MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065511 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1920 am: 27.August 2014, 22:09:23 »

Danke erstmal für euren Input, insbesondere das Thema CPU/GPU und was ist wichtiger ist schon interessant, ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal besser informiert. Ich habe mal so ein wenig die Preise verglichen und festgestellt, dass ich wohl dann in Deutschland Teile kaufen werde, da insbesondere Grafikkarten hier deutlich teurer sind.

Mir ist aber natürlich noch ne dumme Idee gekommen. Da ich gerne am Mac arbeite überlege ich mir entsprechend Bauteile zuzulegen, die die installation von OS X erlauben. Habe mich hier mal umgesehen:

http://www.tonymacx86.com/441-building-customac-buyer-s-guide-august-2014.html#9series

Im Endeffekt müsste ich Motherboard und Grafikkarte tauschen, der Rest wäre gleich bzw. bereits vorhanden (SSD)

Was haltet ihr von dieser Basis:

GIGABYTE GA-H97-D3H, Mainboard
Intel® Core™ i5-4590, CPU
MSI GTX760 OC, Grafikkarte

Die GTX sind wohl eigentlich zu teuer für ihre Leistung, das müsste ich dann mal schauen ob ich das in Kauf nehme.

Muss man beim Mainboard auf irgendwas achten?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1921 am: 27.August 2014, 22:38:30 »

Teile passen soweit!

Ich kaufe mir grundsätzlich nur nVidia aber das soll jetzt hier nicht zu Diskussionen führen und ich sage zu der GTX760, das sie für die Leistung zu teuer ist.
Da einige Euro sparen und sich eine AMD R270x/R280 kaufen. Bzgl. Mobo ist erst mal der Sockel 1150 wichtig und dazu natürlich eine Sockel 1150 CPU. i5-4590 passt.
Übertakten tust du nicht, also reicht ein H87/H97 Chipsatz völlig aus. Hersteller nehmen sich nicht viel. Schau dir an, was du an Anschlüssen brauchst und geh dann nach dem Preis.

Gehäuse muss auch nicht meine Empfehlung sein, das kann auch ein eher günstiges sein. Selbst günstige Lüfter sind von der Lautstärke annehmbar und reicht für viele User. Kann man später bei Bedarf auch noch leicht wechseln.
SSD natürlich kein "Must Have", kann auch eine HDD sein. Trotz allem ist das mit der größte Geschwindigkeitsschub für das Geld, selbst für "Durchschnittsuser".
Am Netzteil würde ich nicht sparen, da ist mein empfohlenes Be Quiet für das Geld definitiv das beste. 8GB RAM PC1600 rein und fertig ist die Laube. :)

+++

OC Potenzial meiner neuen Grafikkarte ist soweit ausgelotet...

Wie beim Vorbesitzer läuft die Karte mit 0,0375v VDDC Erhöhung und Power Target @ 106% max. stabil mit 1,2GHz bei max. 70°. Ich lasse sie allerdings ohne VDDC und PT Erhöhung mit 1,1GHz laufen.
Auf die 100MHz mehr verzichte ich, weil durch die VDDC Erhöhung die Gefahr größer ist, das die Karte ins Power Limit läuft und der max. Boost nicht immer aufrecht erhalten werden kann.
Gerade mal Far Cry 3 und eine Runde Battlefield 4 @ Shanghai mit 64 Mann getestet und die Taktlinie war absolut gerade. Konnte die 1,1GHz durchgehend halten.
Lüfter drehen gerade mal 1% höher als mit Default Boost @ 1006MHz. :o  Karte ist immer noch angenehm leise bei unter 2 Sone.
Meine alte GTX680 hatte gerne mal 15° mehr und war unter Last wirklich laut. Übertakten ging aufgrund der Temps über 80° sowieso nicht mehr.



Ist jetzt grob auf Titan Niveau, also runde 40% schneller als meine alte Karte.
Wo die GTX680 in Far Cry 3 im Gras gerne mal auf 35FPS runter ging, ist es jetzt fast unmöglich, die GTX780 unter 50fps zu bekommen.

Auf der anderen Seite bin ich jetzt bissl traurig, weil ich nix mehr zum aufrüsten habe. ;D
Naja, die 64GB + 128GB SSDs werden wohl noch rauskommen und eine 256GB rein aber dann ist nix mehr groß zu machen.
Schauen wir mal Anfang 2016, wie es mit 4K Gaming aussieht. 8)


Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1922 am: 28.August 2014, 09:34:03 »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden nVidia-Grafikkarten von Linux besser unterstützt, das wäre dann für das  Mac-Projekt sicher von Vorteil.

Mainboard und CPU sind ok, das System passt schon so. Dazu 8GB RAM und eine SSD für das System, das sollte schon sehr ordentlich rennen.
« Letzte Änderung: 28.August 2014, 09:35:50 von favre »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1924 am: 28.August 2014, 13:22:47 »

Wenn ich mir OS X installieren möchte muss es eine Nvidia Karte sein, aber da ich eigentlich ein Preis/Leistungsfanatiker bin muss ich mir das mal anschauen. Danke auf jeden Fall für alle eure Tips, wenn wieder Fragen auftauchen melde ich mich!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1925 am: 30.August 2014, 20:38:33 »

Und bzgl. Leistung auf Konsolenniveau... wenn ich jetzt fies wäre, würde ich Watch Dogs in den Raum werfen. Ja, miserable Portierung aber das mit einer GTX660?
Das macht wirklich kein Spaß. Bissl Bumms muss die Grafikkarte schon haben, auch für Nicht "Grafik Nerds".

Watch Dogs scheint das GTA 4 dieser Generation zu sein.  ;D Apropos Konsolenniveau: Nicht wenige Konsolenspiele bzw. manchmal deren Ports (L.A. Noire) sind auf 30 fps  "locked", heißt dedizierte Spielekisten kommen selten an die Werte ran, die PC-Spieler für sich beanspruchen. Gerade in Spielen, in denen es auf Reaktion ankommt (Multiplayershooter, Rennspiele), sind einiges mehr natürlich sehr willkommen. Allerdings steckt hinter der fps-Geschichte auch zum Teil Marketing, und unter Enthusiasten Fetisch. Ich komme aus der Generation, die mit teuren Komponenten froh war, in Schleichfahrt oder Quake 20 Frames zu kriegen, und sehe das etwas entspannter.  ;D

Grundsätzlich kann man die teuerste Karte mit jedem Titel auf dem Markt ausbremsen. Genügend Filter und Mods rein, peng. Aber für sich gesehen:
http://www.gamestar.de/spiele/bioshock-infinite/artikel/bioshock_infinite_im_technik_check,46372,3010654.html http://www.gamestar.de/spiele/anno-2070/artikel/anno_2070_im_technik_check,46845,2562115.html
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2_im_technik_check,48540,3027432.html
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/technik-check/3058253/risen_3.html
http://www.notebookcheck.net/FIFA-14-Benchmarked.102767.0.html

maturins Profil hört sich nicht so an, als würde er alle aktuellsten Spiele spielen wollen (Steamsale, im nächsten Jahr nur "oldies"). Aber wie gesagt, ausbremsen und aufhübschen lässt sich endlos, und da hat jeder seine Ansprüche.  :) Wenn die Karte fünf Jahre halten soll, wirds problematisch. Ein Tausch wäre schnell gemacht. Für die Performance aktueller Titel finden sich auf Youtube oft Videos, einfach mal den Kartennamen+Spiel eingeben. Generell würde ich für eine Handvoll Spiele, die wenigsten davon topaktuell oder anspruchsvoll, nie wesentlich mehr als 100 Euro in eine Grafikkarte investieren, aber das ist eine persönliche Sache. Auch aktuelle Titel sind nicht per se sehr hardwarehungrig. Risen 3 läuft zum Beispiel selbst auf Mittelklasse-Karten von vor einigen Jahren in hohen Details problemlos, siehe oben.
« Letzte Änderung: 31.August 2014, 08:54:41 von Svenc »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1926 am: 31.August 2014, 10:09:16 »

@ Svenc!

Gebe dir in deinem Post absolut Recht, habe eigentlich auch nix anderes geschrieben. ;)

Allerdings macht auch der technische Fortschritt bzgl. PC Spiele nicht halt und eine R270x ist mit Sicherheit auch für einen User nicht übertrieben, der nicht alles @ max. mit Mods usw. spielen möchte. (kann)
Wie geschrieben, bissl Bums sollte die Grafikkarte schon haben. Gerade weil er schreibt, der PC sollte dann erst mal wieder ein paar Jahre halten.
Aber man hat hier ja auch alternativ 100€ Grafikkarten genannt, das muss dann letzlich der User entscheiden.

Und die High-End Karten bremst man nicht man nicht aus, sondern nutzt die vorhandene Leistung für eine bessere Bildqualität aber ich denke, das wirst du auch so gemeint haben. ;)

60fps in MP Shootern sehe ich nicht als Marketing Geblubber, sondern schon als sinnig an.
Zumindest für "Core Gamer", wie ich mich jetzt mal bezeichnen möchte aber für maturin ist es mit Sicherheit nicht so wichtig, keine Frage.
« Letzte Änderung: 31.August 2014, 10:34:17 von Charlz »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1927 am: 08.September 2014, 20:58:43 »

So, ich habe jetzt nach ein wenig überlegen meinen Planen erstmal umgestellt. Ich werde bis mindestens Ende des Jahres erstmal alte Games, die mit meiner On-Board Graphik laufen und die ich noch nicht gespielt habe zocken, da habe ich noch einen gewaltigen Backlog, in 10 Jahren kommt da einiges zusammen.

Ende des Jahres plane ich dann die Anschaffung von einem Rechner, der mindestens die Laufzeit einer Next-Gen Spielekonsole hat, und das ganze dann als Mini-ITX im Silverstone SST-RVZ01 Raven Z.

Hier mal meine aktuell geplante Config:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1173005

(click to show/hide)

Netzteil musste ich rauslassen, da er mich sonst die Grafikkarte nicht auswählen lässt, entweder BeQuiet 400W oder Silverstone 600W im SFX Format.

Das ganze werde ich dann sowohl im Wohnzimmer am Fernseher als Konsolen/Steam-Box Ersatz als auch am Schreibtisch nutzen.

Je nachdem wie die Preise der Grafikkarten sind wechsel ich auf Nvidia um Mac OSX installieren zu können. Eventuell schau ich mir noch an ob mit nem besseren Kühler Overclocking drin ist.

Dazu gibt es dann zwei X-Box Kontroller um RPGs, Rennspiele, PES usw auf der Couch zu zocken.

Sollte doch ganz gut funktionieren, oder?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1928 am: 08.September 2014, 21:04:14 »

Nimm auf keinen Fall nen Trayprozessor, immer Boxed kaufen.
Warum? Tray hat nur Gewährleistung, Boxed 3 Jahre Garantie. Außerdem ist ein Boxed-Prozessor IMMER neu, bei Tray kann es sein, dass es isch dabei um einen Rückläufer handelt.

So war es zumindest mal, man verbessere mich, falls sich was geändert hat.

Ansosnten sieht das ganz gut aus, außerdem steht die neue Prozessorengeneration vor der tür, da tut sich bei den Alten vielleciht nochmal was am Preis.
Gespeichert

Luicio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1929 am: 10.September 2014, 22:01:27 »

Ich benötige einen Desktop Rechner, der folgende Funktionen erfüllen muss:

Football Manager 2014 soll schnell und flüssig laufen, auch Europa Universalis, keine weiteren Spiele
Win 8 und Linux sollen parallel und flüssig laufen
Nicht zu teuer

ansonsten keine weiteren Anforderungen

Ich bin dankbar für eure Tipps

Preisrahmen so bis 500 Euro, ggf etwas mehr
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1930 am: 11.September 2014, 09:02:34 »

Vier Fragen:
1. Kannst du selber zusammenbauen?
2. Welche Komponenten aus einem alten Rechner können weiter benutzt werden (Festplatten, Netzteil, Gehäuse)?
3. Ist Peripherie vorhanden, also Maus, Tastatur und Monitor?
4. Ist eine Windows-Lizenz vorhanden?
Gespeichert

Luicio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1931 am: 11.September 2014, 20:19:55 »

Nein selber zusammenbauen kann ich
Mein alter Rechner stammt aus dem Jahr 2003
Peripherie ist vollständig vorhanden
Nein ist keine Lizenz vorhanden

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1932 am: 12.September 2014, 09:28:49 »

Ok.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1933 am: 15.September 2014, 10:14:03 »

Schwierig, hier mal ein System mit Zusammenbau von Mindfactory:

Festplatte
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 66,53*

CPU inkl. Grafik
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
€ 92,65*

RAM
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
€ 77,44*

Mainboard
Asus A88XM-A AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 44,90*

Gehäuse
Raidmax Super Altas mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 28,40*

Netzteil
500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze
€ 37,40*

Montage- und Funktionstestservice
€ 99,90*

Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB
€ 78,85*

Gesamt € 526,07

Wenn du Windows selber installieren kannst, gibt es billigere Alternativen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1934 am: 15.September 2014, 10:35:24 »



Wenn du Windows selber installieren kannst, gibt es billigere Alternativen.
Das sollte mittlerweile jeder schaffen, der den Einschaltknopf vom PC gefunden hat. Es dauert keine 8 Stunden mehr und falsch machen kann man auch nix mehr... Wenn ich da an Mitte der 90er denke... Wobei, kann auch sein, dass ich da mit einstelligem Alter einfach nur das Empfinden hatte, dass es schwer ist ;)

Übnrigens, wenn man 2 Stunden Zeit hat (das ist sehr, sehr großzügig geschätzt, es geht auch in 30 Minuten) ist PC zusammenbauen heutzutage auch wie Lego spielen, selbst wenn man keine Ahnung hat. Die Hardware kann man eigentlich nur noch versehentlich schrotten, wenn man gar nicht aufpasst und alles Andere ist wenn man nen Schraubenzieher in die richtige Richtung drehen kann ein Kinderspiel. Das ganze gejumpere hat man ja auch nicht mehr. Nur noch im Zweifelsfall lesen, was wo hinkommt, das steht mittlerweile sogar auf den meisten Mainboards drauf. 
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1935 am: 15.September 2014, 10:59:51 »



Wenn du Windows selber installieren kannst, gibt es billigere Alternativen.
Das sollte mittlerweile jeder schaffen, der den Einschaltknopf vom PC gefunden hat. Es dauert keine 8 Stunden mehr und falsch machen kann man auch nix mehr... Wenn ich da an Mitte der 90er denke... Wobei, kann auch sein, dass ich da mit einstelligem Alter einfach nur das Empfinden hatte, dass es schwer ist ;)

Übnrigens, wenn man 2 Stunden Zeit hat (das ist sehr, sehr großzügig geschätzt, es geht auch in 30 Minuten) ist PC zusammenbauen heutzutage auch wie Lego spielen, selbst wenn man keine Ahnung hat. Die Hardware kann man eigentlich nur noch versehentlich schrotten, wenn man gar nicht aufpasst und alles Andere ist wenn man nen Schraubenzieher in die richtige Richtung drehen kann ein Kinderspiel. Das ganze gejumpere hat man ja auch nicht mehr. Nur noch im Zweifelsfall lesen, was wo hinkommt, das steht mittlerweile sogar auf den meisten Mainboards drauf.

Kann man so sicher unterschreiben aber vorsichtig es gibt immer Fallstricke. Kursieren ja besonders lustige Bilder vor allem über Cpu´s die mit Wärmeleitpaste eingekleistert wurden oder über Menschen die den Ram versuchten mit aller Gewalt falsch herum einzubauen oder besonders schlaue Individuen die die Abstandsschrauben für das Mainboard vergessen haben und sich über den folgenden Kurzschluss wunderten.  ::)

Man kann schon viel falsch machen aber wenn man über ein gewissen Menschenverstand verfügt dann sollte das für jeden kein Problem sein.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1936 am: 15.September 2014, 11:46:46 »

Man sollte auch auf gute Erdung achten und möglichst keine Gummisohlen auf Teppich tragen ;D
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1937 am: 15.September 2014, 12:21:25 »

Bei dem Budget würde ich auch versuchen selber zusammenzubauen, oder halt einen Bekannten, Kumpel etc zu fragen, der bekommt dann ne Kiste Bier anstelle der 99 Euro. Da geht immerhin ein fünftel deines Budgets für den zusammenbau drauf, das ist schon heftig.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Luicio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1938 am: 15.September 2014, 14:18:49 »

was haltet ihr vom Dell Inspiron 3847 für 379 Euro?

http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-desktop/pd?ref=PD_OC

dritter Rechner
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1939 am: 15.September 2014, 14:56:51 »

Der Rechner ist ok, du musst dann halt nur noch eine Grafikkarte einbauen, für ca. 90,- € bekommst du da auch schon etwas ordentliches. EU IV mit der integrierten Grafik vom i3 dürfte nicht allzu viel Freude bereiten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 394   Nach oben