MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM11] KITS 2010 /11 [für den FM11 aber auch andere FM-Versionen geeignet]  (Gelesen 80477 mal)

RudiGutendorf

• Gast
Re: KITS 2010 /11 deutsche Ligen
« Antwort #180 am: 30.Juni 2011, 10:10:01 »

Hallo!   :D
Könnt ihr mir mit einem aktuellen Link zu 3D-Kits zur neuen Saison weiterhelfen?

LG,
Rudi

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #181 am: 30.Juni 2011, 13:40:42 »

Ich befürchte, da gibt es noch nichts in der Richtung...
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #182 am: 30.Juni 2011, 14:46:22 »

Schade  :'(
Wenn ich wüsste wie´s geht (und wenn ich vor allem das Photoshop-Programm dafür hätte) , würde ich die glatt selber herstellen  :D

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #183 am: 30.Juni 2011, 16:02:18 »

Ist soo schwer garnicht. Mit ein bisschen Übung geht das schon. Man wird von Kit zu Kit besser  :D
Alternativ zu Fotoschopp kannst du auch das OpenSource Programm GIMP nutzen. Damit kannst das Basistemplate öffnen und bearbeiten. Einen Link zu einem Tutorial (in Englisch und für Photoshop) findest du ein paar Postings weiter oben. Probier einfach mal drauflos.
"Ein Lothar Matthäus hat es nicht nötig von sich in der dritten Person zu sprechen." (L. Matthäus)

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #184 am: 30.Juni 2011, 16:14:00 »

Das ist fein. Dann werde ich mich mal am Wochenende damit beschäftigen und falls was Akzeptables dabei herauskommt, würde ich es natürlich hier auf der Seite auch mit euch teilen :)

Vielen Dank für die Links und die Tipps, Friedel!

coolrob

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #185 am: 30.Juni 2011, 17:10:53 »

Wow vielen vielen Dank für die genialen Sturm Graz Kits. Sehen weltklasse aus. Aber ich hätt da noch ein paar blöde Fragen: Ich geh davon aus, dass ich das Bild einfach in das weiter oben genannte Verzeichnis speichern muss oder? Die Frage ist nun unter welchem Namen oder muss ich die ID dafür nehmen? Ich hab auch gesehen, dass ich eine xml brauche, damit das ganze funktioniert, nur weiß ich leider nicht wie ich diese erstellen kann. Tut mir leid für die blöden Fragen, aber es ist mein erster von SEGA und bin noch nicht mit allem so vertraut.
lg Robert

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #186 am: 30.Juni 2011, 18:20:19 »

Wenn du im Ordner Graphics/Pictures/Kits/3D keine weiteren Kits (oder Unterordner mit Kits) drin hast, speicherst du die Graz-Kits dort und packst dann dort auch die .xml-Datei rein. Ansonsten erstellst du nen Unterordner "Austria" (oder so) und packst dort die Graz-Kits zusamen mit der dazugehörigen config.xml rein.

Die config.xml erstellst du ganz einfach mit dem Texteditor, der bei jedem Windows über das "Zubehör"-Untermenü des Startmenüs gestartet weden kann. Dorthinein kopierst du folgende Zeilen:

<record>
<!-- resource manager options -->

<!-- dont preload anything in this folder -->
<boolean id="preload" value="false"/>

<!-- turn off auto mapping -->
<boolean id="amap" value="false"/>

<!-- logo mappings -->
<!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positions
in the resource system, which allows this folder to be dropped into any
place in the graphics folder and still have the game pick up the graphics
files from the correct places
-->

<list id="maps">
<record from="sksturm_away" to="graphics/pictures/team/156/kit_textures/home"/>
<record from="sksturm_home" to="graphics/pictures/team/156/kit_textures/away"/>

</list>
</record>

Die Zeilen zwischen den "list"-Tags nehmen die eigentliche Zuordnung vor. In diesem Fall müssen deine Kit-Dateien daher sksturm_away (das schwarze Kit) und sksturm_home (das weiße Kit) heißen. Nennst du sie anders, musst du natürlich dann auch den Code entsprechend ändern. 156 ist die Unique ID, die Sturm Graz in der Spieldatenbank hat.
Achte darauf, dass die Text-Datei, die du dann speicherst, auch "config" heißt und auch wirklich die Dateiendung .xml hat.

Dann noch ingame den Skin-Cache refreshen und dann müsste es eigentlich klappen.

Achtung: In der Original-DB ist für Sturm das schwarze Kit als Heim-Kit eingestellt und entsprechend werden durch den obigen Code auch die schwarzen 3D-Kits als Heim-Kits in den Graphik-Cache einsortiert, damit es keine unschönen "schwarz vs. schwarz"-Partien im Spiel gibt. Willst du die weißen Kits als home Kits haben tauschst du einfach das "home" an letzter Stelle der oberen Zuordnungs-Zeile gegen das "away" an letzter Stelle der unteren Zeile. Dann solltest du aber auch die Kit-Farben in der Datenbank via Editor entsprechend ändern (in einem angefangenen Spiel mit dem RTE).

Edit: Ergänzungen im Text
« Letzte Änderung: 30.Juni 2011, 18:30:03 von Friedel Funkhelm »

coolrob

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #187 am: 03.Juli 2011, 21:35:54 »

Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Anleitung!!! Nur leider funktioniert das irgendwie nicht bei mir! Hab es genau so gemacht aber jetzt sind die Dressen ganz schwarz (waren standardmäßig mit einem weißen Streifen). Irgendjemand eine Ahnung was da das Problem ist?
lg

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #188 am: 04.Juli 2011, 13:31:56 »

Hallo Rob,

dann hast du entweder was falsch gemacht, oder beim Einlesen der Grafiken in den Cache ist irgendwas schief gelaufen.

Die .xml scheint jedenfalls gegriffen zu haben sonst hätte sich ja garnix geändert. Hast du vielleicht beim Umbenennen der Kit-Grafiken versehentlich die Dateiendungen ".png" gelöscht oder dich beim Umbenennen vertippt? Check am besten nochmal alles und aktualisiere dann nochmal den Skin-Cache...

Bei mir funktionierts tadellos. Beweisfoto (anklicken zum Vergrößern):

coolrob

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #189 am: 06.Juli 2011, 17:44:19 »

Hallo,
schon mal gut zu sehen, dass es funtioniert und ich nur an meiner eigenen unfähigkeit gescheitert bin.

Also ich hab folgendes gemaacht: Das schwarze Bild als sksturm_home und das weiße als sksturm_away in das Verzeichnis Dokumente/..../graphics/pictures/Kits/3d/austria abgespeichert. Dann den text in den Wordeditor kopiert und als config.xml gespeichert. dann skin neugeladen.
Hatt irgendjemand den Fehler gefunden?
lg Robert

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #190 am: 06.Juli 2011, 18:04:01 »

Also wenn du das schwarze als sksturm_home und das weiße als sksturm_away gespechert hast, und keine Datenbankänderungen hinsichtlich der Kits von Graz vorgenommen hast, dann müssen die Zeilen in der config.xml lauten:

<record from="sksturm_away" to="graphics/pictures/team/156/kit_textures/away"/>
<record from="sksturm_home" to="graphics/pictures/team/156/kit_textures/home"/>

Aber das kann nicht der Grund dafür sein, dass gar keine Kits angezeigt werden. Sie wären dann nur vertauscht.
Anscheinend bist du soweit korrekt vorgegangen.
Liegt die config.xml auch mit den Kits im gleichen Ordner? Haben die Kit-Grafiken die Dateiendung ".png" (bzw. sagt dir dein Windows, dass es sich um PNG-Dateien handelt)? Wenn ja, dann bin ich ratlos...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #191 am: 06.Juli 2011, 18:35:11 »

Hat die config.xml noch die Endung xml? Oder handelt es sich bei dir plötzlich wie von Geisterhand um eine config.xml.txt? Bitte mal checken. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann mal prüfen, ob alle Dateiendungen angezeigt werden. Einfach mal googlen nach:
Dateiendungen anzeigen *dein Betriebssystem*
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snoop97

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #192 am: 07.Juli 2011, 21:07:52 »

Eins vorweg, ich habe die 2d & 3d Trikots aus diesem Thread für diverse Ligen heruntergeladen.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich spiele gerade mit Ingolstadt und würde gerne das Heimtrikot mit dem Auswärtstrikot tauschen. Das hab ich soweit auch mit den Änderungen in der config.xml hinbekommen. Die Trikots sind im Informationsbildschirm des Verein nun richtig neu geordnet und im 3d-Spiel laufe ich nun auch mit dem weißen statt dem schwarzen Trikot in Heimspielen auf.

Das Problem allerdings: Im Aufstellungsbildschirm vor den Spielen wird mein Trikot nach wie vor als schwarz angezeigt. Was dazu führt, dass die Gegner mit weißen Trikots auflaufen (wenn möglich) und im 3d Modus dann munteres raten angesagt ist, weil beide Mannschaften nicht zu unterscheiden sind.

Die Frage ist also nun, ob ich das irgendwie ändern kann, dass der FM das erkennt und wenn ja wie? (Wie gesagt, bisher hab ich nur etwas in der config.xml geändert.)

Edit: Ah, nun seh ich den Post weiter oben, in dem das ähnlich beschrieben wird. Es soll also mit dem FMRTE funktionieren?
Gleich mal ausprobieren...
« Letzte Änderung: 07.Juli 2011, 21:13:10 von Snoop97 »

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #193 am: 07.Juli 2011, 21:14:39 »

Die Lösung steht ein paar Postings weiter oben  ;) : Einfach mit FMRTE (da du ja schon spielst, wie es scheint) die Trikotfarben entsprechend ändern und dann sollte es funzen.

Snoop97

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #194 am: 07.Juli 2011, 21:27:46 »

Ja, hab den Post kurz nach dem Abschicken dann doch gesehen. Vor ein paar Tagen hab ich den schon einmal gesehen, aber nur überflogen, weil ich dachte, was interessieren mich die blöden Ösis.  :P ;D

Schande über mein Haupt...

Danke dafür. Hat super funktioniert.

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #195 am: 13.Juli 2011, 16:34:38 »

So, bevor der Thread hier Staub ansetzt: Ein weiterer Satz Amateur-Kits. Diesmal vom DDR-Oberliga-Traditionsklub Stahl Brandenburg (zurzeit Brandenburgliga).

Dynamoz

• Vertragsamateur
« Antwort #196 am: 14.Juli 2011, 19:19:15 »

Bei mir funktionierts tadellos. Beweisfoto (anklicken zum Vergrößern):

Wie bekommt man die Kamara so hin? Oder gibts dafür nen Download? Gefällt mir nämlich sehr gut! :-)
Einmal dabei und du kommst davon nicht mehr los!!! *FORZA SGD*
-----------------------------------------------------------------------------------
*SG Dynamo Dresden - Deutscher Meister 2053 - Wir haben Zeit*

Friedel Funkhelm

• Vertragsamateur
« Antwort #197 am: 14.Juli 2011, 21:09:14 »

Gibts zum Runterladen. Hab ich HIER gefunden, aber irgendwie ist der Link tot. Kann's ja nochmal hochladen...

Edit: Hab die Seite gefunden, wo es zum Download angeboten wird (wenn ich nich recht entsinne, war CM Revolution auch nur dorthin verlinkt):

http://www.centrumfm.org/plik-558,FIX_CAM_3D.html

Nicht erschrecken, sondern runterscrollen. Da steht dann nochmal alles auf englisch...  :)
« Letzte Änderung: 15.Juli 2011, 02:01:32 von Friedel Funkhelm »

Dynamoz

• Vertragsamateur
« Antwort #198 am: 17.Juli 2011, 12:58:10 »

Gibts zum Runterladen. Hab ich HIER gefunden, aber irgendwie ist der Link tot. Kann's ja nochmal hochladen...

Edit: Hab die Seite gefunden, wo es zum Download angeboten wird (wenn ich nich recht entsinne, war CM Revolution auch nur dorthin verlinkt):

http://www.centrumfm.org/plik-558,FIX_CAM_3D.html

Nicht erschrecken, sondern runterscrollen. Da steht dann nochmal alles auf englisch...  :)

Ich danke dir :-)
Einmal dabei und du kommst davon nicht mehr los!!! *FORZA SGD*
-----------------------------------------------------------------------------------
*SG Dynamo Dresden - Deutscher Meister 2053 - Wir haben Zeit*

Der Trendler

• Profi
« Antwort #199 am: 19.Juli 2011, 11:05:42 »

Ich hab mir das Catalogue-Kits-Megapack runtergeladen, das hier irgendwo verlinkt ist. In Deutschland werden die Kits auch angezeigt im Infoscreen. Das Problem ist, dass in den Ländern, in denen die Kits schon mit dem Spiel mitgeliefert werden (da dort die Lizenz vorhanden ist), werden noch diese mitgelieferten Kits angezeigt und nicht die Catalogue-Kits.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Spiel dazu bringe, die Catalogue-Kits anzuzeigen?

Schonmal besten Dank!

Tim
Evolution of Timmy2105