MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meistertrainer = Meisterköche?  (Gelesen 137154 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #580 am: 30.Januar 2021, 22:39:31 »

Stimmt, vermutlich egal. Kann auch sein, dass sich das Lavash von meinem armenischen Mitbewohner eigentlich gar nicht vom Yufka/Dürüm vom Türken auf der anderen Straßenseite unterschieden hat. Wikipedia sagt jedenfalls es ist mehr oder weniger das gleiche :D
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #581 am: 30.Januar 2021, 22:42:38 »

Wenn ihr so weiter macht könnt ihr am Ende auch gleich das perfekte Gulasch definieren. :-P

Und überhaupt... Yufka, Lavash.. Kann man nicht auf einfach Tortiallas nehmen? Die gibt es in jedem Supermarkt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #582 am: 30.Januar 2021, 22:50:05 »

Wir haben doch schon lange aufgehört.

Tortillas kann man dafür sowieso nehmen, die sind aber eigentlich aus Maismehl. Natürlich mittlerweile auch aus Weizen und dan naht man doch irgendwie wieder das gleiche wie vorher...

Apropos Tortillas. Wenns schnell gehen soll mach ich gerne Tortilla (de patata), also die spansische Tortilla. Deutsch kommt dem wohl ein Bauernfrühstück mit am nächsten, das geht nochmal schneller.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #583 am: 31.Januar 2021, 09:20:35 »

Schnell? Okay, die Koch-/Garzeit selbst hält sich in Grenzen (bei mir ca 25-30 Minuten), aber die Vorbereitung dauert bei mir dann doch immer. Gerade Kartoffeln schälen und schneiden ist bei mir so ne Sache. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach langsam. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #584 am: 31.Januar 2021, 10:48:49 »

Naja ich bin ja alleine, da braucht es nicht so viele Kartoffeln und die werden im Nicer-Dicer gewürfelt. Sprich 4-5 Kartoffeln mit dem Sparschäler und dann gewürfelt... Das größere Problem ist, wie viel Zeug man für die Tortilla dreckig macht, aber was man nicht während dem Kochen sauber bekommen hat muss dann halt stehen bleiben bis man Zeit hat.

Am schnellsten ging es aber, wenn meine spanische Mitbewohnerin damals einfach die Kartoffeln geschält hat :D  Von ihr hab ich auch gelernt, dass Olivenöl nach dem frittieren der Kartoffeln aufzufangen. Das kann man noch für die 1-2 nächsten Tortillas benutzen, die schmecken dann noch geiler, auch wenn es erstmal widerlich klingt.
« Letzte Änderung: 31.Januar 2021, 10:50:57 von White »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #585 am: 31.März 2021, 19:51:23 »

Die Tage den Tipp bekommen, mal Bärlauch in den Spinat zu geben. Heute noch einen tiefgefrorenen gefunden und gleich mal getestet.

Nicht schlecht, kommt aber aufs gleich raus wenn man 1-2 Zehen Knoblauch reindrückt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

trainerflo26

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #586 am: 05.Mai 2021, 11:07:49 »

Die Tage den Tipp bekommen, mal Bärlauch in den Spinat zu geben. Heute noch einen tiefgefrorenen gefunden und gleich mal getestet.

Hallo,
das hört sich interessant an, habe ich auch noch nicht gehört. Werde ich, denke ich, irgendwann ebenfalls ausprobieren.

Gruß
Flo
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #587 am: 06.Juni 2021, 16:18:44 »

Auf Youtube gibt es einige gute Food Kanäle. Unter anderem von Mark Wiens https://www.youtube.com/channel/UCyEd6QBSgat5kkC6svyjudA der die Welt umrundet und futtert.

Eine britische Version gibt es auch. Ein Engländer der seinen Kanal Rate my Takeaway nennt und nur Fastfood isst. Der Akzent hat was  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=-ew3MMgkc8A
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #588 am: 06.Juni 2021, 18:29:22 »

Danke für den Tipp FuMo. Bei Wiens habe ich gerade wieder Fernweh nach Südostasien bekommen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #589 am: 06.Juni 2021, 19:16:39 »

Danke für den Tipp FuMo. Bei Wiens habe ich gerade wieder Fernweh nach Südostasien bekommen.
Das glaube ich gern. Wiens Basis ist Bangkok. Von dort aus berichtet er viel über die thailändische und asiatische Küche.
Als Vorbereitung für meine kulinarische Istanbul Reise vor 3 Jahren hatte ich mir seine Videos dazu angeschaut und habe dadurch einige richtig gute Restaurants gefunden die so in keinem Reiseführer stehen.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #590 am: 07.Juni 2021, 20:55:38 »

Das sind echt tolle Kanäle. Schaue mir ja sowas auch extrem gerne an. Kann mir da super Inspirationen holen, gerade von Wiens. Diese Südostasiatische Küche hat was und ist auch so super vielseitig. Habe auch ein tolles Kochbuch von Leuten, die ihre Rezepte angeblich direkt von einheimischen Köchen haben und die klassischen Streetfood Gerichte abbilden. Habe aber bisher wenig nachgekocht. Viele Zutaten sind hier leider schwer erhältlich, sollte man nicht in einer Großstadt oder Stadt mit entsprechender Community leben. Einiges funktioniert aber und ist wirklich genial. Die Gerichte sind halt, sobald man die Grundzüge der Küche durchschaut hat, auch nicht mit besonders viel Aufwand - höchstens mal Zeit - verbunden, sondern konzentrieren sich im Wesentlichen auf wenige Zutaten, bringen die aber toll zur Geltung.


Habt ihr denn auch Tipps für Kanäle, die dann auch direkt Rezepte teilen und zeigen, wie diese zubereitet werden?
Ich kann beispielsweise "Kein Stress kochen" empfehlen. Österreicher, der humorvoll zeigt, dass man auch aus bekannten Gerichten mit einigen Tricks sehr viel mehr rausholen kann. Da habe ich auch einiges schon nachgekocht und dabei auch einen meiner größten Kochfails fabriziert. Wollte Leberkäs selbst machen, aber ohne Pökelsalz, da das ja nicht den besten Ruf hat und bei selbstgemachten Sachen auch nicht so notwendig ist. Aber ich wollte rosa Farbe. Also Lebensmittelfarbe. Nicht richtig hingeschaut und zack: Blauer Leberkäse. Juhu :D
Hier noch der Link zum Kanal und bitte teilt doch auch eure Favoriten :) https://www.youtube.com/channel/UCn_hpOysFGIz3S7RLErWO3w
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #591 am: 09.Juni 2021, 17:30:11 »

Schwierig. Es kommt ganz drauf an was Du so magst. Ich koche meist aus meinen, mittlerweile, 130 Kochbüchern von denen die meisten aus UK sind.
Drei Viertel der Kochbücher die ich in Buchhandlungen in D vorfinde finde ich extrem langweilig - vom Inhalt und auch der Aufmachung.

Welche Zutaten und aus welcher Länderküche suchst Du etwas? Ich bin mittlerweile mit Fischsauce, verschiedenen Curry Mischungen, Annatto Samen usw. bestens ausgestattet.


Wenn Du indisch/pakistanisch magst kann ich Dir diesen Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCKlET6nkHSKNWef97D_UBkQ

Ebenfalls indisch aber auf deutsch: Desi Küche https://www.youtube.com/channel/UC0NOMZZnhxm5L12jRqs4hSw

Ein toller Kanal ist auch Pasta Grannies. Hier kocht eine Reporterin mit italienischen Omas Familienrezepte nach. https://www.youtube.com/user/pastagrannies

Asiatisch wird es hier: https://www.youtube.com/c/yamyamfoods/videos
Wenn Du mal in Düsseldorf bist kannst Du Dich mit asiatischen Produkten eindecken. Dort gibt es einige Supermärkte mit koreanischen und japanischen Betreibern. Zum Beispiel das Dae-Yang Asiatische Lebensmittel auf Immermann Straße 21. Gegenüber ist ein richtig guter Ramen Laden, da war ich gestern noch. Tokyo Ramen.

Polnische Küche, leider verstehe ich kein Wort. Manchmal kocht er mit seiner Oma https://www.youtube.com/channel/UCHnTiRefXHNhLfr-vEF7ZLQ
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #592 am: 09.Juni 2021, 20:11:49 »

Pasta Grannies ist wirklich toll. Ich finde die Geschichten der Omas immer wieder spannend.
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #593 am: 15.Juli 2021, 17:52:08 »

Ich habe gestern eine ziemlich coole Seite zum Thema Essen und Kochen entdeckt: https://www.tasteatlas.com/search
Es gibt auch einen Instagram Kanal mit schicken Grafiken zu verschiedenen Speisen.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #594 am: 17.August 2021, 10:56:12 »

Ich suche ein gutes Olivenöl, dass ich ohne Probleme auch als Dressing für den Salat verwenden kann ... hat jemand da eine Empfehlung?

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #595 am: 17.August 2021, 12:37:15 »

Ich mag das Olivenöl (und auch Balsamico, Pasta) der Fattoria La Vialla sehr gerne. Der Preis hat es allerdings in sich...
« Letzte Änderung: 17.August 2021, 12:41:00 von White »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #596 am: 17.August 2021, 12:58:32 »

Hilft jetzt sicherlich wenig, aber ich bestelle mir einmal pro Jahr einen 5 l Kanister aus Griechenland und in unregelmäßigen Abständen mehrere kleine Gebinde in unterschiedlichen Variationen aus Kroatien. Die Produkte hatte ich im Urlaub getestet und bestelle die dann mit mehreren Leuten zusammen. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und das Geld landet direkt beim Erzeuger.

Vielleicht fährst du ja aufgrund dieses Tipps nochmal schnell in den Urlaub. Von September bis November kann man sehr gut zum Trüffeln nach Istrien reisen. :P
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #597 am: 18.August 2021, 07:39:32 »

Der Weg in Richtung Gardasee ist nicht sehr weit ... aber das schaffe ich eben dieses Jahr nicht mehr. Nächstes Jahr ist es dann schon besser. Ich finde halt, dass man bei uns in den Supermärkten nichts gescheites findet.

Aber ich schaue mich mal weiter um. Griechisches Öl wird von einigen gegenüber italienischem ja bevorzugt ... vll. hole ich mir da mal eine Probe.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #598 am: 30.November 2021, 18:41:27 »

Wir haben uns eben Bauerntoasts gemacht. So gut die Toasts auch waren, aber das beste ist der gegrillte Käse, der aus dem Toast geronnen, und auf dem Toaster gelandet ist. Ich könnte mich darin eingraben.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #599 am: 30.November 2021, 18:57:55 »

Ich hatte Pasta mit Pfifferling-Cognac-Soße... in einer Light-Variante.

Dörrfleischwürfel und Zwiebeln (jeweils gewürfelt) in der Pfanne anschwitzen (in etwas Butter oder geschmacksneutralem Öl, ich nehme Rapsöl), Pfifferlinge dazu werfen (Zwiebeln sollten nicht braun werden, "Speck" nicht anbraten). Mit Salz + Pfeffer etwas würzen (Vorsicht mit dem Salz,  das wird schnell zu viel)
Mit Cognac ablöschen und flambieren, restlichen Cognac etwas einkochen.
Sahne dazu, Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie, aufkochen, köcheln lassen

Pasta kochen (ich werfe je nach Kochzeit die Pasta immer so in den Topf, dass ich etwa 10 Minuten für die Zubereitung der Soße habe, bis die Pasta fertig ist. Denn: Die Pasta wartet nie auf die Soße)
2 Minuten weniger lang als maximal angegeben, abgießen, etwas Wasser darf übrig bleiben, denn das geht jetzt mit der Pasta in die Pfanne...
1-2 Minuten alles zusammen in der Pfanne köcheln und ab auf den Teller. Ich habe heute Parmesan drüber gehobelt und Rucola untergehoben, beides ist absolut optional.

Gut geeignete Nudeln: Penne(tte), Fusilli, Rigatoni, alles was die Soße gut aufnimmt.

Für die Lightversion habe ich heute Schinken und 7%-Sahneersatz verwendet, schmeckte auch ausgezeichnet. 
Gespeichert