MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Berechnungsgeschwindigkeit  (Gelesen 27229 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #120 am: 16.August 2011, 09:45:57 »

Ich habe bei mir daheim 6GB RAM, weiß aber nicht wieviel RAM der FM davon schluckt. Wenn sich bis heute Abend niemand meldet kann ich es dir gerne mitteilen.

Zu meiner Frage: Nehmen wir mal an ich möchte wirklich ALLE Spieler die es in den FM geschafft haben laden, wie stell ich das an? Bisher habe ich dann immer alle alle Länder mit allen Ligen ausgewählt, danach bei der Datenbankgröße manuell alle Spieler der Kontinente geladen, weiß nicht mehr genau wieviel Spieler das waren, ich glaube aber es waren so gegen 250.000. Hab ich damit alle Spieler geladen? Würde mich halt nur intressieren wie ich wirklich alles was der FM hergibt ausnutzen kann. Und da ich nebenher sowieso 1000 andere Dinge mach sind Wartezeiten für mich kein Problem.
Gespeichert

Saubatzen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #121 am: 16.August 2011, 10:11:39 »

ich denke du verwechselst da was. ein 32 bit betriebssystem kann nur maximal 2^32B (also knapp 4GB) RAM verarbeiten, unter einem 64 bit gibt es diese grenze nicht mehr.

die fm.exe nutzt bei mir gerade mal 1GB - 1,5GB RAM, obowhl meine komplette physikalische speicherauslastung gerade mal bei 2,5 GB RAM liegt. (also ca. 63% vom verfügbaren RAM)

jetzt ist die frage, warum sie sich nicht an den restlichen 37% bedient? entweder sie kann wirklich nicht mehr nutzen oder das betriebssystem gibt nicht mehr als diese knapp 65% her. im 2. fall würden 8GB also etwas bringen.

gibt es hier jemanden der 8GB RAM hat? würde mich ja brennend interessieren, wieviel RAM die fm.exe nutzt...

 :)

Der FM2011 ist meines Wissens nach noch in 32 Bit programmiert,  wird auch im Taskmanager als FM.exe *32 angezeigt. Ich hab 6 GiB an Arbeitsspeicher und theoretisch kann der FM dann "nur" mit 2097152 KiB angesprochen werden.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch noch eine Aussage zu diesem Thema, hier bezieht es sich auf Multicore/Ram und 32/64bit Programmierung. Ich such grad mal danach.

*edit*

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12161.msg346178.html#msg346178

*edit*

da isser
« Letzte Änderung: 16.August 2011, 10:14:03 von Saubatzen »
Gespeichert

Imperator

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #122 am: 16.August 2011, 19:35:36 »

Bei einem 32Bit Betriebssystem können Programme maximal 2GB RAM nutzen (die anderen 2GB sind fürs System reserviert). Da der FM in 32Bit programmiert ist, ist das eben die Grenze. Es gibt noch einen Trick diese auf 3GB zu erhöhen, aber ich denke das bringt beim FM eh nichts.
Ich habe zwar 8GB, aber die sind für den FM nicht notwendig, außer man hat zig Programme gleichzeitig offen. CPU-Power ist viel wichtiger.
« Letzte Änderung: 16.August 2011, 19:37:21 von Imperator »
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #123 am: 17.August 2011, 11:46:55 »

Welchen Trick?
Gespeichert

Imperator

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert