MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM11] Trainings-Tool  (Gelesen 3865 mal)

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM11] Trainings-Tool
« am: 26.November 2010, 08:09:06 »

Habe mit Unterstützung von Kaliumchlorid ein kleines Tool gebastelt, dass die Anzahl der Ticks errechnet wenn man die Positionen von 1-10 gewichtet.
Hilft vielleicht ein bisschen bei der Erstellung von Trainingsplänen. Die Pläne sind für einen workload von 109 Ticks, also einen Tick vor "Hoch" optimiert. Dies lässt sich ohne Änderungen der Formeln leider nicht ändern, aber falls zu hoch kann man ja einfach den workload runterschrauben.

http://www.filefront.com/17563120/Pimp_Your_TrainingFM11_2.xlsx

« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:02:22 von Octavianus »
Gespeichert

Eistee

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainings-Tool
« Antwort #1 am: 26.November 2010, 13:48:18 »

Hi,

interessante Tabelle, ich hatte beim FM10 auch mit einer Tabelle meine Trainingspläne für einzelne Positionen entworfen.

Noch einige konkrete Fragen zur Datei:

- 1-10 ist meine persönliche Priorität für das Attribut bzw. ich würde die Prioritäten dann einmal pro Position/Rolle eintragen und die Ticks dann in einen Trainingsplan übertragen, richtig?

- Ab welcher Priorität wird das Attribut erhalten bzw sinkt nicht, oder kann man dies gar nicht sagen? Bzw was sind sinnvolle Einstellungen, z.b. alle positionsrelevanten Attribute auf 10, alle anderen auf 4 (nur als Beispiel)?

- Kannst du die Datei auch als ods für OpenOffice speichern, die xlsx funktioniert in OpenOffice leider nicht

Ansosnten auf jeden Fall schon mal ein dickes Danke für die Arbeit!
Gespeichert

Eistee

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainings-Tool
« Antwort #2 am: 26.November 2010, 13:53:38 »

Ergänzung:

Und zumindest im FM2010 viel mir auf das z.b. bei einem zusätzlichen Tick "Kraft" der Workload bereits "hoch" erreichte, bei einem zusätzlichen Tick "Takrik" jedoch noch nicht. Ist das im FM11 nicht mehr so und/oder habt ihr das einkalkuliert?
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainings-Tool
« Antwort #3 am: 26.November 2010, 22:41:30 »

- 1-10 ist meine persönliche Priorität für das Attribut bzw. ich würde die Prioritäten dann einmal pro Position/Rolle eintragen und die Ticks dann in einen Trainingsplan übertragen, richtig?
Du kannst auch ein Attribut gar nicht vergeben, wenn du es als wertlos betrachtest. Du nimmst z.b. den IV und trägst als 10 ein , dass du Deckung und Tackling als wichtigstes betrachtet. Die genaue Gewichtung musst du natürlich ausknobeln, ob z.b. Entscheidungen 50% oder nur 20% so wichtig sind und ihnen dann 5 oder eben nur 2 Punkte geben. Dies wird dann auf die entsprechenden Trainingskategorien je nach Gewichtung verteilt und das Programm errechnet ein Gesamtbild und spuckt am Ende die Anzahl der Ticks aus die du für diese Position im Trainingsplan vorsehen würdest.

- Ab welcher Priorität wird das Attribut erhalten bzw sinkt nicht, oder kann man dies gar nicht sagen? Bzw was sind sinnvolle Einstellungen, z.b. alle positionsrelevanten Attribute auf 10, alle anderen auf 4 (nur als Beispiel)?

Das gilt es ja grade auszuknobeln ;)

Ergänzung:

Und zumindest im FM2010 viel mir auf das z.b. bei einem zusätzlichen Tick "Kraft" der Workload bereits "hoch" erreichte, bei einem zusätzlichen Tick "Takrik" jedoch noch nicht. Ist das im FM11 nicht mehr so und/oder habt ihr das einkalkuliert?

Doch, das ist im FM11 noch genauso, das zu errechnen war die wahre Herausforderung des Programms. Ein Tick Kraft/Aerobic ist etwa 2,6 mal soviel Wert wie eine andere Kategorie. Es sind also 2 lineare Funktionen die voneinander abhängig sind. Ist im Programm berücksichtigt, kann man sich drauf verlassen.

Mit dem Format muss noch eine Lösung gefunden werden. Konvertieren geht nicht problemlos, weil die Formeln zu lang sind. Kaliumchlorid, der einiges zur Verbesserung des Tools beigetragen hat, versucht das auch noch hinzukriegen. Wenn da was geht wird einer von uns beiden das hier noch im Thread unterbringen.
Gespeichert

Eistee

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Trainings-Tool
« Antwort #4 am: 27.November 2010, 13:29:58 »

Danke für deine Antwort - ich werde parallel auch mal testen ob die Datei mit dem kostenlosen Excel Viewer von MS funktioniert...
Gespeichert