MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2012  (Gelesen 84339 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2012
« Antwort #320 am: 21.Juni 2011, 16:52:41 »

Mich würde es schon freuen, wenn im neuen FM der Wert der Reputation etwas anders gehandhabt wird. Im Moment gibt es ja für Spieler, Liga, Verein und Trainer nur einen Wert (oder genau gesagt: 3-4 Werte pro Spieler, die aber alle dieselbe Aussagekraft haben). Das erfüllt den Zweck und ist einigermaßen übersichtlich, aber die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn der Reputationswert noch durch so kleine Zusätze wie "Attraktivität für junge Spieler" (Leverkusen, Mainz / holländische Liga -> für Spieler mit hohem Ambition-Wert), "Attraktivität für geldgeile Spieler" (ManCity, Wolfsburg, russische Liga, ukrainische Liga -> für Spieler mit niedriger Ambition, niedrigem Prof-Wert), "Attraktivität für In/Ausländer", "Titelhungrigkeit", "Spieler braucht Champions League"...

Ganz so platt ist es im FM momentan aber nicht. Auch haben die Reputationen nicht direkt die gleiche Aussagekraft. Die Home Rep sagt etwas ganz anderes aus als die World Rep.
Wenn ein Spieler sich zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden muss, zählen dort diverse Faktoren mit rein. Reputation des Klubs, der Liga, der Wettbewerbe, Länderfaktoren, Attraktivität der Stadt uvm.
Deine Anregungen werden teilweise schon umgesetzt. Holländische Vereine holen z.B. gerne junge Skandinavier (Transfer-Preferences), Spieler mit hohem Ambition-Wert wechseln eher nicht auf die Arabische Halbinsel, etc.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man gewisse Charakteristiken noch stärker herausarbeiten könnte, egal in welcher Form das auch geschehen mag. Momentan kann man solche Präferenzen vor allem über die Manager regeln, wäre aber schön, wenn man das noch mehr an die Liga koppeln könnte.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #321 am: 21.Juni 2011, 23:43:17 »

Finde die Ideen von Konni absolut super!
Man liest ja öfter in Interviews (also jetzt im realen Fussball), dass Spieler X gute Gespräche mit dem Trainer hatte, z.B. Gündogan hat sich mehrmals mit Klopp unterhalten und der konnte ihn überzeugen zum BVB zu wechseln, Sahin hat mit Mourinho gute Gespräche geführt und natürlich ist die aufgeführte Ribery-Geschichte ein perfektes Beispiel. Dies sollte dann selbstverständlich auch vom Trainertypen abhängen, also vom Motivations- und Persönlichkeitswert beeinflusst werden, in wieweit solche Gespräche positiv verlaufen.

Guddy-Ortega

• Halbprofi
« Antwort #322 am: 25.Juni 2011, 14:37:59 »

Ich hab schon gesehen, dass es von euch bei den Wünschen schon aufgenommen wurde und will es nur noch mal betonen:

Bei einem Titelgewinn wär irgendein grafisches "Schmänkerl" wirklich sehr wünschenswert. Es kommt ja einfach nur immer die Meldung, der Präsident sei erfreut über den Titelgewinn - na schönen Dank.

Der FM muss nicht atmosphärisch oder grafisch überladen sein, aber die ein oder andere Belohnungsgrafik oder ein kleiner Trophäenraum etc wäre echt super.

So gewinnt man die Meisterschaft und merkt es kaum.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2011, 14:44:53 von Guddy-Ortega »

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #323 am: 25.Juni 2011, 23:28:14 »

Jupp, da beton ich dann gleich mal mit. :)
Am besten wäre es natürlich so realisiert, dass die entsprechenden Grafiken dann auch "customisierbar" sind, also sprich: dass bei Lizenzproblemen bestimmte Trophäengrafiken dann von den Usern geändert und für via Editor selbst erstellte Wettbewerbe eingepflegt werden können.
Und dass bei einer "Verein XY gewinnt den Sowieso-Cup"-Grafikeinblendung nebst Johlende-Massen-Sound (so in etwa, wie ich das von BMH oder Anstoss 2 kenne) dann ebenfalls die "Werksgrafiken" durch von Usern erstellte Grafiken/Fotos ersetzt werden können.

So'n büschn "Bling-Bling" muss schon sein!  8)

"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #324 am: 05.August 2011, 09:27:44 »

Am 24.12 würde ich mich über die Nachricht "Frohe Weihnachten" und am 01.01 "Frohes neues Jahr" freuen.

Und der Präsident sollte einem zum Geburtstag gratulieren. Das gebietet der Anstand!

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #325 am: 05.August 2011, 11:21:02 »

Ganz so platt ist es im FM momentan aber nicht.

Leider ist es doch ganz so platt, wie ein SI-Programmierer in Post 11 in diesem SI-Forum-Thread bestätigt:

http://community.sigames.com/showthread.php/270075-why-%28

Finde Konnis Ideen auch sehr fein, würde ich mir auf jeden Fall im neuen FM wünschen :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #326 am: 05.August 2011, 18:21:53 »

FrazT ist kein Programmierer.

austdevil

• Profi
« Antwort #327 am: 05.August 2011, 18:36:33 »

Zudem man bedenken muss dass jede Codezeile mehr ein System zum Absturz bringen kann ohne dass der Fehler offensichtlich ist. Man sollte keinesfalls meinen dass man nur diese Abfragen reinprogrammieren muss, das geht wesentlich tiefer und ist mit vielen Teilen des Sourcecodes verknüpft.

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #328 am: 10.August 2011, 16:55:02 »

- Ich würde mich über ein Umbennenungsfeature für Spieler freuen. Bei mir sind mittlerweile 5 Großkreutzs und 3 Schweinsteigers in der Bundesliga aktiv und in der Nationalelf heißen 4 Spieler "Schmitt" und 5 mit dem Vornamen "Ralf".
Das nimmt irgendwie ein wenig die Atmosphäre, wenn sich Namen so häufen. Derzeit gebe ich den Spielern einfach Spitznamen, wenn es sich mal wieder zu stark häuft oder zu bescheuert klingt, aber eine generelle Umbennenung wäre noch besser, hätte zudem ja auch keine sonstigen Auswirkungen auf das Spielgeschehen.

- Die Leistungen der Jugend sollten idealerweise auch in der Historie bleiben und nicht in der Historie einfach als "einsatzloses Jahr" dargestellt werden.

- Spontan würde ich auch sagen, dass es geändert werden sollte, dass keine 15-jährigen in den Profimannschaften spielen. In jeder simulierten Liga wurde nach gerade einmal 2 In-Game Jahren der Rekord für den jüngsten Spieler und den jüngsten Torschützen gebrochen.
Man könnte ja machen, dass es für jedes Talent zw. dem 16ten und 20ten Lebensjahr einen Stichtag gibt, an dem er sich für kurze Zeit rasant entwickelt (sprich bei Talent für die Profis geeignet wird, oder eben nicht), ehe es normal weitergeht.

- Und das wichtigste sind für mich eigentlich die Nationalteamnominierungen. Es kann doch nicht sein, dass ein Danny Welbeck, der seit 5 Jahren kein Profispiel bestritten hat (also in der Liga), Stammspielert für England ist und ein anderer Stürmer (Newgen), der in der ersten italienischen Liga in 100 Spielen 72 mal getroffen hat, nichtmal für die U21 nominiert wird. Da muss die Reputation viel dynamischer sein.
Gleiches gilt auch für die Ablösen. Genannter Welbeck wechselte nach zwei Einsatzlosen Jahren bei Manchester für 15 Millionen zu Real.
« Letzte Änderung: 10.August 2011, 18:11:43 von kralala »

Severances

• Kreisklassenkönig
« Antwort #329 am: 10.August 2011, 21:48:17 »

Ich würde mir allgemein wünschen, dass es Spieler gibt, die sich (unerwarteter Weise) rasant entwickeln. Wer hat schon damit gerechnet, dass bspw. ein Kagawa so gut ist, wie er nunmal ist? Oder Götze ist innerhalb von 1,5 Jahren zu einem der besten deutschen Spielern geworden. Auch ein Thomas Müller ist innerhalb eines Jahres zum absoluten Leistungsträger in München und in der N11 geworden. Edin Dzeko ist ein weiteres Beispiel. Dies sollte natürlich auch andersrum passieren: Benny Lauth, Lars Ricken, Marco Reich, Christian Timm usw. waren alles große Talente und sind mitte Zwanzig wesentlich schwächer als mit 18-19 Jahren. Breno kann sich bei den Bayern trotz schlechter Innenverteidigung trotzdem nicht durchsetzen, obwohl als riesen Talent behandelt. Möglichkeiten für die Stagnationen: durch Verletzungen zurückgeworfen, Talent verschlampt, nicht hart genug trainiert oder auch andere Gründe. Dies darf natürlich nicht die Regel sein aber es kommt doch im realen Fussball recht häufig vor.
Denke gerade die mentalen Attribute sollten wesentlich schneller steigen und fallen können. Kommt man in ein funktionierendes Team und fühlt sich dort wohl, und wird sogesehen mit dem restlichen Team mitgerissen, sollte 'Teamwork' steigen und nicht bloß 1 Punkt. Spielt man gut, hat Spaß am Spiel, darf 'Mut' oder 'Einsatzfreude' gerne mal mehrere Punkte steigen. Hier kann man als Trainer wieder viel bewirken, wenn Spieler durch zu viel Medienrummel überheblich werden oder total entmutigt sind durch schlechte Leistungen usw. Als Trainer muss man dann individuell auf seine Spieler eingehen und motivieren, Mut zusprechen, Überheblichkeit vermeiden usw., was natürlich auch nach hinten los gehen kann.
Finde die Entwicklung eines Spielers läuft viel zu statisch ab; wünsche mir da einfach wesentlich mehr dynamik in diesem Bereich!

Des Weiteren wünsche ich mir Veränderungen im Scouting. Es kann nicht sein, dass ich meinen Scout einen Spieler in Argentinien per Kurzbericht scouten lasse und einen Tag später sämtliche Werte genau auf dem Tisch liegen habe. Wünsche mir hier 'von - bis' Werte, die sich immer weiter konkretisieren, je länger ich den Spieler beobachten lasse. Dann würde es auch Sinn machen, einen Spieler mehrere Spiele beobachten zu lassen. (der Sinn dafür fehlt mir nämlich noch völlig). z.B. Attribut Passen 8-17 nachdem der Scout den Spieler einige Spiele beobachtet hat, kann er das Attribut eingrenzen auf z.B. 10-16, nach weiterer Beobachtung dann auf 12-16 usw. usw. So bleibt auch immer ein Restrisiko einen solchen Spieler zu holen. Allerdings sollte es dann auch passieren können, dass er, wie oben beschrieben, leicht besser/schlechter ist, als vermutet, was vom Spieler aber auch von den Werten des Scouts abhängen kann.
Hoffe das verständlich ausgedrückt zu haben

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #330 am: 11.August 2011, 00:11:41 »

Den Punkt mit dem Scouting wird hier wohl jeder unterschreiben und das wird auch immer wieder gefordert. Ich fände ein solches Scouting-System auch wesentlich realistischer.

Die Spielerentwicklung ist aber ein Minenfeld - gerade codetechnisch. Du möchtest, dass sich Spieler auch mal explosionsartig entwickeln oder nichts aus ihrem Talent machen. Aber an welchen Faktoren soll das Spiel das festmachen? Das Spiel braucht Werte, mit denen es rechnen kann. Natürlich soll auch mal ab und an der Zufall ins Spiel kommen, aber wie will man so was festlegen? Deswegen gibt es ja (circa) quartalsmäßige Bewertungen der Spieler, die wie ARs vornehmen. Und ja, manchmal verschätzt man sich und die Realität zeigt dann, dass ein Spieler eigentlich doch viel besser war, als man das eigentlich vermutet hatte. Das liegt also auch zu einem Großteil an einer menschlichen Komponente, dass Spieler im FM nicht so dargestellt werden, wie man das in Echt sieht. Durch intensive Kommunikation wird das aber immer wieder angesprochen und Missstände behoben. Das Problem sind einfach solche extremen Entwicklungssprünge. Welche Parameter erlauben solche Sprünge? Das kann man nicht einfach so festlegen, da wirkt die Spielerentwicklung manchmal etwas statisch.

Wir hoffen, dass mit einigen Neuerungen für den FM12 gerade im Jugendbereich und auch im Entwicklungsbereich der Spieler noch mehr Dynamik ins Spiel kommt. Mehr kann (und darf!) ich aktuell nicht sagen. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

smedhult

• Profi
« Antwort #331 am: 11.August 2011, 00:16:11 »

Wir hoffen, dass mit einigen Neuerungen für den FM12 gerade im Jugendbereich und auch im Entwicklungsbereich der Spieler noch mehr Dynamik ins Spiel kommt. Mehr kann (und darf!) ich aktuell nicht sagen. ;)

Das, hört sich auf jeden Fall interesant an.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Favorite

• Halbprofi
« Antwort #332 am: 11.August 2011, 05:46:13 »

Ich würde mir allgemein wünschen, dass es Spieler gibt, die sich (unerwarteter Weise) rasant entwickeln. Wer hat schon damit gerechnet, dass bspw. ein Kagawa so gut ist, wie er nunmal ist? Oder Götze ist innerhalb von 1,5 Jahren zu einem der besten deutschen Spielern geworden. Auch ein Thomas Müller ist innerhalb eines Jahres zum absoluten Leistungsträger in München und in der N11 geworden. Edin Dzeko ist ein weiteres Beispiel. Dies sollte natürlich auch andersrum passieren: Benny Lauth, Lars Ricken, Marco Reich, Christian Timm usw. waren alles große Talente und sind mitte Zwanzig wesentlich schwächer als mit 18-19 Jahren. Breno kann sich bei den Bayern trotz schlechter Innenverteidigung trotzdem nicht durchsetzen, obwohl als riesen Talent behandelt. Möglichkeiten für die Stagnationen: durch Verletzungen zurückgeworfen, Talent verschlampt, nicht hart genug trainiert oder auch andere Gründe. Dies darf natürlich nicht die Regel sein aber es kommt doch im realen Fussball recht häufig vor.
Denke gerade die mentalen Attribute sollten wesentlich schneller steigen und fallen können. Kommt man in ein funktionierendes Team und fühlt sich dort wohl, und wird sogesehen mit dem restlichen Team mitgerissen, sollte 'Teamwork' steigen und nicht bloß 1 Punkt. Spielt man gut, hat Spaß am Spiel, darf 'Mut' oder 'Einsatzfreude' gerne mal mehrere Punkte steigen. Hier kann man als Trainer wieder viel bewirken, wenn Spieler durch zu viel Medienrummel überheblich werden oder total entmutigt sind durch schlechte Leistungen usw. Als Trainer muss man dann individuell auf seine Spieler eingehen und motivieren, Mut zusprechen, Überheblichkeit vermeiden usw., was natürlich auch nach hinten los gehen kann.
Finde die Entwicklung eines Spielers läuft viel zu statisch ab; wünsche mir da einfach wesentlich mehr dynamik in diesem Bereich!

Des Weiteren wünsche ich mir Veränderungen im Scouting. Es kann nicht sein, dass ich meinen Scout einen Spieler in Argentinien per Kurzbericht scouten lasse und einen Tag später sämtliche Werte genau auf dem Tisch liegen habe. Wünsche mir hier 'von - bis' Werte, die sich immer weiter konkretisieren, je länger ich den Spieler beobachten lasse. Dann würde es auch Sinn machen, einen Spieler mehrere Spiele beobachten zu lassen. (der Sinn dafür fehlt mir nämlich noch völlig). z.B. Attribut Passen 8-17 nachdem der Scout den Spieler einige Spiele beobachtet hat, kann er das Attribut eingrenzen auf z.B. 10-16, nach weiterer Beobachtung dann auf 12-16 usw. usw. So bleibt auch immer ein Restrisiko einen solchen Spieler zu holen. Allerdings sollte es dann auch passieren können, dass er, wie oben beschrieben, leicht besser/schlechter ist, als vermutet, was vom Spieler aber auch von den Werten des Scouts abhängen kann.
Hoffe das verständlich ausgedrückt zu haben

also ich hatte ein save in dem poldi und balotelli oder wie der heißt richtig eingebrochen sind.beide waren im alter um die 30 eingebrochen und zeigten sich in der dritten liga.

White

• Lebende Legende
« Antwort #333 am: 11.August 2011, 07:20:41 »

balotelli shceint dafür gmeacht zu sein, zu floppen...
Außerdem gibt es manchmal auch Entwicklungssprünge -> Tutoring

kralala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #334 am: 11.August 2011, 10:31:45 »

Also Abstürze gab es immer wieder mal. Poldi war mit 30 Ersatzspieler in der vierten Liga bei Elversberg, Holger Badstuber ist mit 30 für Wormatia Worms aktiv.
Bloß positive, rasante Entwicklungen gibt es wirklich zu wenige, meiner Meinung nach. Die Nationalteams sind alle komplett überaltert, das Debutalter dürfte im Durchschnitt bei 26-28 liegen.

Frohburger

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #335 am: 12.August 2011, 08:43:19 »

-ein besserer Textmodus wäre genial,übersichtlicher und mehr Torarten etc.

-das man auch mal wieder ein Spiel mit Sofortberechnung machen kann,nicht immer nur 3D oder eben Textmodus

Vielleicht kommt da ja was...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #336 am: 12.August 2011, 09:04:51 »

-das man auch mal wieder ein Spiel mit Sofortberechnung machen kann,nicht immer nur 3D oder eben Textmodus

Gibt es doch, einfach direkt vor dem Spiel in den Urlaub gehen. Das entspricht genau einer "Sofortberechnung".

Frohburger

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #337 am: 12.August 2011, 09:10:03 »

ja schon,aber ob die aufstellung,taktikeinstellungen etc. dadurch bleibt?!
Der Co-Trainer ändert das ja da bestimmt ab,wenn man im urlaub ist.
glaube kaum das,das da so bleibt.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #338 am: 12.August 2011, 09:58:22 »

Ne, Aufstellung und Taktik bleibt gleich, dafür kann man ja die entsprechenden Haken setzen.
Musst du auch nicht glauben, kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Frohburger

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #339 am: 12.August 2011, 15:26:37 »

Okay,danke dir! ;)