MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1069132 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5420 am: 01.Dezember 2018, 14:10:26 »

Das kann gut sein, allerdings will ich auch nicht mehr raus holen als der x-er, sondern den 2600er auf den Takt des x-er bringen.

Das wirst du aber wahrscheinlich nicht schaffen, zumindest nicht in der Form wie XFR2 und PBO das machen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5421 am: 01.Dezember 2018, 21:54:52 »

https://m.youtube.com/watch?v=NAZeq3cNoRk#

https://www.pcgamesn.com/amd-ryzen-5-2600-review-benchmarks

Die Zahlen sind mir einfach keine 60€ wert aktuell, sorry.

Im Übrigen sagte ich ja schon: ich will es gar nicht in der Form machen, sondern statisch. Und dafür ist a) das Board sehr gut geeignet, wegen der guten VRM und Heatsinks, und b) die CPU für den Preis (150€) unschlagbar.

Wenn ich faul gewesen wäre, hätte ich den 2600x genommen und nicht übertaktet. Board und CPU-Kühler wären trotzdem gleich geblieben, einfach weil das Tomahawk sehr gut ist, und weil der Dark Rock Pro so verdammt geil aussieht (und nebenbei noch ein richtig guter Kühler ist). :D Also hab ich die 60 Euro gespart und in ne Vega 56 investiert, obwohl ne 1070 wahrscheinlich die vernünftigere Variante gewesen wäre. Aber ich mag Firmen, die Open Source unterstützen, und so wurde es eben ne Vega.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2018, 22:37:28 von j4y_z »
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5422 am: 02.Dezember 2018, 16:06:50 »

Dann möchte ich auch mal eure Expertenmeinung abholen.

Ich habe ein HP Envy dv7-7290ez, gut 6 Jahre alt das Ding. Nutze ich eigentlich nur für den FM, da ich geschäftlich ein Notebook habe und dort alles (auch privates) erledige. FM darf ich dort natürlich nicht installieren. Mein letzter FM ist der FM2014. Jetzt will ich natürlich mit Juve und CR7 auf Titeljagd gehen.

System zeigt folgende Daten:

i7-3630 QM, 16 GB Arbeitsspeicher, GeForce GT 630M.

Brauche ich für den FM2019 ein neues Notebook? Kann ich mein Notebook aufrüsten, geht das/lohnt sich das? Unbedingt viel Geld möchte ich natürlich nicht ausgeben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5423 am: 02.Dezember 2018, 16:17:24 »

Nein, ja/nein.
Der FM19 wird darauf laufen, und das auch nicht schlechter als der 14er. Wenn du damit zufrieden warst wird es beim 19er auch so sein. Und falls nicht kannst du dann immer noch was neues kaufen.
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5424 am: 03.Dezember 2018, 21:30:14 »

Alles klar danke. Dann beobachte ich sonst auch mal die Angebote vor Weihnachten.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5425 am: 04.Dezember 2018, 00:39:26 »

Muss sagen, in letzter Zeit kommts mir so vor das der Abstand zw Consumer Notebooks und den Business Ausführungen (Inspiron und Latitude bei Dell zb) bedeutend größer wird/wurde, und das nicht zum nutzen der Consumer Modelle.
Zumeist komplett überteuert und dafür das man mit 100€ - 200€ mehr eine bessere Kühlung, gut zugängliche Innereien, zumeist viel bessere Support Software (Dell und HP jedenfalls), allgemein überlegte Ausstattung (Keine 8GB dedizierte mit nem i3 oder so bs) und vor allem wird im Normalfall nicht am Gehäuse gespart + ist im Normalfall alles austauschbar (Akku, Ram nicht aufgelötet usw).

Nen Plastik Böller zum surfen für 300-500 ist natürlich immer noch ok und liefert genau das (wobei man das ja dann auch erwartet), aber für alles ab 600 würde man denke ich besser fahren wenn man direkt was aus ner Business Reihe nimmt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5426 am: 04.Dezember 2018, 07:39:46 »

Definitiv.
Werd mir auch wieder nen Laptop zulegen. Wird ein gebrauchtes Thinkpad oder Lifebook (Eigentlich war das Thinkpad Favorit, aber Lifebooks benutzen wir in der Firma, daher hab ich ohnehin ne Docking-Station dafür zuhause). Kostet genau soviel wie der von karenin genannte Plastikböller, kann das gleiche - nur deutlich besser und Haptik/Verarbeitung sind um Welten besser.
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5427 am: 07.Dezember 2018, 19:49:36 »

Ich brauche mal euren Rat. Mein Laptop lässt sich normal hochfahren, irgendwann hängt er sich auf. Mal direkt nach dem Hochfahren, mal nach mehreren Minuten. Gestern konnte ich aber auch ganz normal mehrere Stunden Manaher zocken.

Meist hängt er sich auf, wenn ich irgendwas anklicke, egal ob ein Programm, ein Ordner, oder auch innerhalb Firefox. Dann hat man erst das Gefühl, dass er kurz braucht, aber selbst nach minutenlangen warten passiert nichts mehr.
Maus lässt sich bewegen, aber zeigt das Ladesymbol. Machen kann ich nichts mehr ausser ihn auszuschalten. Sprich auch kein Strg+Alt+Entf oder so.

Hat jemand Rat?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5428 am: 09.Dezember 2018, 20:43:12 »

Mach mal einen Memtest: https://www.memtest.org/
Gespeichert

Robin2303

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5429 am: 10.Dezember 2018, 11:42:20 »

Mittlerweile habe ich nach dem Hochfahren maximal 2-3 Minuten. Danach friert er ein und es geht nichts mehr.

Sobald ich irgendwas durchlaufen lassen möchte hinsichtlich Problembehandlung stürzt er spätestens mittendrin ab.

Jemand noch einen Vorschlag?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5430 am: 10.Dezember 2018, 11:50:02 »

Mittlerweile habe ich nach dem Hochfahren maximal 2-3 Minuten. Danach friert er ein und es geht nichts mehr.

Sobald ich irgendwas durchlaufen lassen möchte hinsichtlich Problembehandlung stürzt er spätestens mittendrin ab.

Jemand noch einen Vorschlag?

Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5431 am: 10.Dezember 2018, 14:22:31 »

Das kann so vieles sein.  :(
Defekt in einer Memorykomponente zB..
Ich habe sogar vor einiger Zeit identische Phänomene gehabt. Da war es glücklicher Weise nur Pins vom Datenkabel der Festplatte.

Was sagt denn das Eventlog von Windows?

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5432 am: 10.Dezember 2018, 22:15:09 »

Das kann gut sein, allerdings will ich auch nicht mehr raus holen als der x-er, sondern den 2600er auf den Takt des x-er bringen.

Das wirst du aber wahrscheinlich nicht schaffen, zumindest nicht in der Form wie XFR2 und PBO das machen.

Kurze Info/Nachtrag hierzu: ich stressteste (stress-ng unter Linux) gerade den 2600er @4.2ghz auf allen Kernen mit 1.3v bei durchschnittlich 55° (mit gelegentlichen Ausreißern in beide Richtungen auf 50min/63max).
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5433 am: 11.Dezember 2018, 11:41:08 »

Da hast Glück in der "silicon lottery" gehabt, mein 2600 macht nicht mehr als 4.0GHz.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5434 am: 11.Dezember 2018, 11:56:32 »

Kann sein, allerdings musste ich feststellen, dass stress-ng das falsche Tool ist, um zu testen. Viel zu lasch. Ich bin jetzt auf mprime (prime95) umgestiegen, jetzt pendelt sich das Ganze bei 4.1ghz/1.3v ein, Temps bei 65° im Schnitt, max 67. Ich könnte natürlich noch ein bisschen mit der Voltage rauf, um auf die 4.2 zu kommen, aber ich will nicht unbedingt über 1.3 gehen. Kann auch mit 4.1 leben.
Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5435 am: 12.Dezember 2018, 15:00:38 »

Hallo,

ich habe meine ganzen Bilder vom Handy auf den PC übertragen.

Nun will ich von allen Bildern die Favoriten auswählen. Das geht auch, indem ich das Foto öffne und auf das Herz klicke.

Wo finde ich dann die ganzen Fotos, die unter Favoriten gespeichert sind?

Hoffe ihr versteht es..
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5436 am: 13.Dezember 2018, 19:11:42 »

Kann sein, allerdings musste ich feststellen, dass stress-ng das falsche Tool ist, um zu testen. Viel zu lasch. Ich bin jetzt auf mprime (prime95) umgestiegen, jetzt pendelt sich das Ganze bei 4.1ghz/1.3v ein, Temps bei 65° im Schnitt, max 67. Ich könnte natürlich noch ein bisschen mit der Voltage rauf, um auf die 4.2 zu kommen, aber ich will nicht unbedingt über 1.3 gehen. Kann auch mit 4.1 leben.

Viele finden auch prime das falsche Tool und schwören auf IBT (bzw Linpack) mit und ohne AVX. Ist fast auch schon zu einer Glaubensfrage mutiert in den einschlägigen Forene ;)

Laut dem Guru von OC.net (TheStilt) wäre Prime mit Custom Min/Max FTT 128 und In-Place getickt das beste für Ryzen. Ram egal, je nachdem ob du den mittesten lassen willst oder nicht, und "Time to run each ftt" auf 5 minuten. Das hat mir recht zuverlässig und schnell Fehler bei CPU OC gezeigt.

Würd aber nicht mal in erster Linie die CPU übertakten, sondern jegliches Potential in den Ram stecken und erst danach an die CPU wagen. In erster Linie weil die CCX innerhalb der CPU (quasi die Verbindung zwischen den "Cores", beim 2600 zwei stück á 3) mit dem realen RAM Takt läuft (bei 2133 DDR also "nur" 1066mhz IF). Das merkt man teils extrem vor allem bei den Latenzen des CPU Caches, wo AMD wirklich noch ziemlich hinter Intel herhängt (Wobei Zen+ gegenüber meinem 1700 auch schon wieder 30+% besser ist).
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5437 am: 15.Dezember 2018, 14:49:39 »

Ich frage mich, ob für meinen PC, eine bessere Grafikkarte Vorteile für den FM bringt?
CPU Ryzen 5 1600
16 GB RAM
500 GB SSD
Board: MSI B 350 PC Mate
Graka: MSI GT 710 (sehr einfach...)

Danke!
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5438 am: 15.Dezember 2018, 15:33:06 »

Ich frage mich, ob für meinen PC, eine bessere Grafikkarte Vorteile für den FM bringt?

Ich denke, dass bei FM der Prozessor das Entscheidenere ist, nicht unbedingt die Graka. Denn FM ist ja nun nicht unbedingt ein grafikintensives Spiel, wo die Graka die Hauptlast übernimmt und den Prozessor entlastet.

Wobei es schon recht günstige Grakas der niedrigen GTX 10xx Serie von nVidia gibt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5439 am: 15.Dezember 2018, 16:12:04 »

Für 140 € plus Versand sehe ich diese Karte hier derzeit als PL-Sieger: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-4gd5-11266-04-20g-a1610161.html?hloc=at&hloc=de Und es gibt noch zwei Spiele dazu, die man verkaufen kann, wenn man kein Interesse hat.
Gespeichert