| Verschiedenes > Sonstiges |
| Meistertrainer = Meisterköche? |
| (1/130) > >> |
| Octavianus:
Ich habe folgende Idee: Jeder beschreibt hier ein Rezept, das er als besonders lecker oder als leicht nachzukochen empfindet. Kann natürlich auch etwas aufwendiges sein. Es ist dabei egal, ob Vorspeise oder Dessert. Ob Hauptgericht oder nur Appetithappen. Jede leckere Idee ist willkommen. :) Ich bitte von Rezepten a la "McDonalds Juniortüte" oder "Döner bei mir um die Ecke" abzusehen. Es sollte schon etwas Selbstgemachtes sein. ;) Ich mache auch so gleich mal den Anfang: Tarator Kurzinfo Ein traditionelles bulgarisches Gericht, das sehr einfach zuzubereiten ist. Diese Gurkenkaltschale ist besonders an heißen Sommertagen eine echte Genugtuung. Sie ist vor allem als Vorspeise bzw. leichtes Essen gedacht, kann aber natürlich auch mit doppelter Anzahl an Zutaten leicht zu einem Hauptmahl ausgebaut werden. ;) Zutaten (für 4 Personen) 1 Gurke ~ 4 Knoblauchzehen (darf man natürlich gerne weglassen, wenn wichtige Geschäftstermine o.ä. anstehen ;)) 500g (Natur-)Joghurt Dill Salz Öl kaltes Wasser optional (und sehr zu empfehlen!): gemahlene Walnusskerne Zubereitung - Gurke gründlich waschen, dann mithilfe einer Küchenreibe klein raspeln - Knoblauchzehen zerkleinern - beides in eine Schüssel geben, Salz und Dill nach gusto dran und den Joghurt darüber geben - mit Wasser auffüllen und ca. 3 EL Öl dazu geben und nun etwas umrühren (Beim Wasser könnt ihr variieren. Je mehr, desto flüssiger wird die Speise natürlich!) - anschließend kalt stellen im Kühlschrank für wenigstens 1h, dann ist der Tarator auch richtig durchgezogen Bild stammt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Tarator Guten Appetit! :) |
| Tankqull:
--- Zitat von: Octavianus am 11.Februar 2011, 01:20:54 --- Tarator - Knoblauchzehen zerkleinern --- Ende Zitat --- kleiner tipp an der stelle wer ein grobmotoriker ist wie ich :D nicht klein schneiden sondern nur schälen und mit hilfe des salzes und der flachenseite eines messers zu einer paste verreiben sehr viel feiner und man hat nicht immer ne knoblauch explosion im mund wenn man auf nenstück beist ;) |
| Dr. Gonzo:
Ansonsten bietet sich auch eine Knoblauchpresse an. :D |
| Octavianus:
Sicher eine Möglichkeit. Ich persönlich mag es aber durchaus auf Knoblauchzehen zu beißen. Eine kleine Knoblauchzehe pur mit ner Scheibe frischem Brot ist auch nicht zu verachten. Aber das ist auch Geschmackssache. ;) |
| Takticator:
Ich möchte mein Lieblingsgericht vorstellen, welches sehr leicht zu Kochen ist, das schaffe sgoar ich. Miesmuscheln in Weißweinsoße 2 kg Muscheln 1 Bund Suppengrün 2 Zwiebeln 2 -4 Knoblauchzehen (je nach Geschmack. Octa würde wohl ganze 5 reinwerfen :D ) 40 g Butter 2 EL Olivenöl 200 ml Gemüsefond (aus dem Glas) 200 ml Weißwein, trocken Salz weißer Pfeffer 1 Bund Petersilie Nachdem man sich ca. 2 Kg frische Miesmuscheln (reicht für ca. 3-4 Personen) vom Markt gekauft hat, fängt man an diese gründlich zu putzen. Geöffnete oder beschädigte Muscheln von Anfang an aussortieren. Als nächstes das Suppengrün säubern und die Zwiebeln und den Knoblauch sehr fein hacken. Die Butter und das Öl in einen Topf geben und erhitzen lassen. Die Gemüsewürfel, den Knoblauch und die Lorbeerblätter darin andünsten. Anschließend das Gemüsefond und den Weißwein hinzugeben. Den Sud 10 Minuten offen Köcheln lassen, danach mit Salz und Pfeffer würzen. Die ausgewählten Muscheln in den Topf werfen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. ( Wichtig: der Topf muss verdeckt sein) Jetzt nur noch die Petersilie klein machen und über die Muscheln streuen. Ich esse das ganze meist mit Knoblauch-Baguette. Das ganze dauert ca. 15-20 Minuten und ist wirklich äußerst lecker ;) PS: Monate die mit "r" aufhören sind Miesmuschelmonate. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |