Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
grim faces
(1/24) > >>
Dan Druff:
Juli 2010

Zuerst einmal, da muss man ehrlich sein, hier riecht es wirklich streng nach Fisch.
 Überall. Immer.Wenn vom Humber eine steife Brise herüberweht ist es besonders schlimm, aber auch heute, wo sich praktisch kaum ein Lüftchen regt, liegt ein permanenter Fischgeruch in der Luft, der durch die Straßen und Gassen dieser kleinen Stadt weht.
Jetzt kann man natürlich sagen, macht ja nix, das Stadion liegt ja eh im Nachbarsort, nur: da riechts genauso.
Permanent. Nach Fisch. Und anderem Seegetier.

Wenn man aber, so wie ich, ein halbes Jahr arbeitslos war, da lernt man schnell, seine Ansprüche runtertzuschrauben.
Ich kann es mir nicht mehr leisten wählerisch zu sein und deshalb war es mir bei der Vertragsunterzeichnung auch egal,warum der Club meinen Vorgänger erst Anfang Juli entlassen hat, wo der doch praktisch schon das gesamte Gehaltsbudget verbraten  und 11 neue Spieler verpflichtet hat.
Immerhin hat mein Vorgänger ja nach seiner Inthronisierung 22 Pflichtspiele  bis zum ersten Sieg gebraucht und auch wenn es zum Saisonende besser wurde, am Ende stand der Abstieg und da hätte man auch am Tag danach schon sagen können: Vielen Dank für deine Bemühungen, aber wir haben uns entschlossen....

Und mir ist es auch egal, das das Umfeld hier als schwierig gilt,die Leute mit grimmigen Gesichtern auf den Tribünen sitzen und fluchen, was das Zeug hält.
" We only sing when we´re fishing" singen die Fans hier in einem Anflug von Selbstironie. Und Selbstironie, die ist auch bitter nötig bei drei Abstiegen und einen Absturz um vier Klassen in gerade einmal sieben Jahren.

Meine Managerkarriere hatte vor sieben Jahren verheißungsvoll begonnen, nacheinander die Aufstiege mit Burscough, Darlington und Sheffield Wednesday, mit den Owls war ich in die Championship aufgestiegen, Weihnachten die Tabelle angeführt,die Zukunft leuchtete in den schillerndsten Farben, die Premier League schien mir praktisch zuzurufen:"Adam, komm, wir warten schon auf dich."

"a promising young manager, one to watch out for....."

Dann aber am Saisonende doch nur die PlayOffs, dort im Halbfinale gescheitert. Die Saison danach dann große Erwartungen, doch das Ziel Premier League lähmte, anstatt Kräfte freizusetzen, am Ende dann der vom neuen Eigner erkaufte "Rücktritt".
Breiten wir den Mantel des Schweigens über meine dann folgende Zeit in Brügge, die noch nicht einmal 5 Monate dauerte.
Mit St.Johnstone dann moderater Erfolg, der keinen wirklich interessierte und die Entlassung nach so ziemlich genau zwei Jahren kurz vor Weihnachten im letzten Jahr.
Und dann zogen die Monate ins Land und die Aussicht auf einen neuen Job in weite Ferne, bis sich dann schließlich doch noch jemand an mich und meinen Ruf als "Aufstiegsexperte" erinnerte.

Und ganz ehrlich, ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache, irgendwie passt der Club zu mir, und überhaupt, wer braucht schon Glamour ? Und an den permanenten Fischgeruch, da kann man sich doch auch gewöhnen.
Obwohl.......
JCash3000:
grimsby?
Dan Druff:
exactly

Grimsby, hab ich mir früher immer gedacht, Grimsby ist die literarische Vorlage von H.P. Lovecrafts Schauerstädtchen Innsmouth und das ich bis heute keine Beweise für meine These habe, heisst nicht, das es nicht stimmt.
Zwar habe ich noch keine Menschen mit fischartigen, keilförmigen Gesichtern durch die Straßen laufen sehen, auch habe ich keine rituellen Untaten an den Stränden oder in den Hafendocks mitbekommen, aber - kann ja alles noch kommen.

Über 100 Jahre war der Grimsby Town Football Club Mitglied der Football League, ein Synonym für den klassischen Lower League Club, der durch die Dritt- bzw. Viertklassigkeit mäandert, um die Jahrtausendwende war man sogar mal längere Zeit ( fünf Jahre)zweitklassig.
Es gab sogar mal Zeiten, da war Grimsby Town ein Erstligaclub, doch damals wurde noch mit Bällen gespielt, die bei Regen ca. 12 Kilo wogen, wenigstens.
In den letzten Jahren machte Grimsby die typischen Fehler, jedes Jahr ca. 15 neue Spieler, zu jeder Jahreszeit ein neuer Manager, verbunden mit dem immer größer werdenden Unmut der eigenen Fanschar ergab sich ein unheilvoller Mix, der nach einem 0:3 im letzten Spiel bei Burton Albion den von Krawallen begleiteten erstmaligen Abstieg in die Fünftklassigkeit bedeutete.
Goodbye Football League, Hello Conference, ach so, die Conference trägt ja mittlerweile den Namen Blue Square Bet Premier, dem Sponsorentum sei Dank.

Dabei ist es eigentlich vor allem der durch das Verlassen der Football League erworbene Statusverlust, der dem Club und dem Umfeld zu schaffen macht, rein sportlich trennen die obere Hälfte der BSQ und die untere Hälfte der League Two, sorry, npower League Two nicht viel und die Hälfte der BSP setzt mittlerweile auf Profitum.
Und die Zeiten der Tingel-Tangel-Touren über die non league- Dörfer, die sind auch vorbei, mit Luton Town, Cambridge Utd, Mansfield Town, Wrexham,York City, Newport County und dem diesjährigen Mitabsteiger, meinem Ex-Club Darlington sind einige Clubs dabei, die viele Jahre in der Football League waren und dahin auch wieder zurück wollen, aber pronto.

Jetzt hat es halt auch Grimsby Town erwischt und so ganz schlüssig sind sich die Mariners noch nicht, ob sie schnellstmöglich wieder hoch wollen oder aber vielleicht doch lieber erstmal sammeln, an den richtigen Stellschrauben drehen um dann gestärkt wieder zurückzukommen.
Das war auf jeden Fall die Idee von Chairman John Fenty, der mir den Auftrag erteilt hat, in den nächsten 2-3 Jahren ein junges, kostengünstiges, aber gleichwohl hochtalentiertes Team aufzubauen.
Die Idee dazu hat er aber wohl erst in den letzten 2 Wochen bekommen, wie sonst ist zu erklären, das er den letztjährigen Manager Neil Woods mitten in der Vorbereitung und wohlgemerkt nach der Verpflichtung von 11 neuen Spielern vor die Tür gesetzt hat.
Um nach einem kurzen Gespräch mir den Staffelstab in die Hand zu drücken.
Doch ich weiß, LANGFRISTIG DENKEN-KURZFRISTIG SPIELE VERLIEREN wird auch bei Grimsby zu einem schnellen Arbeitsplatzverlsut führen und ich möchte nach den letzten beiden Rauswürfen in Brügge und St.Johnstoen nicht schon wieder gefeuert werden, ist nämlich nicht gut fürs Ego.
Zumindest beim Kampf um die Play-Off Plätze sollten wir also dabei sein, vor allem wenn ich an das bekannt garstige Publikum im Blundell Park denke.
Dan Druff:

Fußball-England leckt immer noch seine Wunden. Ausgerechnet die "Sauerkrauts" demontieren die Nationalelf bei der WM und zeigen, wie weit die überbezahlten Superstars tatsächlich von der Weldspitze entfernt sind. Wehmütig erinnert man sich da an den September 2001 zurück, als England in München die Deutschen mit 5:1 entzauberte und eben dieser Tag ist in Grimsby noch in allerbester Erinnerung, denn am gleichen Samstag führte Grimsby Town plötzlich die Tabelle der Championship an.

Lang ists her, die Realität sieht anders aus, dementsprechend hängt über der Vorbereitung eine seltsame Stimmung zwischen Wut, Frust und Vorfreude auf einen Neuanfang. Die Vorbereitung wird genutzt um ein offensives 4-4-2 ( fast schon ein 4-2-4) einzustudieren, in dem die Mannschaft nicht etwa dem Long Hoof fröhnen , sondern mit schnellen kurzen, flachen Pässen den Gegner ausspielen und müde laufen soll. Gegen ausschließlich unterklassige Gegner wohlgemerkt, schließlich soll die Mannschaft ( und das Umfeld) Selbstvertrauen sammeln - und Siege bringen Selbstvertrauen, egal gegen wen sie errungen werden. Von Verletzungen bleiben wir dabei nicht verschont, wobei einige Spieler schon zum Start der Vorbereitung verletzt waren.

Vor dem ersten Spiel, daheim gegen Bath City, sieht der Kader so aus:

Tor:

Kenny Arthur, 31 ( seit 2010 bei Grimsby)

als neue Nummer 1 von Rochdale gekommen zuvor Accy Stanley und gefühlte 20 Jahr ebei Partick Thistle

Nick Colgan, 36 (2009)

der Veteran im Team, im letzten Jahr schon im Kader, vonbarnsley zuvor von Hü nach Hott ausgeliehen, war einige Jahre bei den Hibs, großgeworden bei Chelsea ohne allzu oft dort eingesetzt zu werden.Zu alt um am Ende der saison für eine Vertragsverlängerung in Frage zu kommen

Grant Carson, 21 (2010)

Fast schon im Rahmen einer ABM kommt der jüngere Bruder von Nationalelf-Flutschfinger Scott Carson von Carlisle für ganz kleines Geld zu uns, man muss auch mal Herz haben. Wird wohl hauptsächlich in der Reserve auflaufen

Abwehr

Lee Ridley, 28 ( 2010)

kommt von Cheltenham, früher Scunthorpe. Ein klassischer lower league defender, mit Stärken ausschließlich im defensiven Bereich.

Darran Kempson , 25 (2010)

Ein weiterer Journeyman. Accy Stanley,Crewe,Shrewsbury,Morecambe, so seine Hauptstationen. Ich hätte ihn, ebenso wie Ridley, eher nicht verpflichtet.Innenverteidiger

Rob Atkinson, 23 (2009)

Von seinem Stammclub Barnsley in die halbe Welt verliehen , seit Anfang 2009 bei Grimsby. Einer der Publikumslieblinge, leider fällt er seit Saisonbeginn mit einem Leistenbruch aus, ist wohl erst ab Dezember wieder einsatzbereit, der Innenverteidiger

Scott Garner, 20 (2010)

kommt von Mansfield, früher Leicester. Nach guten Leistungne in der Vorbereitung am ersten Spieltag in der Startelf, Innenverteidiger

Steven Watt,25 (2010)

früher Swansea und Ross County, zweikampf- und kopfballstarker Schotte, hat seinen Stammplatz in der IV vorraussichtlich sicher, bei Standards torgefährlich, hoffentlich nur vor dem gegnerischen.

Dwayne Samuels, 19 (2010)

kommt von West Brom, kann auf beiden Außenverteidigerpositionen spielen. Ein Talent, dessen Talent für West Brom offensichtlich nicht groß genug war. Aber hoffentloch für Grimsby.

Peter Bore, 22 ( 2004)

kommt aus der eigenen Jugend, kann auf rechts jede Position, ist aber auch im Sturm einsetzbar.Fällt leider aufgrund einer Achillesehnenverketzung zum Ende der Vorbereitung bis ca. Anfang Oktober aus.

Mark Gray, 18

Im letzten Jahr Kapitän der U19, trainiert mit den Profis, spielt wohl hauptsächlich in der Reserve, er zählt zu den talentierten Eigengewächsen, die es in den Profikader schaffen sollen. Innenverteidiger

Bradley Wood, 18

Für ihn gilt das selbe wie für Mark Gray, ist Rechtsverteidiger und unter wohlwollender Beobachtung

Mittelfeld

Robbie Eagle,23 (2010)

zuvor Inverness CT, davor Norwich. Für die linke Außenbahn geholt, schnell aber hektisch, kann aber was werden

Michael Leary,27 (2010)

zuletzt Barnet, davor Luton. Soll als DM den Laden zusammenhalten. Bälle gewinnen,schnell weiterleiten, so die Theorie

Micky Cummins,32 (2010)

Wurde als eine Art Spielgestalter geholt, zuletzt in Rotherham, davor Darlington und Port Vale, ganz früher Middlesbrough. Hat seine Qualitäten, ich hätte ihn aufgrund des Alters aber nicht geholt. Jetzt ist er aber nunmal da.....

Mark Hudson, 29 (2009)

seit 1 1/2 Jahren bei Town, Kaderspieler fürs ZM, davor Gainsborough Trinity, aber auch Football League Erfahrung bei Rotherham, Huddersfield, Chesterfield und Middlesbrough

Michael Coulson, 22 (2009)

rechte Außenbahn, kam 2009 von Barnsley wo er sich nie wirklich durchsetzen konnte un diverse Male ausgeliehen wurde, ganz früher Scarborough. Dampfmacher auf der rechten Außenbahn, kann auch im Sturm spielen

Lewis Gobern, 25 (2010)

zuletzt MK Dons, früher Wolves. Trotz guter Ansätze und großer Hoffnungen hat es für die ganz große Karriere nicht gereicht, trifft nur sehr selten ins Tor. Wie Coulson, rechte Außenbahn und Sturm

Josh Fuller, 18

Noch im Jugendkader, soll durchs Training an die Profis herangeführt werden. Rechte Außenbahn, mal gucken obs was wird

Sturm

Lee Peacock,33 (2009)

Kampfsau im Sturm, dort als Targetman, kann aber auch im Mittelfeld spielen. Gewählter Mannschaftskapitän, kam Anfang 2009 von Swindon Town, früher Wednesday,Bristol C,Man C, Manfield und Carlisle

Alan Connell, 27 (2010)

Soll vorne die Dinge reinmachen.Mehr wird nicht erwartet. Zuletzt Bournemouth, früher Brentford,Hereford,Torquay.

Charles Ademeno, 21 (2010)

kommt vom Ligarivalen Crawley, dort mit 11 Toren in 34 Spielen in der letzten Saison. Kan auuch auf beiden Außenbahnen spielen.Früher bei Southend.

Tom Corner, 17

Sturmtalent aus der eigenen Jugend

Nathan Dixon, 18

dito.

Meine einzigen "Neuverpflichtungen" neben Billigkeeper Grant Carson sind 4 Leihspieler:

Jason Lowe, 19,DM, Blackburn ( ein Jahr ausgeliehen)
Joe Holt,20,ZM,Wigan (6 Monate ausgeliehen)
Callum Kennedy,20,RV,Swindon (3 Monate ausgeliehen)
Will Atkinson,21,OMRL, Hull ( 3 Monate ausgeliehen)

haben alle das Zeug dazu, den Sprung in die erste Elf zu schaffen.

asbo_drinker:
das zaubert mir ein lächeln ins gesicht. der druff dan wieder zurück in der britischen tristesse. wohl eine fortsetzung des johnstone abenteuers? ich freu mich jedenfalls drauf
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln