| Football Manager > FM2011 |
| FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread |
| << < (7/1441) > >> |
| El Guaje:
Dank dir. :) Funktioniert auch beim FootMan 11. |
| Chris_2010:
1.Muss man jedes Mal neu anfangen mit einen Spielstand wenn man mit dem aktuellen Update spielen will? 2.Kann man seinen Spielstand aus der Demo im Fm2011 übernehmen? |
| Octavianus:
--- Zitat von: Chris_2010 am 24.Oktober 2010, 22:11:45 ---1.Muss man jedes Mal neu anfangen mit einen Spielstand wenn man mit dem aktuellen Update spielen will? 2.Kann man seinen Spielstand aus der Demo im Fm2011 übernehmen? --- Ende Zitat --- 1. Ja 2. Wird wohl wie letztes Jahr auch sein, also ja |
| Chris_2010:
Alles klar.Habe gestern im Fm 2010 Fragenthread was geschrieben vlt ist es besser ich kopier das mal hier rein. Hallo ich habe den Fm 2010 lange nicht gespielt es hat mich zu sehr gefrustet weil ich sehr oft verloren oder nur Unentschieden gespielt habe.Ich habe lange versucht besser zu werden aber es hat irgendwie nicht geklappt.Seit ich die Umstellung von klassisch auf den Taktik Creator umgestellt hatte, ging dann gar nichts mehr. Jetzt wollte ich auch den Fm 2011 wieder ausprobieren, da mir der 2010 er trotz allen gefallen hat. Der Fm 2010 war mein erster Fm von SI aber irgendwie hab ich nicht durchschaut wie die einzelnen Spieler zu bewerten sind.Man konnte zwar sehen welche Attributte für eine Position wichtig sind und einer Spielerrolle aber wenn man dann manuell was verändert hat, ändert sich doch auch die notwendigen Attributte.Teilweise hatte ich echt keinen Plan wo ich gespielt hat, mit dem was ich tat.. Auf dem Scout zu hören brachte wohl auch nichts weil der teils merkwürdige Einschätzungen gemacht hat.Da ich das Spiel klasse finde wollte ich es jetzt nochmal versuchen. Aber wie spielt ihr?Ich bräuchte mal so Grundlegendes.Woran erkennt man ob der Spieler einen weiter hilft, bzw ob man diesen kaufen soll.achtet ihr nur auf die Atributte oder guckt ihr euch auch Spiele an und beobachtet dann die Spieler und achtet gar nicht so auf die Werte?Quasi wie ein echter Trainer? |
| worldcup9:
Hey Chris, Also der FM10 war auch mein erster Manager von SI, und ich hab mich sehr schnell zurecht gefunden, weil man eigentlich alles nachvollziehen kann. (anders als in bei den Konkurrenzprodukten) Wenn man sich nicht allzu viel Mühe geben will, kann man in den Therads hier im Forum oder in den englischen Foren Tipps zu guten Spielern einfach übernehmen. Wenn man lieber selber ein Team entwickeln möchte, sollte man sich zunächst eine Taktik ausarbeiten (kann man natürlich auch aus Foren runterladen) und eine Spielphilosophie ausdenken, welche Aufgaben die einzelnen Spieler auf den jeweiligen Positionen überhaupt erfüllen sollen. Kurz zu meiner Vorgehensweise: Ich achte zu 90% auf die Attribute, die restlichen 10% entfallen auf Spielbeaobachtungen (wenn ich z.B. gegen eine Mannschaft spiele, in der mein Favorit für einen Transfer spielt, dann schaue ich mir den genauer an) und ich schaue mir auch mal 2-3 Matches von Mannschaften an, wo mich Spieler interessieren. Beispiel: System 4-5-1 TW – LV, IV, IV, RV – DM, DM, OM, RA, LA - ST Welche Aufgaben haben die Innenverteidiger in diesem System? Ich möchte einen Innenverteidiger haben, der Kopfballstark ist, die nötige Sprungkraft und dazu ein gutes Stellungsspiel hat. Der andere Innenverteidiger sollte schnell, antrittsstark, Zweikampfstark und wendig sein. Damit sind eigentlich alle Varianten möglicher Angriffe der Gegner abgedeckt, der eine kümmert sich um eine gute Übersicht, kann Kopfbälle sofort entschärfen, und ist der „Herr der Lüfte“, der andere kann bei Kontern auch mal einen schnellen Stürmer einholen und so den Angriff abwehren. Bei eigenen Standardsituationen steht der schnelle IV auch immer ganz hinten, da er so einen Konter nach Standards immer noch abfangen kann. Welche Aufgaben haben die Außenverteidiger? Bei mir müssen auf beiden Positionen immer zwei unterschiedliche Typen vorhanden sein (also 4 AV insgesamt). Der eine Typ eines AV ist schnell, antrittsstark, kann Flanken schlagen, beackert die Außenbahn, ist offensiv ausgerichtet, und sollte einigermaßen Passen können. Der andere Av ist vom Typ her der defensive Spieler, Zweikampfstark, eventuell Kopfballstark, mit Übersicht und wendig. So kann man von Spiel zu Spiel immer in der Taktik variieren, lässt man die AV eher als „Full Back“ defensiv, oder als „Wing Back“ offensiv spielen. Schnelle AV bleiben bei Offensivstandards immer hinten, können so Konter vermeiden. Welche Aufgaben haben die DM? Auch hier gibt es in diesem Beispielsystem zwei verschiedene Spielertypen. Der eine Ist EXTREM Zweikampfstark, schnell und kann grätschen, der andere ist vom Typ her eher der Spielmacher, Intuition, Kreativität und lange Pässe sind mir hier wichtig, beide Spielertypen sollten aber von den Attributen her über ein gutes Passspiel verfügen. Welche Aufgaben haben die Außen? Attribute: Schnell, gute Flanken, Schussstark, auch eine gute Abschlussstärke hilft hier. Wichtig auch hier ist ein gutes Passspiel. Welche Aufgaben hat der OM? Der OM ist vom Typ her ein Spieler wie Guerrero beim HSV (also in der Realität), Weitschüsse, ein wenig Kreativ, Schussstark, sehr gutes Passspiel, Abschlussstark. Kein Spielmacher, eher eine hängende Spitze. Welche Aufgaben hat der ST? Hier kann man eigentlich verschiedene Spielertypen gebrauchen, im FM10 war der Kopfballstarke ST die beste Waffe, Flanke…Kopfball…Tor. Im FM11 habe ich bemerkt, dass man schon eher einen wendigen Stürmer braucht. Jetzt geht es an die Kaderanalyse und an die Transfers! Wichtig, dass war jetzt nur eine Exkursion in meine PERSÖNLICHE Kaderplanung vor der Saison, was du machst, kann eine ganz andere Philosophie sein. Was ich damit eigentlich sagen möchte, mit der Strategie habe ich eigentlich immer die Spielertypen gefunden, die ich auch gesucht habe. Klar war nicht jeder Spieler zu gebrauchen, einige sind nicht eingeschlagen, andere zündeten erst später, aber hey, that`s life. Das sieht man in der Realität auch, ein Gomez muss auch bei Bayern nicht einschlagen, auch ein Raul auf Schalke nicht. Aber ich orientiere mich orientiere mich wie bereits oben gesagt zu 90% an den Attributen, und schaue mir manche Spieler dann nochmal in 1-2 Spielen live an. Bislang bin ich damit immer gut zurechtgekommen. WICHTIG WIE GESAGT: ÜBERLEGE DIR VORHER, WELCHER SPIELER IN DEINEM SYSTEM WELCHE AUFGABEN HAT. LG Worldcup9 |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |