| Football Manager > FM2011 |
| FM 2011 - zu einfach?! |
| << < (5/63) > >> |
| El_Pocho:
Wenn ich mir Spiele von vor 10 Jahren anschaue, kann ich nicht bestätigen, daß sie zugänglicher geworden sind. Vor allem im Sportspielsektor ist es doch gerade zu einem explosionsartigen Anstieg der Komplexität gekommen. Schau dir nur mal ein NBA 2K11 an und vergleiche es mit NBA Live in seinen Anfängen... Auch der FootMan war vor gut 5-6 Jahren in meinen Augen deutlich einfacher. Bei CM0304 habe ich die Titel gesammelt. Beim FM05 hatte ich eine komplette Saison ohne Niederlage hingelegt. Erst seit 2-3 Jahren habe ich den Eindruck, daß es deutlich schwieriger wird, solche Serien hinzulegen, das mehr darauf geachtet wird, ob der Kader eingespielt ist, daß taktische Verfehlungen strenger bestraft werden. Dazu soll gesagt sein, daß es immer noch ein Spiel ist und kein Berufsersatz. Ich habe mit Arbeit + 2 Kindern maximal eine Feierabendstunde, um den FootMan zu spielen. (Ausnahme Urlaub, bei dem ich daheim bin). Da kann ich keine Spiele gebrauchen, die eine Wissenschaft für sich sind. Die finde ich zwar interessant, lasse sie aber schnell in der Ecke liegen, wenn die Fortschritte und die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Ich will mich entspannen und abschalten. Deswegen nervt es mich auch immer etwas, wenn Versuche der Hersteller, Spiele zugänglicher zu gestalten (ohne ihnen unbedingt ihre Tiefe zu nehmen), gleich als Schritt in Richtung Casual Games abgetan werden. Wie gesagt, ich finde es im FootMan 2011 schwierig, Erfolge zu haben, es ist aber sicher so, daß der FootMan deutlich mehr Hilfen und Tipps zur Verfügung stellt (z.B. der Backroom). Das finde ich begrüßenswert. Zu den Screenshots: Ich finde es weiterhin sehr komisch, daß ich für 1-2 schlechte Transfers, bei denen ich auf die Nationalität und den Charakter der Spieler nicht geachtet habe, abgestraft werde und Chaos ausbricht, und du offensichtlich wildest herumtransferieren kannst, ohne daß dies den Erfolg beeinträchtigt. Und billige Topspieler wurden mir auch weiterhin nicht angeboten. Aber OK, es waren noch jedes Jahr mehrere FM-Versionen im Umlauf. In den letzten 2 Jahren hatte ich die ohne Auswärtssiege ;-) |
| robertob:
Ich bin einigermaßen erstaunt das es bei einigen so extrem erfolgreich läuft bzw. sich der FM sooo leicht zu spielen scheint. Denn ich für mich kann das so nicht bestätigen. Für mich und meinen OGC Nice läuft es eher.... sehr realistisch normal, würde ich sagen. Ich muß allerdings zugeben, das ich gar nicht auf Spielervorschläge vom Backroom achte, sondern Vereine, Spieler, Länder allesamt selbst scoute und versuche so passende Neuzugänge zu finden. Das Weltstars bei mir aufgeschlagen haben kann ich auch nicht gerade behaupten. Im Gegenteil. Die guten Leute wollen mit mir erst gar nicht verhandeln oder verlangen Unsummen an Gehältern, die ich nicht zahlen kann bzw. nicht bereit bin zu zahlen. Und das obwohl ich ziemlich hohe Transfereinnahmen generieren konnte - bezogen auf die Verhältnisse des OGCN. Und so bin ich drauf angewiesen das ich Spieler aus Skandinavien oder Ubsekistan etc. hole. Klar gibt es "Fehler im System". Man kann ja wenn man möchte zwischen Gehalt- und Transferbudget hinundherschieben und so sein Budget doch überziehen. Aber ich für meinen Teil möchte das nicht. Im übrigen klappt das mit dem in Raten kaufen bei mir nicht. Entweder ich habe die Kohle, oder ich habe sie nicht. Nunja, es liegt schlußendlich auch an jedem selbst wie er den FM spielt. |
| krait:
Also nachdem was man so lesen kann ist das, was auf dem Transfermarkt abläuft wohl eher ein Bug als ein Feature. Darum habe ich meinen ersten Spielstand auch erstmal pausiert, bevor die zweite Saison losgeht und da alles verpfuscht wird, und warte auf das nächste Patch. Und das was ich bisher gespielt habe (ca. 25 Spieltage mit Braunschweig in Liga 3) hat mir gefallen, bin souverän erster, aber mit dem Kader den ich noch leicht verstärkt habe kein Wunder. Ich hab vor allem während der Spiele nicht mehr so sehr das Gefühl, von der KI verarscht zu werden, so nach dem Motto ich stell auf defensiver um und kassiere gleich erstmal ein Tor, der Schiedsrichter lässt solange nachspielen bis mein Gegner noch den Ausgleich schiesst, nach einer dominanten ersten Halbzeit ohne Tore spielt mich die Spvgg Hintertupfing total an die Wand. Vor allem kann man als die deutlich stärkere Mannschaft tatsächlich auch mal Spiele erfolgreich zuendespielen ohne die Taktik groß zu ändern, was mir im 10er eher selten gelang. Das alles natürlich erstmal relativiert durch das eher mäßige Niveau der dritten Liga. |
| Malloni:
--- Zitat von: El_Pocho am 02.Dezember 2010, 18:36:42 ---Zu den Screenshots: Ich finde es weiterhin sehr komisch, daß ich für 1-2 schlechte Transfers, bei denen ich auf die Nationalität und den Charakter der Spieler nicht geachtet habe, abgestraft werde und Chaos ausbricht, und du offensichtlich wildest herumtransferieren kannst, ohne daß dies den Erfolg beeinträchtigt. Und billige Topspieler wurden mir auch weiterhin nicht angeboten. --- Ende Zitat --- Bei meinen Transferaktivitäten waren selbstverständlich auch Totalausfälle dabei. Adriano hat beispielsweise 4 Spiele bei mir bestritten - den musste ich hinterher in die 2. Mannschaft schieben und für 350k (auf Raten) weitertransferieren. Der war ständig unzufrieden und "abwesend" wenn er für die 1. hätte auflaufen sollen. Darüber hinaus liefen die ersten Spiele incl. Freundschaftsspiele immer äußerst bescheiden, da die Truppe noch nicht optimal eingespielt war. Aber wenn man die Spielvorbereitung kurzzeitig etwas weiter nach oben regelt, dann scheint das dahingehend ganz gut zu wirken... Naja aber alles in allem sieht man an meinen ablösefreien Spielerverpflichtungen, dass der Transfermarkt im Moment das Spiel ad absurdum führt. Ich bekomme ja quasi nahezu jeden vertragslosen Spieler (zumal Gago, Jo, Motta, Busquets etc. niemals vertragslos sein dürften) und jene Spieler verlangen lediglich einen Bruchteil ihres üblichen Gehalts. Gago verdient bei mir bspw. 16.250€ & Sulejmani 12.000€ die Woche. |
| Saxon:
--- Zitat von: Malloni am 02.Dezember 2010, 20:46:19 --- & Sulejmani 12.000€ die Woche. --- Ende Zitat --- Da läuft echt was schief, sein 51k / die Woche Vertrag läuft bei mir aus, ist auch total überbezahlt und bei Vertragsverhandlungen verlang er 60k +. Zu denn Gehaltsvorstellungen muss bzw lass ich ihn gehen, wenn er dann irgendwo für 12 k unterschreibt haut echt was nicht hin. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |