Für Hersteller wie Agando und Dubaro dürften die Einkaufspreise auch ordentlich hoch gegangen sein, da muss man dann entweder in den sauren Apfel beißen oder man wartet. Bei den kleineren Grafikkarten sind die Preise auch im Eimer und die Liefersituation ist ebenso bescheiden. Eine 1660 Super für 300 €? Nee, das kann es auch nicht sein. Einzig die 1650 ist noch einigermaßen normal im Preis und auch direkt lieferbar.
Das liegt mal wieder am Mining, das ist echt eine Pest.
Aber auch an der künstlichen Verknappung seitens der Hersteller die das phänomen Mining seit gut 5-10 Jahren komplett ignorieren.
Wie kommst du darauf, dass es eine künstliche Verknappung von Herstellern gibt? Gibt es dafür irgendwelche Indizien?
Die Verfügbarkeit von Grafikkarten oder den next gen Consolen...
Mit der Verknappung meinte ich auch nicht eine vorsätzliche Reduktion der Produktion als vielmehr aufgrund des Ignorierens der Miner/scalper es zu keiner Produktionssteigerung kommt.
Seit jahren sieht man jedesmal das gleiche Phänomen beim Release einer neuen Karten Generation nämlich das die ersten 3-5 chargen komplett in den Minern versacken ohne das es zu nennenswerten Produktionserhöhungen kommt. An der stelle "fickt" sich die in time production eben selbst ins knie und der Kunde ist der "gearschte" da es auch in China nicht möglich ist nur für Produktionsspitzen das Personal für ein paar Monate zu verdoppeln oder dreifachen und sie den rest des Jahres auf der Strasse dahin vegetieren zu lassen da niemand mehr größere Lager betreibt.
Ist es dann eine künstlich Verknappung? Also ich stimme dir zu. Dieses mal kommt auch noch Corona dazu und manchmal sind es Rohstoffprobleme wie seltene Erden... Aber künstliche Verknappung bedeutet in meinen Augen, es wäre Kapazitäten da, oder die Lager sind voll, es wird aber nicht ausgeliefert, um die Preise hoch zu halten.
Ich war stutzig, weil das in meinen Augen bei so kurz auf dem Markt befindlichen Produkten wie Grafikkarten sich nicht lohnen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GPU Hersteller froh mit der Situation sind, dass ihnen das Weihnachtsgeschäft quasi entgangen ist, weil sie nicht liefern konnten und die Regale leer waren.
Du beschreibst das Problem selbst. Ich würde es als ein Produktions- und Logistikdilemma bezeichnen. Natürlich könnten die Hersteller die Produktion hochfahren bis zum geht nicht mehr, um den großen Boom am Anfang komplett abzufangen. Aber dann produzieren sie, wenn die Early Adopter und Miner bedient sind viel zu viel. Fabriken an- und auschalten macht man nicht mal eben mit nem Lichtschalter.
Das sieht man aber auch in vielen anderen Industrien. Wie wenn neue Onlinespiele released werden und fast automatisch Serverprobleme auftauchen. Es lohnt sich nicht den Service so robust zu bauen, dass er für den Sonderfall eines Relases ausreicht, weil der Sonderfall nur 1-2 Wochen dauert und dann fast nie wieder vorkommen wird.
Auch bei neuen Automodellen sind es am Anfang horrende Wartezeiten, weil jeder eins will. Aber so eine Fabrik baut eben nur ~2000 Stück am Tag. Am Anfang des Produkzyklus und auch noch nach drei Jahren.