MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 933189 mal)

Neuling1990

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6760 am: 25.Dezember 2011, 13:31:16 »

Danke Sulle  :)

Aber eine Frage habe ich noch zu den Mitarbeitern generell.
Wie wichtig ist da der Ruf???? Und wie steht der im Verhältnis zu den Fähigkeiten?

Ach ja, schöne Weihnachtsfeiertage  ;)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6761 am: 25.Dezember 2011, 13:59:52 »

Ich hab auch schon, aufgrund extrem kurzer Vorbereitung 9 Spiele in 2,5 Wochen durchgezogen (sprich jeden 2. Tag eins), dazu Konditionstraining, 5 Tage Pause, umstellen auf normales Training und die Spieler waren halbwegs fit! Bin aber auch auf der Schiene, Kondition + alle 4 Tage nen Spiel, bis eine Woche vor Superpokal/DFB-Pokal beispielsweise, und dann praktisch ne kruze Regenerationsphase und das normale Training hochdrehen.
Gespeichert

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6762 am: 25.Dezember 2011, 14:13:02 »

Hallo Don,

und wie siehts mit meinem Vetrag aus. Siehe Frage etwas weiter oben.
Gruß
olli
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6763 am: 25.Dezember 2011, 14:30:56 »

Keine Ahnung. Ich nehm die normalerweise an, ich such mir ja den Verein aus wo ich beginne. Das Geld ist ja eh egal, die Laufzeit prinzipiell auch. (Nach der ersten Saison beim FC Bayern bis 2017 verlängert bekommen hat ich auchnochnet.) Aber letztendlich kannst du dich ja anderweitig bewerben bzw. bei Angeboten dort unterschreiben. Der Verein übernimmt dann sozusagen die Ablöse. Ist zumindest meine Theorie, wie gesagt, nicht mein Spezialgebiet ;)
Gespeichert

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6764 am: 25.Dezember 2011, 22:59:55 »

Hallo Jungs,

also kann ich ruhig verlängern. Wenn mich ein Verein will zahlt er schon die Ablöse.
Jetzt nochwas, brauch ja nen gscheiten Jugendtrainer. Was muss den der alles können außer "umgang mit jungen Spielern"?
Da gab es mal so eine exeltabelle, find die aber nimmer.
Gruß

olli
Gespeichert

Saubatzen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6766 am: 29.Dezember 2011, 16:59:52 »

Hallo saubatzen,

danke für den Link.
Jetzt noch ne Frage. Spieler hat Sprachprobleme und in einer Info stand Spieler xy spricht seine Sprache und könnte ihm helfen.
Aber unter Einzelgespräch kann ich ihn nicht fragen ob er das machen will. Wo oder geht es überhaupt?
Achja, seit neuesten machen meine Spieler auf Höhe des gegnerischen Straufraumes so blöde lange Einwürfe, dass diese schnell abgefangen und ein Konter eingeleitet wird. Wo stell ich denn das ab?
Gruß
olli
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6767 am: 29.Dezember 2011, 17:21:50 »

Hallo saubatzen,

danke für den Link.
Jetzt noch ne Frage. Spieler hat Sprachprobleme und in einer Info stand Spieler xy spricht seine Sprache und könnte ihm helfen.
Aber unter Einzelgespräch kann ich ihn nicht fragen ob er das machen will. Wo oder geht es überhaupt?
Achja, seit neuesten machen meine Spieler auf Höhe des gegnerischen Straufraumes so blöde lange Einwürfe, dass diese schnell abgefangen und ein Konter eingeleitet wird. Wo stell ich denn das ab?
Gruß
olli
Hi Olli.
Spieler mit Sprachproblemen helfen sich selbst, da brauchst du NIX machen (kannst auch nichts machen). Bei Spieler-Vorstellung kannst du glaub ich antworten, wenn du einen gleich-sprachigen Spieler in den eigenen Reihen hast, diesen um Hilfe zu bitten. Aber mehr als es in der Pressekonferenz zu erwähnen kannst du nicht. (Im 12er gibt es auch nichts anderes, da kann man immer noch nur das Problem in der PK erwähnen oder noch einen in seiner Sprache verpflichten)
Lange Einwürfe? Stell mal bei Team-Taktik die Einwürfe auf Kurz; sollte Abhilfe schaffen.
Kannst (glaub ich, wissen tue ich es nicht, da ich die Standard Manuell in der Regel nicht einstelle, lasse Sie meist so wie es ist) mal gucken ob du über den Tactic-Creator die Standards wie Ecken, Freistöße auch Einwürfe einstellen kannst, also worauf der Einwurf geworfen werden soll.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6768 am: 29.Dezember 2011, 20:55:23 »

Hallo sulle,

ja die Einstellungen hab ich etwas geändert. Aber ich bin mir sicher ned auf lange Einwürfe.
Und die gehen zur Zeit halt regelmäßig zum Gegner, dann Konter und Gefahr. Mist.
Ich schau mal nach.
olli
Guten Rutsch
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6769 am: 29.Dezember 2011, 21:07:52 »

Hallo sulle,

ja die Einstellungen hab ich etwas geändert. Aber ich bin mir sicher ned auf lange Einwürfe.
Und die gehen zur Zeit halt regelmäßig zum Gegner, dann Konter und Gefahr. Mist.
Ich schau mal nach.
olli
Guten Rutsch
Hey, hab was wichtiges vergessen: Die die deine Einwürfe ausführen; schau mal unter "Spielposition" bei den Spielern, kann auch sein, das Sie das lange Einwerfen als PPM drinne haben; in diesem falle könntest ja versuchen, es dem Spieler/Spielern "auszutreiben"  ;)

Guten Rutsch auch  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6770 am: 30.Dezember 2011, 10:38:28 »

Hallo sulle,
hab jetzt mal geschaut. Hatte bei den Einwerfern auf variabel gestellt und das in kurz geändert. Alle Einwerfer haben nicht über 9 bei weite Einwürfe.
Sehe dies manchmal bei Gegnern, da stellen sich alle automatisch schon in den Strafraum und kurz bietet sich dann da keiner an.
Wie gesagt fällt mir das jetzt so richtig auf. Wenn der Einwurf wenigstens zu einem Mitspieler käme. Aber eben das ist nicht der Fall.
Einfach rein in den Strafraum und das Ding wird rausgeköpft. Konter und ...
Werd das mal im Auge behalten.
Gruß
olli
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6771 am: 30.Dezember 2011, 14:45:26 »

Hallo sulle,
hab jetzt mal geschaut. Hatte bei den Einwerfern auf variabel gestellt und das in kurz geändert. Alle Einwerfer haben nicht über 9 bei weite Einwürfe.
Sehe dies manchmal bei Gegnern, da stellen sich alle automatisch schon in den Strafraum und kurz bietet sich dann da keiner an.
Wie gesagt fällt mir das jetzt so richtig auf. Wenn der Einwurf wenigstens zu einem Mitspieler käme. Aber eben das ist nicht der Fall.
Einfach rein in den Strafraum und das Ding wird rausgeköpft. Konter und ...
Werd das mal im Auge behalten.
Gruß
olli
Hallo Olli  :)

Schau mal:



Hast du denn was verstellt gehabt was die eigenen Einwürfe betrifft? Hab Sie IMMER auf Standard belassen; außer bei Sampdoria Save:



Läuft ganz gut bisher. Vielleicht hilft es dir ja. ;)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6772 am: 30.Dezember 2011, 15:40:12 »

Hi sulle,

ja da hab ich schon etwas dran rumgebastelt.
Ich hab z. B. einen guten Flankengeber an die Torauslinie gestellt. Der wird dann kurz angeworfen und kann gut flanken.
Jetzt hab ich auch wieder auf kurz gestellt und nicht variabel, jetzt siehts auch wieder besser aus.
Aber zur Zeit hab ich das Problem einen Sieg nach Hause zu schaukeln. Ich weiß, dass das an der Konzentration liegt. Aber so schlecht ist die ned.
Die brechen immer 20 Minuten vor Schluß voll ein.
An was könnte das noch liegen außer Konzentration, Kondition?
Gruß

olli
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6773 am: 30.Dezember 2011, 16:37:42 »

Hi sulle,

ja da hab ich schon etwas dran rumgebastelt.
Ich hab z. B. einen guten Flankengeber an die Torauslinie gestellt. Der wird dann kurz angeworfen und kann gut flanken.
Jetzt hab ich auch wieder auf kurz gestellt und nicht variabel, jetzt siehts auch wieder besser aus.
Aber zur Zeit hab ich das Problem einen Sieg nach Hause zu schaukeln. Ich weiß, dass das an der Konzentration liegt. Aber so schlecht ist die ned.
Die brechen immer 20 Minuten vor Schluß voll ein.
An was könnte das noch liegen außer Konzentration, Kondition?

Gruß

olli
Gute Frage... Disziplin vielleicht? Kassierst du Platzverweise oder Elfer? Dann stimmt was in der Mannschaft nicht; unzufriedene Spieler? Greifst du hart durch bei Roten Karten? Stellst du auch Formschwache Spieler auf?

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6774 am: 30.Dezember 2011, 21:05:58 »

Hi sulle,
die Harmonie im Team liegt bei 68% oder so. Wenn du das meinst. Oder wo seh ich die Disziplin?
Platzverweise, nee ned das ich wüßte. Im Gegenteil, wir bekommen kaum gelbe Karten. Hab ich schon mal geschrieben, dass das zu wenige sind.
Und Elfer gegen mir auch ganz selten. Unzufriedene Spieler hab ich eigentlich nur einen. Der war mal mit einer Halbzeitansprache ned einverstanden.
Jetzt spielt er 2. Mannschaft und redet nicht mehr mit mir. Spieler stelle ich eigentlich schön rotierend auf. Da schau ich ned so auf die Form.
Klar sagt mir ab und zu im Trainergespräch mir mein Co stell den und den ned auf weil er formschwach ist.
Aber das mit der Form ist auch so ne Sache. Heute top Leistung 9.1. Die Woche drauf 5.3. Klar fällt man mal ab und es geht auch wieder aufwärts. Aber das ist so richtig krass das ganze.
Naja, jetzt beiß ich mich da durch. Welche möglichkeiten hab ich denn mit diesem eingeschnappten Spieler.
So schlecht ist der ned und denke daran ihn zurückzuholen.
Macht das Sinn, oder verkaufen?
Gruß

olli
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2011, 21:07:34 von Oliver Huhn »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6775 am: 30.Dezember 2011, 21:40:43 »

Hi sulle,
die Harmonie im Team liegt bei 68% oder so. Wenn du das meinst. Oder wo seh ich die Disziplin?
Platzverweise, nee ned das ich wüßte. Im Gegenteil, wir bekommen kaum gelbe Karten. Hab ich schon mal geschrieben, dass das zu wenige sind.
Und Elfer gegen mir auch ganz selten. Unzufriedene Spieler hab ich eigentlich nur einen. Der war mal mit einer Halbzeitansprache ned einverstanden.
Jetzt spielt er 2. Mannschaft und redet nicht mehr mit mir. Spieler stelle ich eigentlich schön rotierend auf. Da schau ich ned so auf die Form.
Klar sagt mir ab und zu im Trainergespräch mir mein Co stell den und den ned auf weil er formschwach ist.
Aber das mit der Form ist auch so ne Sache. Heute top Leistung 9.1. Die Woche drauf 5.3. Klar fällt man mal ab und es geht auch wieder aufwärts. Aber das ist so richtig krass das ganze.
Naja, jetzt beiß ich mich da durch. Welche möglichkeiten hab ich denn mit diesem eingeschnappten Spieler.
So schlecht ist der ned und denke daran ihn zurückzuholen.
Macht das Sinn, oder verkaufen?
Gruß

olli
68% bei Harmonie? Ist zwar nicht Bombe, aber geht auch besser. Kann sein das es an den Ansprachen liegt; ich mach immer noch: Hab vertrauen! Zeig was du drauf hast! Zeig mir, warum du ein Platz in der Startelf verdienst!
Kann sein, das sich dann die ersten beschweren, das die Ansprache sich dauernd wiederholt; passiert meistens wenn man noch neu beim Verein ist. Legt sich aber wieder. Kein Druck! kann auch helfen, zumindest wenn ich das so im 12er beobachte, wirkt das entspannend, und damit Positiv.

Wie das herausbekommst, wegen der schlechten Disziplin? Klick dich mal durch die "Info" bei Spieler-Profilen durch und lies dir mal auf der rechten Seite alles durch; irgendwer könnte es dir da sagen, das er besorgt sei wegen mangelnder Disziplin.
Eigentlich passiert das, wenn man nicht rigoros genug durchgreift nach Platz verweisen oder verschuldeten Elfern (Spieler per Interaktion das letze Spiel Kritisieren).
Hast du viele "Streitlustige" Spieler im Kader? Bevorzugt sind es Südamerikaner, die so einen Charakter haben. Wenn solche Spieler unzufrieden werden oder sind, dann ziehen Sie auch meist noch einen oder anderen "Mitspieler" mit der Moral runter; das drückt dann auf die Stimmung im Team.

Dieser krasse Leistungs-Unterschied, das du da erwähnst: Kommt bestimmt eher durch das Rotieren; Spieler wird unsicher (schwacher Charakter, nicht Professionell genug vielleicht?) udn das macht sich im Spiel bemerkbar. Gerade bei Jungen Spielern ist das auffällig. hast du viele Spieler für ein und die selbe Position? Das verunsichert Spieler (wegen dem Über-Angebot auf der selben Spiel-Position) auch noch mal.

Wie sehen deine Verträge aus? Hast du viele "Schlüsselspieler"?
Diese mosern recht schnell, wenn Sie nicht regelmäßig spielen; auch schlecht fürs Team-Harmonie.

Es gibt kein patent-Rezept (wäre ja auch zu einfach, wenn es das im FM gäbe  ;) ), halte einfach mal an deiner Stamm-Mannschaft fest, wenn möglich und Sie auch gut genug fürs Team sind.
Setzt du zu viele Spieler auf einmal auf die Transferliste, verunsichert das auch die Mitspieler...auch schlecht für die Moral...

Falls du was noch wissen möchtest, frag einfach.  :)

P.S.: Wer ist denn dein Kapitän? Ist er "anerkannt"? Wird er also von seinen Mitspielern akzeptiert? Auch ein wichtiger Faktor; das könnte auch die schwanken Leistungen erklären...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6776 am: 30.Dezember 2011, 22:29:34 »

Hi sulle,

wie erkenne ich denn ob mein Kapitän anerkannt ist?
Na das ganze außenherum (was du erkärst) da hab ich noch gar ned drauf geachtet, wenn ich ehrlich bin.
Grad bei den jüngeren Spielern hab ich gedacht ist es besser wenn die mal ein Spiel pausieren.
Und die Sache mit den Verträgen war mir so auch ned bekannt.
Gut muss ich demnächst etwas mehr drauf schauen.
Und Patentrezepte will ich ned. Ist doch langweilig ;D
Gruß

olli
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6777 am: 30.Dezember 2011, 23:28:44 »

Hi sulle,

wie erkenne ich denn ob mein Kapitän anerkannt ist?

Jo, gibt einiges, auf was man achten kann, wenn es nicht so zufriedenstellend läuft  :D ist ja das Tolle am FM!
Hab mich Anfangs, als ich den FM spielte, mich auch für solche "Neben-Szenarien" erst später interessiert.

Schau mal vor den Spielen auf den Rat-Schlag deines Co-Trainers; der sagt dir eigentlich, wenn der Kapitän nicht so anerkannt ist; also das sich Spieler schwer tuen, solange Spieler X der Kapitän ist.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6778 am: 05.Januar 2012, 12:37:06 »

Hi sulle,

ich hab da schon lang nix mehr von meinem Co Trainer gesagt bekommen. Nur über meinen Vize lassen sie sich ab und zu aus. Der ist wirklich ned der beste als Vize Käpt`n, wollt ihn aber vor der Saison ned wechseln, weil er einer der Leistungsträger und gleichzeitig eigentlich immer Top Form hat. Noch dazu ist er der Torwart. Vielleicht wehcsel ich zur nächsten Saison. Unterm Jahr wollt ich das ned machen.
So nun noch ne Frage. Hab einen 5 Stern Youngster und der wird regelmäßig in der Reserve mit eingesetzt. Und das mit 15 Jahren. Kann man das irgendwie unterbinden? Jugendspiele hat er ja schließlich auch noch. Nicht das das zu viel wird für den Jungen.
Gruß

olli
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6779 am: 05.Januar 2012, 12:46:42 »

Hi sulle,

ich hab da schon lang nix mehr von meinem Co Trainer gesagt bekommen. Nur über meinen Vize lassen sie sich ab und zu aus. Der ist wirklich ned der beste als Vize Käpt`n, wollt ihn aber vor der Saison ned wechseln, weil er einer der Leistungsträger und gleichzeitig eigentlich immer Top Form hat. Noch dazu ist er der Torwart. Vielleicht wehcsel ich zur nächsten Saison. Unterm Jahr wollt ich das ned machen.
So nun noch ne Frage. Hab einen 5 Stern Youngster und der wird regelmäßig in der Reserve mit eingesetzt. Und das mit 15 Jahren. Kann man das irgendwie unterbinden? Jugendspiele hat er ja schließlich auch noch. Nicht das das zu viel wird für den Jungen.
Gruß

olli
Hallo Olli  :)
Ne, wenn der Junge in der Reserve eingesetzt wird, dann lass Ihn. Kann seiner Entwicklung nur gut tuen; außer er verletzt sich und fällt länger aus (ab 2 Monate) dann würde ich Ihn in die u 19 verschieben. Aber ich glaub da spielt er auch, oder?
Wie man das unterbinden kann, wüsste ich nicht. Hab da nicht wirklich darauf geachtet. Vielleicht weis ja ein andere User mehr?
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)