MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 96586 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #40 am: 30.Januar 2011, 10:08:10 »

Ich schmeiße hier jetzt erstmal die entsprechenden Aussagen rein, damit auch alle wissen worüber wir sprechen. Von Matralux:

Zitat
Team Blend
This is the only focus that stacks up, and the only focus that is not active during a match. Instead, it’s active in between matches. Having Team Blend set as the default special focus, and then focusing on a specific area one day before a match will give you double the benefits. What Team Blend does is to increase player relationships, gelling them together, which increases morale and performances.

Und der Ausschnitt eines Artikels von truefootballmanager.com:

Zitat
Team Blend

This is the only focus area that has cumulative effect, and it’s not active during match as other SFAs. Instead it works between matches improving your squad gelling.  Team Blend increases player relationships and collaboration which influences performances and morale.

There are several important rules regarding Special Focus Areas everyone should understand:

    - if you select any SFA, it takes time from training tactic familiarity levels making them to grow slower

    - higher workload does not increase effect of Special Focus Areas

    - Team Blend is a long term SFA and should be used always because your squad changes every season or even half of season

OK, dann habe ich squad gelling wohl nicht richtig gedeutet. Aber es scheint dennoch einen Moralbonus zu geben. Jedoch nicht wie ich angemerkt habe zwischen den Spielen, sondern die Moral, die angezeigt wird, wenn das Spiel startet. Vielleicht durch den größeren Zusammenhalt. Fällt jemanden eine gute Übersetzung ein oder eine passendere Beschreibung. Ich scheine auch irgendwie das Wort collaboration übersehen zu haben. Deshalb kam bei mir die Moral im Vordergrund.

@Saxon: In diesen beiden Zitaten steht auch die Geschichte mit dem Umschalten von den Fokussen.

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #41 am: 30.Januar 2011, 10:44:07 »

EDIT: sry aber hier stand Schwachsinn...wer lesen kann ist klar im Vorteil! :P

(Post kann gelöscht werden)
« Letzte Änderung: 30.Januar 2011, 10:58:12 von Ignatz »
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #42 am: 30.Januar 2011, 11:38:31 »

Dieser "Moralbonus" ist aber wohl kein direkter Effekt des Schwerpunkttrainings, sondern vielmehr eine mögliche Folge des besseren Zusammenhalts im Team. Und genau diesen Zusammenhalt oder Gemeinschaftssinn fördert "Zusammenspiel". Dies nur auf eine bessere Moral der einzelnen Spieler zu reduzieren, ist wahrscheinlich zu eindimensional. Noch dazu kann ich mir vorstellen, dass dieser Einfluss auf die Moral keineswegs linear ist, sondern von der aktuellen Situation im Verein (Abstiegskampf oder glatt laufende Saison) abhängt. Warum als Beschreibung nicht einfach mehr oder weniger die englischen Originale übersetzen?

"Zusammenspiel fördert den Zusammenhalt im Team. Dieser Zusammenhalt wiederum hat unter anderem Auswirkungen auf die Moral und Leistungen der Spieler."

Sinnvoll erscheint mir so ein Trainingsschwerpunkt insbesondere, wenn einige Neuzugänge integriert werden müssen oder der Zusammenhalt aus sonstigen Gründen vom Co-Trainer als gering eingeschätzt wird.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2011, 11:41:42 von Aki »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #43 am: 30.Januar 2011, 14:25:23 »

beim team blend erhöht man augenscheinlich den versteckten team-moralwert. dieser hebt im extremfall manschaften wie real oder barca von den anderen ab und macht es auch wenn man vergleichbares spielermaterial hat schwerer gegen manschaften wie die zwei zu bestehen.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #44 am: 30.Januar 2011, 14:41:19 »

So versteckt ist der Wert gar nicht. Unter "Team Talk Feedback" gibt der Co-Trainer auch seine Einschätzung zum "team blend" ab ;).
Gespeichert

Chaos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #45 am: 06.Februar 2011, 13:37:02 »

Ich habe mir gerade noch einmal das Excelsheet zum Training von SFraser angeschaut: Er lässt in den jungen Jahren sehr viel Aerobic und Strength trainieren (Focus: 4) und fährt auch im Alter das Tactic-Training (Focus: 4 - durchgehend!) nicht zurück. Das widerspricht sich doch eigentlich mit der Theorie, dass man in jungen Jahren weniger in die Physis und im Alter weniger in mentale Attribute investieren muss.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #46 am: 06.Februar 2011, 14:16:46 »

nur wenn du die spieler auf ihren aktuellen werten hallen willst. sollen sie sich maximal möglich entwickeln oder möglichst hohes niveau im alter halten dann sind frasers ansätze sehrgut.
Gespeichert

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #47 am: 06.Februar 2011, 15:43:41 »

Excel-Sheet von SFraser? Könnte das evtl. jemand zum download stellen bzw. den direkten Download-Link hier reinkopieren? Komme momentan leider nicht in's Forum von SI.

Danke!
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #48 am: 07.Februar 2011, 16:00:44 »

Excel-Sheet von SFraser? Könnte das evtl. jemand zum download stellen bzw. den direkten Download-Link hier reinkopieren? Komme momentan leider nicht in's Forum von SI.

Danke!
Hallo.
War da mal drauf, finde aber nur von SFraser den Thread fürs Training FM2010...? Falls, ja, auf welcher der 13 Seiten befindet sich der Download-Link? Ich schau gern nochmal nach, aber es sollte präziser sein, da es aktuell " 1214" postings gibt.

Frage:
Wie wichtig ist "Motivation" bei den Trainern? Kann es auch mitunter daran liegen, das die Moral der Spieler auch mal deshalb nachlassen kann, wenn die Trainer nicht gut sind in "Motivieren"?

Hab mal so ne Liste durchgeschaut, was wichtig ist für die jeweiligen Kategorien:
Bei allen steht Motivation immer dabei...
Ich frage, weil ich mit Burghausen in der Rückrunde trotz guter Testspiele (Moral also TOP) sowas von abgekackt bin...
Das mit den Team-Ansprachen weis ich mittlerweile; aber das allein hat nicht gereicht, Spieler so auf dauer zu Motivieren, das man auch mal 2:0 Führungen nicht mehr abgibt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #49 am: 07.Februar 2011, 16:13:26 »


Frage:
Wie wichtig ist "Motivation" bei den Trainern? Kann es auch mitunter daran liegen, das die Moral der Spieler auch mal deshalb nachlassen kann, wenn die Trainer nicht gut sind in "Motivieren"?

Hab mal so ne Liste durchgeschaut, was wichtig ist für die jeweiligen Kategorien:
Bei allen steht Motivation immer dabei...
Ich frage, weil ich mit Burghausen in der Rückrunde trotz guter Testspiele (Moral also TOP) sowas von abgekackt bin...
Das mit den Team-Ansprachen weis ich mittlerweile; aber das allein hat nicht gereicht, Spieler so auf dauer zu Motivieren, das man auch mal 2:0 Führungen nicht mehr abgibt.

gruss sulle007
motivation ist nicht unmass geblich in der sterne beurteilung der trainingskategorien enthalten somit ist es grundsätzlich schonmal wichtig. und zumindest beim assi ist es wenn man ihn team ansprachen, pks etc machen lässt auch essentiel.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #50 am: 07.Februar 2011, 16:21:01 »

motivation ist nicht unmass geblich in der sterne beurteilung der trainingskategorien enthalten somit ist es grundsätzlich schonmal wichtig. und zumindest beim assi ist es wenn man ihn team ansprachen, pks etc machen lässt auch essentiel.
Ah, ok. Die PK´s mache ich auch schon meist selber, vor allem die vor dem Spiel. Hab mich bisher zu wenig mit den Trainern befasst, aber somit hab ich ja noch was zu tuen und es wird nicht langweilig!
Danke dir für die schnelle Antwort.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #51 am: 07.Februar 2011, 21:49:57 »

Bisschen off topic zu deinem Problem sull007, das Einbrechen der Leistung in der Rückrunde.

Gehört vllt in den Aberglaube Thread, aber sowas wird immerwieder berichtet dass wenn man zulange mit der gleichen Formation spielt sich die Gegner irgendwann auf dich einstellen. Kleinere Aufstellungs- oder/und Formationsänderungen sollen in dem Fall Abhilfe schaffen.

Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Vielmehr hab ich oftmals das Gefühl dass meine Mannschaft ab einem gewissen Zeitpunkt wenn ich wenig rotiere, weil es einfach so gut läuft, regelrecht "überspielt" wirkt.
Wenn ich so z.B. merke dass mein Topstürmer nichtmehr wirklich trifft, oder weniger läuft, setzt ich für die nächsten paar Spiele einen Jugendstürmer in die Startelf. Nicht selten schlägt der dann richtig ein, hält dann aber oftmals die Leistung nur für 3-4 Spiele. Aber dann kann ich meinen eigentlichen Stammstürmer wieder einsetzen und der trifft dann auch wieder.

Woran das aber nun wirklich liegt weiss wohl nur SI. Auf jeden Fall ist ein Absinken der Leistung nach der Winterpause kein seltenes Phänomen im FM
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #52 am: 07.Februar 2011, 21:54:15 »

das einbrechen in der rückrunde ist durchaus reell die ursache dafür würd ich persönlich eher mit der um den 1.1. stattfindenden reputations anpassung verbinden.
gute hinrunde -> rep erhöhung -> wirst ernster genommen -> schlechtere ergebnisse/ einbruch in rückrunde
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #53 am: 07.Februar 2011, 22:29:12 »

@ MoonPie

Tja, scheint so. Aber dann besteht bei mir das Problem: Vorher lief es gut, und dann wenn es schlechter läuft: Was soll man an der Taktik ändern? Nix? Lief doch zuvor zufriedenstellend...
Ab und an stand auch nach dem (schlechten) Spielen: Ich soll mal auch Junge Spieler ne Chance geben...ok, das ist ein wink mit dem Zaun.
Nur: 4:1, 5:1, 5:1, dann das letze Spiel vor der Pause (16.Spieltag) in Gladbach, die auch im Keller stecken: 1:2...
Rückrunde super schlecht gelaufen; habe die Taktik oft umgestellt. Auch viele Spieler (auch junge, 17 jährige, die die 1. Spiele gute Leistungen gebracht haben) eingesetzt.
Zum Schluss dann noch die Saison gerettet, obwohl mehr drin gewesen wäre. (Nach 16 Spielen 5 Punkte Abstand auf Relegations Platz 3, nach 34.Spieltag mit 47 Punkten 14 Rückstand auf Platz 3 (Fürth hat 61 Punkte)



@ Tankqull

Ok, daran hab ich bisher auch nicht gedacht.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #54 am: 08.Februar 2011, 00:18:13 »

@tanqull:

Die Reputation hat aber lieder nichts mit dem Phenomän zu, da dieses auch schon in den alten FMs auftrat. Ausserdem passiert einem das auch öfters mal während der Saison. Wie gesagt ich hab einen Stürmer der eig super trifft und dann plötzlich komplett einbricht. Erst wenn ich ihn bisschen auf die Bank setzte trifft er wieder.
Und ich hab nie behauptet dass ein Einbruch nach der Winterpause nicht realistisch wäre, im Spiel stellt man sich aber natürlich die Frage warum bricht man ein ;)

@sulle:

Ist halt schwer zu sagen woran es liegt. Es kann an so vielen Sachen liegen. Es kursiert halt das Gerücht dass wenn man lange Zeit mit einer Taktik spielt, sich der Gegner darauf einstellt und dir so überlegen wird.
Ich selbst glaube eher dass mit steigendem Erfolg die Gegner einfach defensiver, kompakter spielen.
Vielleicht kann man da auch die Quoten als Hilfestellung nehmen. Hohe Quoten für dich -> Gegner spielt meist defensiver, kompakter, kontert dich aus; oder der Gegner macht einfach mal mehr Tempo (was in der Realität ja beides so vorkommt)
Kann es vllt sein dass dein Tema zu Beginn der Saison einfach viel schlechter eingeschätzt wurde -> Gegner hatte favorisierte Quoten. Jetzt hast du einige Spiele gewonnen und plötzlich bist du meist Favorit und der Gegner spielt ganz anders gegen dich. Vielleicht funktioniert deine Taktik einfach nicht damit?

Oder es ist wie mit dem Stürmer von mir, bei dem ich auch glaube dass das an ihm selbst liegt. Vielleicht an seiner Persönlichkeit, vllt an einem versteckem Attribut, vielleicht an seinem Alter dass er ab und zu eine Pause braucht (obwohl Fitness noch oben ist)

Vielleicht war es bei dir aber auch einfach nur Zufall.


Ich verfahre meist wenns nicht läuft so:
Spieler die schlecht spielen mal eine Pause gönnen, bringen Jugendspieler Besserung -> alles klar. Wenn nicht wieder eifrig Statistiken durchgucken und herausfinden woran es hapert und dann die Taktik feinjustieren.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #55 am: 08.Februar 2011, 09:52:37 »

@tanqull:

Die Reputation hat aber lieder nichts mit dem Phenomän zu, da dieses auch schon in den alten FMs auftrat.

und? auch in den alten FM´s war die manschafts reputation variabel und erfolgs abhängig.
Gespeichert

MoonPie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #56 am: 09.Februar 2011, 20:40:39 »

Hat trotzdem mit nichts mit der Vereinsreputation die am 1.1. jedes Jahres aktualisiert wird

Weil:
1. Ändern sich die Quoten, sprich der Favoritenstatus, je nachdem wie gut du gerade spielst auch unter der Saison laufend.

2. Ist Reputation eher mit Erfolg über Jahre hinweg zu vergleichen. Z.B. ein Borussia Dortumd hat sicher nicht die Reputation eines FC Bayern Münchens (zumindest international sollten wir uns da einig sein), aber wenn sie derzeit gegeneinander spielen würden wäre wohl Dortmund leicht favorisiert (bessere Quoten).
Oder noch krasser: Mainz und Bremen in dieser Saison. Das gleiche in grün.


Allerdings hab ich mir die "dynamische Ligen und Mannschaftsreputation" noch nicht näher angesehen. Kann sein dass die Reputation einer Mannschaft im FM wirklich nur die derzeitige Form darstellen. Wäre ich zwar dann nicht einer Meinung mit SI aber kann ja sein.
Trotzdem ist immernoch Punkt 1.  Auch unter der Saison merkt man dass die gegnerischen Mannschaften anders agieren wenn man plötzlich erfolgreicher spielt als anfangs angenommen. Nicht erst am 1.1. wenn die Reputation aktualisiert wird.


So das war aber nun genug Off Topic von mir ^^
Zurück zum Thema Training
Gespeichert

scrubs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #57 am: 24.Februar 2011, 01:36:09 »

Ich hab mir die wichtigen Teile wieder und wieder durchgelesen und muss sagen, ich komm keinen Schritt weiter. Liegt wahrscheinlich daran dass ich mich bisher nie aktiv mit Training befasst habe ...

Nehmen wir als Beispiel Davide Santon, 19, Fullback ( Automatisch ). Wie könnte ein "perfekter" Trainingsplan für ihn aussehen nach SFRaser's Theorie, wäre recht hilfreich um mich dann einzuarbeiten.




Uploaded with ImageShack.us

Danke vorweg.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #58 am: 24.Februar 2011, 10:24:47 »

Ich hab mir die wichtigen Teile wieder und wieder durchgelesen und muss sagen, ich komm keinen Schritt weiter. Liegt wahrscheinlich daran dass ich mich bisher nie aktiv mit Training befasst habe ...

Nehmen wir als Beispiel Davide Santon, 19, Fullback ( Automatisch ). Wie könnte ein "perfekter" Trainingsplan für ihn aussehen nach SFRaser's Theorie, wäre recht hilfreich um mich dann einzuarbeiten.


Danke vorweg.

Da er mit 19 noch recht jung ist, würde ich folgende Fokussierung wählen.

Training     Fokus     Erklärung
Kraft           2        Ausdauer und Grundfitness sind schon sehr gut, können aber auf Grund der Jugend noch steigen
Aerobic        3       auf Grund der Jugend, wird er da bestimmt noch stark nachlegen 
Taktik          2      wird noch nicht so sehr steigen, aber zum Grundlagen legen reicht es
Ballkontrolle   3     
Def              8      zum Ausbesseren der Denfensivschwächen
Off              5     
Torschuss     1 oder 2      ist bei einem AV nicht so wichtig

Hoffe, dass die Auslastung so stimmt, da ich sie jetzt nicht im FM nachprüfen kann, ansonsten drehst du bei Off und Tosschuss noch etwas, bis es passt. Später (so ab 22/23) solltest du den Fokus bei Aerobic und Kraft senken und dafür mehr in Taktik und Ballkontrolle stecken. Eventl. kann man das auch schon eher machen, wenn sich die Geschwindigkeitswerte so um 18 rum befinden.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

scrubs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #59 am: 24.Februar 2011, 17:03:26 »

2 Jahre per Urlaub und so sieht es momentan aus, alle Attribute bis auf ... gleichgeblieben :
Attribut, Anfangswert, Veränderung

Einfluss 12 +1
Entscheidungen 13 +1
Konzentration 12 +1
Nervenstärke 13 +1
Ohne Ball 13 +1
Stellungsspiel 12 +1
Antritt, Ausdauer, Schnelligkeit 15 +1
Beweglichkeit 14 +1
Kraft 13 +2
Deckung 12 +1
Übersicht 13 +1



Was Trainingsfortschritt etc anbelangt bin ich ja wie geschrieben ein Anfänger, aber ich meine dass die Veränderung eine positive Entwicklung eines Fullbacks darstellen, lieg ich da richtig ? Auch würde mich interessieren welche Schulnote diese Entwicklung darstellen würde wenn man wie geschrieben bedenkt dass es 2 Jahre sind.

Danke für Antworten, Danke an Kaliumchlorid für diesen Trainingsplan :)

€dit sagt, durchschnittlichen Trainer ( 3 bis 4 Sterne ).
« Letzte Änderung: 24.Februar 2011, 18:28:46 von scrubs »
Gespeichert