MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011, FM2012] Schieberegler - Lexikon  (Gelesen 116359 mal)

Mezzo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #280 am: 16.Februar 2012, 21:45:39 »

Hi,

ist das Scheiberegeler Lexikon für den 2012er denn nun noch aktuelle oder gab es viele gravirende Ändernungen, tut mir leid wenn irgendwas davon auf den 15 Seiten stand, ich hatte aber ehrlich gesagt keine Lust mir alles durchzulesen :P
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #281 am: 16.Februar 2012, 22:43:23 »

Die Beschreibungen sollten definitiv noch stimmen. Die Auswirkungen... in den meisten Fällen auch noch. Im großen und ganzen gibt es jetzt vielleicht ein paar Unstimmigkeiten, wo ich aber nicht sofort mit dem Finger drauf deuten könnte. Geschätzt: 95% kann so noch gehandhabt werden. Gerade das Wirken der einzelnen Regler war mir damals sehr wichtig. Seit dem fällt es mir wesentlich leichter Taktiken zu kreiieren.

LG Veni_vidi_vici

tactics

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #282 am: 20.Februar 2012, 14:17:08 »

Moin,

ich habe eine Frage zur Taktik/speziell Schieberegler.

Ich spiele mit einer 4-2-3-1-Taktik, und verschiebe meine Abwehr bei eigenem Balbesitz immer folgendermaßen:

Die beiden AVs laufen die Linie entlang nach vone und sollen möglichst gute Flanken schlagen. Der DM rückt nach hinten zwischen die beiden IV und ist der tiefe Spielgestalter (ergo entsteht eine 3er-Kette). Der ZM ist erste Anspielstation des DM (neben den beiden AVs), die beiden ROMs/LOMs ziehen in die Mitte und der OMZ lässt sich ein wenig zurückfallen. Soweit ist alles wunderbar und ich habe ein gutes Aufbauspiel mit durchschnittlich 55-60% Ballbesitz.

Jetzt kommt aber das Problem:

Wenn ich den Ball verliere kommen die beiden AVs zwar zurück (sind auch sehr schnell bzw. Antrittsstark) aber können gegen Spieler wie Reus oder Marin nicht hinterher eilen. Also geht einer der IV nach Außen um den gegnerischen Außenstürmer abzufangen, wodurch dann aber Lücken in der Zentrale bzw auf der anderen Seite  entstehen (ich habe dann ja nur noch den anderen iV und den DM).

Jetzt zur Frage:

Kann man iwie bei den Schiebereglern bzw. iwo anders einstellen, dass abwechslend nur 1 AV nach vorne geht, der andere aber hinten bleibt?

Danke schonmal
Gespeichert
H S V

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #283 am: 20.Februar 2012, 17:32:42 »

Kann man iwie bei den Schiebereglern bzw. iwo anders einstellen, dass abwechslend nur 1 AV nach vorne geht, der andere aber hinten bleibt?

Nee das geht nicht. ich spiele auch 4231, aber mit zwei DM. Ein Abräumer vor der Abwehr und ein aus der tiefe kommender Spielmacher und bei mir fangen die beiden Jungs die Flankenangriffe ab.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #284 am: 20.Februar 2012, 18:30:58 »

In der Tat schwierig. Entweder du lässt beide variabel nach vorne gehen, dann sind sie schneller zurück und bei genügend Platz rücken diese auch auf.

Oder du wechselst in der Halbzeit. Dadurch würde die Kondition der Außenspieler auch gleichmäßig abnehmen. Ich habe auch schon mit schnellen IVs auf Außen gespielt, die dann komplett hinten geblieben sind. Auf der anderen Seite stand entsprechend ein offensiver AV.

LG Veni_vidi_vici

tactics

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #285 am: 20.Februar 2012, 20:11:28 »

Moin ihr beiden

danke für die Antworten, schade, dass das nicht funktioniert. Ich hab schon so viel ausprobiert aber man bekommt das einfach nicht hin.

@Gamsche: Das habe ich auch schon gemacht, funktioniert gut, da man die DMs mit den Reglern nach links oder rechts schicken kann, ich wollte mit dem ZM aber eine weitere Anspielstation im Mittelfeld haben, der auch mal weit in die gegnerische Hälfte rennt.

@VVV: Das mit dem variablen Einstellungen habe ich auch schon getestet, rein visuell gesehen kommt es mir aber so vor, als wenn die AV bei "variabel" eher hinten bleiben als nach vorne zu gehen. Kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Letztere Variante ist denn wohl die einzige Möglichkeit, wenn auch ein wenig aufwendig.

Wäre mal was für den nächsten FM  :)
Gespeichert
H S V

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #286 am: 20.Februar 2012, 20:13:16 »

Das schafft man eigentlich nur, wenn man zwei AVs mirt hohen Etnscheidungswerten und jeweils vraiblen "aus der Tiefe kommen" hat... und hängt auch mit der restlichen Teamphilosophie zusammen...
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #287 am: 20.Februar 2012, 21:45:00 »

@Gamsche: Das habe ich auch schon gemacht, funktioniert gut, da man die DMs mit den Reglern nach links oder rechts schicken kann, ich wollte mit dem ZM aber eine weitere Anspielstation im Mittelfeld haben, der auch mal weit in die gegnerische Hälfte rennt.

ST, OML/OMR sollen sich vorne in der Mitte aufhalten, AVR/AVL, OMZ stehen etwas tiefer, beide DM stehen noch tiefer als Anspielstation und Absicherung...meiner Meinung nach genug Anspielstationen vorhanden. Wenn dann noch ein ZM nach vorne rennen soll, ist ja bald gar keiner mehr hinten. ;)
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #288 am: 20.Februar 2012, 21:53:59 »

Die Mentalität beeinflusst durchaus, wie früh ein AV sich nach Vorne begibt. Allerdings nicht so gravierend. Wäre aber noch einen Versuch wert.

LG Veni_vidi_vici

tactics

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #289 am: 20.Februar 2012, 22:33:49 »

@Gamsche: Das habe ich auch schon gemacht, funktioniert gut, da man die DMs mit den Reglern nach links oder rechts schicken kann, ich wollte mit dem ZM aber eine weitere Anspielstation im Mittelfeld haben, der auch mal weit in die gegnerische Hälfte rennt.

ST, OML/OMR sollen sich vorne in der Mitte aufhalten, AVR/AVL, OMZ stehen etwas tiefer, beide DM stehen noch tiefer als Anspielstation und Absicherung...meiner Meinung nach genug Anspielstationen vorhanden. Wenn dann noch ein ZM nach vorne rennen soll, ist ja bald gar keiner mehr hinten. ;)

Darum sieht es bei mir auch meist aus wie beim Handball  ;)
Aber im ernst, wenn man in der Defensive schnelle/antrittsschnelle SPieler hat, kann man ruhig ein wenig offen stehen in der Defensive. Andererseits wollte ich durch die Anweisung - ein AV bleibt hinten, einer geht nach vorne - eine weitere Defensivstütze hinten halten. Scheinbar ist das aber schwer umzusetzen.

@White: Hohe ENtscheidungswerte haben meine beiden AVs, was meinst du mit der restlichen TP?

@VVV Denke ich auch, habe das zumindest auch so in Erinnerung aus dem Leitfaden zu den Attributen.
Gespeichert
H S V

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #290 am: 20.Februar 2012, 23:20:47 »

Damit meinte ich, dass die sonstige Temphilosophie auch so aussehen könnte, dass die von den AVs genutzten Lücken durch andere Offensivspieler geschlossen werden könnten und man sich damit den Raum eng macht. Vermute du kannst mir folgen, was ich meine, scheinst ja einiges gelesen zu haben ;)
Gespeichert

tactics

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #291 am: 21.Februar 2012, 11:53:33 »

Damit meinte ich, dass die sonstige Temphilosophie auch so aussehen könnte, dass die von den AVs genutzten Lücken durch andere Offensivspieler geschlossen werden könnten und man sich damit den Raum eng macht. Vermute du kannst mir folgen, was ich meine, scheinst ja einiges gelesen zu haben ;)

Moin,

ja, hatte dich falsch verstanden bzw. den Begriff Teamphilosophie anders gedeutet als du, hatte mir dann nochmal deinen neuen Leitfaden zum Tactic Creator durchgelsen und weiß jetzt was du mit Teamphilosophie meinst.

Werde mich jetzt nochmal damit beschäftigen, eventuell den einen oder anderen Spieler zur neuen Saison austauschen und einen letzten Versuch wagen, etwas ähnliches hinzubekommen. Wenns nicht funktioniert werde ich mir einfach mal was ganz neues ausdenken  :D
Gespeichert
H S V

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #292 am: 22.Februar 2012, 11:24:34 »

Ich möchte hier auch kurz eine Frage stellen. Vorab aber schon mal vielen Dank für das tolle Guide. So werden die ganzen Schieberegler viel zugänglicher, auch wenn ich nach wie vor, vorsichtig mit dem verstelleb bin.
Ganz konkret geht es mir um einen, der zwei Stürmer, in meiner Aufstellung. Ich habe mir immer gewünscht, dass er als Knipser spielt und mit dem Ball in die Mitte zieht. Dort soll er dann seine Tore machen. Dementsprechend habe ich die Einstellung über "Weit spielen vorgenommen". Fernschüsse sind aus und Mentalität ist ganz offensiv (er soll ja auch bei gegnerischem Ballbesitz immer vorne stehen und anspielbar sein). Leider hat er kaum einmal vernünftig den Ball bekommen und ist dann, wenn er den Ball hatte, nie in die Mitte gezogen.
Versuchsweise habe ich die Mentalität mal ganz runter gestellt und jetzt klappts wie gewünscht. Vielleicht auch nur Zufall. Aber er rennt schnell in die Mitte und kriegt schöne Bälle. Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Die Beschreibung von VVV habe ich irgendwie anders interpretiert.

Viele Grüße,
Taktiker
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #293 am: 22.Februar 2012, 17:03:34 »

Manchmal ist es merkwürdig. Vielleicht liegt es daran: Der Stürmer mit der hohen Mentalität bekommt den Ball viel weniger, als der andere. Und die Einstellung bei "Weit spielen" greift erst, wenn der Spieler den Ball hat. Ergo funktiert es bei dem mit der geringeren Mentalität besser, weil er einfach öfters am Ball ist.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #294 am: 22.Februar 2012, 18:07:38 »

Ergo funktiert es bei dem mit der geringeren Mentalität besser, weil er einfach öfters am Ball ist...

...und nicht schon in der Mitte steht
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #295 am: 23.Februar 2012, 14:49:19 »

Danke für eure Antworten. Dann versuche ich es nochmal mit einer gemäßigten Einstellung. Da muss man sich ja wirklich erst reindenken :laugh:

Viele Grüße,
Taktiker.
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #296 am: 15.Juni 2012, 22:14:40 »

Blöde Frage, ist der Guide sowohl für den TC als auch für Classic Taktiken zu gebrauchen?
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #297 am: 16.Juni 2012, 14:03:27 »

Ich erstelle meine Taktiken fast ausschließlich im "Classic-Mode". Allerdings verändern die Einstellungen des TC ja in gewisser Weise ebenfalls nur die Schieberegler. Wer also die Übersicht über den TC hat und weiß, was wie geändert wird, der kann den Leitfaden auch dafür anwenden.

LG Veni_vidi_vici

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #298 am: 16.Juni 2012, 21:08:35 »

Gut danke, ich möchte ja Classic Taktiken, bin der Meinung das die besser funktionieren als TC
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schieberegler - Lexikon
« Antwort #299 am: 29.August 2013, 08:20:58 »

Gibt es das schieberegler Lexikon auch zum herunterladen als PDF oder wird Datei :-)?

Lg
Gespeichert
Viele grüße