Ich würde mir allgemein wünschen, dass es Spieler gibt, die sich (unerwarteter Weise) rasant entwickeln. Wer hat schon damit gerechnet, dass bspw. ein Kagawa so gut ist, wie er nunmal ist? Oder Götze ist innerhalb von 1,5 Jahren zu einem der besten deutschen Spielern geworden. Auch ein Thomas Müller ist innerhalb eines Jahres zum absoluten Leistungsträger in München und in der N11 geworden. Edin Dzeko ist ein weiteres Beispiel. Dies sollte natürlich auch andersrum passieren: Benny Lauth, Lars Ricken, Marco Reich, Christian Timm usw. waren alles große Talente und sind mitte Zwanzig wesentlich schwächer als mit 18-19 Jahren. Breno kann sich bei den Bayern trotz schlechter Innenverteidigung trotzdem nicht durchsetzen, obwohl als riesen Talent behandelt. Möglichkeiten für die Stagnationen: durch Verletzungen zurückgeworfen, Talent verschlampt, nicht hart genug trainiert oder auch andere Gründe. Dies darf natürlich nicht die Regel sein aber es kommt doch im realen Fussball recht häufig vor.
Denke gerade die mentalen Attribute sollten wesentlich schneller steigen und fallen können. Kommt man in ein funktionierendes Team und fühlt sich dort wohl, und wird sogesehen mit dem restlichen Team mitgerissen, sollte 'Teamwork' steigen und nicht bloß 1 Punkt. Spielt man gut, hat Spaß am Spiel, darf 'Mut' oder 'Einsatzfreude' gerne mal mehrere Punkte steigen. Hier kann man als Trainer wieder viel bewirken, wenn Spieler durch zu viel Medienrummel überheblich werden oder total entmutigt sind durch schlechte Leistungen usw. Als Trainer muss man dann individuell auf seine Spieler eingehen und motivieren, Mut zusprechen, Überheblichkeit vermeiden usw., was natürlich auch nach hinten los gehen kann.
Finde die Entwicklung eines Spielers läuft viel zu statisch ab; wünsche mir da einfach wesentlich mehr dynamik in diesem Bereich!
Des Weiteren wünsche ich mir Veränderungen im Scouting. Es kann nicht sein, dass ich meinen Scout einen Spieler in Argentinien per Kurzbericht scouten lasse und einen Tag später sämtliche Werte genau auf dem Tisch liegen habe. Wünsche mir hier 'von - bis' Werte, die sich immer weiter konkretisieren, je länger ich den Spieler beobachten lasse. Dann würde es auch Sinn machen, einen Spieler mehrere Spiele beobachten zu lassen. (der Sinn dafür fehlt mir nämlich noch völlig). z.B. Attribut Passen 8-17 nachdem der Scout den Spieler einige Spiele beobachtet hat, kann er das Attribut eingrenzen auf z.B. 10-16, nach weiterer Beobachtung dann auf 12-16 usw. usw. So bleibt auch immer ein Restrisiko einen solchen Spieler zu holen. Allerdings sollte es dann auch passieren können, dass er, wie oben beschrieben, leicht besser/schlechter ist, als vermutet, was vom Spieler aber auch von den Werten des Scouts abhängen kann.
Hoffe das verständlich ausgedrückt zu haben