Mittlerweile hantiere ich mit meinem Sous Vide Stick rum und muss sagen, dass sich da jeder Cent lohnt. Habe auch schon diverses Zeug ausprobiert und nahezu alles wird dabei perfekt.
Rinderfilet: Klar, Risiko ist zu gering. Mehrwert durch den Sous Vide Stick allerdings kaum gegeben, da es eh schon super zart ist. Wer einigermaßen mit Garpunkten klarkommt, braucht da keinen um das maximale Ergebnis rauszuholen. Viele sind sich aber ob des Preises unsicher und da ist der Stick der ideale Begleiter.
Rinderrumpsteak: Ajo. Super Ergebnis. Wird butterweich und es ist kaum mehr ein Unterschied zum Filet festzustellen. Klasse. Circa eine Stunde bei 57° hat es gedauert.
Babymöhrchen: Erstaunlich. Bissfest, aber trotzdem durch. Was mich beeindruckt hat: Der Möhrengeschmack kommt voll durch und haut einen um. Die waren bei mir bei 80° etwas über eine Stunde im Wasserbad.
Lachs: Besser geht es wohl kaum. Wird auf den Punkt perfekt und ein Genuss. Nur 20 Minuten bei 47° reichen vollkommen aus. Hatte ein Stück ohne Haut. Kann mir gut vorstellen, dass mit Haut und dann schnell und kräftig anbraten noch n kleines bisschen mehr rausholen kann, falls es möglich ist.
Schweinefilet: Mein bisheriges Highlight. Schweinefilet ist ja doch nicht so leicht zuzubereiten, da der optimale Punkt schwer zu treffen ist. Schwein sollte ja nicht zu roh sein, aber ein Tick drüber und es wird brutal trocken. Auf 58° wird es als Ganzes in zwei Stunden perfekt rosa und kurz extrem heiß in der Eisenpfanne (meine Wohnung zeigt mir immer noch den Mittelfinger fürs Einbrennen) Farbe bekommen lassen: Ein Traum.
Ich kann also jedem nur empfehlen, der auch ein bisschen Zeit ins Kochen investieren möchte/kann, sich einen solchen Stick zuzulegen. Klar, absolute Vollprofis treffen die Garpunkte auch einfach so, aber für alle anderen ist das Ding eine enorme Hilfestellung. Allerdings nicht ganz billig. Ich selbst habe für das Material ca. 90€ ausgegeben. Stick für 50€ vom Lidl, der mir von einigen "Profis" empfohlen wurde, und ein Vakuumiergerät. Zahlt sich aber mMn geschmacklich voll und ganz aus!
Falls wer ausgefallenere Rezepte hat: Bitte her damit