MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Zufallsergebnisse?  (Gelesen 3102 mal)

Haiai

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM2011] Zufallsergebnisse?
« am: 05.Dezember 2010, 13:20:46 »

Ich bin grad etwas verwirrt. Habe mit Borussia Dortmund in CL zuhause ein 3:0 gegen Real Madrid erreicht, meine Mannschaft war das ganze Spiel überlegen und hat verdient gewonnen. Alles schön und gut, leider ist mir der spielstand abgestürzt und ich musste das ganze nochmal machen. Also gleiche Aufstellung, gleiche Taktik, gleiche Kabinenansprache. Warum zur hölle bekomme ich dann 1:4 auf den sack??
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:13:05 von Octavianus »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2010, 13:22:45 »

Ist halt wie in der Realität, jedes Spiel läuft anders.

Wenn Schalke heute nochmal gegen Bayern spielen würde, würden die wohl kaum wieder mit soviel Glück 2:0 gewinnen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Haiai

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2010, 13:55:16 »

hm ja schon aber der ganze spielverlauf komplett auf den kopf gestellt? naja...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2010, 14:04:48 »

Das gibt es. Natürlich wird ein Spiel, wenn du es in den Highlights anschaust, genauso berechnet, wie du es zuvor gesehen hast.

Aber kein Spiel läuft gleich ab. Stell dir vor, Real Madrid kriegt frühzeitig ein Gegentor. Dann kannst du sie geschickt auskontern. Oder stell dir vor, Ronaldo erwischt einen schwarzen Tag, dann kickt er lustlos in der Gegend rum. Das alles kann von Spiel zu Spiel variieren. Das ist meiner Meinung nach auch sehr realistisch.

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du ja das Spiel so lange neu laden, bis dein 3:0 wieder da steht. So etwas nennt man dann in FM-Kreisen Cheating, aber wenn du dadurch Satisfaktion (ich liebe dieses alte Wort ;)) erlangst, so ist das doch legitim.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #4 am: 05.Dezember 2010, 14:06:27 »

Dein Team ist eben nur ein Faktor, wer weiss was bei Real anders gelaufen ist nach dem neu laden.

Wenn man ein Spiel sagen wir mal 20 mal spielt wird sicher eine Tendenz abzusehen sein, bei 2 mal kanns schon recht unterschiedlich zugehen.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Haiai

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #5 am: 05.Dezember 2010, 14:10:57 »

Ja ich habs jetzt 4 mal probiert, war wohl irgendwie nur glück mit dem ersten ergebnis, schade  ;)
Gespeichert

Ilja

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #6 am: 05.Dezember 2010, 15:58:42 »

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du ja das Spiel so lange neu laden, bis dein 3:0 wieder da steht. So etwas nennt man dann in FM-Kreisen Cheating, aber wenn du dadurch Satisfaktion (ich liebe dieses alte Wort ;)) erlangst, so ist das doch legitim.

Ich würde das nicht als Cheating bezeichnen. Wenn der FM beim Stand von 3:0 abstürzt, ist es doch absolut legitim, das Spiel zu wiederholen bis dieses Ergebnis wieder steht.
Gespeichert
Hier gehts zu meiner aktuellen Story mit Charlton Athletic

mulla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2010, 14:38:06 »

Ich bin grad etwas verwirrt. Habe mit Borussia Dortmund in CL zuhause ein 3:0 gegen Real Madrid erreicht, meine Mannschaft war das ganze Spiel überlegen und hat verdient gewonnen. Alles schön und gut, leider ist mir der spielstand abgestürzt und ich musste das ganze nochmal machen. Also gleiche Aufstellung, gleiche Taktik, gleiche Kabinenansprache. Warum zur hölle bekomme ich dann 1:4 auf den sack??

Das finde ich schon extrem, nicht vom Ergebniss her. Sondern der Fall das du überlegen warst u. verdient gewinnen, und beim nächsten mal verlierst du Chancenlos. Da ist mir auch zuviel Zufall drinnen.

Das gibt es. Natürlich wird ein Spiel, wenn du es in den Highlights anschaust, genauso berechnet, wie du es zuvor gesehen hast.

Aber kein Spiel läuft gleich ab. Stell dir vor, Real Madrid kriegt frühzeitig ein Gegentor. Dann kannst du sie geschickt auskontern. Oder stell dir vor, Ronaldo erwischt einen schwarzen Tag, dann kickt er lustlos in der Gegend rum. Das alles kann von Spiel zu Spiel variieren. Das ist meiner Meinung nach auch sehr realistisch.

Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du ja das Spiel so lange neu laden, bis dein 3:0 wieder da steht. So etwas nennt man dann in FM-Kreisen Cheating, aber wenn du dadurch Satisfaktion (ich liebe dieses alte Wort ;)) erlangst, so ist das doch legitim.

Klar, gibt es einen gewissen Zufall im Fussball. Ein Glückstor usw., aber der Zufall entsteht beim Ergebniss, und nicht ob eine Mannschaft mitspielen kann. Ob ein Spieler schlecht in Form ist oder nicht, sollte eigentlich schon vorher feststellen, genauso die Moral meiner Mannschaft u. der des Gegners, ob die Taktik passt, ob die Ansprache die Wirkung zeigt, sollte eigentlich immer gleichbleiben.

Klar ich kann trotzdem ein Spiel welches ich 3:0 gewonnen, habe das nächste mal 4:1 verlieren z.b. 2 Rote in den ersten 5 Minuten. Es kann aber net sein, das meine Mannschaft das eine mal Mitspielen kann u. das andere mal nicht, mit gleichen Einstellungen, vorrausgesetzt natürlich es tritt kein gravierendes Ereigniss ein z.b. 2 Kontertore in 5 Min, ne Rote Karten usw.

Weil wenn doch würde dies bedeuten: "Es ist alles nur Glück"!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #8 am: 06.Dezember 2010, 14:48:30 »

Du siehst das zu einseitig. ;)

Stell dir vor, dein Schlüsselspieler fühlt sich zwar gut, doch kriegt nach 10 Minuten ordentlich was auf die Socken. Dann ist er vielleicht erst mal eingeschüchtert und spielt vorsichtiger. Stell dir vor, deine Spieler fühlen sich gut, doch einem versagen im letzten Moment doch noch die Nerven.

Natürlich ist nicht alles Glück. Siehe es aber mal umgekehrt. Wenn er schreibt, dass er 3:1 gewonnen hat und Real an die Wand gespielt hat und in allen anderen Fällen nicht, dann ist ja wohl eher das eine Ergebnis ein Ausreißer. Jedes Team kann mal einen tollen Tag erwischen und den klaren Favoriten stürzen. Und in 9 von 10 Fällen bekommt der Underdog auf die Mütze. Und so berechnet auch der FM die Spiele. Mit etwas Glück und einem Team in Topform war sicher was drin, aber es kann nicht immer perfekt laufen. Es ist nicht alles nur Glück, aber alles nur Taktik und richtige Teamansprache ist es auch nicht.

Dann wäre das Spiel ja langweilig. Irgendwer erfindet die Supertaktik, du besorgst dir die richtigen Spieler, folgst einer Superansprache und gewinnst nur noch. Ein wenig Zufall ist schon mit dabei. Und wie gesagt. Jedes Spiel läuft anders ab. Nimm das Bayern-Spiel gegen Schalke neulich als Beispiel. Schalke gewinnt dieses Spiel sehr, sehr glücklich. Hätte Bayern dasselbe Spiel nochmal gespielt (also quasi nochmal neu geladen), dann kann ich dir garantieren, dass sie in 8 von 10 Fällen mindestens einen Punkt wenn nicht sogar den Sieg geholt hätten. So ist das wahre Leben und so ist auch der FM. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #9 am: 06.Dezember 2010, 14:50:11 »

Die große Unbekannte ist, wie weit der letzte Save vor dem Spiel lag, denn ab da kann sich einiges verändern.

Vielleicht war der 3:0 Sieg auch nur besonderes Glück und 80 % aller Spielergebnisse wären negativer verlaufen.

Eine wirliche Teststrecke dazu kann man nur mit einen Save unmittelbar davor erzielen und mindesten 20 mal die Partie, da kristallisiert sich klar eine Tendenz ab und "Glück" wird die Ausnahme sein.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

psyko666

  • Gast
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #10 am: 06.Dezember 2010, 14:54:19 »

Die große Unbekannte ist, wie weit der letzte Save vor dem Spiel lag, denn ab da kann sich einiges verändern.


Das ist ein sehr intressanter Satz, ich hielt es bisher für Irrglauben aber hatte ich doch schon öfter das Gefühl das ich besser spiele wenn ich "länger" zocke ;)

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #11 am: 06.Dezember 2010, 15:01:24 »

Bitte nicht diesen Mythos verbreiten. ;)
Es ist egal, wie lange oder wie kurz du spielst. Es ist egal, wie oft oder wie selten du speicherst. Eine Siegesserie oder eine Niederlagenserie entsteht aus bestimmten Gründen und nicht, weil du das Zocken eingestellt hast. :D

Ich denke hier ist eher gemeint, dass zwischen dem letzten Save und dem anstehenden Spiel keine allzu große Zeit liegen sollte, weil sich in dieser wiederum Konstanten verändern. So sehe ich das nämlich auch. Speicherst du wirklich unmittelbar vor Spielbeginn ab (also wenn nach einem Klick auf Weiter quasi die Spieltagsvorschau erscheint), dann ist bei einem Reload des Savegames in etwa die gleiche Voraussetzung wie beim ersten Spielen. Trotzdem kann das Match anders verlaufen. Trotz gleicher Ansprache und trotz gleicher Taktik.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #12 am: 06.Dezember 2010, 15:10:38 »

Genau letzteres was Octa schrieb meinte ich damit, wer weiss wann das letzte Abspeichern war und sich bei Real einige Dinge geändert haben.


Also keinerlei Bezug zu irgendwelchen Mythen !
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

mulla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #13 am: 06.Dezember 2010, 15:29:17 »

Du siehst das zu einseitig. ;)

Stell dir vor, dein Schlüsselspieler fühlt sich zwar gut, doch kriegt nach 10 Minuten ordentlich was auf die Socken. Dann ist er vielleicht erst mal eingeschüchtert und spielt vorsichtiger. Stell dir vor, deine Spieler fühlen sich gut, doch einem versagen im letzten Moment doch noch die Nerven.

Natürlich ist nicht alles Glück. Siehe es aber mal umgekehrt. Wenn er schreibt, dass er 3:1 gewonnen hat und Real an die Wand gespielt hat und in allen anderen Fällen nicht, dann ist ja wohl eher das eine Ergebnis ein Ausreißer. Jedes Team kann mal einen tollen Tag erwischen und den klaren Favoriten stürzen. Und in 9 von 10 Fällen bekommt der Underdog auf die Mütze. Und so berechnet auch der FM die Spiele. Mit etwas Glück und einem Team in Topform war sicher was drin, aber es kann nicht immer perfekt laufen. Es ist nicht alles nur Glück, aber alles nur Taktik und richtige Teamansprache ist es auch nicht.

Dann wäre das Spiel ja langweilig. Irgendwer erfindet die Supertaktik, du besorgst dir die richtigen Spieler, folgst einer Superansprache und gewinnst nur noch. Ein wenig Zufall ist schon mit dabei. Und wie gesagt. Jedes Spiel läuft anders ab. Nimm das Bayern-Spiel gegen Schalke neulich als Beispiel. Schalke gewinnt dieses Spiel sehr, sehr glücklich. Hätte Bayern dasselbe Spiel nochmal gespielt (also quasi nochmal neu geladen), dann kann ich dir garantieren, dass sie in 8 von 10 Fällen mindestens einen Punkt wenn nicht sogar den Sieg geholt hätten. So ist das wahre Leben und so ist auch der FM. ;)


Im Bezug auf das Ergebniss gebe ich dir recht das nicht alles Taktik u. Motivation aber auch nicht alles Glück ist.
In Bezug darauf ob ich den Gegner an die Wand Spiele, (Kann ja trotzdem 3:0 verlieren auch wenn sich 50% der Spielzeit der Ball im Gegnerischen 16er befindet), ich mithalten kann, oder Spielerisch Chancenlos bin nicht.
Das Entscheidet sich schon vorher, ausser natürlich es passiert etwas gravierendes (rote Karte, böses Foul am Schlüsselspieler), hierzu reicht kein normales Foul, bei einem Schlüsselspieler kann man davon ausgehen das er sowieso öfters in jedem Spiel geklopft wird.

Klar, er könnte im ersten Spiel aus 3 Weitschüsen 3 Tore gemacht haben, das wäre halt nicht überlegen u. verdient gewesen.

Ich will damit sagen, wenn er wirklich überlegen war müsste er eigentlich bei 4-5 mal laden das selbe oder so ein ähnliches Ergebniss wieder schaffen. Wenn er mit Glück gewonnen hat, sprich, seinen Mannen haben Tapfer verteidigt, und die einzigen 3 Schüsse aufs Tor welche aus 30 Meter abgegeben wurden waren halt drinnen, dann wirds schwierig diese Ergebniss nochmal darzustellen.

Um bei deinem Bsp. zu bleiben. hab das Spiel Schalke - Bayern net gesehen. Gehe aber davon aus, da du schreibst das Schalke gewonnen hat, das die Bayern überlegen waren, aber trotzdem verloren haben. Das sage ich ja das geht. Würde das Spiel mit den selben Parametern (Form, Taktik, Lauf usw.) nochmal über die Bühne gehen, wäre Bayern mind. 9 mal im Spiel überlegen und würde wahrscheinlich 5 mal gewinnen 3mal Unentschieden u. 2 mal würden verlieren "rein hypothetisch" aber u. das ist die Kernaussage die ich treffe will, Sie würde in keinem der 10 Spiele untergehen (sprich Spielerisch nicht mithalten können).

PS: Ich gehe davon aus das das Save direkt vor dem Spiel war.

Die große Unbekannte ist, wie weit der letzte Save vor dem Spiel lag, denn ab da kann sich einiges verändern.

Vielleicht war der 3:0 Sieg auch nur besonderes Glück und 80 % aller Spielergebnisse wären negativer verlaufen.

Eine wirliche Teststrecke dazu kann man nur mit einen Save unmittelbar davor erzielen und mindesten 20 mal die Partie, da kristallisiert sich klar eine Tendenz ab und "Glück" wird die Ausnahme sein.

Stimmt, er hat nicht gesagt wieweit das Save vor dem Spiel liegt.
Gespeichert

Haiai

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #14 am: 07.Dezember 2010, 13:05:04 »

Also der save is genau am spieltag, bezweifel das sich da noch wirklich viel ändern kann. Beim ersten spiel muss ich sagen das Barrios und Dzeko (der mir für lächerliche 8 mio angeboten wurde) wirklich nen guten tag hatten und Real im alleingang schwindlig gespielt haben, allerdings war ich wirklich komplett überlegen also es waren keine glücklichen weitschüsse die zu den Toren geführt haben. Naja ich werds jetzt noch ein paar mal testen so rein interesse halber. Die letzten ergebnisse waren 1:2 , 0:2 ...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zufallsergebnisse?
« Antwort #15 am: 07.Dezember 2010, 13:16:42 »

das problem scheint bekannt zu sein, die auswirkungen der versteckten attribute consistency etc. wird mit den nächsten ME updates geändert. mit nen bissl glück sind dann solche ergebnisse nimmer ganz so zu beobachten.
Gespeichert