MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1302520 mal)

Aki

• Halbprofi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3820 am: 20.Oktober 2016, 19:09:02 »

Sag ich doch ;). Ein bisschen weniger geht aber nun wirklich keine großen Sprünge. Die 80 Euro weniger ergeben sich dabei fast genau durch den fehlenden CPU-Kühler und das deutlich günstigere Netzteil (alleine 50 Euro). Bei Online-Kauf würde ich die Zusammenstellung von Signor Rossi bei Mindfactory nehmen. Habe ich eine KM-Filiale im die Ecke, würde ich dort kaufen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3821 am: 20.Oktober 2016, 19:40:46 »

Super, danke. Ich habe vor einfach meine alte Festplatte mit Windows 10 enfach einzubauen, würde das theoretisch gehen?
Theoretisch geht das, ich würde Win 10 aber auf die SSD installieren.

@Aki: dafür sind aber 16GB RAM dabei und ein besseres Mainboard, der boxed Kühler reicht auch völlig ;) Natürlich stecken da keine hunderte Euro drin, aber 80,- € sind so schlecht nicht, dafür kann er dann schon bald einen i7 6700 nehmen ;)

Man könnte das System durchaus auch noch optimieren. Ist denn eine zus. Festplatte nötig? Brauchst du unbedingt einen DVD-Brenner? Muss es unbedingt eine GTX 1060 sein oder würde auch eine RX 470 reichen? Die eingesparte Kohle könnte man dann wirklich in einen i7 stecken. Oder man geht in Richtung übertakten, mit einem Z-Brett und einem i5 6600k.

1 Samsung SSD 750 Evo  250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit  16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 BitFenix Nova weiß mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-WWWKK-RP)
1 Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0)  450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)

842,- € bei Mindfactory plus Zusammenbau, ohne extra Festplatte, ohne DVD Brenner, mit RX 470 8GB und einem anderen Gehäuse. Kommt halt auch drauf an, was gespielt werden soll, die GTX 1060 ist im Schnitt 10% schneller.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2016, 19:49:55 von Signor Rossi »

Strickus

• Profi
« Antwort #3822 am: 20.Oktober 2016, 20:00:20 »

Sollte im Grunde schon die 1060 sein, weil der PC dann halt 5 jahre halten soll. Mein jetziger mit der GTX 660 und einer Sandy-I5 ist 5 jahre alt.
DVD Laufwerk hätte ich im alten noch, könnte ich also leicht ausbauen. Windows auf die SSD ist klar, ich möchte nur erst gerne die alten daten auf den neuen transferieren. Dort werkelt eine 500GB Festplatte die ich dann mit der 1TB und der SSD mitbetreiben will.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3823 am: 20.Oktober 2016, 20:03:36 »

Wie viel willst du denn max. ausgeben? Und würde es reichen, wenn CPU und Kühler montiert sind, könntest du den Rest selber montieren?

Strickus

• Profi
« Antwort #3824 am: 20.Oktober 2016, 20:19:39 »

CPU und Kühler würden reichen, Schmerzgrenze liegt bei 950-1000.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3825 am: 20.Oktober 2016, 20:49:51 »

Legst du wert darauf, dass das System sehr leise ist? Würdest du übertakten wollen oder lieber einen i7 nehmen? Ich würde den i7 nehmen, über 5 Jahre gesehen wird Hyperthreading sicher hilfreich sein.

Strickus

• Profi
« Antwort #3826 am: 20.Oktober 2016, 21:14:07 »

Leise sollte er schon sein, aber ich lege da nicht jeden DB auf die Goldwaage, übertakten würde ich den nicht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3828 am: 20.Oktober 2016, 22:02:03 »

Das ist schon eher das, was ich bei 1000 Talern im Sinn hatte.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3829 am: 20.Oktober 2016, 22:24:41 »

Hello, liebe Leute.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Windows-PC zum Spielen anzuschaffen. Jetzt geht es mir hierbei erstmal nicht um die Komponenten (zumindest nur um wenige). Es geht mir darum ein Konzept für einen Gaming-PC zu schaffen, das dem einer Spielekonsole wie der PS4 oder der XBONE nahe kommt.

Der PC sollte dabei ständig auf meinem TV-Board stehen und mit meinem Fernseher verbunden sein. Ich nehme an, dass hier gilt: Je kleiner, desto besser. Trotzdem möchte ich natürlich nicht die Vorteile einer "großen Maschine" missen. Wenn ich mir einen Gaming-PC zulege, sollte er natürlich auch ein deutliches Update zur PS4 darstellen.

Wie würdet ihr die Sache angehen? Das Ding muss nur Games können. Für meine Arbeit und den FM habe ich meinen iMac. Mit dem bin ich für diese Zwecke auch super zufrieden.

Die Gedanken die ich mir bisher gemacht habe:
-> PC-untypisches Gehäuse. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich kein Laufwerk brauche. Filme und Serien gehen über das Internet (Netflix bspw.) und die Spiele würde ich wahrscheinlich digital erwerben.
-> Es würde sich wahrscheinlich anbieten, dass das Ding leise ist.
-> Es müsste leicht sein den PC aufzurüsten. Also wirklich leicht.
-> Es müssten Bluetooth-Controller verwendbar sein (soweit ich weiß funktionieren sowohl PS4-, als auch XBONE-Controller am PC).
-> Ich nehme an, dass größer = leistungsstärker (bei gleichem Preis) bedeutet?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen, Ideen, Tipps? Ich bin, was das angeht, noch sehr am Anfang. Ich glaube nicht, dass das so mega kompliziert ist. Das schwierigste (in meiner Vorstellung) ist der beschränkte Platz?
Im Prinzip soll es Gaming-PC sein, den ich wie eine Konsole benutzen kann. Ich kann das auch schwer einschätzen. Ich hab das Gefühl, dass ich nur ein passendes Gehäuse suche und etwas Hardware-Hilfe brauche, weil es ein reines Gaming-Objekt werden soll.

edit: Ich schätze 1000 muss man für einen tollen Gaming-PC in die Hand nehmen?
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2016, 22:43:25 von Topher »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3830 am: 20.Oktober 2016, 22:47:37 »

Je größer das Gehäuse, desto besser die Kühlung, desto stärkere Komponenten können eingesetzt werden. Wenn es aber darum geht, eine PS4/Xbox zu "schlagen", dann braucht man keine Monsterhardware. Ein Core i5 und eine GTX 1060/RX 470/480 ziehen Kreise um die Konsolen. Mit den Controllern kenne ich mich aber nicht aus, Bluetooth sollte kein Problem sein, aber ich weiß nicht, inwieweit Windows bzw. die Spiele diese Dinger unterstützen. Soweit ich weiß machen die Controller der XBox keine größeren Probleme.

Welche Auflösung hat der Fernseher denn? FullHD oder mehr?

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3831 am: 20.Oktober 2016, 22:59:06 »

Im Moment Full-HD. Da mein Fernseher aber schon etwas älter ist, würde es irgendwann auch ein TV-Upgrade geben. Dann eventuell mit 4K. Wobei ich nicht unbedingt auf 4K spielen muss (nehme ich im Moment an). Das hat aber noch reichlich Zeit.

Ich habe mich gerade etwas auf caseking.de umgesehen und vermute, dass ein Cube-Case vermutlich die (optisch) beste Wahl wäre. Laut Beschreibung sind eben die aber oft nicht auf Gaming / starke Hardware ausgelegt.
Jetzt gibt es natürlich auch solche Cube-Gehäuse. 450 Euro für ein Gehäuse halte ich aber für starken Unsinn. Zumal ich die Größe für die Komponenten noch nicht einschätzen kann. Ich halte aber mal fest: ein großes Cube-Gehäuse scheint sinnvoll. Vor allem, weil die relativ schlicht sind / sein können.

Zur Kühlung: Wie wartungsintensiv ist eine Wasserkühlung? Könnte man mit der ein kleineres Gehäuse realisieren?

Ja, es geht zum einen darum die PS4/XBONE zu schlagen, zum anderen geht es aber auch darum, aktuelle Spiele auf einem tollen Grafikniveau abzuspielen. Ruckelfrei. Mit ordentlich Frames. Ich schaue ja schon sehr neidisch auf die PC-Spieler, wenn sie mal die Settings auf Very-High oder Ultra stellen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3832 am: 20.Oktober 2016, 23:23:37 »

Es kommt beim Monitor/Fernseher dann darauf an, wie er die Auflösung von 4K auf FullHD runterskaliert, das kann gut aussehen oder auch furchtbar. Andererseits kann man natürlich auch bei Bedarf die Grafikkarte aufrüsten.

Gehäuse gibt es wie Sand am Meer, auch als Cube. Wenn du selber baust, sollte dir klar sein, dass das in ziemliche Fummelarbeit ausarten kann, je kleiner das Gehäuse wird.

Mir gefällt sowas gut:
http://geizhals.de/jonsbo-vr1-mit-sichtfenster-schwarz-jb-vr1-b-a1498639.html?hloc=de
http://geizhals.de/lian-li-pc-v33wx-schwarz-mit-sichtfenster-a1341253.html?hloc=de
http://geizhals.de/nanoxia-project-s-schwarz-mit-sichtfenster-nxpsb-a1503067.html?hloc=de

Echtglas ist gerade voll der Trend, daher noch recht teuer.

Gibt aber auch günstige Gehäuse: http://geizhals.de/thermaltake-core-v1-mit-sichtfenster-ca-1b8-00s1wn-00-a1148017.html?hloc=de

Ist halt auch Geschmackssache und es muss ja auch ins Wohnzimmer passen. Einfach mal stöbern: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1333_ohne%7E4211_1%7E550_2+-+ITX%2FDTX%7E9691_Mini-ITX#xf_top

Wasserkühlung ist prima, aber imho nichts für kleine Gehäuse, wenn sie auch leise sein soll, dafür braucht man dann große Radiatoren. Alternative wäre dann ein Radiator außerhalb des Gehäuses, zB. der Mora-3. Eine gute Wasserkühlung ist aber teuer, da bist du schnell bei 400-500€.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3833 am: 20.Oktober 2016, 23:37:45 »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3834 am: 20.Oktober 2016, 23:43:00 »

Das Jonsbo VR1 gefällt mir auch gut.
Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller erst die Komponenten des PCs zu klären und sich dann um das Gehäuse zu kümmern? Wenn ich jetzt beispielsweise eine lange Grafikkarte habe, muss das Gehäuse dann ja entsprechend groß sein.

Die Wasserkühlung gebe ich dann mal auf und setze eher auf die Ventilatoren. Das erscheint mir günstiger. Wie kriege ich die möglichst leise? Bringt ein gedämmtes Gehäuse da überhaupt was? Oder verliere ich dann "Lüfterleistung"?

Ich werde mal mit FullHD planen und ggf. muss ich dann eben aufrüsten. Aber FullHD ist gerade einfach realistischer.

Mein Fahrplan wäre jetzt also dieser:
1. Komponenten klären. Wie stark soll das Ding letztendlich werden?
2. Case ausknobeln (Wie werden Komponenten verbaut, wieviel Platz brauche ich schlussendlich wirklich, welches Case ist evtl. gedämmt, etc.)
3. Das ganze zusammenbauen und eventuell vorher noch Kompatibilitäten (Fernseher, Controller, etc.) klären.

Ich danke dir für deine Hilfe Signor Rossi, ich glaube ich habe da jetzt schon einen besseren Überblick und kann mich langsam aber sicher auf dieses Projekt stürzen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3835 am: 21.Oktober 2016, 00:03:14 »

Ich würde mir erst ein Gehäuse ausgucken und dazu passend die Komponenten zusammenstellen. Wenn du beim Gehäuse eins nimmst, das Grafikkarten ab 28cm aufnehmen kann, hast du imho genug Auswahl.

Gehäuse für µATX: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_280%7E533_1%7E9691_%B5ATX#xf_top
Gehäuse für Mini ITX: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_280%7E533_1%7E550_2+-+ITX%2FDTX%7E9691_Mini-ITX#xf_top

Grafikkarten in der Länge: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_6144%7E1481_2%7E2612_280%7E9777_2016#xf_top

Das Mainboard muss dann zum gewählten Gehäuse passen, ein µATX Brett passt nicht in ein Mini ITX-Gehäuse. Andersrum sollte es eigentlich gehen. Letzter Stoplerstein ist dann noch der CPU-Kühler, der boxed Kühler sollte überall rein passen, aber wenn man es leiser will, muss man einen suchen, der dann auch ins Gehäuse passt. In das Gehäuse hier zB. passen CPU-Kühler bis max. 200mm Höhe rein: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es215p-bk-a1239962.html?hloc=de Das ist schon sehr großzügig, hier wird es dann schon schwieriger: http://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=de

Bei der Kühlung muss man dann darauf achten, dass die Komponenten leise Lüfter haben. Dämmung ist in so kleinen Gehäuse nicht so gut, die Gehäuse werden wegen des schlechten Luftstroms eh schon warm, mit Dämmung wird das noch schlimmer. Je mehr frische Luft man an die Komponenten bringt, desto kühler bleiben sie und desto weniger müssen die Lüfter aufdrehen.

Du kannst dir bei den Gehäusen, die dir gefallen, auch mal die Testberichte (bei geizhals verlinkt) durchlesen, das gibt auch oft gute Einblicke.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2016, 00:09:24 von Signor Rossi »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #3836 am: 21.Oktober 2016, 09:40:37 »

Hier sind eine Vielzahl von unterschiedlichen Zusammenstellungen für einen kleinen Gaming-PC:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1408442

Dort ist bereits auf Größen-Kompatibilität geachtet.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3837 am: 21.Oktober 2016, 10:40:33 »

@Signor Rossi: Danke, da werde ich mich nach Feierabend mal durch ein paar Gehäuse durchklicken und mich dann nach Komponenten umsehen. Der Link mit den Grafikkarten ist auch nützlich.

@Aki: Auch dir vielen Dank. Da habe ich ja schon Komponenten, die "auf jeden Fall" in die kleinen Gehäuse passen. Auch da muss ich nach Feierabend mal sehen, ob so ein System von dort nicht doch genau das ist, was ich suche. Aber das erleichtert mir die Komponentensuche etwas :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3838 am: 21.Oktober 2016, 11:34:00 »

Whoa, da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht. Toll! Und aktuell ist es auch.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3839 am: 21.Oktober 2016, 12:47:02 »

Ich habe selber einen Cube, einen cooltek oder jonsbo U2. Würde heute aber auf einen Node 304 oder eines der anderen längeren Gehäuse setzen, da das einfach die Auswahl bei den Grafikkarten extrem erhöht und du theoretisch auch irgendwann eine 1080 oder so einbauen kannst oder halt einfach ein längeres und leiseres Modell.

Du wirst da aber auf jeden fall etwas finden was dich glücklich macht! Sei nur vorsichtig, einige von den kleinen Gehäusen haben keinen Platz für ein normales ATX Netzteil und die kleineren sind sehr teuer.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de