MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Allgemeine Fragen  (Gelesen 28977 mal)

Saxon

• Profi
Re: Allgemeine Fragen
« Antwort #60 am: 12.November 2010, 19:52:54 »

Bei mir treten die Ecken von Links ein Rechtsfuß und von rechts halt ein Linksfuß.

Kopfballstarker Spieler am langen Pfosten und Ecken drauf visiert bringen eindeutig zu viele Tore, hab nach einen Viertel der Saison auf mixed umgestellt um mir nicht selber den Spielspass zu rauben, da der Abwehrspieler wieder die Torschützenliste anführte. Danach war die Quote aktzeptabel.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Reitmeier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #61 am: 13.November 2010, 00:23:42 »

Wie kann ich denn vermeiden, dass mein 2,02m Stürmerriese nicht ständig auf die Flügel ausweicht?
Habe ihm eigentlich angewiesen, dass er keinen Positionswechsel, etc durchführen soll.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 13.November 2010, 00:30:47 »

roaming auf nein, und creative freedom runter und falls noch nicht gemacht targetman als rolle zuweisen und in den team anweisungen als primary einstellen dann sollt der im kreis um den elfer laufen ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #63 am: 13.November 2010, 00:36:47 »

Genau, und keinesfalls "move into channels" dann orientiert es sich zwangsläufig etwas nach aussen" , stattdessen "cut inside".

Gibt dann auch  die Möglichkeit über Preferred Moves ihn das gehen über die Mitte anzutrainieren.

Reitmeier

• Kreisklassenkönig
« Antwort #64 am: 13.November 2010, 00:38:34 »

Ok, danke. Hatte eigentlich schon alles so eingestellt bis auf die freedom. Die war noch im "normal" Bereich. Nehme ich ihm mal komplett und schaue dann mal wo der Herr Traore wieder überall rumläuft  ;D

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 13.November 2010, 13:39:51 »

Hab da mal ne Frage: Wo bitte stell ich die Standartsituationen im FM2011 ein, die so gross angekündigt waren wo man die Spieler auf dem Feld verschieben kann? Und war nicht auch von einen Cornercreator die rede gewesen ??? Finde es einfach nicht...
Lg.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #66 am: 13.November 2010, 13:46:19 »

da

w.s.

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 13.November 2010, 13:51:13 »

Vielen Dank !!!

Lg.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #68 am: 14.November 2010, 03:52:42 »

da

3-7-1? Geile Taktik!  :D

Wie ist das eigentlich mit den Ecken? Also ich hab immer die Ecken von links von Linksfüßern und von rechts von Rechtsfüßern treten lassen. Ist das einfach ne Geschmackssache oder gibts da wirklich Enginemäßig Unterschiede?

Saxon

• Profi
« Antwort #69 am: 14.November 2010, 08:30:34 »

Na wenn Linksfuss von der linken  ( r v r ) Ecke tritt  geht die Ecke vom Tor weg, umgedreht dreht sie zum Tor hin, in äussersten Glücksfall halt mal rein, das wäre in der ersten Konstelation unmöglich.

Das ist halt Geschmackssache, ausprobieren was einen besser gefällt oder gefährlicher vorkommt, oberste Priorität ist natürlich das Ecken, Flanken Attribbut.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #70 am: 14.November 2010, 12:27:12 »

Die Frage ist einfach, ob du kopfballstarke Spieler hast. Wenn eine Ecke vom Tor weggeht, muss der Spieler eben sehr gute Fähigkeiten beim Köpfen haben. Wenn das nicht der Fall ist, der Ball also zum Tor hin gedreht wird, kann es leichter sein, dass der Ball einfach beim Verlängern, Klärungsversuch, etc. reingeht.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 14.November 2010, 12:51:05 »

3-7-1? Geile Taktik!  :D

Wer brauch schon Torwarte :P
Ne einfach nur nen Zahlendreher ist wie das 3-4-3 davor andeutet nen 3-6-1

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 14.November 2010, 16:59:30 »

Ich hab immer so gedacht, dass der Rechtsfuß (z.b. VR/MR) wenn er eine Ecke von links tritt dann auf der rechten Seite in der Defensive fehlt falls es nach der Ecke nen Konter gibt. Noch mehr bei den langen Einwürfen, die ja oft von den Aussenverteidigern ausgeführt werden.

Saxon

• Profi
« Antwort #73 am: 14.November 2010, 17:32:45 »

Na meist sind die Aussenverteidiger zur Absicherung hinten bei Ecken, falls da ausgerechnet einer deine Ecken tritt halt den DM oder/und  MZ auf "zurück falls nötig". Zwei/Drei Leute reichen meist um Konter abzufangen.

Gut den linken Verteidiger lass ich auch nicht auf der rechten Seite einwerfen. Aber selbst das kann man mit genauen Spieleranweisungen absichern, um nicht in einen Konter zu laufen.

migi

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 15.November 2010, 17:55:10 »

Mich würden mal einige Meinungen zu Heim und Auswärtstaktik interessieren.

Wie unterscheiden sich die beiden Taktiken bei euch? Auf was achtet ihr?

Habe ein neues Spiel mit Juve begonnen. Die Heimtaktik habe ich soweit angepasst dass es jetzt doch ziemlich gut läuft. Jedoch habe ich das Gefühl, dass es Auswärts auch gegen kleinere Teams meist nur knapp reicht.

Saxon

• Profi
« Antwort #75 am: 15.November 2010, 23:11:37 »

Das man Auswärts weniger präsent ist als bei Heimspielen ist klar, der Heimbonus (sorry keine Quelle) soll in etwa 15% ausmachen, zudem setzt der Gegner eine offensivere Taktik ein. Seine Aussenverteidiger sind viel mehr im Spiel als wenn er auswärts aufläuft.

Gibt sicher nen Großteil der zieht seine Taktik zu Hause wie Auswärts durch und fährt gut damit, da sind meist die Teams recht gut oder eine Taktik womit die KI schlecht zurecht kommt.

Der andere Teil unterscheidet zwischen zu Hause und Auswärtstaktik, einige wenige haben sogar 5 Taktiken am Start.

Paar theoretische Richtlinien.

- weniger Breite um hinten kompakt zu stehen

- schneller Spielen um den Gegner in der Rückwärtsbewegung evtl auszukontern, sein Pressing entgegenzuwirken .

- weniger Zeitspiel, ähnlich wie beim "schnellerSpielen"

-evtl Manndeckunsaufträge unsere Flügelspieler auf die gegnerischen Aussenverteidiger

- weniger Spieler mit Angriffsrollen, dafür mehr Support und Verteidigen

- Defensivlinie evtl tiefer setzen, kommt auf das jeweilige Spielprinzip an

- niedrigere Mentalität

- evtl andere Formation, muss sich ja nicht grundlegend vom Standart unterscheiden

- neu seit FM11: Matchpreperation,(vorm Spiel unter der Woche) Auswärts halt auf Defensive oder Verteidigen von Standarts setzen

Insgesamt ist es nicht verkehrt sich eine defensivere (Auswärts)formation zu erstellen, nicht nur für den Auswärtsgebrauch , sondern auch in der Schlussphase eines Spieles eine Führung über die Zeit zu bringen usw.
« Letzte Änderung: 15.November 2010, 23:21:16 von Saxon »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #76 am: 16.November 2010, 08:44:35 »

Der Hauptunterschied ist bei mir Zeitspiel und Tempo. Inwiefern die Unterschiede aussehen, hängt von der Taktik und Formation ab. Alles andere ist sicherlich Geschmackssache.

@Saxon: Ich hatte mal gehört, dass es Auswärts um 7% schwerer sein soll. Habe aber auch keine Quelle.  :D

LG Veni_vidi_vici

migi

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 16.November 2010, 10:25:02 »

Ich merke halt dass ich gegen deutlich schwächere Teams zu Hause locker gewinne, Auswärts aber doch meistens nur knapp ein Tor erziele und eher eins bekomme.

Hab mir eigentlich nie Gedanken zu einer Auswärtstaktik gemacht aber mir scheint im 11er sieht man zwischen Heim und Auswärtsspielen grössere Unterschiede als noch im 10er.

Extrem wichtig scheint mir auch in der Matchvorbereitung die Balken wie gut die Taktik usw eingespielt ist. In der Vorbereitung hatte ich grose Mühe aber jetzt nach ca. 10 Spieltagen sind die Balken ungefähr in der Mitte und es läuft sehr gut.

qui_killer

• Kreisklassenkönig
« Antwort #78 am: 16.November 2010, 12:17:50 »

Die Ecken klappen bei mir gar nicht  >:(. Habe verschiedene Tipps hier beherzigt, mal über den kurzen Pfosten angreifen, über den kurzen Pfosten verlängern oder über den langen Pfosten angreifen. Alles führte bei mir nur zu bescheidenen Erfolg. Hab auch variiert mit Linksfüßen von links und Linksfüßen von rechts (und  das gleiche von rechts). Weiß nicht mehr weiter. Gibt es nicht dort schon ein kleines "Patentrezept"?

Saxon

• Profi
« Antwort #79 am: 16.November 2010, 14:12:14 »

Am langen Pfosten deinen besten Kopfballspieler stehen haben und auch auf diese Position treten  lassen. Mir persönliche fallen da aber unrealistisch viele Tore drüber, so das man sich quasi selbst betrügt.

Klar muss man die anderen Positionen auch besetzen um die gegnerische Verteidigung auseinander zuziehen um Platz zu schaffen. Also noch einen an kurzen Pfosten, Torhüter angreifen, weiter Ball von hinten etc.