Verschiedenes > Sonstiges

Computer-Experte gesucht

<< < (1286/1600) > >>

KI-Guardiola:
"Hardware Instanz" finde ich nicht -- aber das scheint was mit ACPI zu tun zu haben -- es wird hinten auch der Prozessor gelistet.

Unter "Gerätestapel" zeigt er auch "Driver ACPI" an.

karenin:
Scheint auf jedenfall was mit Intel zu tun zu haben. Im Forum von denen wurde zur oberen Instanz was gepostet, und als Lösung der Chipsatz Treiber erwähnt, vllt nimmste den von Intel direkt und nicht von Asrock. Alten vorher deinstallieren.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: karenin am 24.Juni 2020, 20:19:56 ---Scheint auf jedenfall was mit Intel zu tun zu haben. Im Forum von denen wurde zur oberen Instanz was gepostet, und als Lösung der Chipsatz Treiber erwähnt, vllt nimmste den von Intel direkt und nicht von Asrock. Alten vorher deinstallieren.

--- Ende Zitat ---

Danke, muss ich heute mal reinschauen.

Wie sieht das beim Ryzen im Budgetbereich eigentlich mit Undervolten, evtl. gar Untertakten aus (wenn ich gerade nichts anspruchsvolles spiele, z.B:)? Haben da 60-70Euro-Boards schon solche Features? Ein Grund, warum ich damals den i3 holte (und z.B. keinen Phenom II), war der niedrige Verbrauch. Ein bisschen schiele ich ja schon auf einen "echten" Nachfolger für so ein System. Meinen i3 habe ich trotz niedrigem Verbrauch z.B. etwas undervoltet via Bios, auch wenn das nichts mehr viel bringt bei seiner geringen Verlustleistung.

Gerade der Idle-Verbrauch scheint bei Systemen mit z.B. i5 9400f oder i3 10100 schon niedriger als beim Ryzen.

edit: Ok, haben sie. https://www.youtube.com/watch?v=V5CVY88sFvg

Eins ist klar, mit Ryzen bekäme man auf jeden Fall das rundere Gesamtpaket, auch in Sachen Boardfeatures. Da muss man bei Intel noch mal drauflegen, auch und gerade fürs freie Takten und ähnliche Spielchen.

karenin:
Ja der Idle Verbrauch ist in Tests noch die "große Schwachstelle". Allerdings auch nur im Vergleich, Absolut reden wir von wenigen cent (die man ja noch dazu aufrechnen könnte, wenn der Ryzen dies und jenes schneller erledigt und mit Last noch dazu weniger verbraucht, schaltest du das Ding ja früher ab :D)..
Mal davon ab, das der PC nie wirklich idle ist (außer du lässt den wirklich 8h am Tag stehen während du ausser Haus bist oder so) dh du Browst, hast evtl tabs mit Videos offen usw, also so richtig "idle" ist der nie solange man irgendwas macht. Und dann ist der Abstand nochmal kleiner bis gar nicht mehr vorhanden.
Daher würd ich reinen idle Verbrauch nicht mehr als Kriterium für die Auswahl sehen um ehrlich zu sein. Das ist ähnliche Augenwischerei wie diese Angabe bei Autos für den minimal Verbrauch.

Undervolten geht ganz gut, hängt aber wieder an der Chip Lotterie. Wo die Ryzen halt wirklich extrem gut sind, ist das sie direkt von der Fabrik aus quasi perfekt eingestellt sind, da kann man mit OC nicht mehr viel rausholen (ich wüsste immer noch keinen der zb den Boost Takt händisch allcore hinbekommen hat mit einem Ryzen x Modell).
Was UV betrifft (hier so gemeint, das man Spannung wegnimmt bei gleichem Takt, so mach ichs jedenfalls) ging bei mir - sowohl beim 2700x als auch beim 3700x - noch ordentlich was. Auch wenn man etwas vorsichtig sein muss, da man mit "eigentlich instabilen" Werten zwar noch durch Tests kommen kann, aber der CPU dann "intern" was abwürgt, was sich bei mir mit extremen Schwankungen in der Ansprechzeit des Caches (L1-L3) der CPU zeigt. Das muss man halt auch noch testen bzw auf dem Schirm haben (aber auch keine Sache, dafür gibts AIDA64 kostenlos, das hat nen Cache Test. Diesen 5-6 mal laufen lassen und schauen das die Werte nicht extrem Schwanken, fertig). Aber grundsätzlich geht da einiges. Wobei ich nicht aus den gleichen Gründen wie du Undervolte, ich möchte mit weniger Spannung mehr Freiraum für den Boost. Was du möchtest geht sehr sehr einfach über die Definierung der PPT Grenzen. Vereinfacht gesagt, sagste dem Ding er hat seine Grenze anstatt bei 65 bei 50 Watt. Dann wird er trotzdem vollautomatisch die Taktraten etc handhaben, und meistens verliert man nichtmal Leistung (immer dann wenn nicht dauerhaft alle Kerne voll Last gehen).

Boards kannste nehmen was du willst. Solang es ein Bx50 oder Xx70 Chipsatz ist. Nur die 320er haben keine BIOS Optionen für OC/UV soweit ich weiß.

Signor Rossi:
Jegliches Tuning an Zen2 CPUs ist in meinen Augen vergebliche Liebesmüh und schadet nur der Performance, signifikant Strom sparen lässt sich damit mW. auch nicht, wenn man gerade nicht viel Leistung braucht, kann man ja den minimalen Energiesparplan auswählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln