MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]  (Gelesen 29870 mal)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2011] Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« am: 17.Februar 2011, 16:28:47 »

Hello Again.
Nachdem der FM10 mein erster war, und ich dort durch eure Hilfe nach Monaten endlich sowas wie eine halbwegs funktionierende Taktik gebastelt habe, ist es mal wieder soweit.

Ich fing im FM11 erstmal wieder mit RW Frankfurt in der Hessenliga (5te Liga) an, und habe mir dort eine ziemlich gute Mannschaft zusammenbasteln können durch etwa 20 vertragslose Spieler. Ich hatte dann einen Kader von der Qualität einer Mittelfeldmannschaft, konnte mit dem aber Platz 1 klarmachen, mit den wenigsten Gegentoren der Liga und einer wirklich schönen Taktik, zumindest dachte ich das.
Die Taktik hat sich bei mir relativ schnell entwickelt, ich nahm wieder eine 4-5-1 Formation (wie im FM10) und habe mich daran orientiert was ihr mir damals für Tips gabt.
Mit diesem Erfolg hatte ich allerdings nicht gerechnet, es lief wirklich perfekt, und die Taktik hat exakt so funktioniert wie ich das wollte. Leider konnte ich meinen Spielstand nach dem Aufstieg nicht weiterspielen, da ich einen Crashdump Fehler hatte und das Savegame auch nach neuinstallation sich nicht mehr laden ließ.
Naja, also habe ich ein neues Spiel mit Southhampton in der 3ten engl. Liga angefangen, die sind dort ein heißer Aufstiegskandidat und haben einen der 4 oder 5 besten Kader der Liga.
Nun folgendes Problem: Es läuft nichts mehr. Habe ich in der Vorberreitung noch jedes Testspiel gegen Gegner ähnlicher Reputation souverän gewonnen, klappt jetzt nix mehr.
Das erste Ligaspiel, gegen einen deutlich schwächeren Gegner (deutlich schwächer schätze ich einen Gegner immer dann an, wenn der Co Trainer mir in der Spielersitzung sagt das ich besser dribbeln, passen etc kann) habe ich aus Interesse 20mal gespielt, und konnte nur einmal gewinnen. Im Ligacup gegen eine Mannschaft aus einer niedrigeren Liga gewann ich zwar wieder souverän, aber das zweite Ligaspiel (wieder gegen einen deutlich schwächeren Gegner) wurde dann zum reinsten Desaste, ich hatte nur Ballbesitz von etwa 40%, 15 zu 2 Torschüssen für den Gegner, und habe alles in allem nicht eine Torchance gehabt, während der Gegner (auch bedingt durch einen krassen Abwehrfehler nach dem anderen, bin überfordert, hatte ich doch mit einer weitaus schlechteren Abwehr die beste der Liga) eine nach der anderen hatte.
Daher brauch ich mal wieder eure Hilfe, damit ihr meine Taktik zum laufen bekommt.
Es ist bei Southampton dieselbe mit der ich bei RW Frankfurt den Aufstieg geholt habe:

http://img407.imageshack.us/img407/923/44486147.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/7843/94291989.jpg
http://img87.imageshack.us/img87/282/69561237.jpg
http://img593.imageshack.us/img593/7306/omlr.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/7886/57360430.jpg
http://img835.imageshack.us/img835/4644/taktikx.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/1848/vrlt.jpg

Ergänzung: Bei den V R/L und OM R/L habe ich in der Rückrunde mit RW Frankfurt auf Manndeckung und enge Deckung umgestellt gehabt, hab das nur im letzten Spiel jetzt wieder entfernt, genau wie die OM R/L Aus der Tiefe kommen auf manchmal hatten.
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:22:28 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #1 am: 17.Februar 2011, 17:17:46 »

Hallo.
Wir kennen uns doch???  ;)
Also: Der 11er gegenüber den 10er hat sich etwas verändert: Es gibt jetzt dieses "Spielvorbereitung", wo du ein paar Möglichkeiten hast., das Team einzuspielen. Aber so in den niedrigen Ligen dauert es halt lange, bis die Eingespieltheit ausreichend ist.
Außerdem ist die MOTIVATION wichtiger geworden im 11er. Da reicht schon ein 1:1 oder eine Pleite gg schwache Gegner und die gute Moral ist dahin. Ich würde das selber in die Hand nehmen; also Ansprachen (Spieler einzeln auswählen und Motivieren vor Spielbeginn; gute Erfahrung ist: "Hab vertrauen!") und die die Pressekonferenzen; da kann man auch einen eigenen Spieler nochmal hervorheben und somit motivieren. Die Interaktion mit den Spielern ist auch etwas persönlicher geworden, dies solltest du auf jeden fall nutzen, auch zwischendurch mal die Spieler zu loben.
Außerdem finde ich es gut, das die Taktik mit Frankfurt nicht auf Southampton ganz zu passen; also alles Neu austüfteln  ;D
Die Testspiele sind nur rein dafür da, damit die Taktik eingespielt ist und die Spieler Kondition bolzen; leider sag ich mal.
denn nach guten Test-Spielen ist es immer schwierig zu sagen, was dann plötzlich nicht mehr funktioniert.


Die Taktik von Frankfurt haste gepostet; gut. Poste mal eher Statistiken von Spielen mit Southampton, also die "Pleite" Spiele.
Aber ich denke, ohne gute Moral, damit meine ich auch die HARMONIE im Team, wirst es überall schwer haben, zumindest in den niedrigen Ligen. Einen Lauf wie mit Frankfurt kann man auch erwischen, das es so leichter ist, Erfolg zu haben, ist auch logisch. Hab mit Bochum auch eine Super-Saison gespielt und die Taktik hier gepostet; da dachte ich schon, es würde den Spielspaß hemmen, da Siege fast ne Selbstverständlichkeit waren; was aber zu 90% der guten Form und Moral geschuldet war.

Noch etwas: Mit guter Moral kannste auch mit der Taktik von Frankfurt erfolgreich spielen. Aber andauerndes ändern der Taktik ist keine gute wahl. Wenn mir noch etwas einfällt, poste ich nochmal.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #2 am: 17.Februar 2011, 17:59:15 »

****Sorry, für doppel post****

Schau hier zwecks Ansprachen:

Vor Anpfiff:



Nach 1. Halbzeit:



gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #3 am: 17.Februar 2011, 20:08:48 »

Hallo.
Wir kennen uns doch???  ;)
Also: Der 11er gegenüber den 10er hat sich etwas verändert: Es gibt jetzt dieses "Spielvorbereitung", wo du ein paar Möglichkeiten hast., das Team einzuspielen. Aber so in den niedrigen Ligen dauert es halt lange, bis die Eingespieltheit ausreichend ist.
Außerdem ist die MOTIVATION wichtiger geworden im 11er. Da reicht schon ein 1:1 oder eine Pleite gg schwache Gegner und die gute Moral ist dahin. Ich würde das selber in die Hand nehmen; also Ansprachen (Spieler einzeln auswählen und Motivieren vor Spielbeginn; gute Erfahrung ist: "Hab vertrauen!") und die die Pressekonferenzen; da kann man auch einen eigenen Spieler nochmal hervorheben und somit motivieren. Die Interaktion mit den Spielern ist auch etwas persönlicher geworden, dies solltest du auf jeden fall nutzen, auch zwischendurch mal die Spieler zu loben.
Außerdem finde ich es gut, das die Taktik mit Frankfurt nicht auf Southampton ganz zu passen; also alles Neu austüfteln  ;D
Die Testspiele sind nur rein dafür da, damit die Taktik eingespielt ist und die Spieler Kondition bolzen; leider sag ich mal.
denn nach guten Test-Spielen ist es immer schwierig zu sagen, was dann plötzlich nicht mehr funktioniert.


Die Taktik von Frankfurt haste gepostet; gut. Poste mal eher Statistiken von Spielen mit Southampton, also die "Pleite" Spiele.
Aber ich denke, ohne gute Moral, damit meine ich auch die HARMONIE im Team, wirst es überall schwer haben, zumindest in den niedrigen Ligen. Einen Lauf wie mit Frankfurt kann man auch erwischen, das es so leichter ist, Erfolg zu haben, ist auch logisch. Hab mit Bochum auch eine Super-Saison gespielt und die Taktik hier gepostet; da dachte ich schon, es würde den Spielspaß hemmen, da Siege fast ne Selbstverständlichkeit waren; was aber zu 90% der guten Form und Moral geschuldet war.

Noch etwas: Mit guter Moral kannste auch mit der Taktik von Frankfurt erfolgreich spielen. Aber andauerndes ändern der Taktik ist keine gute wahl. Wenn mir noch etwas einfällt, poste ich nochmal.

gruss sulle007

OK, also zunächst mal die Spielvorbereitung nutze ich, und nach spätestens 5 Saisonspielen ist da meine Taktik auch immer zu 100% eingespielt, darauf achte ich. Bei den Spieleransprachen richte ich mich nach dem Leitfaden hier im Forum, die Moral ist auch eigentlich immer mind. gut.
Und zur Taktik: Es war ja nicht so das ich nur einfach gewonnen habe, WIE meine Mannschaft gespielt hat war fast genauso wie ich es mir gewünscht habe, und ich dachte mir wenn ich mit der Taktik mit einer durschnittlichen Mannschaft abräume, dann muss ich mit einer sehr guten ja wohl auch erfolg haben xD
Statistiken werde ich posten.

Was würdest du denn so zu der Taktik sagen?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #4 am: 17.Februar 2011, 20:44:16 »

Die Taktik sieht ok aus, soweit.
Halt auf Konter ausgelegt.
Ich geh davon aus: Sobald deine elf einen TEAMGEIST (schau unter Zufriedenheit auf "Andere", dann siehst du die Harmonie im Team.) entwickelt hat, wird das auch laufen.
Kann auch sein, das du Spieler hast die sich eingewöhnen müssen; oder mit Mitspielern nicht klar kommen.
Geh dazu auf "Persönliches" und klicke dich durch die Spieler und schau, was da bei Zufriedenheit steht.
Wenn er unglücklich ist zum Beispiel, dann wird es dort stehen.
Auch "Streitlustige" Spieler-Charaktere sind störenfriede Nr.1. Und ich würde in Pflichtspielen so Anfangen:
Ausgeglichen/Kontrolle, bei allen Spielern die Mentalität auf 6 (defensiv) einstellen.
Und die Spielern spielen den Ball bei Ballbesitz trotzdem gut nach vorne. Ich würde auch das Dribbeln auf selten runtergregeln, außer bei den OML/OMR. Die AV´s kannste Flanken auf oft stellen, die überbrücken so das Mittelfeld.

Und: Du möchtest ja lieber so spielen lassen, wie du es dir vorstellst. Das kann funktionieren (bei RW Frankfurt), muss es aber nicht. Bei Southampton hast du ja nicht die gleichen Spieler zur verfügung wie in Frankfurt.

Außerdem stellt sich der Gegner auch mal auf deine Taktik ein, so das es mal gar nicht laufen will. Dann must du was ändern, oder schaust halt zu und verlierst womöglich... Schau dir das Feedback deines Co-Trainers während der Spiele an!
Wenn der sagt: Pass-spiel ist scheiße, dann ändere es! Gegen Starke Teams stell die weite auf enger.

Ich hab auch ein 4-5-1 Spielen lassen mit Vaslui, aber ich stelle sooft um, das es sich nicht lohnt, die Taktik abzuspeichern.

Gegnerische Anweisungen immer nutzen! Außer hartes tackling würde ich das meiste andere anwenden.

Hast du bei Spielstart eine 2. Nation bei deinen Namen gewählt? Wenn du kein Englisch sprichst, hast erstmal überhaupt Probleme, mit den Spielern zu kommunizieren. Das gleiche gilt für Spieler, die auch kein Englisch sprechen. Das dauert bis Sie die Grundkenntnisse inne haben.

Es gibt vieles, auf was man achten kann und eventuell übersieht...

edit: Zur Moral: Über Feedback vom Co-Trainer kannste sehen, wie sich die Ansprache im letzen Spiel gewirkt hat. Ein Spieler, dessen Moral Spitze ist, spielt nicht zwangsläufig Super! Hab auch einen Brasilianer im Kader, mit den ich mich gestritten habe, Moral.TOP! Aber spielerisch eine echte NIETE!! Und es heißt: Er könne der nächste FABIANO werden...
Einen echten Nachteil im FM finde folgendes: Man sieht nicht wann ein Spieler wieder in FORM ist...es heißt in den Trainings-Sitzungen: Spieler XYZ ist außer form, nimm ihn lieber aus der Mannschaft....geht man auf den betroffenen Spieler und kritisiert seine Form...ist er meist beleidigt und findet, das er gut gespielt hätte und die Kritik völlig übertrieben wäre... vermutlich liegt es dan dessen Moral: solange diese gut ist, fühlt er sich auch gut, auch bei schlechten Leistungen...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 17.Februar 2011, 20:51:11 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #5 am: 17.Februar 2011, 21:06:33 »

Die Taktik sieht ok aus, soweit.
Halt auf Konter ausgelegt.
Ich geh davon aus: Sobald deine elf einen TEAMGEIST (schau unter Zufriedenheit auf "Andere", dann siehst du die Harmonie im Team.) entwickelt hat, wird das auch laufen.
Kann auch sein, das du Spieler hast die sich eingewöhnen müssen; oder mit Mitspielern nicht klar kommen.
Geh dazu auf "Persönliches" und klicke dich durch die Spieler und schau, was da bei Zufriedenheit steht.
Wenn er unglücklich ist zum Beispiel, dann wird es dort stehen.
Auch "Streitlustige" Spieler-Charaktere sind störenfriede Nr.1. Und ich würde in Pflichtspielen so Anfangen:
Ausgeglichen/Kontrolle, bei allen Spielern die Mentalität auf 6 (defensiv) einstellen.
Und die Spielern spielen den Ball bei Ballbesitz trotzdem gut nach vorne. Ich würde auch das Dribbeln auf selten runtergregeln, außer bei den OML/OMR. Die AV´s kannste Flanken auf oft stellen, die überbrücken so das Mittelfeld.

Und: Du möchtest ja lieber so spielen lassen, wie du es dir vorstellst. Das kann funktionieren (bei RW Frankfurt), muss es aber nicht. Bei Southampton hast du ja nicht die gleichen Spieler zur verfügung wie in Frankfurt.

Außerdem stellt sich der Gegner auch mal auf deine Taktik ein, so das es mal gar nicht laufen will. Dann must du was ändern, oder schaust halt zu und verlierst womöglich... Schau dir das Feedback deines Co-Trainers während der Spiele an!
Wenn der sagt: Pass-spiel ist scheiße, dann ändere es! Gegen Starke Teams stell die weite auf enger.

Ich hab auch ein 4-5-1 Spielen lassen mit Vaslui, aber ich stelle sooft um, das es sich nicht lohnt, die Taktik abzuspeichern.

Gegnerische Anweisungen immer nutzen! Außer hartes tackling würde ich das meiste andere anwenden.

Hast du bei Spielstart eine 2. Nation bei deinen Namen gewählt? Wenn du kein Englisch sprichst, hast erstmal überhaupt Probleme, mit den Spielern zu kommunizieren. Das gleiche gilt für Spieler, die auch kein Englisch sprechen. Das dauert bis Sie die Grundkenntnisse inne haben.


Also das mit der 2. Nation habe ich in der Tat vergessen :S
Gegn. Anweisungen habe ich bis jetzt noch nie genutzt, da ich mich da nicht wirklich rantraue.
Zur Taktik: ich habe die Weite mal von 6 auf 10 gestellt, da mir aufgefallen ist das die Spielfelder in England irgendwie sehr groß wirken und die Gegner auch alle sehr weit stehen, und meine Spieler sich ständig auf den Füßen standen, und siehe da es hat deutlich gewirkt, habe 4:1 gewonnen, und nach 30min nachdem ich die Weite verändert habe viel besser gespielt, das werde ich solange die Gegner schwächer sind mal beibehalten.
Warum die Mentalitäten von allen auf 6 setzen?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #6 am: 17.Februar 2011, 21:17:58 »

Zitat
Warum die Mentalitäten von allen auf 6 setzen?
Hatte mal einer der "Ghost" Taktiken aus dem SI Forum ausprobiert; es zeigte sich bei mir, das wir so mehr Ballbesitz hatten.
Wenn die eigenen Spieler nur hinterher laufen, kann man nix gewinnen... also musste ich was ändern.
Und das zeigte sich für so ne schwache Elf wie RW Frankfurt (da hatte ich es ausprobiert, allerdings nur in den Testspielen)
große Wirkung.
Da musste ich aber mit der Weite/Zeitspiel/Pass-Art/Tempo experimentieren, bis das alles gepasst hat.
Hatte mit Vaslui aber schon Spiele, wo wir dominant ohne ende waren, aber einfach kein Tor erzielten. Da hatte der Gegner in HZ 1 meist 0 Schüsse aufs Tor geschafft :-)
Und ich spiele wohl doch etwas kurioser als manch einer hier. Ich muss mich auch noch daran gewöhnen, auf eine Stamm-elf zu setzen. Im 10er konnte ich wechseln wie ich wollte, erfolg war immer da... Hier im 11er hab ich mit rotieren noch keine gute Erfahrung gemacht; aber bei 2-3 Spieler wechsel ging es noch, aber wenn man 8 (!) verletzte zu beklagen hat, ist nix mehr mit Stamm-Elf...hätte wohl noch ein wörtchen mitreden können bei der Meisterschaft, wenn die Stammkräfte nicht verletzt ausgefallen wären.

Aber es scheint ja bei dir zu laufen, gewusst wie  ;D hast aber auch aufgepasst, als du gesehen hast, das sich deine Spieler auf den Füßen standen und die Spielfelder dort weiter sind. Guter Junge!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 17.Februar 2011, 21:19:42 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #7 am: 17.Februar 2011, 21:55:48 »

Zitat
Warum die Mentalitäten von allen auf 6 setzen?
Hatte mal einer der "Ghost" Taktiken aus dem SI Forum ausprobiert; es zeigte sich bei mir, das wir so mehr Ballbesitz hatten.
Wenn die eigenen Spieler nur hinterher laufen, kann man nix gewinnen... also musste ich was ändern.
Und das zeigte sich für so ne schwache Elf wie RW Frankfurt (da hatte ich es ausprobiert, allerdings nur in den Testspielen)
große Wirkung.
Da musste ich aber mit der Weite/Zeitspiel/Pass-Art/Tempo experimentieren, bis das alles gepasst hat.
Hatte mit Vaslui aber schon Spiele, wo wir dominant ohne ende waren, aber einfach kein Tor erzielten. Da hatte der Gegner in HZ 1 meist 0 Schüsse aufs Tor geschafft :-)
Und ich spiele wohl doch etwas kurioser als manch einer hier. Ich muss mich auch noch daran gewöhnen, auf eine Stamm-elf zu setzen. Im 10er konnte ich wechseln wie ich wollte, erfolg war immer da... Hier im 11er hab ich mit rotieren noch keine gute Erfahrung gemacht; aber bei 2-3 Spieler wechsel ging es noch, aber wenn man 8 (!) verletzte zu beklagen hat, ist nix mehr mit Stamm-Elf...hätte wohl noch ein wörtchen mitreden können bei der Meisterschaft, wenn die Stammkräfte nicht verletzt ausgefallen wären.

Aber es scheint ja bei dir zu laufen, gewusst wie  ;D hast aber auch aufgepasst, als du gesehen hast, das sich deine Spieler auf den Füßen standen und die Spielfelder dort weiter sind. Guter Junge!

gruss sulle007

Naja, also mit RW Frankfurt hat die Taktik ja mehr als gut geklappt.
Mhm in der Tat nach der Umstellung der Weite läuft es, halt auch gegen schwächere Gegner, aber bin relativ dominant.

Ich muss sagen das es das erste Mal war das ich im FM irgendwie so im Spiel was gesehen habe das ich deuten konnte, und auch drauf reagieren konnte xD.
Mal schauen wies die nächsten Spiele so läuft.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #8 am: 19.Februar 2011, 19:11:41 »

So, ich hab jetzt aus irgendwelchen Gründen mal ne neue Taktik ausprobiert, und zwar das klassische 4-2-3-1 System, das ich beim EA Sports FM immer genutzt hatte.

Das erste Spiel damit habe ich direkt mal gewonnen, und zwar ziemlich überzeugend (4:0 Großchancen, 55% Ballbesitz, 78% Passquote) und das im Pokal gegen einen klar besseren Gegner, habe auch verdient 1:0 gewonnen, ich poste gleich mal die taktischen Einstellungen, ich denke ich werde die Formation erstmal beibehalten, zumindest die nächsten Spiele und mal gucken wie sie gegen schwächere Gegner funktioniert.

EDIT: Folgendes hat sich zugetragen:
Ich verzweifel an diesem Spiel langsam. Ich habe keine Ahnung was da los ist.
Ich hatte kurzfristig (2 Spiele) erfolg damit die 4-5-1 Taktik weiter aufzustellen (beides gegen schwächere Gegner), dann kam der Pokal, wo ich gegen ein Team aus einer höheren Liga gespielt hatte, was natürlich auch deutlich stärker war. Da habe ich dann zum ersten Mal die 4-2-3-1 Taktik angewandt, mit großem Erfolg, wie beschrieben war ich komplett überlegen gegen einen viel stärkeren Gegner. In der Liga hat die Taktik gegen (schwächere) Gegner aber nicht so funktioniert, ich lasse zwar 0 Chancen zu, aber ich erspiel mir auch kaum welche, dafür aber halt fast immer 60% Ballbesitz und eine Passquote von >80%.

Aber auf einmal hat wieder die weite 4-5-1 Taktik gegriffen, dabei bin ich dann erstmal geblieben, und als im Pokal der nächste stärkere Gegner kam griff ich wieder zur 4-2-3-1 Taktik, mit der ich komplett unterging, im zweiten Versuch mit der 4-5-1 Taktik konnte ich aber gewinnen.

Ich denke es lässt sich erkennen was mein Problem ist:
Ich weiß erstens nicht wirklich wie ich meine beiden (4-2-3-1 und 4-5-1) Taktiken verbessern kann, und vorallem nicht welche ich gegen was für Gegner anwenden soll.

Ich lade mal beide hoch, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
« Letzte Änderung: 20.Februar 2011, 21:38:04 von Juelz_no6 »
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #9 am: 20.Februar 2011, 21:47:11 »

Also ich dreh einfach durch.
Ich krieg es einfach nicht hin weder mit der einen noch mit der anderen Taktik, gegen total Unterlegene Gegner auch nur zu punkten. Ich spiele die Spiele teilweise 10-15mal um überhaupt mal zu gewinnen, und das mit einer 20mal besseren Mannschaft, und mit andauerndem ausprobieren der Taktiken, ich komm einfahc nicht weiter ich drehe durch
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #10 am: 20.Februar 2011, 21:53:28 »

Am Besten du lädst mal Bilder deiner Taktiken mit allen einzelnen Spielereinstellungen und Spielstatistiken hoch.
Dann kann man dir sagen, was du verbessern kannst. Denn so formal ist da keine Aussage möglich.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #11 am: 20.Februar 2011, 22:31:55 »

4-2-3-1

http://img835.imageshack.us/img835/2971/dm1k.jpg
http://img202.imageshack.us/img202/8319/dm2h.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/7306/omlr.jpg
http://img837.imageshack.us/img837/9701/omza.jpg
http://img710.imageshack.us/img710/3965/70364586.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/5782/taktik.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/9553/vlrk.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/5513/74184283.jpg


4-5-1
http://img265.imageshack.us/img265/2313/51488486.jpg
http://img718.imageshack.us/img718/9510/93504224.jpg
http://img546.imageshack.us/img546/7306/omlr.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/2953/65562854.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/4644/taktikx.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/9817/vlrl.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/9636/38258074.jpg


Anmerkungen:
Bei beiden weiß ich nicht genau wann und gegen wen ich welche Breite nehmen soll.
Ich weiß nicht wie ich die Deckung bei den AVs und OM L/R einstellen soll (Raum/Mann, eng?).
Ich weiß nicht ob ich die OM L/Rs oft oder manchmal aus der Tiefe kommen lassen soll.
Ich weiß nicht ob ich die OM L/Rs oft oder manchmal Steilpässe spielen lassen soll.
Ich weiß nicht wie ich bei der 4-2-3-1 Taktik die Freirollen für die Offensivspieler einstellen soll.

Und desweiteren weiß ich nicht welche von beiden Taktiken ich eher gegen stärkere, und welche gegen schwächere Verwenden soll.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #12 am: 20.Februar 2011, 23:30:43 »

Noch ein paar Spielstatistiken wären nicht schlecht. So was wie Ballbesitz, Chancenverhältnis, Passquoten.

Zunächst erstmal würde ich sagen, du spielst sehr defensiv. Das muss nicht schlecht sein, allerdings kannst du so auch kaum Druck auf deinen Gegner aufbauen. Besonders bei schwächeren Gegner und zu Hause ist es wichtig offensiver zu spielen, da der Gegner eh meistens tief steht.
Dann ist mir bei der 4-2-3-1-Taktik aufgefallen, das dein verteidigender def. Mittelfeldspieler oft aus der Tiefe kommt. Wieso? Der soll doch nach hinten absichern und nicht vorne mit rumturnen.

Die Breite hängt sehr vom Passspiel ab. Wenn du lange Pässe spielst ist ein weiteres Spiel von Vorteil bei kurzem Passspiel eher enger.
Bei den Aussen würde ich eher zur Manndeckung tendieren. Ob eng oder nicht hängt von der Geschwindigkeit deiner Spieler ab.
Die OML/Rs sollten nur Steilpässe spielen, wenn sie dies auch können. Dies setzt gute Pass-, Übersichts- und Flairwerte voraus. Eben solltest du sie nur Flanken lassen, wenn sie es können. Auch solltest du nur Freirollen vergeben, wenn die Spieler auch damit umgehen können.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #13 am: 21.Februar 2011, 06:51:37 »

Also wie sollte ich die Breite bei den Taktiken einstellen?

Und woran erkenne ich denn ob ein Spieler mit einer Freirolle umgehen kann?

Statistiken poste ich im Laufe des Tages
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #14 am: 21.Februar 2011, 08:50:46 »

Mir ist noch aufgefallen, dass deine IVs kurze Bälle spielen sollen, aber du alle anderen Spieler nach vorne schickst. Dadurch spielen deine IVs sich den Ball so lange hin und her, bis sie ihn verlieren oder sinnlos nach vorne wegschlagen, da ihnen die Anspielstationen fehlen. Also entweder du lässt den Rest auch hinten oder du verordnest ihnen ein direkteres Passspiel.

Da du insgesamt ein direktes Passspiel hast, würde ich dir eine weitere Breite empfehlen. Allerdings nicht zu breit, da deine Innenstürmer eh nach innen ziehen. Die genaue Weite musst du einfach in Spielen testen.

Spieler mit Freirolle sollten möglichst gute Flair- und Übersichtswerte haben. Auch Entscheidung und ohne Ball sind wichtig.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #15 am: 21.Februar 2011, 11:23:11 »

Da du insgesamt ein direktes Passspiel hast, würde ich dir eine weitere Breite empfehlen. Allerdings nicht zu breit, da deine Innenstürmer eh nach innen ziehen. Die genaue Weite musst du einfach in Spielen testen.

Spieler mit Freirolle sollten möglichst gute Flair- und Übersichtswerte haben. Auch Entscheidung und ohne Ball sind wichtig.
das zwar vom fussball verständniss sehr naheliegend ich zweifele aber stark an das das so auch umgesetztwurde.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #16 am: 21.Februar 2011, 11:30:00 »

Da du insgesamt ein direktes Passspiel hast, würde ich dir eine weitere Breite empfehlen. Allerdings nicht zu breit, da deine Innenstürmer eh nach innen ziehen. Die genaue Weite musst du einfach in Spielen testen.

Spieler mit Freirolle sollten möglichst gute Flair- und Übersichtswerte haben. Auch Entscheidung und ohne Ball sind wichtig.
das zwar vom fussball verständniss sehr naheliegend ich zweifele aber stark an das das so auch umgesetztwurde.

Welche der beiden Aussagen meinst du?
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #17 am: 21.Februar 2011, 12:04:26 »

beide
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #18 am: 21.Februar 2011, 20:17:38 »

Ok, also die Vzs direkter spielen lassen, hatte das so niedrig damit die den Ball nicht wegholzen, sondern nach Ballgewinn durch einen sicheren Pass auch in Ballbesitz bleiben.

Sollte ich die 4-5-1 Taktik so als Kontertaktik behalten, gegen stärkere Gegner, und eine neue mit Kurzpassspiel und Kontrolle erstellen gegen schwächere?

Wie genau wirkt es sich eigentlich aus wenn man bei "Konter" das Häckchen setzt?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Newb braucht mal wieder Hilfe -.- [4-5-1 Taktik]
« Antwort #19 am: 21.Februar 2011, 20:40:41 »

Das Problem deiner VZs ist, dass sie so keine Anspielstation haben. Gerade dadurch holzen sie den Ball weg. Entweder du gibst ihnen ein direkteres Passspiel oder du läßt deine AVs nicht so oft aus der Tiefe kommen, um die Anspielstation hinten zu haben.

Ob du einen neue Taktik baust ist dir über lassen. Du kannst auch dein 4-5-1 einfach offensiver einstellen.

Zum Konterhäckchen zitiere ich mal aus dem Schiebereglerlexikon. Da findest du noch ein paar Hinweise zu deinen anderen Fragen.
Zitat
Kontern (counter attack):
Das Kontern zu aktivieren macht sowohl bei defensiven als auch bei offensiven Taktik - in bestimmten Situationen - Sinn. Aber erstmal zur Funktion dieser Einstellung. Kontern greift bei Ballgewinn - aber auch dann nur in bestimmten Situationen. Es muss eine Spielsituation sein, wo eine ausreichende Anzahl von eigenen Spielern, einer weniger großen Anzahl von gegnerischen Spielern gegenübersteht. Ach, hört sich das verwirrend an. Es geht natürlich um die Spieler weiter Vorne auf dem Platz. Wird hinten der Ball gewonnen und es erfolgt ein direkter Pass zu einem Mitspieler in der Mitte der gegnerischen Hälfte. So jetzt stehen 3 von unseren Spielern gegen 3 von ihren. Jetzt greift das Kontern. Die Mentalitäten der gesamten Mannschaft werden erhöht. Dadurch laufen die Spieler mit "aus der Tiefe kommen" wesentlich eher los und flitzen nach Vorne. Dass dies bei Konterfußball besonders effektvoll ist, sollte klar sein. Aber auch Offensivfußball kann davon profitieren, wenn in bestimmten Situationen sämtliche Mentalitäten erhöht werden. Dadurch sind sie in bestimmten Phasen recht druckvoll. Aber je nach den "aus der Tiefe kommen" Einstellungen kann das Kontern auch nach hinten losgehen. Angenommen eine zu große Anzahl von Spielern geht nach Vorne und der Ball wird im Konter wieder verloren... dann geht es andersherum und man wird selber ausgekontert. Ich könnte mir vorstellen, dass Konterfußball im Zusammenspiel mit einem in den Lauf geschickten Zielspieler auch sehr effektvoll sein kann.

Gekontert wird aber auch, wenn es nicht seperat auf "ein" geschaltet ist. Machen Teams in Wikrlichkeit ja auch - und nicht nur welche, die geplant Kontern. Auch eine Mannschaft, die auf offensives Spiel wert legt, kann also zu Kontern kommen. Die Einstellungsmöglichkeit erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Mentalitäten aufs Maximum springen.  Ist der Haken an, reicht es also z.B. wenn nur noch 4 Gegenspieler zwischen dem Ball und dem gegnerischem Tor stehen. Ist er aus, würde es erst bei 3 Gegenspielern anspringen. Nur ein fiktives Beispiel.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf