Football Manager > FM2011

Aktuelle Station FM 2011

Seiten: << < (382/417) > >>

drhoemmal:

10 Jahres Jubiläum in Wales

So, wir schreiben das Jahr 2020, und ich bin in der zehnten Saison beim ehemaligen walisischen Mittelständer Airbus UK.
Nachdem wir in den ersten Jahren ständig im Abstiegsplayoff gespielt habe (Platz 7 von 12) konnten wir ab der fünften Saison den walisischen Pokal drei mal in Serie gewinnen und wurde dadurch Stammgast im Europapokal - natürlich war gleich immer in der ersten Qualifikationsrunde der große Abschied.
Mit den Cuptiteln kam auch die nötige Stärke für die Meisterschaft mit, und die letzten drei Saisonen wurde ein Meisterschaftshattrick eingefahren, und auch zwei mal der Ligapokal gewonnen. Im Verbandspokal gelang nach den besagten 3 Titeln kein Erfolg mehr, und in der Regel ist im Halbfinale Endstation.
In der Championsleaguequalifikation konnten wir bislang immer die erste Hürde gegen ähnlich starke Nationen nehmen, und schieden dann gegen Übermächtige aus, um dann in der Euroaleaguequali noch einmal die Chance auf walisische Heldentaten zu haben. Im ersten Jahr gabs ein 0:7 bei Juventus und ein 1:1 bei "uns". Heuer gabs zwei klare Niederlagen gegen Basel, aber im letzten Jahr, ja da spielte der europäische Fussball verrückt, und der Meister aus Wales konnte Galatasaray aus der Euro-League-Quali mit zwei Unentschieden und dank der Auswärtstorregel rauswerfen, und durfte sich zum ersten Mal in der Gruppenphase versuchen. Hier gabs - außer ein 3:3 daheim gegen Piräus, durchgehend eine auf die Schnauze, aber die Saison schloss man mit sagenhaften 1,50 Mio Euro Plus ab.

Die ersten Jahre versuchten man  bei Airbus UK alles Mögliche um eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen zu können: am Anfang kauften wir steinalte Altinternationale ein, die irgendwann mal das Teamtrikot ihres Landes trugen - failed. Danach empfohlene Talente der Cotrainer - failed, Eigenbauspieler - failed. Der Durchbruch gelang erst, als wir im Juni und im Juli darauf geachtet haben, wer gerade im walisischen U19 Nationalteam und im U21 Nationalteam  ohne Vertrag steht, und die schwächsten der Starken konnten wir dann für einen Halbprofivertrag mit einem Monatsverdienst von 25,- begeistern.

Somit werden bei Airbus UK nur Waliser unter Vertrag genommen (obwohl sich im Kader noch 4 Altlasten mit anderer Nation befinden, die aber bald an Altersschwäche in den Ruhestand geschickt werden). Das Gehaltbudget wird auf einen äußerst niedrigen Level gehalten, und das Konto füllt sich - zwar nur sehr gering - aber doch. Die Ausnahme der letztjährigen Europrämie von 1,50 Mio bestätigt hier die Regel.

Der große Nachteil ist natürlich der Zuschauerschnitt. In der Premierleague kommen nur rund 150 Leute zu den Spielen. Die Stadion sind rund zehnmal größer, nur gibts nur 650 Sitzplätze. Also gibts im EC eine Schnitt von 650 Zusehern, und in der Liga rund 150. Obwohl das jedes Jahr ein paar Männlein mehr werden, dürfte das erste ausverkaufte Stadion in Wales so ca im Jahr 2500 sein.

Heuer dürfte es in der Meisterschaft wieder etwas enger werden, da die nationale Liga mittlerweile schon  1 1/2 Stern Status hat (und rund um Platz 140 im Europavergleich ist (früher zwischen 400-500)) und die Top 5 Teams alle einen Profistatus haben. Sprich es kommen schon interessantere Kicker in den britischen Westen, nur der Airbus UK wird weiterhin die Talentschmiede des walisischen Fussballs sein, und nur Vertragslose U19/U21 Spieler unter Vertrag nehmen.

Kenny_Master:

Nach mehreren Spielständen habe ich mich entschieden einen Save mit meinem Heimatverein FC St. Gallen zu starten.
In der harten Wirklichkeit ist der Verein in der Startsaison 2010/2011 abgestiegen. Dies galt es zu verhindern.

Gründungsjahr 1879 bei zwei Meistertiteln, da muss endlich was gehen.

Der Trainerstab wurde komplett ausgetauscht und einige Talente aus Afrika und Russland geholt. Daniel Lopar wurde an Basel verkauft.

Das erste Spiel gegen Xamax begann denkbar schlecht. Gegentor in der ersten Spielminute. Trotzdem konnte noch ein 2:1 Sieg gefeiert werden.

Die Saison war trotz des Ausscheidens im Schweizer Cup gegen den Unterklassigen Locarno sehr erfolgreich. Es konnte der Vizemeistertitel hinter Basel gefeiert werden. Damit war die Europaleague für das kommende Jahr gebucht. St. Gallens Torjäger Brice Owona wurde mit 17 Toren Torschützenkönig.

Auch in der Sommerpause wurden fleissig 18-jährige Talente aus dem Osten eingekauft.

In der nächsten Saison wurde in der Liga nach einigen Startschwierigkeiten 18 Spiele in Serie nicht verloren. In der Europaleage rechnete man sich keine Chancen aus mit einer Gruppe mit Besiktas, Wolfsburg und Caen. Trotzdem konnte man sich am letzten Spieltag mit einem Überraschungserfolg gegen Wolfsburg 4:2 für die KO-Phase qualifizieren. Drei Mannschaften mit 7 Punkten aber besseres Torverhältniss als Wolfsburg und bei gleichem Torverhältniss mit Caen. Die 4 Punkte gegen Caen reichten für die bessere Klassierung wegen Direktbegegnungen. Daraufhin wurde nacheinander Schalke und PAOK ausgeschaltet. Im Halbfinale war ZSKA Moskau dann doch mindestens eine Nummer zu gross. In den zwei Spielen verlor man 1:7. Dafür konnte man sich in der Liga überlegen durchsetzen. Bereits 3 Spiele vor Schluss stand der FCSG endlich wieder mal als Meister fest. Als Saison-Highlight erwähne ich das letzte Auswärtsspiel gegen die Young Boys. Nach einem 2:0 Rückstand zur Pause, meldete sich der FCSG mit 5 Toren in Durchgang 2 zurück (Resultat 2:5). Fünf St. Galler Spieler wurden ins Team des Jahres berufen.

Im Cup-Halbfinale wartete Basel auswärts. Die ersten 45 Minuten brachte eine 2:0 Führung für den FCSG.
Leider wurde der Vorsprung bis zur 90. Minute wieder hergeschenkt. Am Ende konnten sich aber die Grün-Weissen im Elfmeterschiessen durchsetzen. Im Finale wartete mit Lausanne ein unterklassiger Verein, der durch ein solides 1:0 besiegt wurde (endlich die Revanche von 1998). Der Traum vom Double ist Realität.

In der Saisonpause wurden die Trainingseinrichtungen und die Jugendeinrichtungen verbessert, sowie die AFG-Arena vom Verein gekauft. Und nun ab in die Champions-League Quali.

sulle007:

@ drhoemmal

Respekt! Und 10 Jahre dort zu spielen, braucht es auch schon viel Mut und willen.
Weiterhin viel Erfolg dort!

@ Kenny_Master

Da haste dir aber auch was vorgenommen  :)
Läuft aber schon ganz gut, so wie es Aussieht, weiter so  :)

Zu mir und Paris: (2032/2033)

Stadion-Neubau  :D

Liga-Pokal nur Finale erreicht; Frankreich Pokal nur Finale erreicht...was ernüchternd... :-\

* Alles was ich Rot markiert habe, hab ich in meiner Zeit in Paris erreicht  :D

Das ist das Team 2032/2033 gewesen; ich hab eigentlich nicht das geschafft, was ich mir erhofft hatte...dazu später mehr.  :)

sulle007:

Die Ergebnisse in der Ligue 1 haben mir zum Saisonende hin mir zu denken gegeben, den JOB dort Aufzugeben:

Nach 7´ ein-halb erfolgreichen Jahren (Dez. 2025  -  Mai 2033) entscheid ich mich, da Zurückzutreten.
Mit lauter Pokalen und Europa-League (2) und dem größten Erfolg in der Champions.League (1mal) hielt mich da nicht mehr allzuviel. Zuvor hab ich den meisten Spielern dort langfristige Verträge gegeben; damit der Verein nicht direkt nach meinem Abgang auseinander Fällt.  :)
Mir folgten auch 10 Assistenten; da wird für mein Nachfolger nicht allzuschwer sein, seine eigenen Assistenten mitzubringen.

Bin ja, nachdem ich 2 FINALS mit Italien gg Niederlande (WM 2030 1:4, EM 2032 in Deutschland im Finale mit Italien gg Niederlande verloren...) bin ich bei Italien ebenfalls zurückgetreten; allerdings schon direkt nach der Final-Pleite im Sommer 2032.
Danach kamen Zahlreiche Angebote diverser Nationen; schließlich kam ich (wieder) bei SPANIEN unter, mein 2. Engagement in meiner Karriere.

Mein Nachfolger hat Paris auch schon vorgestellt:

Als Vereins-Trainer hab ich mir überlegt gehabt. die Bochumer in Liga 3 zu übernehmen; allerdings rappelte sich die ehemals graue Maus der Liga auf, und konnte von Platz 13 auf Platz 6 vorpreschen und beendet auch die 3.Liga auf Platz 6.
Da der dortige Trainer NICHT mehr unter KRITIK steht, wurde das nichts.
Preußen Münster wäre auch eine Option gewesen, spielen auch 3.Liga Aktuell.
Oder die Fortunen aus Düsseldorf; allerdings weis ich nicht warum sich da nachdem ich Interesse dort gemeldet habe, bei mir hat sich leider von da keiner gemeldet...naja was solls.

Da schon bis August sich keine Verein fand, die mich haben wollten (wohl eher eine Frage des Gehaltes?) hab ich mich beim Aufsteiger Ternana Calcio beworben; wurde dann auch Angestellt.  :)

Der Verein hat sich in den letzen 10 Jahren zu einer Fahrstuhl-Mannschaft ´etabliert´  :D
Da kann ich sicher langfristig was Aufbauen  :) Das war so mein nächstes Ziel im 11er gewesen, was ich hoffentlich bei Ternana Calcio auch erfüllen kann.

gruss sulle007

drhoemmal:

Adieu Paris - Ciao Ternana.
Bin mal gespannt, wieviele Jahre du brauchst, um dort den CL-Pokal in die Vitrine zu stellen.

Sag, Sulle, könntest du in nächster Zeit mal die Premier-League Sieger der letzten Jahre Posten. Nur Interesse halber.
Danke.

Seiten: << < (382/417) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln