MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Berechnungsgeschwindigkeit  (Gelesen 27188 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Berechnungsgeschwindigkeit
« am: 04.November 2010, 18:18:24 »

Um Einsteigern (hilft natürlich auch alten Hasen) bei der Ligenwahl und Datenbankgröße zu helfen und um selber abschätzen zu können wie schnell das Spiel laufen wird, können wir ja mal eine kleine Sammlung machen. Ich habe gerade den ersten Geschwindigkeitstest hinter mir. Ich würde mich freuen, wenn noch andere ihre Ergebnisse auf diese oder ähnliche Art hier posten. Wichtig ist dabei aber erstmal der eigene Computer:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit



Nun zur Ligenauswahl:

Betrachtbar, immer nur 1. Liga:

Argentinien,
Österreich,
Weißrussland,
Belgien,
Bulgarien,
Kroatien,
Tschechien,
Dänemark,
Finnland,
Ungarn,
Island,
Irland,
Israel,
Mexiko,
Norwegen,
Polen,
Rumänien,
Russland,
Serbien,
Slowenien,
Slovakei,
Schweden,
Schweiz,
USA,
Ukraine

Spielbar:

Brasilien bis zur 3ten Liga
England bis zur 6ten Liga
Frankreich bis zur 3ten Liga
Deutschland bis zur 3ten Liga
Griechenland bis zur 2ten Liga
Niederlande bis zur 2ten Liga
Italien bis zur 4ten Liga
Portugal bis zur 3ten Liga
Schottland bis zur 3ten Liga
Spanien bis zur 3ten Liga
Türkei bis zur 2ten Liga

Datenbankgröße: Mittel

Zusätzlich habe ich noch das retain_players.ddt eingeladen. Dadurch erreiche ich eine Datenbankgröße von 106000 Spielern.



Testspielstand gestartet und 2 Zeitsabschnitte gemessen.

Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).
Für 7 Tage vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober hat das Spiel 3 Minuten und 51 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).



Fazit: Jeder hat ein eigenes Empfinden von Geschwindigkeit. Der FM 2011 ist sicherlich nicht langsamer als der 10er. Ob er schneller ist... kann ich auch noch nicht beurteilen. Meine Einstellung - die etwas tiefer liegt, als ich im FM 2010 gespielt habe - war mir noch zu schnell. Soll heißen, ich werde noch 3-4 Ligen zusätzlich auf spielbar schalten. Geschwindigkeit wie immer top.

Bevor Fragen zu ddt., betrachtbar, spielbar etc. kommen, empfehle ich allen die Suche.

LG Veni_vidi_vici

Edith ruft gerade noch, dass ich bei der Computerleistung volle 5 Sterne habe und bei dem berechneten Spielgeschwindigkeit nur einen halben Stern. Also, da würde ich mal wieder nicht viel drauf geben.  ;)
« Letzte Änderung: 04.November 2010, 18:25:15 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 04.November 2010, 18:24:20 »

Hallo vvv.
Hatte was gesehen unter Preferences; man kann jetzt die "Process" also die berechnungs-Geschwindigkeit jetzt sogar einstelle, von ultra Langsam bis sehr schnell, wobei mit sehr schnell wohl dieser "Browse" Button nicht nutzbar sein dürfte, da ja dabei steht: Unterbrechen ausgeschlossen (auf Englisch)
P.S.: Dies gilt für den 11er (in der DEMO durch Zufall entdeckt)
Sobald ich den 11er habe, kommt von mir auch so ein Test.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #2 am: 04.November 2010, 18:27:53 »

Wenn du auf die processing fixtures anspielst, dann geht es da aber glaub ich um die Spielansetzung und nicht um die Berechnungsgeschwindigkeit. Wäre auch etwas merkwürdig, denn jeder möchte es ja schnell berechnet haben. Vielleicht habe ich aber bloß noch nicht gefunden, was du meinst. Dass kann auch sein.

LG Veni_vidi_vici

Coach (D)

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #3 am: 04.November 2010, 19:04:43 »

Um Einsteigern (hilft natürlich auch alten Hasen) bei der Ligenwahl und Datenbankgröße zu helfen und um selber abschätzen zu können wie schnell das Spiel laufen wird, können wir ja mal eine kleine Sammlung machen. Ich habe gerade den ersten Geschwindigkeitstest hinter mir. Ich würde mich freuen, wenn noch andere ihre Ergebnisse auf diese oder ähnliche Art hier posten. Wichtig ist dabei aber erstmal der eigene Computer:

CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit



Nun zur Ligenauswahl:

Betrachtbar, immer nur 1. Liga:

Argentinien,
Österreich,
Weißrussland,
Belgien,
Bulgarien,
Kroatien,
Tschechien,
Dänemark,
Finnland,
Ungarn,
Island,
Irland,
Israel,
Mexiko,
Norwegen,
Polen,
Rumänien,
Russland,
Serbien,
Slowenien,
Slovakei,
Schweden,
Schweiz,
USA,
Ukraine

Spielbar:

Brasilien bis zur 3ten Liga
England bis zur 6ten Liga
Frankreich bis zur 3ten Liga
Deutschland bis zur 3ten Liga
Griechenland bis zur 2ten Liga
Niederlande bis zur 2ten Liga
Italien bis zur 4ten Liga
Portugal bis zur 3ten Liga
Schottland bis zur 3ten Liga
Spanien bis zur 3ten Liga
Türkei bis zur 2ten Liga

Datenbankgröße: Mittel

Zusätzlich habe ich noch das retain_players.ddt eingeladen. Dadurch erreiche ich eine Datenbankgröße von 106000 Spielern.



Testspielstand gestartet und 2 Zeitsabschnitte gemessen.

Für 30 Tage vom 11. September bis zum 11. Oktober hat das Spiel 18 Minuten und 22 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).
Für 7 Tage vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober hat das Spiel 3 Minuten und 51 Sekunden geladen (Urlaubsmodus).



Fazit: Jeder hat ein eigenes Empfinden von Geschwindigkeit. Der FM 2011 ist sicherlich nicht langsamer als der 10er. Ob er schneller ist... kann ich auch noch nicht beurteilen. Meine Einstellung - die etwas tiefer liegt, als ich im FM 2010 gespielt habe - war mir noch zu schnell. Soll heißen, ich werde noch 3-4 Ligen zusätzlich auf spielbar schalten. Geschwindigkeit wie immer top.

Bevor Fragen zu ddt., betrachtbar, spielbar etc. kommen, empfehle ich allen die Suche.

LG Veni_vidi_vici

Edith ruft gerade noch, dass ich bei der Computerleistung volle 5 Sterne habe und bei dem berechneten Spielgeschwindigkeit nur einen halben Stern. Also, da würde ich mal wieder nicht viel drauf geben.  ;)

oh lol 8 gb ram ich habe gerade mal an meinem pc 1 gb ram und an dem meiner schwester 2 :D:D
Gespeichert
I love this Forum, I love FM (11) :D

Deadmau5

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #4 am: 04.November 2010, 19:19:15 »


CPU: Intel Core i7 CPU 920 - 2,67 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Win 7 Home Premium - 64 bit



hab wohl ein identisches system wie du, ausser das ich nur 6 gb ram hab um den tripple channel meines boards richtig zu unterstützen ;)

wär der enzige grund selbst mal zu testen, aber sogesehen is das dann ja eigentlich sinnlos :)
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #5 am: 04.November 2010, 19:30:33 »

da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #6 am: 04.November 2010, 19:51:22 »

da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Bajuware

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #7 am: 04.November 2010, 20:24:27 »

da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #8 am: 04.November 2010, 20:28:58 »

Wobei meine Einstellungen ja nicht jedem Spass machen muss. Vielleicht spielen andere lieber mit 20 spielbaren Ländern und keinen betrachtbaren. Aber ich habe für mich aus jahrelanger Erfahrung dieses Prinzip als bestes herausgefunden.

Schön, dass sich hier so viele beteiligen wollen und andere jetzt schon einen Nutzen aus meinen Werten ziehen.

LG Veni_vidi_vici

Bajuware

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #9 am: 04.November 2010, 21:00:06 »

naja es wär ja auch mal eine idee das irgend jemand z.b. du eine konfiguration erstellt, mit denen dann alle testen und vergleichen können.
dann sieht man ja ungefähr was würde mir das aufrüsten usw bringen
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #10 am: 04.November 2010, 21:12:15 »

da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Wie haste den auf 4,27 gebracht? Hab ihn auf 2,9 laufen weil ich so noch genug Luft nach oben hab, aber 4,27. Das is krass :D
wie gesagt, nächste woche müsste mein FM kommen, dann bin ich da gerne zu allen möglichen tests bereit

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)
Gespeichert

Deadmau5

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #11 am: 04.November 2010, 21:18:50 »


naja ich finde es mit dem ram in dem sinne sinnvoll, da ich zb meistens im fenstermode spiele und sehr gerne noch nebenbei online surfe, zb im icq bin, oder sonstiges mache.
allein vom spiel macht mehr als 4 gb natürlich keinen sinn..

dafür spiel ich aber mit großer datenbank..
im moment leider kein retain player file, da ich nicht wußte ob man das vom 10er einfach übernehmen kann!

glaube zum vergleich is eventuell auch wichtig wieviele bilder usw man ins spiel reingeladen hat oder macht sowas keinen unterschied?
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #12 am: 04.November 2010, 21:26:38 »

für die berechnung sollte das keinen unterschied machen. die datenbank schon, aber wir wollen ja unter gleichen bedingungen testen :)
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #13 am: 04.November 2010, 21:41:22 »

Ich sage mal: Test nach Installation und ggf. Patch (per STEAM) ohne weitere (Grafik-) Modifikation.
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Bajuware

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #14 am: 04.November 2010, 21:58:17 »

da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 

Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Wie haste den auf 4,27 gebracht? Hab ihn auf 2,9 laufen weil ich so noch genug Luft nach oben hab, aber 4,27. Das is krass :D
wie gesagt, nächste woche müsste mein FM kommen, dann bin ich da gerne zu allen möglichen tests bereit

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)


naja ich habe die cpu damals pretested gekauft und wusst praktisch schon das er mit der entsprechenden vcore anhebung diesen takt schaft.
habe aber eine wakü.
das mit deinen 38 grad hat er evtl im idle ;) lade dir mal prime95 oder core damage runter,und laste ihn richtig aus
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #15 am: 04.November 2010, 22:04:57 »

Also bei meinem Langzeitspielstand im 10er (Jahr 2040) ist mir auch aufgefallen, dass mit den Jahren die Berechnungsgeschwindigkeit abnimmt. War am Anfang viel schneller. Vielleicht sollte man das auch beachten bevor man am Anfang zuviele Ligen nimmt weils da noch schnell läuft.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #16 am: 04.November 2010, 22:11:30 »

da der FM ne Win32-Anwendung ist sollte das überhaupt keine Rolle spielen ab 4 (bzw. 3,6) GB RAM. Wichtig wird vor allem der Prozessor sein, denn der ist für die Berechnungen zuständig. Ich kann nur sagen, dass der FM10 mit etwa einer milliarde spielbaren Ligen bei mir mit nem Intel Core 2 Quad Q9550 (einer der ersten wirklich "guten" 4Kernprozessoren damals) - der ist auf 2,67 Ghz Werkseinstellung, hab ihn aber auf 2,9 GHz rennen - gefühlt extrem schnell läuft. dazu kommen lediglich 4 GB DDR2 RAM
Sobald das 11er eintrudelt werde ich mal unter den gleichen Vorraussetzungen wie du testen.
Das ganze läuft auf Win7 Professional x64. 
naja... mit prime95 (was ich immer zum testen nehme) auf 38 ;)  werde wohl mal etwas höher gehn :)
Ich habe den gleichen Prozesser - allerdings rennt der bei mir  auf 3,4 Ghz   ;)
Dazu noch 4 GB Ram mehr - also insgesamt 8. Win7 Prof. 64bit.

Bin mal auf mein Ergebnis gespannt... Kann aber noch ein paar Tage dauern.



meiner rennt auf 4,27 ghz und ich hab 4 GB ram. wir 3 könnten ja alle mit den gleichen settings starten und vergleichen.
Wie haste den auf 4,27 gebracht? Hab ihn auf 2,9 laufen weil ich so noch genug Luft nach oben hab, aber 4,27. Das is krass :D
wie gesagt, nächste woche müsste mein FM kommen, dann bin ich da gerne zu allen möglichen tests bereit

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)


naja ich habe die cpu damals pretested gekauft und wusst praktisch schon das er mit der entsprechenden vcore anhebung diesen takt schaft.
habe aber eine wakü.
das mit deinen 38 grad hat er evtl im idle ;) lade dir mal prime95 oder core damage runter,und laste ihn richtig aus
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #17 am: 05.November 2010, 08:18:29 »

naja es wär ja auch mal eine idee das irgend jemand z.b. du eine konfiguration erstellt, mit denen dann alle testen und vergleichen können.
dann sieht man ja ungefähr was würde mir das aufrüsten usw bringen

Dabei braucht ihr doch z.B. nur auf den Openingpost zu verweisen und eure eigene "Kiste" + Geschwindigkeiten posten. Habe ja extra geschrieben, wie ich alles eingestellt habe.

Als Grafiken habe ich nur die Logos drauf - glaube aber nicht wirklich, dass die merklich bremsen.

LG Veni_vidi_vici

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #18 am: 05.November 2010, 08:30:33 »

@Generaldirektor läuft er auf 3,4 stabil? dann könnt ich ihn wohl noch etwas hochtreiben... heißer als 38° wird er zur zeit eh nicht ;)

Habe auch dasselbe System und auf 3,4 laufen. Macht er ganz easy ohne große Anstrengungen, fast auf Normaleinstellungen. Hatte Ihn auch mal auf 3,8 laufen, aber da musste ich die Spannungen schon exorbitant hoch schrauben.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #19 am: 05.November 2010, 09:55:50 »

So, da mir mein erster Test doch etwas zu schnell lief, habe ich noch einen hinterher geschoben.

Zum Eingangspost habe ich folgendes verändert:

Datenbankgröße auf groß.

Weitere spielbare Länder/Ligen:

Argentinien bis zur 2ten Liga
Belgien bis zur 3ten Liga
Tschechien bis zur 2ten Liga
Rumänien bis zur 2ten Liga
Russland bis zur 2ten Liga

Macht 120.000 Spieler in der Datenbank. Der Rest ist, wie oben angegeben.

30 Tage Urlaub dauerten vom 11.September bis zum 11. Oktober: 23 Minuten und 30 Sekunden
7 Tage Urlaub - gleich im Anschluss dauerten: 4 Minuten und 23 Sekunden

Dass ist ungefähr der Zeitintervall, den ich haben möchte. Kleine Änderungen werde ich wohl noch vornehmen. Nicht vergessen, dass dies der Urlaubsmodus war. Die eigene Spielzeit (also wenn der Ball rollt), kann man da natürlich abziehen, da die Parallelspiele nebenbei berechnet werden. Allerdings sollte man bedenken, dass im Laufe der Spielzeit die Geschwindigkeit etwas abnimmt. Bei weitem nicht mehr so stark wie noch zu 09er Zeiten - aber wenn man einen 20-Jahre alten Spielstand mit einem frischen vergleicht, wird es schon auffallen. Dennoch bin ich mit der Leistung des FM 11 zufrieden - ebenso wie ich mit dem 10er zufrieden war.

LG Veni_vidi_vici