MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Maus im Haus? Hilfe!  (Gelesen 5112 mal)

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eine Maus im Haus? Hilfe!
« Antwort #20 am: 02.September 2010, 19:59:48 »

Das mit dem 4-monatigen Kind bezog sich auf Bauernlümmel.

Und knoedli scheint ja wirklich eine Maus mit einem Luftgewehr erschossen zu haben, das lese ich zumindest aus seinem Beitrag heraus.

Bei einer Klappfalle wird im Idealfall das Genick begrochen, das stimmt. Aber das passiert nicht oft, denn dafür muss die Maus von der idealen Seite kommen, ideal in richtiger Position sein und die ideale Größe für die Falle haben (die Größen der einzelnen Mausarten unterscheidet sich schon beträchtlich). Also praktisch gesagt: der Maus wird nur in Ausnahmefällen das Genick gebrochen, meistens verendet sie qualvoll (das wird man auch am Wimmern und Fiepen hören, so wurde mir erzählt). Wie auch immer, der Aufwand mit der Maus, ob sie nun tot oder lebendig ist, ist gleich. Die tote Maus musst du auch irgendwie entsorgen. Moralpoeten werfen sie in den Hausmüll. Mit der gefangenen Maus gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst dich mit ihr anfreunden und sie domestizieren; eine Tierhandlung anrufen, ob die sie wollen oder irgendwo aussetzen. Mäuse haben meiner Meinung nach keinen ausgeprägten Heiminstinkt ich denke also nicht, dass sie zurückkommt.
Aber wie gesagt, ich kann und will dir absolut nicht vorschreiben, was du machst. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, sie lebendig zu fangen (sonst wäre das Haustier meines Nachbarn jetzt tot). Es spricht nicht viel dagegen, das erstmal so zu probieren. Letztendlich macht eine Maus mehr oder weniger den Braten auch nicht fett. Aber naja, warum sollte man es nicht vermeiden wenn es geht? -> Glaubst du an Karma?
Gespeichert

Addison53

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eine Maus im Haus? Hilfe!
« Antwort #21 am: 02.September 2010, 20:18:23 »

Unrecht hast du ja sicherlich auch nicht ;)

Karma...ist das nicht sowas mit Rache nach dem Tod oder so?

Nee glaub nicht dran...

Das Problem ist aber das mein Vater die Fallen gekauft und aufgestellt hat und als ich ihn kurz fragte meinte er das er die Maus erledigen will ;D

Gespeichert
Football Manager seit 2008.

Road to EM 2k16! #BekleBiziFransa

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eine Maus im Haus? Hilfe!
« Antwort #22 am: 03.September 2010, 02:54:15 »

Letztendlich macht eine Maus mehr oder weniger den Braten auch nicht fett. Aber naja, warum sollte man es nicht vermeiden wenn es geht?

Auch wenns bisschen ausm Kontext gerissen ist:
Viele Mäuse mehr oder weniger machen den Braten schon fett  ;)

Was denkst du, wieviele Mäuse es gäbe, wenn jeder die lebend fangen&aussetzen würde? Entweder wärens soviele, dass man praktisch dauernd "Gäste" hat oder oder..
Soviele Mäuse würden im Freien sicher auch anderen Tieren die Nahrung wegfressen und die armen anderen Tierchen würden dann verhungern.
Vielleicht gäbs dann allerdings auch mehr gefiederte Jäger, die Jagd auf die Mäuse machen und sie - FRESSEN!

btw:
Bist du Vegetarier?  ;)
Falls nicht, mal Bilder von ner Schlachterei gesehen, insbesondere wenns um Rinder geht? Die werden zwar "betäubt", aber bei allen wirkt das nicht. Und die sind dann mehr oder weniger noch bei Bewusstsein, während sie der Länge nach aufgeschlitzt werden.. und zappeln teilweise noch  ;)
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eine Maus im Haus? Hilfe!
« Antwort #23 am: 03.September 2010, 09:10:19 »

Wenn meine Freundin bei mir wohnt, bin esse ich kein Fleisch. Ansonsten auch nur ab und zu, vielleicht 2-3 Mal die Woche. Vor ein paar Jahren war das anders, da habe ich quasi nichts anderes als Fleisch gegessen.

Und ja, verschiedene Videos habe ich auch gesehen. Schon alleine der Ausschnitt in "We feed the world", in dem die ganzen Hühner dort von dem Legebatterie in einem noch kleineren Käfig zum Schlachthof transportiert werden, dann werden sie dort so schnell wie möglich hintereinander an den Beinen aufgehängt, erst durch ein elektrisches Wasserbad gezogen, was sie betäuben soll und gleich danach kommt die rotierende Kreissäge, die 70 Hühner pro Minute köpfen kann...Das ist schon krank genug.
Das mit den Rindern, was du meinst, habe ich auch gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=lX6EOxNvKO0

Ich bin generell auch der Meinung, dass jedes Tier eine Funktion hat, auch die kleine Maus. Wie du völlig richtig schreibst, ernähren sich Raubtiervögel (Bussarde, Adler, Falken) von Mäusen. Ich würde auch immer lieber versuchen Tiere lebendig zu fangen, wenn sie mich stören. Aber ich habe auch etwas gegen die Einstellung, anderen Menschen aus einer "höheren moralischen" Position vorschreiben zu wollen, was sie tun und lassen sollen. Ich zerklatsche auch Mücken an der Wand, Spinnen setze ich auch im Winter vors Fenster.

Gespeichert