MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065355 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2800 am: 23.Juni 2015, 14:13:03 »

Warum sollte diese Lücke nicht mehr existieren? MW. hat Microsoft daran nichts mehr geändert. Nimm doch das hier: http://www.clocx.net/
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2801 am: 29.Juni 2015, 10:31:08 »

Moin zusammen  :)

Seit Freitag darf ich einen wunderschönen neuen PC mein Eigen nennen - normalerweise baue ich mir das alles selbst zusammen, aber diesmal dachte ich, ich gönne mir ein Durchstarten ohne vorherige Bastelei. Aber das war wohl nix, denn jetzt gibt es folgendes Problem:

Der DVD-Brenner (LiteOn) blinkt zwar beim Hochfahren des PC’s, ansonsten tut er aber nichts. Weder wird der Schlitten automatisch aus- oder eingefahren, noch kann eine CD/DVD von dem Gerät gelesen werden.

Das habe ich bereits versucht:

  • DVD-Brenner notentriegelt, DVD eingelegt und geschlossen – außer grünem Leuchten über einige Sekunden keine Reaktion.
  • DVD-Brenner gegen ein anderes niegelnagelneues Modell getauscht – dasselbe Problem.
  • SATA-Kabel ausgewechselt – keine Reaktion.
  • Verschiedene SATA-Steckplätze getestet – nichts.
  • Im BIOS von AHCI auf IDE gestellt – nichts.
  • Sämtliche Kabel auf festen Sitz geprüft – alles gut (naja, nur eben nicht der DVD-Brenner).

Im Gerätemanager wird der Brenner übrigens erkannt; im BIOS (Gigabyte X99-UD4) kann ich unter „SATA“ nur die SSD finden – hier weiß ich nicht, ob das so korrekt ist. Die SSD hängt am SATA-Port 3, der DVD-Brenner am sSATA-Port 5 (beides AHCI). Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen im BIOS, die berücksichtigt werden müssen? Oder kann evtl. das Stromkabel des DVD-Brenners defekt sein, obwohl das Gerät ab und an grün blinkt? Ich tippe auf Letzteres, aber um das Kabel vom Mainboard abzuziehen, sollten wahrscheinlich vorsichtshalber der RAM und die Grafikkarte ausgebaut werden, da das Kabel sehr fest sitzt und mit allen verbauten Komponenten nicht gut gegriffen werden kann. Und wenn das Stromkabel tatsächlich defekt ist, hätte ich auch noch das Vergnügen, sämtliche wunderschön verlegten Kabel auseinander zu zauseln, neues Kabel rein und alles wieder hübsch machen - dann hätte ich den PC auch gleich selbst zusammenbauen können :-\

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den DVD-Brenner zur Mitarbeit bewegen kann?
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2802 am: 29.Juni 2015, 10:36:20 »

Der Strom für den Brenner kommt vom Mainboard!? Ist denn am Netzteil kein Kabel mehr frei für den Brenner?

Schöner Rechner, X99 :D
« Letzte Änderung: 29.Juni 2015, 10:39:14 von Signor Rossi »
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2803 am: 29.Juni 2015, 10:51:58 »

Der Strom für den Brenner kommt vom Mainboard!? Ist denn am Netzteil kein Kabel mehr frei für den Brenner?

Ähm ... wo du das sagst, müsste ich den dicken Kabelstrang wohl einfach mal aufmachen und schauen, wohin das Kabel nun tatsächlich führt...  :angel: Okay okay, ich wurschtel die Kabel heute abend mal auseinander  :police:

Schöner Rechner, X99 :D

Ja, das isser ;D Wenn da nicht dieses Problem wäre, was mich ganz unglücklich macht :-[
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2804 am: 29.Juni 2015, 10:53:16 »

Wer braucht denn heutzutage noch einen Brenner ;) Nee, ist natürlich doof, wenn etwas nicht richtig funktioniert, das Teil war ja sicher nicht ganz billig :-\
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2805 am: 29.Juni 2015, 11:04:09 »

Wer braucht denn heutzutage noch einen Brenner ;) Nee, ist natürlich doof, wenn etwas nicht richtig funktioniert, das Teil war ja sicher nicht ganz billig :-\

Ich ;D Weil ich z.B. die sieben CD's von GTA 5 nicht zusätzlich zum 5 GB-Patch runterladen will 8) ;D Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir einen externen ... egal :-X Nee, der war ganz schön teuer, da hab' ich mir mal was gegönnt - muss ja auch mal sein. Also tippst du auch auf das Stromkabel?
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2806 am: 29.Juni 2015, 11:13:26 »

Viel mehr bleibt ja nicht, du hast ja auch schon einen anderen Brenner ausprobiert...

Welche Grafikkarte hast du denn eingebaut?
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2807 am: 29.Juni 2015, 11:35:23 »

Viel mehr bleibt ja nicht, du hast ja auch schon einen anderen Brenner ausprobiert...

Okay, dann wünsch mir viel Erfolg! 8)

Welche Grafikkarte hast du denn eingebaut?

Die hier: eVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0 4GB *freu*
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2808 am: 29.Juni 2015, 11:50:54 »

Viel Erfolg ;D Und: sauber!
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2809 am: 30.Juni 2015, 10:17:08 »

Danke, hat (soweit) geklappt!  ;D Die Trottel hatten das Stromkabel des DVD-Brenners falsch ans Netzteil angeschlossen...  ::)

Aber: Der Brenner liest weder DVDs noch CDs. Toll. Ich hab die Faxen dicke. Auch ein anderer neuer Brenner, den ich testhalber eingebaut habe, kann kein Medium erkennen. Microsoft Fixit hat auch nichts reparieren können. Sämtliche SATA-Ports (IDE und AHCI) habe ich auch erfolglos durchprobiert. Das Gerät wird aber sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager unter Windows 7 richtig erkannt. Aktuelle Firmware ist drauf.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee? Könnte es daran liegen, dass das Laufwerk senkrecht eingebaut ist? Nö, oder? Ich habe jedenfalls erstmal reklamiert und mir einen externen Brenner bestellt...
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2810 am: 30.Juni 2015, 10:47:53 »

Nicht, dass die SATA-Ports durch das falsch angeschlossene Stromkabel einen mitbekommen haben... ??? Leg die Kiste doch mal auf die Seite, damit der Brenner nicht senkrecht steht, ausgeschlossen ist nix.
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2811 am: 30.Juni 2015, 11:13:54 »

Ha, darauf bin ich gar nicht gekommen  ;D Das mache ich mal ...
Hoffentlich ist jetzt nix kaputt am Mainboard - der Brenner war vorher angeschlossen am Netzteil bei "6+2 PCI-E & 4+2 CPU"  :o Jetzt hängt er an "Peripheral + SATA"

PS: Oder das SATA-Kabel ist doch kaputt, das habe ich gestern, nachdem der Brenner Strom hatte, nicht nochmal getestet...
« Letzte Änderung: 30.Juni 2015, 11:37:02 von Enno »
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2812 am: 30.Juni 2015, 11:44:36 »

Ja, das SATA-Kabel kannst du auch nochmal tauschen. Hast du denn einen anderen Rechner da, um die Brenner dort mal zu testen?
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2813 am: 30.Juni 2015, 12:14:36 »

Ja, mein alter Rechner steht noch hier, das könnte ich auch nochmal machen ... meine Güte, was für ein Aufriss - da wäre ich echt 10 Jahre schneller gewesen, wenn ich alles selbst zusammengebaut hätte :-\

Übrigens schrieb mir der Kundendienst gerade, ich soll das SATA-Kabel in Port 6 stecken - ich habe aber nur die SATA-Ports 0-5 (an Port 1 hängt die SSD) und sSATA 0-3  :o ;D

PS: Und auf meine Nachfrage meinte er gerade, dass natürlich der 6. Port der 5. ist, weil der erste ja 0 heißt … ich hab noch richtig Spaß hier!  ;D
« Letzte Änderung: 30.Juni 2015, 12:34:42 von Enno »
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2814 am: 30.Juni 2015, 12:55:07 »

 ;D Wenn's denn nachher funktioniert...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2815 am: 30.Juni 2015, 13:06:38 »

Ich würd denen ne Rechnung über meine Arbeitsstunden schicken ;D
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2816 am: 30.Juni 2015, 13:18:59 »

Bekommst das mit dem Brenner schon hin, Hauptsache der Rest funktioniert einwandfrei.
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2817 am: 30.Juni 2015, 14:15:20 »

Ich würd denen ne Rechnung über meine Arbeitsstunden schicken ;D

;D Die Knete für den angeblich durchgeführten Funktionstest habe ich schon eingefordert, darauf bekomme ich im Moment aber keine Reaktion, nur so tolle Ratschläge, wie sie oben zu lesen sind ::) Schade nur, dass ich so schrecklich gern so furchtbar hatnäckig bei solchen Sachen bin - ich bleib dran! ;D

;D Wenn's denn nachher funktioniert...

Bekommst das mit dem Brenner schon hin, Hauptsache der Rest funktioniert einwandfrei.

Joa, irgendwie hab ich's bis jetzt immer geschafft und der Rest scheint ja in Ordnung zu sein. Bin mal gespannt, ob die es schaffen, mir wenigstens die fehlende Blende für den Brenner-Schacht nachzuliefern. Ich habe ihnen auch ganz ausführlich und herzerwärmend geschildert, wie ich mich fühle, wenn ich entweder einen nicht funktionierenden Brenner oder aber einen leeren Laufwerkschacht anschauen muss bei der horrenden Summe, die das Ding gekostet hat - also muss die Blende da im Zweifelsfall wieder eingesetzt werden, ansonsten werde ich mit meinem persönlichen Erscheinen inklusive tränenverschleierten Augen und zitternder Unterlippe drohen müssen ;D
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2818 am: 30.Juni 2015, 17:47:38 »

Mal ne Frage an Euch Profis
Macht so ein Aufrüst-PC Sinn?
Ich hab jetzt mein Mainboard vom Lappi zum 3.  mal im Backofen, das hält dann zwar wahrscheinlich wieder 3-5 Tage aber nicht mehr unendlich.
WLP auf CPU und Pad der auf GPU habe ich  erneuert aber bringt aber kaum Verbesserung.
Daher jetzt mein Gedankengang zu so einem Aufrüst-PC wo ich mir dann noch eine gescheite Grafikkarte reinklatschen würde.
Finanziell passt grad eine teure Neuanschaffung von einem kompletten PC oder zum selbst zusammenbau nicht wirklich wegen Urlaubszeit.

Macht sowas Sinn und habe ich Spass damit oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2819 am: 30.Juni 2015, 18:02:29 »

Um welchen Aufrüst-PC handelt es sich denn? Meist ist von den Dingern abzuraten!
Gespeichert