MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 933075 mal)

Deadmau5

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2220 am: 06.Januar 2011, 22:33:39 »

Frage:

Welche Datei muss man nochmal löschen, dass die Hall of Fame  zurückgesetzt wird?
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

Taurus

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2221 am: 06.Januar 2011, 22:50:18 »

Wie schicke ich meine Spieler in die Sommerpause? Ich wollte gerade Trainingsfrei geben und habe gesehen, dass man nur 1 Woche frei geben kann. Gibt es da noch eine andere Option?
Gespeichert

dinu

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2222 am: 06.Januar 2011, 22:54:25 »

Irgendwann kriegst du eine Meldung dass die Jungs jetzt in die Pause gehen

Frage:

Welche Datei muss man nochmal löschen, dass die Hall of Fame  zurückgesetzt wird?

Unter Win7 ist sie bei mir unter c:\Benutzer\Öffentlich\Sports Interactive\Football Manager 2011\

Ansonsten mal nach hall_of_fame.dat suchen, sollte unter XP vermutlich unter den eigenen dateien irgendwo liegen.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2011, 22:56:22 von dinu »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2223 am: 06.Januar 2011, 22:56:21 »

Wie schicke ich meine Spieler in die Sommerpause? Ich wollte gerade Trainingsfrei geben und habe gesehen, dass man nur 1 Woche frei geben kann. Gibt es da noch eine andere Option?
Die gehen automatisch am Ende der Saison in Urlaub...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2224 am: 07.Januar 2011, 03:06:03 »

Wie schicke ich meine Spieler in die Sommerpause? Ich wollte gerade Trainingsfrei geben und habe gesehen, dass man nur 1 Woche frei geben kann. Gibt es da noch eine andere Option?
Die gehen automatisch am Ende der Saison in Urlaub...
Außer eine WM/EM steht an. Dann haben deine (WM-fahrenden) Jungs nur verkürzten Urlaub - wie in Echt eben. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2225 am: 07.Januar 2011, 03:36:50 »

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einblendung von Spielerbewertungen / "Spielernoten" auszuschalten? Vor allem während (!) dem Spiel?
Schaue mir die Spiele gerne komplett an und wenn man dann in der Halbzeit (und auch zu jeder anderen Zeit im Spiel) automatisch diese Bewertungen in die Hand gedrückt bekommt, werden doch viele Auswechslungen usw. zum absoluten Selbstläufer und bedürfen keinerlei Eigenleistung mehr. "Oh, Spieler XY hat nur eine 5,6 ... Lieber gleich mal austauschen."
Überhaupt, wie werden diese aus spieltechnischer Sicht erklärt? Ruft da mein Co-Trainer kurz beim Kicker an und lässt sich die Noten durchsagen, oder was? Wär mir lieber, wenn es eben nach dem Spiel oder einen Tag nach dem Spiel diese Bewertungen rausgegeben werden und ich mich während dem Spiel selbst auf mein eigenes Beurteilungsvermögen verlassen müsste.
Vielleicht weiß ja jemand eine Möglichkeit, wäre super :). Bin aber auch erst in der Demo, vllt gibts ja zur Vollversion dann irgendeine offensichtliche Möglichkeit, die ich jetzt übersehe. Mea culpa, wenn dem so ist.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2226 am: 07.Januar 2011, 03:49:23 »

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einblendung von Spielerbewertungen / "Spielernoten" auszuschalten? Vor allem während (!) dem Spiel?
Schaue mir die Spiele gerne komplett an und wenn man dann in der Halbzeit (und auch zu jeder anderen Zeit im Spiel) automatisch diese Bewertungen in die Hand gedrückt bekommt, werden doch viele Auswechslungen usw. zum absoluten Selbstläufer und bedürfen keinerlei Eigenleistung mehr. "Oh, Spieler XY hat nur eine 5,6 ... Lieber gleich mal austauschen."
Überhaupt, wie werden diese aus spieltechnischer Sicht erklärt? Ruft da mein Co-Trainer kurz beim Kicker an und lässt sich die Noten durchsagen, oder was? Wär mir lieber, wenn es eben nach dem Spiel oder einen Tag nach dem Spiel diese Bewertungen rausgegeben werden und ich mich während dem Spiel selbst auf mein eigenes Beurteilungsvermögen verlassen müsste.
Vielleicht weiß ja jemand eine Möglichkeit, wäre super :). Bin aber auch erst in der Demo, vllt gibts ja zur Vollversion dann irgendeine offensichtliche Möglichkeit, die ich jetzt übersehe. Mea culpa, wenn dem so ist.

Das ist eine gute Idee, aber wie willst du sonst herausfinden, wer schlecht und wer gut gespielt hat? Jeder macht sich doch in der Halbzeit seine Ideen und Gedanken und insgeheim Noten für die Spieler. Und ebenso macht es der Co-Trainer.
Sieh es mal so: Dein Co-Trainer fertigt quasi einen Bericht an.

Ehrlich, wie sonst willst du das entscheiden? Nur allein anhand von Statistiken?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2227 am: 07.Januar 2011, 04:04:04 »

Ich hab bis jetzt ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem FM, aber ein Beispiel:

Habe mit meinem Team gg Liverpool gespielt. In der 1. Halbzeit ist mir deren linker Außenverteidiger mit extrem vielen Fehlpässen und allgemeiner Unsicherheit aufgefallen (oft Ball weggedroschen ohne Bedrängnis). Hab dann über seine Seite angreifen lassen mit einem starken Dribbler und tatsächlich: Es entstanden unzählige, vielversprechende Angriffe, es fiel das entscheidende Siegtor und nachdem er sich wiederholt nur mit Fouls behelfen konnte, wurde er auch mit Gelb-Rot vom Platz geschickt.
Danach hab ich mir die Noten der Gegnermannschaft angeschaut und tatsächlich: Der Spieler hatte natürlich die schlechteste Note seines Teams.
 
Und das kam beim 3d-Spiel eben auch sehr gut rüber und ließ sich entsprechend einschätzen. Vermutlich wird das nicht in jedem Fall so offensichtlich sein und evtl. kann man selbst nicht unbedingt eine 6,0 Note von einer 7,0 Note unterscheiden, aber... Manches fällt dann wiederum auch auf. Wenn mein Außenverteidiger beispielsweise dauernd Zweikämpfe verliert und ich mir dann irgendwann denke: "So, den wechsel ich aus", dann hat der auch tatsächlich selten eine Note über 6,5.
Manchmal ist sowas sicherlich auch subtiler und fällt nicht auf. Aber ich könnte damit leben, dann deswegen auch mal ein Spiel zu verlieren. Und wenn die Noten nach dem Spiel vergeben werden, könnte man ja immer noch die "Form" abschätzen. Einfach auch, um eine Maßeinheit und spieltagsübergreifende Vergleiche zu haben.
Naja, war einfach so eine Idee von mir. Ich denke, das würde meinen Spielspaß nochmal erhöhen, wenn ich da quasi mehr in die Verantwortung genommen werde in der Spielerbeurteilung.

Würde das gerne mal so testen und schauen, wie gut das mittelfristig klappt.
« Letzte Änderung: 07.Januar 2011, 04:05:50 von Dayz »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2228 am: 07.Januar 2011, 04:07:18 »

Eine Objektive Bewertung durch den User-Trainer ist doch garnicht möglich wenn man die Spiele im "Erweitert" oder "Schlüsselszenen" Modus ansieht.
Für Komplettes Spiel vielleicht ja. Alle anderen Modi kann der User-Trainer das garnicht da er sehr viele Aspekte des Spiels garnicht sieht bzw. mitbekommt.
Und mal ehrlich... wer schaut sich bitte alle Spiele "Komplett" an. Weisst du was das für ein Zeitaufwand pro Saison ist? Da verbrauchst du mal nur nebenbei gleich das 4-5 fache an Zeit (wenn das mal reicht).
Einige User sehen sicherlich mal das ein oder andere Spiel komplett an. Dann handelt es sich meist um Taktische Umstellungen oder das finden einer neuen Taktik, um die Auswirkungen besser beurteilen zu können. Danach wird aber wieder auf Szenenmodus (Erweitert, Schlüsselszenen, Tore?) umgestellt wenn das Taktische passt.
Man braucht so schon mit einigen Ligen und grosser DB mehrere Tage um ne Saison abzuschliessen. So bräuchte man Wochen. It´s just a game, auch wenn es versucht realitätsgetreu zu sein.

Wie gesagt, eine objektive Bewertung der Spieler ist durch den User-Trainer dann garnicht möglich und deswegen die Bewertung/Benotung durchaus sehr wichtig. (Ja man könnte auch hinschreiben "Spielt bisher spitze" oder "Spielte unterdurchschnittlich", was aber wieder aufs gleiche rauskäme da man diesen "Aussagen" genauso dann "Noten" zuteilen könnte und aufs selbe rauskommt.)

Abschalten dürfte nicht einfach möglich sein. Möglicherweise indem man nen Panel bastelt, wo die Benotung nicht enthalten ist.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2229 am: 07.Januar 2011, 04:07:49 »

Ich will den FM jetzt nicht mehr starten (sondern mich auch mal langsam ins Bett begeben), aber du müsstest die Reiter im Taktikmenü editieren können, so dass dir die Bewertung nicht angezeigt wird. Sollte das nicht ohne weiteres gehen, muss man da wohl mit einem Skin nachhelfen. Dann siehst du die Noten aber nur noch in bestimmten Bereichen und in manchen gar nicht mehr! Also mit vorher... - nachher... geht leider nicht. Entweder ganz oder gar nicht. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2230 am: 07.Januar 2011, 04:11:29 »

Okay, ich werde mir das anschauen. Vielen Dank für die schnellen Antwort(en), noch zu so später Stunde!

Und @Silvereye:

Natürlich leuchtet es mir ein, dass diese Bewertungen notwendig sind, wenn man sich nicht das komplette Spiel anschaut. Aber genau das habe ich bis auf Weiteres vor und genau deswegen würde ich das gerne probieren.
Ich sage ja nicht, dass die Noten komplett abgeschafft gehören! Sie erfüllen sehr wohl einen Zweck und wenn ich mir mal ein Spiel nicht komplett anschaue, dann werde ich auch darauf zurückgreifen. Aber so finde ich es einfach etwas unnötig es und gibt mir Informationen, die ich mir ja durch das komplette Anschauen der Spiele selbst "erarbeiten" möchte. Testweise.

Ich will eben schauen, wie groß mein Einfluss auf das Spielgeschehen wirklich sein kann.

Und gute Nacht Octa!
« Letzte Änderung: 07.Januar 2011, 04:14:55 von Dayz »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2231 am: 07.Januar 2011, 04:14:37 »

Nimm nen Stück Klebeband und klebs genau über die stelle, wo die Benotung dann immer steht  :P

Wie schon gesagt durch ne Paneländerung isses vielleicht möglich das "herauszunehmen" und wie Octa schon sagt "Ganz oder garnicht", hast du die Benotung natuerlich "nach dem Spiel" auch nicht.
Gespeichert

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2232 am: 07.Januar 2011, 04:20:19 »

Ja, bloß dann würde ich mir noch zusätzlich Livespiele von Vereinen anschauen müssen, deren Spieler mich evtl interessieren. Da hört es dann mit dem Wunsch nach Realismus wahrscheinlich auch irgendwann auf  ;D. Obwohl... Scouts können ja auch ohne Noten paar Beurteilungen schreiben à la "ist gut in Form" oder so ähnlich.
Muss ich mir noch überlegen, wie ich das mache. Hätte ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie ich das dann entsprechend "modifizieren" könnte. Kenne mich mit sowas leider 0 aus.

Aber erstmal hoffen, dass heute das Paket mit der Vollversion ankommt  :). Alles Weitere ist dann nur Zusatz.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2233 am: 07.Januar 2011, 04:24:05 »

Wenn du richtig das spielen anfängst, hast du die Idee bestimmt schnell wieder verworfen. Vorallem wenn du den Zeitaufwand dann mal so richtig spürst  ;D
Gespeichert

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2234 am: 07.Januar 2011, 04:38:58 »

Ist eben auch mein erster FM. Da ist die Begeisterung und der Elan entsprechend groß, sich da richtig einarbeiten und alle Möglichkeiten ausschöpfen zu wollen. Im Moment habe ich auch sehr viel Zeit und könnte eine Saison wohl trotzdem in annehmbarer Geschwindigkeit durchspielen. Langfristig geht das wohl nicht, das stimmt. Aber wenn es Spaß macht, brauch ich für eine Saison dann eben länger als eine Woche, was soll's.

In der x-ten Saison wird sich das Ganze mit Sicherheit auch relativieren, aber trotzdem. Ich hab schon zig Manager gespielt und hatte diese ganzen Möglichkeiten nie. Vom FM wusste ich nichts, bis ich in einem anderen Spieleforum mal eine Story drüber gelesen habe.  Jetzt bieten sich diese Möglichkeiten und bis auf Weiteres will ich diese auch ausschöpfen.

Werde es zum Anfang wohl mit einer Mischung aus "Wegschauen" und entsprechender Einstellung der Reiter im Taktikbereich probieren. Weil ich bin mir grad nicht sicher, ob in der Halbzeitpause nicht ganz automatisch zu dem Screen mit der Benotung geschaltet wird.

PS: Habe diese Spielweise jetzt eine halbe Saison durchgezogen, weiter geht in der Demo ja nicht. Fand ich jetzt nicht SO zeitintensiv. Wobei ich bei Freundschaftsspielen schon etwas mit mir kämpfen musste. Aber bei Ligaspielen und co. bin ich voll dabei  :).
« Letzte Änderung: 07.Januar 2011, 04:47:09 von Dayz »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2235 am: 07.Januar 2011, 05:30:22 »

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Einblendung von Spielerbewertungen / "Spielernoten" auszuschalten? Vor allem während (!) dem Spiel?
Schaue mir die Spiele gerne komplett an und wenn man dann in der Halbzeit (und auch zu jeder anderen Zeit im Spiel) automatisch diese Bewertungen in die Hand gedrückt bekommt, werden doch viele Auswechslungen usw. zum absoluten Selbstläufer und bedürfen keinerlei Eigenleistung mehr. "Oh, Spieler XY hat nur eine 5,6 ... Lieber gleich mal austauschen."
Überhaupt, wie werden diese aus spieltechnischer Sicht erklärt? Ruft da mein Co-Trainer kurz beim Kicker an und lässt sich die Noten durchsagen, oder was? Wär mir lieber, wenn es eben nach dem Spiel oder einen Tag nach dem Spiel diese Bewertungen rausgegeben werden und ich mich während dem Spiel selbst auf mein eigenes Beurteilungsvermögen verlassen müsste.
Vielleicht weiß ja jemand eine Möglichkeit, wäre super :). Bin aber auch erst in der Demo, vllt gibts ja zur Vollversion dann irgendeine offensichtliche Möglichkeit, die ich jetzt übersehe. Mea culpa, wenn dem so ist.
Meines Wissens nach gibt es diese möglichkeit nicht. Ist auch noch ein Überbleibsel aus der CM1/2 Zeit, da hast du ja nur Textkommentar gehabt. Ich finds aber gut, immer das ganze Spiel gucken ist mir nämlich zu viel und so hat man Anhaltspunkte. Bei mir entscheidet aber fast nie die Note über Wechsel. Wichtiger ist eigentlich die Kondition und die Moral... Würde auch bei Rückstand z.B. nie jemanden mit Zielstrebigkeit >15 auswechseln usw.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2236 am: 07.Januar 2011, 11:39:52 »

Die Noten sind  teilweise  doch eh recht fragwürdig.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2237 am: 07.Januar 2011, 13:30:49 »

Die Noten sind  teilweise  doch eh recht fragwürdig.
Hallo.
Da stimme ich Holsten zu.
Zum Beispiel: Co-Trainer sagt, das Spieler x zu viele Fehlpässe spielt (oder zum Gegner), hat aber in der HZ-Pause ne Wertung von sagen wir 7,X. (Gehen wir mal davon aus, das die Moral + Kondi stimmt) Nun: Was macht man da? ist der Spieler nur schlecht drauf? Oder wechseln? Oder die Pass-Länge reduzieren? Manches ist zweideutig was der Co- von sich gibt.

P.S.: Hatte gestern bei einem Spiel einen Stürmer von mir der 2 mal traf; hatte ihn um die 60. Minute ausgewechselt, da er mit 72% den schelchtesten Kondi Wert von allen hatte. Da ich mit Cluj auch CL spiele, wollte ich ihn schonen.
In der folgenden Pressekonferenz wurde ich gefragt, ob ich diesen Ausgewechselten Doppel-Torschützen um einen Hattrick gebracht hätte? Da antwortete ich, neee wollte Ihn nur schonen.... Hätte ich Ihn durchspielen lassen, wäre er womöglich verletzt worden oder so...Tja, mit den Noten ist das schon ganz gut, so als Anhalt-Punkt, wo man ansetzen kann, gerade wenn es nicht läuft.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MDomi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2238 am: 07.Januar 2011, 15:11:34 »

Allerdings. Ich verstehe auch nicht, warum ein Spieler nach einem Elfmeter deutlich(!) schlechter oder besser gespielt haben sollte.

Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2239 am: 07.Januar 2011, 15:35:35 »

Die Noten sind  teilweise  doch eh recht fragwürdig.

jop, eben erst wieder,
AV -> 0/18 zweikämpfen, 0 dribblings, 3/45 pässen, 1/4flanken, 6,irgendwas km gelaufen(andere seite 13,5km) note 9,6 weil die eine flanke ne ecke war die zum tor führte und er selber nen elfmeter verwandelt hat.
Gespeichert