MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 96589 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #20 am: 26.Januar 2011, 20:46:23 »

Die unterschiedlich schnelle Steigerung der Attribute hat für mich irgendwie Sinn gemacht. Ein "Flankenidiot" mit 1 lernt doch sicherlich schneller kein Volldepp mehr zu sein, als ein Experte mit 16 es schafft, Perfektion zu erreichen. Was meinen die anderen denn bei diesen beiden Punkten?
LG Veni_vidi_vici
Genau so sehe ich das auch.

Exzellente Arbeit!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #21 am: 27.Januar 2011, 09:35:04 »

Danke Octa. War auch wieder erstaunlich, dass es schon mit brandneu im Topic eingefügt war, bevor ich auch schon das Inhaltsverzeichnis erstellt hatte.  :)

@Tankqull: Das mit den Verletzungen finde ich sehr interessant. Sind diese dann auch wenigstens hauptsächlich im Training aufgetreten? Vielleicht ist mir dieses Verhalten auch nur entgangen weil ich immer einen recht großen Kader habe. Sieht auf jeden Fall überzeugend aus. Nach kurzem Selbsttest (heute Abend oder Morgen) werde ich das dann wohl noch abändern müssen.

Und noch eine Frage. Bei deinem angehängten Spieler sieht man, dass die Spielvorbereitung mit den standartgemäßen 30% bestückt ist. Warum machst du das? Bist du in der Vorbereitung? Oder hast du 3 Taktiken und dies ist nötig um die Balken voll zu halten?

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #22 am: 27.Januar 2011, 15:22:30 »

@Tankqull: Das mit den Verletzungen finde ich sehr interessant. Sind diese dann auch wenigstens hauptsächlich im Training aufgetreten? Vielleicht ist mir dieses Verhalten auch nur entgangen weil ich immer einen recht großen Kader habe. Sieht auf jeden Fall überzeugend aus. Nach kurzem Selbsttest (heute Abend oder Morgen) werde ich das dann wohl noch abändern müssen.

LG Veni_vidi_vici

ich hab da nur verletzungen die laut bericht im training erfolgten gezählt.


Und noch eine Frage. Bei deinem angehängten Spieler sieht man, dass die Spielvorbereitung mit den standartgemäßen 30% bestückt ist. Warum machst du das? Bist du in der Vorbereitung? Oder hast du 3 Taktiken und dies ist nötig um die Balken voll zu halten?
ich hab 3 taktiken aber das ist auch mit 20% problemlos zu halten, ne ich hatte ein paar transfers getätigt und damit die sich schneller in die taktik integrieren hab ich das ein wenig erhöt und auf "team blend" gestellt
« Letzte Änderung: 27.Januar 2011, 15:28:35 von Tankqull »
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #23 am: 27.Januar 2011, 15:37:35 »

Hab noch etwas gefunden :).

Schritt 9: Anlernen von neuen Positionen und Endbetrachtung der Trainingsübersicht

Ein weiterer Grund sind die Fähigkeiten eines Spielers. Sind diese optimal für eine andere Position geeignet, macht umlernen ebenfalls Sinn. Umgelernte Spieler können aber nie absolute Perfektion in ihrer neuen Position erreichen. Maximal "Gut" (dieses etwas fahlere Grün) ist möglich - aber auch ausreichend.
Das habe ich auch schon öfter gelesen, es stimmt aber nicht. Ich habe schon verschiedene Spieler dazu bekommen, eine neue Position auf der höchsten Stufe zu beherrschen ("natural"), wenn sie auf der zu trainierenden Position zusätzlich regelmäßig gespielt haben. Irgendwo wurde das auch schon einmal hier im Forum von mehreren Leuten so bestätigt. Ich habe es außerdem erlebt, dass diese Fähigkeit wieder abnahm, wenn sie nicht weiter trainiert wurde und der Spieler wieder auf einer anderen Position eingesetzt wurde.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #24 am: 27.Januar 2011, 15:54:40 »

Stimmt!
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #25 am: 27.Januar 2011, 16:52:36 »

Ah, eine urban legend. OK, werde ich abändern. Und hätte ich das eher gewusst, hätte ich manchmal sicherlich schon anders gehandelt.  ;)

@ Tankqull: Ich habe wegen den Verletzungen nochmal in einen alten Trainingsplan geschaut. Leider hatte ich nur noch 2 Spieler in so einem Plan, den ich hier als Beispiel anfügen kann - auch wenn es damals mehr gewesen waren. Hier erstmal der Plan:



Die beiden Spieler verletzten sich im Training innerhalb von knapp 2 Jahren jeder ein mal. Bei meinen anderen Spielern, die in diesen Plänen waren, wo ich aber keine Belege mehr habe, konnte ich auch nichts aufälliges feststellen. Da stellen sich mir doch 2 Fragen. Erstens: Ist vielleicht nicht die Einzelgewichtung von Kraft und Aerobic ausschlaggebend, sondern beides im Verbund? In meinem Beispiel ist Kraft ja doch recht niedrig... niedriger als in deinem 2 und 3 Bild. Oder gibt es gar noch einen Zusammenhang zu der Qualität der Trainer (bei solch Extremauslastungen) oder vielleicht sogar zum Trainingsgelände? Wie sah/sieht das bei deinem Beispiel aus?

Erstmal noch ein paar Infos sammeln, bevor ich das ändere.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #26 am: 27.Januar 2011, 18:00:17 »

Die beiden Spieler verletzten sich im Training innerhalb von knapp 2 Jahren jeder ein mal. Bei meinen anderen Spielern, die in diesen Plänen waren, wo ich aber keine Belege mehr habe, konnte ich auch nichts aufälliges feststellen. Da stellen sich mir doch 2 Fragen. Erstens: Ist vielleicht nicht die Einzelgewichtung von Kraft und Aerobic ausschlaggebend, sondern beides im Verbund? In meinem Beispiel ist Kraft ja doch recht niedrig... niedriger als in deinem 2 und 3 Bild. Oder gibt es gar noch einen Zusammenhang zu der Qualität der Trainer (bei solch Extremauslastungen) oder vielleicht sogar zum Trainingsgelände? Wie sah/sieht das bei deinem Beispiel aus?

Erstmal noch ein paar Infos sammeln, bevor ich das ändere.  ;)

LG Veni_vidi_vici

ManCity mit 11.2.0 datensatz alles so belassen wie es dort zu finden ist.

Tante Edith:
Trainingsumgebung
« Letzte Änderung: 27.Januar 2011, 18:15:45 von Tankqull »
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #27 am: 27.Januar 2011, 19:22:01 »

Sorry das ich mich erst jetzt melde. Mußte erstmal unsere Pokalpleite verkraften.

Hier ist echt ein fantastischer Thread entstanden VVV!

Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch:

Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.

Zur SFraser Theory

Um das ganze mal an einem Spieler zu verdeutlichen > Schaut euch Ryan Giggs von ManU an. Als er in jungen Jahren in die erste Mannschaft stieß überzeugte er vor allem (auch aufgrund seines Alters) mit schnellen Tempodribblings (PHYSISCH). In den Jahren in denen er zum Stammspieler reifte eignete er sich die passende Technik an (TECHNIK), die ihn im Zusammenspiel mit seiner hervorragenden physischen Verfassung zu einem der besten Linksaußen der Welt machte. Heute, im Alter von 37 Jahren, ist sein Spiel ganz anders angelegt. Die Puste reicht nur noch selten für die vollen 90 Minuten und er ist nicht mehr in der Lage die gegnerischen Außenverteidiger einfach zu überrennen. Trotzdem spielt er in dieser Saison bei ManU mit 2 Toren und 4 Vorlagen in 834 Minuten eine gute Rolle in der Premier League. Das schafft er, weil er einfach über die Jahre durch seine Erfahrung viel abgebrühter geworden ist (MENTAL). Diese Erfahrung kann er an seine Nachfolger Nani, Valencia, Brady, etc. weitergeben (TUTORING) So funktioniert das SFraser Prinzip (wie baue ich mir einen Maldini, Cannavaro, Giggs, Scholes.....) > physische Werte > technische Werte > mentale Werte.

@VVV
Allerdings würde ich bei der Alterseinteilung keinen so radikalen Schnitt machen. Man sollte immer anhand des Spielers entscheiden welches Training für ihn am besten ist. Habe ich z.B. 19 jährigen VZ mit physischen Werten >15 würde ich mich auch in diesem Alter schon auf die technischen Fähigkeiten konzentrieren. Du hörst ja nicht plötzlich auf Aerobic und Kraft trainieren zu lassen, sondern reduzierst nur die Zeit die dafür aufgewand wird. ;)
 
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #28 am: 27.Januar 2011, 20:34:38 »

Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.
das statement beruht aus FM09/10 erfahrungen wo man nie eine positive entwicklung beobachten konnte - nur wie du schon sagst abwertungen. im FM11 ist es definitiv steigerbar (siehe screen seite 1) ob das nun daran liegt das er die hosen halma meisterschaft gewonnen hat oder erfolgreich gegen den wind finkelte oder obs doch am training liegt kann keiner ausser SI sagen...
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #29 am: 27.Januar 2011, 20:57:05 »

Ich habe nun auch einen Kurztest zur Anzahl der Verletzungen bei unterschiedlich intensivem Fitnesstraining gemacht. Dabei habe ich mich an zwei Trainingsszenarien von Tanqull orientiert. Verein war Ajax. 180 Tage Training bei 50 Spielern. Die Gesamtintensität war exakt gleich.

Training 1: Volles Krafttraining, etwa halber Balken Aerobic, sonst nix (rechts oben bei Tanqull)
Training 2: Kein Fitness-, Torwart- und Taktiktraining, der Rest sehr hoch bis maximum (rechts unten bei Tanqull)

Im ersten Test gab es insgesamt 18 Verletzungen im Training. Im zweiten gab es 14, dazu noch zahlreiche Viren, Erkältungen etc. Auch wenn die Gesamtanzahl der Verletzungen die These von Tanqull nur bedingt unterstützt, war interessant zu sehen, dass die Art der Verletzungen sehr wohl von der Gestaltung des Training abhängt. Die häufigsten Verletzungen im ersten Test waren Rückenzerrungen gefolgt von einigen Handgelenksverletzungen. Diese Verletzungen traten im zweiten Fall so gut wie gar nicht auf. Um die eigentlich Frage zu klären, ob Krafttraining generell mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergeht, sind aber wohl noch weitere Tests nötig.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2011, 21:00:07 von Aki »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #30 am: 27.Januar 2011, 21:35:30 »

Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.
das statement beruht aus FM09/10 erfahrungen wo man nie eine positive entwicklung beobachten konnte - nur wie du schon sagst abwertungen. im FM11 ist es definitiv steigerbar (siehe screen seite 1) ob das nun daran liegt das er die hosen halma meisterschaft gewonnen hat oder erfolgreich gegen den wind finkelte oder obs doch am training liegt kann keiner ausser SI sagen...

Bin auch der Meinung. Zumal in den Threads von Mantralux und anderen auch Grundfitness bei den Attributen aufgezählt wird, die durch Krafttraining gesteigert werden können.

@Aki: Bei deinem Trainings/Verletzungsbeispiel würde ich - wenn es mir sinnvoll erscheint - immer eher die Variante mit dem Fitnesstraining wählen. Die paar mehr Verletzungen würden mir nichts ausmachen. Es ist im FM 11 auch sehr einfach einen breiten Kader zufrieden zu halten. Für kleine Vereine, die wirklich wenig Spieler haben, könnte man reduziertes Fitnesstraining andenken. Wenn ich selber auch mal Zeit für den ein oder anderen Test gefunden habe, werde ich da noch etwas ändern. Falls andere noch Erkenntnisse haben... nur zu.

@Aachen4ever: Danke, dass Lob von dir bedeutet mir sehr viel. Schließlich bist du schon etwas länger in der Materie. Das Giggs-Beispiel erinnere ich mich in Englisch auch gelesen zu haben. Ich füge das so wie du es geschrieben hast einfach mal als Zitat zu dem entsprechenden Ansatz. Wenn du etwas dagegen hast, wird es natürlich wieder rausgenommen.

Aachen hatte auch viel Pech... geht der Elfmeter rein und der Kopfball... vielleicht geht das Spiel dann ganz anders aus. Die Bayern werden sich sicherlich noch kaputt gelacht haben... Cottbus und Duisburg kommen weiter (verdient), aber ich persönlich finde das nicht gut. Will keine Zweitligamannschaft im Europa-Cup haben. Was ich mir überlegt habe... kann Bayern das Finale gewinnen ohne gegen einen Erstligisten spielen zu müssen? Oder hatten sie schon einen?

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #31 am: 28.Januar 2011, 16:26:41 »

Zum Giggs Beispiel

Hast recht. Man hätte das Beispiel auch mit Totti, Baggio, Maldini, Iniesta, Xavi.... machen können. Ich finde das dies der leichteste Weg ist das Prinzip hinter der Theorie zu verstehen. Allerdings ist das was ich geschrieben habe keine Übersetzung sondern wurde eher von mir so runtergeschrieben. Nicht das nachher einer denkt ich kann kein Englisch!  ;D

Zu Bayern

Die Bayern haben sowohl Werder Bremen, als auch den VFB Stuttgart aus dem Pokal geworfen, bevor sie am Tivoli angetreten sind. Es ist ein Jammer das wir keine Spieler wie Erik, Williiiiiiiiiiii, Ivo oder Fielo mehr haben. Natürlich hätte das Spiel auch anders ausgehen können, aber die Bayern haben unserer jungen Mannschaft doch deutlich die Grenzen aufgezeigt. Keine einzige gelbe Karte im gesamten Spiel sagt schon einiges darüber aus wieviel Respekt unsere Grünschnäbel vor dem "großen" FC Bayern hatten. Gegen diese Abwehr wäre deutlich mehr drin gewesen. ;)
Gespeichert

toca

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #32 am: 28.Januar 2011, 16:56:38 »

Na das ist mal ein klasse thread! Respekt veni_vidi_vici
Gespeichert
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #33 am: 29.Januar 2011, 17:52:45 »

Mir ist noch etwas zum altersorientierten Ansatz eingefallen. Jeder sollte ja mittlerweile das Prinzip von CA/PA kennen. Nun ist es jedoch so, das die verschiedenen Attribute unterschiedlich gewichtet werden und die physischen Attribute "kosten" am meißten CA-Punkte. Wenn du nun bspw. einen Spieler hast der CA 3 Sterne und PA 4 Sterne hat und du verpasst ihm einen Plan der überwiegend auf die Steigerung der physischen Attribute ausgelegt ist verbaust du dir so unter Umständen die Entwicklung in den anderen Bereichen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #34 am: 29.Januar 2011, 18:53:43 »

Hallo v_v_v! Geiler Thread!  8)

Hab da ne Frage bezüglich des Fitness-Trainers:

Aktuell bei Champmaniacs hab ich plötzlich 4 verletzte; mein Star-Stürmer Eneramo war anfangs schon schlecht drauf, hat kaum gespielt; dann noch 3 Wochen verletzt ausgefallen; kaum meldet der sich ins Training zurück, senst er Mitspieler Hugo um, der sogar 3 Monate ausfällt!! Ich weis, das es was mit der Aggresivität zu tuen hat; aber es haben sich fast zeitgleich noch 3 Spieler verletzt; hab nix am Training verstellt (nutze welche aus dem I-Net, die Belastung bei etwas unter Normal, die Spieler sind sehr zufrieden mit den Plänen) lief die 1. Saison (2010/2011) fast ohne Verletzungen. Da hatte ich aber auch ca. 25 Spieler im Kader... Jetzt mit etwa 30 Spielern vermehrt verletzte...? Die Einrichtungen sind sehr gut; kann es auch daran liegen, das Spieler unzufrieden werden, weil die Leistungen des Teams nicht stimmt? (Treten Verletzungen häufiger auf??) Denn erst nach dem die Leistungen ins Negative einpendelten; kamen die 4 verletzten aufm Plan... Komisches verhalten, oder?

Also bei einer Anzahl an bestimmten Spielern ist das Verletzungs-Risiko höher? Oder bilde ich mir das nur ein??

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 29.Januar 2011, 18:55:39 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #35 am: 29.Januar 2011, 20:14:59 »

Ich würde nicht sagen, dass das Verletzungsrisiko höher ist. Aber du wirst mehr Verletzte haben. Logisch? Nein?

Also, bei 25 Spielern sagen wir mal verletzen sich 5 Spieler zur selben Zeit - das ist ein Fünftel.
Bei 30 Spielern verletzen sich natürlich dann 6 Spieler - wieder ein Fünftel... aber mehr Spieler.

Es ist aber immer auch Zufall dabei. Und wenn du neue Spieler hast kommt natürlich auch die Verletzungsanfälligkeit sowie ihr Aggressionswert hinzu.

@Aachen4ever: Man kann sich sicherlich etwas verbauen... aber nur, weil es dann anders nicht mehr weitergeht. Vielleicht will man aber auch auf die physischen Werte gehen. Aber was mich bei deiner Idee am meisten interessiert ist woher du weißt, wie viel ... Punkte an Attributen noch vergeben werden können. Physische Werte brauchen am meisten... ist klar... aber woher weiß ich wenn ich 2 Sterne CA habe und 3 PA wieviel es noch aufwärts geht. Und vor allem wäre es ja nicht verschenkt. Durch reduzieren von Kraft und Aerobictraining sinken diese Attribute und können in andere Bereiche umgemünzt werden, oder?

LG Veni_vidi_vici

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #36 am: 29.Januar 2011, 21:38:00 »



Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wieder eine fundierte Zusammenfassung von Dir, die vor allen Trainingsmuffeln und Einsteigern helfen wird. Gut gemacht.

Persönlich arbeite ich schon seit 3 FMs nach der SFraser Theorie, mit 3 Altersschwerpunkten und recht guten Ergebnissen.

Deine Fragen an Achen4ever lassen sich nur mit nen Editor beantworten , wo man eine Attribbutssteigerung im jeweiligen Bereich ins Verhälnis zur CA ablesen kann, ist sicherlich interressant um hinter die Programmlogik zukommen, aber hat man die Formel erst einmal ist es doch schon eine Cheatinspiration. Es läuft ja auch ohne fundirte Programmlogik schon zufriedenstellend und einfach.

Das Zitat das ich oben angeführt hab, wo bitte kommt diese Theorie her ? Beobachtungen (unwahrscheinlich, da es sehr versteckte Werte sind die ich so noch in keinen Editor ablesen konnte) oder irgendein Thread im SI Forum wo jemand vermutet oder gar eine offizielle Bekanntmachung seitens SI ?

Ich kann mir vorstellen das ein Programm so funktionieren könnte, aber wenn nicht die Aussage von nen Programmierer zitiert ist und er es Ernst meinte ;) halte ich das für eine neue Urbanlegend, die sich so nicht nachprüfen lässt.

Insgesamt eine schöne Zusammenfassung als Leitfaden, finde aber dennoch schade das das andere Projekt damit für dich erledigt ist. Den das hier ist die Theorie , das andere wäre Praxis, wo man eventuell noch andere Ansätze durch andere User finden könnte. Denn das ultimative ist es eben nicht oder unbewiesen, den SFraser ist eben nur eine Theorie, die zwar der Logik entspricht, aber bis heute noch unbewiesen ist. Klar Steigerungen sprechen für sich, aber die gibs auch mit den Standartplänen. In welchen Umfang die sich von SFraser unterscheiden oder die Ansätze anderer User liese sich eben nur durch das Trainingsprojekt bei entsprechender Beteiligung in etwa ableiten.
« Letzte Änderung: 29.Januar 2011, 21:39:51 von Saxon »
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #37 am: 29.Januar 2011, 23:58:02 »

Führe es mir grade zu Gemüte :)

Zitat
Jeder Spieler eine PA (Potential Ability).

Setze ein "hat" ;)
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #38 am: 30.Januar 2011, 08:23:10 »

@Saxon: Diese These stammt eindeutig von hier: http://www.truefootballmanager.com/2011/01/how-to-use-match-preparation-in-fm-2011.html (der letzte Abschnitt)

Allerdings spielt auch Mantralux hier: http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/ darauf an. Sie schreibt nämlich ebenfalls, dass Zusammenspiel zwischen den Spielen und sämtliche anderen Fokusse während des Spiels wirken. Weiterhin baut sich Zusammenspiel bei längerem anlassen mehr auf, die anderen aber nicht. Daher hat diese These für mich Sinn gemacht. (Hier schaust du unter Special Focus Area)

Den Editor werde ich definitiv nicht anwerfen. Habe noch nie so ein Tool benutzt, welches ebenfalls zum cheaten verwendet werden kann.  :)

LG Veni_vidi_vici

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #39 am: 30.Januar 2011, 09:26:08 »

Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Ich glaube das hast du irgendwie falsch interpretiert. Beim Team Blend geht es nicht um einen Moralbonus, sondern um den Zusammenhalt des Teams. Wenn du bspw. viele neue Spieler verpflichtest muss die Mannschaft sich erst zusammenfinden. Im englischen nennt man diesen Prozess "squad gelling". Eine treffende Übersetzung fällt mir gerade nicht ein.
Du kannst das sehr gut vor dem Spiel ablesen, wenn du dir das Feedback des Co-Trainers anzeigen läßt. Dieser weist dich darauf hin "Some players are still trying to blend into the squad".

Zum CA/PA Verhältniss

Das wars was ich meine. Beim Verhältniss CA/PA 3/4 bist du schon sehr nah am Maximum dran und es könnte dir passieren das du bspw. bei Schnelligkeit eine Steigerung von 15 auf 16 hast, damit aber dann schon den vierten Stern ausfüllst. Wenn du aber auf Technik gehen würdest könntest du noch deutlich mehr Atribute in diesem Bereich steigern und würdest den fehlenden Punkt bei Schnelligkeit garnicht vermissen. Dein Spieler ist in dem Fall ja schon physisch stark.

Wie Saxon schon anmerkte kannst du dir nie sicher sein wieviele Punkte es noch nach oben geht. Du kannst nur einen Co-Trainer mit guten Werten Bei JPA und JPP suchen und dich auf seine Einschätzungen verlassen. Es ist aber auch nicht schlimm, denn du hörst ja nicht von heut auf morgen auf AER und STR zu trainieren, du reduzierst die Intensität in diesen Bereichen nur ein wenig um Platz in den anderen Bereichen zu schaffen.

Das die physischen Attribute die "teuersten" sind merkst du auch beim einstellen der Trainingskategorien. Wenn du AER oder STR auf Maximum stellst ist der Workload Balken deutlich höher als wenn du z.B. ATT auf Maximum stellst.
Gespeichert