MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meistertrainer = Meisterköche?  (Gelesen 136717 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #620 am: 12.Dezember 2021, 15:51:13 »

Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, Heimat von Tim Mälzer ist ein extrem gutes Kochbuch. Habe ich als Empfehlung letztens von jemandem erhalten, der definitiv deutlich besser kocht als ich und bin für den Tipp sehr dankbar.

Wie siehts so mit dem Unterhaltungswert aus?


Die Rote-Linsen-Kokos-Suppe schmeckt übrigens prima. Kenne Linsensuppen eigentlich eher klassischer, ist bei uns ein traditionelles Dorfgericht. Habe aber etwas varriert, statt Chilipulver frische Schoten verwendet und statt den Pizzatomaten einfach etwas Tomatenmark zu den zu dünstenden Zwiebeln dazugegeben. Außerdem noch drei Karotten dazu.

Apropos Fleischersatz: Ich bin kein Vegetarier/Veganer, nutze aber gerne Maggi. Ist bei uns im Saarland ja eh sehr beliebt. :D Das hat ja durchaus auch fleischigen Umami-Geschmack, früher soll es gerade in Mangelzeiten vor allem viel zu dünne Suppen "aufgepeppt" haben. Und da ist wohl schon was dran.  ;D
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2021, 15:58:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #621 am: 12.Dezember 2021, 16:11:34 »

An Ersatzprodukten nutze ich nur Sojamilch, wenn auch selten, und vegane Brotaufstriche für die Abwechslung. Jeden Tag Erdbeermarmelade oder Honig ist halt eintönig und ich habe immer 4 bis 6 verschiedene Aufstriche hier zwischen dennen ich täglich, je nach Lust und Laune, wechsle.
Die Abwechslung gibt es auch bei den Frühstücksflocken damit sie einem nicht aus dem Hals hängen. Haferflocken, Müslimischungen mit Trockenobst, dazwischen auch mal Cerealien wie Kellogs Smacks. Schokoflakes oä. Da hatte ich auch mal ungesüßte Bioalternativen zu ausprobiert und war mit dennen auch zufrieden aber da scheitert es einfach am Preis. No Name Smacks oä kosten 2€ für 750g und bei Brand Produkten und/oder Bio-Cerealien bekommt man für das gleiche Geld gerade mal 250g.

Tofu nutze ich garnicht da ich Fleisch, Fisch oder Geflügel nur esse wenn ich es explizit haben will und dann macht es keinen Sinn Tofu so zuzubereiten das es sich wie das "echte" Produkt anfühlt und schmeckt. Gemüseburger hatte ich schon probiert aber die kann ich alle nicht essen. Als Kind musste ich oft diese Fischfrikadellen mit dem breiigen Biss essen und diese Konsistenz widerstrebt mir heute noch.

Lediglich bei Keksen benutze ich 100% vegane Alternativen weil ich für die Arbeit vegane Kekse für mögliche Kunden und Geschäftspartner mache. Dh Sojamilch statt Kuhmilch, eine Banane statt Eiern und veganes Butteraroma damit die Kekse mit Margerine wie Butterkekse schmecken.

Komplett auf Zucker verzichte ich nicht und in der Marmelade, dem Honig und den Cerealien ist schon mehr oder weniger viel Zucker drin. Dazu dann noch der Zucker in der Schokolade und Eiscreme die ich hin und wieder esse sowie der (Frucht)Zucker im Obst. Dafür gibt es bei mir keine Limonade mehr außer ich wenn ich auf Familienfeiern mal 1 oder 2 Radler trinke. Ansonsten gibt es bei mir nur Wasser, verschiedene Tees, ungezuckerte Fruchtsäfte und Sirupe wenn ich etwas Geschmack in meinem Wasser haben will. Oder den verdünnten Sirup in einem Gefrierbeutel ins Tiefkühlfach wenn ich mal wieder Lust auf "Wassereis" habe. Verdünnter Fruchtsaft geht auch prima als Fruchteis.
Fanta Zero etc hatte ich mal ausprobiert aber mir schmeckt das Zeug absolut nicht. Zudem sind diese "zero Sugar" Sachen eh nicht gut da dem Körper durch die Süße vorgegaukelt wird das er Zucker zum Verarbeiten bekommt den er dann doch nicht bekommt. Eine ungesüßte Fruchtschorle mit echtem Fruchtzucker ist da besser.

Für die Soßen die ich zu Nudeln/Reis/Kartoffeln mache nehme ich das Gemüse das gerade da ist und worauf ich am meisten Lust habe. Und da gibt es unendlich viele Möglichkeiten da was leckeres draus zu machen. Erbsen, Tomaten, Brokkoli, Paprika, Spinat etcpp, wahlweise mit verschiedenen Brühen, Sojasoße, Bechamel- oder Rahmsoße verfeinert. Das zu kochen dauert 20 Minuten oder weniger wenn man jetzt nicht gerade eine Tomatensoße macht die über 1 Stunde lang langsam reduziert werden soll.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #622 am: 12.Dezember 2021, 16:20:11 »

Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, Heimat von Tim Mälzer ist ein extrem gutes Kochbuch. Habe ich als Empfehlung letztens von jemandem erhalten, der definitiv deutlich besser kocht als ich und bin für den Tipp sehr dankbar.

Apropos Fleischersatz: Ich bin kein Vegetarier/Veganer, nutze aber gerne Maggi. Ist bei uns im Saarland ja eh sehr beliebt. :D Das hat ja durchaus auch fleischigen Umami-Geschmack, früher soll es gerade in Mangelzeiten vor allem viel zu dünne Suppen "aufgepeppt" haben. Und da ist wohl schon was dran.  ;D
Maggi wurde gegründet um ärmeren Arbeiterfamilien die wenig Zeit zum Kochen haben eine günstige, schnelle und trotzdem nahrhafte Mahlzeit zu ermöglichen aber von dem Firmenkredo ist kaum noch etwas geblieben. Schau dir mal die Nährwertangaben auf den Produkten von Maggi, Knorr und Co an. Die haben weniger als 100 kcal pro Liter und da wundern sich die Leute das sie eine Stunde später schon wieder Hunger haben. Das Zeug besteht fast nur noch aus Wasser, Unmengen an Salz sowie anderen Geschmackverstärkern. Selbst die Dosengerichte von Maggi und Co kommen kaum auf 50% der Nährwerte von anderen, meist asiatischen, Herstellern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #623 am: 12.Dezember 2021, 16:21:37 »

Ja, Gemüse/Beilagen lassen sich endlos varrieren. Ist etwas OT, aber das war einer der Gründe, warum ich bei diesem "Experiment" des MDR so geschockt war. Wenns mal einfach und günstig sein soll: Irgendein gutes Grundnahrungsmittel (Couscous, Linsen, Reis, whatever), ab in die Pfanne, Gemüse dazu, lecker würzen, fertig. Gerade als Single (wie ich) reicht das oft sogar für mehrere Tage dank Kühlschrank trotz körperlicher Arbeit, wobei man da auch noch mal varrieren kann, etwa mit Ei. Stattdessen: Nudeln mit Ketchup (ernsthaft) und am Schluss natürlich noch der Burger mit dem "Gesunden" Salat vom Burgertempel für alleine schon fünf Euro.  https://www.youtube.com/watch?v=Mc3P5qXlyvU&t=438s

edit: Mit Maggi haste recht, bei uns ist das halt trotzdem "Tradition" siehe Karte.

Kalauerkalauer: In Thüringen scheint nicht nur die Impfquote ausbaufähig. :P

PS: Diese Kokos-Linsensuppe ist echt lecker! Rest wird morgen mein Mittagessen, wies ausschaut.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2021, 16:25:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #624 am: 12.Dezember 2021, 16:43:59 »

Zu Bratwurst und Klößen braucht man kein Maggi.  ;)
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #625 am: 12.Dezember 2021, 17:09:28 »

Keine 2 Minuten von dem Video gesehen und ich komme aus dem Kopfschütteln nichtmehr raus. Wenn man so einkauft kommt man mit den 5€ pro Tag nie hin und man muss stattdessen billig in größeren Mengen einkaufen die man über mehrere Tage hinweg isst oder auch mal einfriert. Wie der Typ aus der St Pauli Pennymarkt Doku der sich 25 kg Kohl gekauft hat.
Die Nudeln waren jetzt nicht wirklich teuer aber dafür bekommt man im Angebot 1kg Reis. Und mit dem Ketchup + Salz haben sie da die Rechnung schön in die gewollte Richtung manipuliert weil es in das Budget eines Tages eingerechnet wurde aber niemand eine komplette Flasche Ketchup + 250g Tafelsalz am Tag isst. Das verbraucht man über Wochen bis Monate.

Das Problem an ALG2 ist eher das man einen Teil des Budgets das man laut Berechnung für Lebensmittel zur Verfügung hat für andere Dinge nehmen muss. Was besonders bei Frauen problematisch ist da die Kosten für die Antibabypille einen großen Teil des Budgets für persönliche Hygiene auffressen oder das Budget sogar überschreiten. Da seltener zu duschen oder ungewaschene Kleidung zu tragen eher hinderlich ist wenn man Sex haben will wird dann natürlich beim Essen gespart.
Aber das wird jetzt etwas off Topic.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #626 am: 12.Dezember 2021, 17:21:32 »

Keine 2 Minuten von dem Video gesehen und ich komme aus dem Kopfschütteln nichtmehr raus. Wenn man so einkauft kommt man mit den 5€ pro Tag nie hin und man muss stattdessen billig in größeren Mengen einkaufen die man über mehrere Tage hinweg isst oder auch mal einfriert. Wie der Typ aus der St Pauli Pennymarkt Doku der sich 25 kg Kohl gekauft hat.

Oh Mann, absoluter Kult, diese Doku. Hatte mir mein Bruder vor über zehn Jahren gezeigt, hatte sie vor ein paar Wochen noch mal auf DVD gebrannt und angeschaut. Es gibt mittlerweile wohl eine Fortsetzung. Hatte ganz vergessen, die in meinem Urlaub ebenfalls anzuschauen...

Das im Video veranschaulicht vielleicht, dass wir die staatlichen Schul- und Ausbildungssysteme als absolute Fachidioten verlassen, die mit grundsätzlichem fürs Leben nicht mehr klar kommen -- wenn wirs nicht von daheim irgendwie mitgekriegt haben. Gilt ja auch für Finanzdinge. Frugalisten kriegen all das prinzipiell sogar ein bisschen günstiger hin (auch inflationsbereinigt) -- aber die haben auch einen starken Anreiz dazu, das zu tun (gibt x Kanäle im Netz, dazu auch den wohl bekanntesten Blogger zum Thema.) https://frugalisten.de/fuer-100-euro-im-monat-speisen-wie-der-kaiser-vom-schlaraffenland/

Aber das wird jetzt eh alles off-topic. :D Manchmal hole ich mir hier aber durchaus ein paar Tipps auf solchen Portalen. Wobei man gerade beim Essen sicherlich nicht zu extrem sparen sollte. Das ist der Treibstoff für den Körper. Und leckeres Essen ist definitiv ein gutes Stück Lebensqualität.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2021, 17:23:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #627 am: 12.Dezember 2021, 18:29:19 »

Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, Heimat von Tim Mälzer ist ein extrem gutes Kochbuch. Habe ich als Empfehlung letztens von jemandem erhalten, der definitiv deutlich besser kocht als ich und bin für den Tipp sehr dankbar.

Wie siehts so mit dem Unterhaltungswert aus?


Die Rote-Linsen-Kokos-Suppe schmeckt übrigens prima. Kenne Linsensuppen eigentlich eher klassischer, ist bei uns ein traditionelles Dorfgericht. Habe aber etwas varriert, statt Chilipulver frische Schoten verwendet und statt den Pizzatomaten einfach etwas Tomatenmark zu den zu dünstenden Zwiebeln dazugegeben. Außerdem noch drei Karotten dazu.

Apropos Fleischersatz: Ich bin kein Vegetarier/Veganer, nutze aber gerne Maggi. Ist bei uns im Saarland ja eh sehr beliebt. :D Das hat ja durchaus auch fleischigen Umami-Geschmack, früher soll es gerade in Mangelzeiten vor allem viel zu dünne Suppen "aufgepeppt" haben. Und da ist wohl schon was dran.  ;D
Apropos Mälzer, heute Abend kommt wieder Kitchen Impossible.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #628 am: 12.Dezember 2021, 20:40:01 »

Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, Heimat von Tim Mälzer ist ein extrem gutes Kochbuch. Habe ich als Empfehlung letztens von jemandem erhalten, der definitiv deutlich besser kocht als ich und bin für den Tipp sehr dankbar.

Wie siehts so mit dem Unterhaltungswert aus?
Bin mir nicht ganz sicher, worauf du abzielst. Ist halt sehr klassisch aufgemacht, am besten schau Mal online, du findest Einblicke. Oder hier: https://magentratzerl.de/2015/03/08/rezension-heimat-i-tim-maelzer/
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2021, 20:58:30 von Ensimismado »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #629 am: 15.Dezember 2021, 23:42:51 »

Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, Heimat von Tim Mälzer ist ein extrem gutes Kochbuch. Habe ich als Empfehlung letztens von jemandem erhalten, der definitiv deutlich besser kocht als ich und bin für den Tipp sehr dankbar.

Wie siehts so mit dem Unterhaltungswert aus?
Bin mir nicht ganz sicher, worauf du abzielst. Ist halt sehr klassisch aufgemacht, am besten schau Mal online, du findest Einblicke. Oder hier: https://magentratzerl.de/2015/03/08/rezension-heimat-i-tim-maelzer/

Sieht richtig gut aus. Hatte auch irgendwo ein recht unterhaltsam aussehendes DDR-Kochbuch (mit Geschichten von damals) gebookmarkt. Gut, die feine Kost wird man dort sicher nicht finden, aber mich interessiert: a) die Geschichte hinter vielen Gerichten in Zeiten des Mangels b) wie aus wenig viel gemacht werden kann -- denn das mussten viele DDRler damals sicher tun.

Derweil lass ich mich noch ein wenig von Horst JOst inspirieren. Wer Horst Jost ist?   ;D ;D


https://www.youtube.com/watch?v=EESU0DR9iNI

Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #630 am: 08.Januar 2022, 18:03:51 »

Ich bin gerade wieder mal auf der orientalischen Schiene unterwegs. Selbst gemacht und frisch schmeckt Hummus einfach immer noch am besten. Dazu ein frisches Fladenbrot und das reicht. Vielleicht extra noch n bisschen Ful und fertig ist ein echt leckeres Essen. Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen türkischen/orientalischen Supermarkt, so dass ich nicht wirklich gut an die Zutaten rankommen. Einiges bekommt man auch schon bei Edeka oder Rewe, aber vieles eben nicht in der Qualität. Kauft mal die Mengen an frischer Petersilie im normalen Supermarkt, die ihr für diese Küche braucht. Das ist dann schon ein bisschen sehr teuer :D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #631 am: 08.Januar 2022, 19:00:30 »

Ich koche schon seit etwa 6 Stunden an meinem Ragu Bolognese...
Ein paar Abwandlungen, aber das wird total geil, wenn ich dann irgendwann um 22 Uhr essen kann xD
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #632 am: 08.Januar 2022, 19:16:01 »

Ich koche schon seit etwa 6 Stunden an meinem Ragu Bolognese...
Ein paar Abwandlungen, aber das wird total geil, wenn ich dann irgendwann um 22 Uhr essen kann xD


Wird es! Das wird es! Hoffentlich dann auch mit frischer und selbstgemachter Pasta? Da lohnt sich das definitiv!
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #633 am: 08.Januar 2022, 19:40:22 »

Nein, das ist mir zu viel Aufwand aktuell. und ja, so schlimm ist es gar nicht. Ich hab Pasta von der Fattoria la Vialla, deren Olivenöl ich glaube ich mal empfohlen hatte. Die Pasta ist auch unglaublich geil und einigermaßen Preiswert für ein "Premiumprodukt" - für die gewöhnlichen Nudelnin 500g Portionen 2,30-3 Euro. "Markenpasta" ist da oft zumindest nicht günstiger.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #634 am: 08.Januar 2022, 19:45:17 »

Schonmal guten Appetit! :)

Bei uns gab's heute Blätterteigstrudel gefüllt mit Feta, Spinat, Knoblauch und Zwiebeln (eine Kombi, die einfach immer geht). Dazu einen leckeren Salat, mit (fertig gekauften) Falafelbällchen und Nüssen drin. Schnell und einfach. :)

A propos Salat: mit einfachem grünen Salat kann man mich jagen. Es gibt für mich nichts Langweiligeres. Am "besten" noch mit nem simplen Essig-Öl-Dressing. Was sind denn eure Favoriten für leckeren Salat? Was kommt rein? Wie macht ihr am liebsten eure Salatsoße? Gerade bei letzterem bin ich noch nie rundum zufrieden gewesen und kaufe daher mittlerweile meist Fertigsoßen (was ich eigentlich nicht will).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #635 am: 08.Januar 2022, 20:45:26 »

Schonmal guten Appetit! :)

Bei uns gab's heute Blätterteigstrudel gefüllt mit Feta, Spinat, Knoblauch und Zwiebeln (eine Kombi, die einfach immer geht). Dazu einen leckeren Salat, mit (fertig gekauften) Falafelbällchen und Nüssen drin. Schnell und einfach. :)

A propos Salat: mit einfachem grünen Salat kann man mich jagen. Es gibt für mich nichts Langweiligeres. Am "besten" noch mit nem simplen Essig-Öl-Dressing. Was sind denn eure Favoriten für leckeren Salat? Was kommt rein? Wie macht ihr am liebsten eure Salatsoße? Gerade bei letzterem bin ich noch nie rundum zufrieden gewesen und kaufe daher mittlerweile meist Fertigsoßen (was ich eigentlich nicht will).


Ich mache tatsächlich das, was mittlerweile als Bowl bezeichnet wird. Reis/Glasnudeln/Perlcouscous/Couscous/Buluger u.ä, rein. Gleiche Teile grüner Salat, weiteres Gemüse, Avocado. Dazu nach Lust und Laune noch gebratene Geflügelstreifen, Räucherfisch oder so. Paar Nüsse und Körner drüber. Habe auch schon mal eine "Text-Mex"-Bowl gemacht. Da dann neben Reis und Salat Kidneybohnen, Dosenmais, Zwiebeln und Tortillachips. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Als Soße immer das, was zur allgemeinen Richtung passt.


Geht es in die asiatische Richtung, dann Sojasauce, Reisessig, Gewürze. In der mediterranen Schiene dann ein richtig gutes Olivenöl, echter Balsamico, viele Kräuter wie Oregano, Basilikum. Braucht es etwas fruchtiges, dann zu einem guten Öl (probiere mal Sesamöl aus) beispielsweise Himbeeren geben und mixen. Beim Mexiko-Salat habe ich eine richtig kräftige Soße gemacht, die an Salsa erinnert. Schön dick. Chili, Zwiebeln, Ketchup (da gibt es mittlerweile auch richtig gute Sorten im Supermarkt, die dich nicht einfach nur durch süß süß süß süß erschlagen), viel Koriander. Oder klassisch Joghurtdressing. Joghurt mit bisschen Öl und Zitronensaft verrühren. Gewürze nach Geschmack und Laune.


Außer dem Mexiko-Dressing mag ich es eher zurückhaltend. Sowas wie French-Dressing erschlägt einfach alles andere meiner Meinung nach.
Haut auch ihr mal eure liebsten Salatvariationen raus. Bin immer offen für neues :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #636 am: 08.Januar 2022, 23:37:36 »

eigentlich müsste das in den Frust-Thread. Um 22:30 habe ich das Nudelwasser aufgestellt. 22:40 gesalzen und die Pasta ausgepackt. Auf einmal steigt schwarzer Rauch aus den Tiefen meines Herdes. gleichzeitig der bekannte verschmorte Gestank. Alles aus, Sicherung raus, Video gemacht, Vermieter kontaktiert.

Jetzt habe ich 3 kg Bolognese eingefroren, ich weiß nicht wie ich das alles in das kleine Gefrierfach bekommen habe, das sowieso schon mit Gemüse voll war.
Eigentlich wollte ich jetzt ne Portion essen und je morgen und am Montag und nur so ca. 2 kg einfrieren. Und das war schon ein schlechter Plan, weil das Gefrierfach zu voll dafür war.
Jedenfalls ich werde jetzt entweder ein Brot essen, einen Lieferdienst reicher machen - aber die guten haben vermutlich alle zu - oder das Restaurant zum goldenen M besuchen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #637 am: 09.Januar 2022, 09:17:57 »

Du hättest einen deriner Nachbarn fragen können, ob sie dir Nudeln kochen mögen. Zumindest für heute und morgen.

Was sind denn gute Einsteigergerichte für sous vide?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #638 am: 09.Januar 2022, 10:43:41 »


@White: Bei dir kommt auch immer alles negative zusammen... das ist so richtig bitter. Ich drücke dir die Daumen, dass bald wieder alles funktioniert und du die Früchte deiner Arbeit genießen darfst :) Bei mir gibt es heute einen einfachen Asia-Wok mit gebratenen Nudeln. Gemüse und Hühnchen kleinschneiden, anbraten, Nudeln dazu, schön asiatisch mit Sojasauce und entsprechenden Gewürzen abschmecken. Fertig. Einfach, lecker, schnell.



Was sind denn gute Einsteigergerichte für sous vide?


Klassiker natürlich das Rindersteak (52,5° und 1h pro cm Dicke), da du das ja nur sehr schwer kaputt machen kannst. Auch Schweinefilet (56° für 2,5 Stunden)kannst du auf ein ganz anderes Level zaubern. Lachs geht auch gut, da aber unbedingt auf Qualität achten. Wenn du frisches und gutes Hähnchen hast, dann kannst du auch eine Brust ins Bad werfen. Bei 65° für zwei Stunden. Jedes Fleisch dann immer in einer möglichst heißen Pfanne kurz anbraten bis eine Kruste entsteht. Auf keinen Fall zu lange, sonst war alles umsonst.
Auch Kartoffeln (85° bei 75 Minuten) werden super. In der Spargelzeit dann Spargel.

Das waren jetzt so die schnellen Klassiker. Kannst auch Spare Ribs, Pulled Pork, Schweinshaxn oder einen ganzen Tafelspitz machen, aber das braucht alles mehr als 24 Stunden und zusätzliches Sachen. Also nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meistertrainer = Meisterköche?
« Antwort #639 am: 09.Januar 2022, 11:19:19 »

Das gute alte "haste Scheiße am Fuß" ...
Mein Vermieter hatte innerhalb von Minuten reagiert und vorhin haben wir dann telefoniert. Es wird alles geregelt, dauert halt ein bisschen. Er hat mir so nen Backofen mit Herdplatten drauf angeboten, da hätte er einen. Aber  da hatte ich so ein Ding selbst schon organisiert :D
Immerhin hab ich Glück mit dem Vermieter.
Gespeichert