Verschiedenes > Sonstiges
Computer-Experte gesucht
<< < (1415/1600) > >>
White:
2011 habe ich ne GTX 560 Ti für etwa 250 Euro gekauft. War ein Modell von EVGA, ab Werk ordentlich übertaktet und praktisch unhörbar. Das war die absolute Krönung was Preis/Leistung angeht was ich jemals an GPU verbaut habe. Die hat 5 Jahre ohne zu meckern alles mitgemacht.
atze7186:

--- Zitat von: White am 11.Juli 2021, 14:00:54 ---Hey... ich mein... Statt wie gewöhnlich nach nem halben Jahr nur noch die Hälfte wert zu sein, ist mein PC jetzt nach nem halben Jahr 1/3 mehr wert... Auch mal was Neues.

Was die Zusammenstellung angeht, gehe ich mit Signor Rossi. Bei den Mainboards würde ich mir noch das zum Vergleich anschauen https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html aber auch nur, weil ich seit meinem letzten Kauf vom MSI Support sehr angetan bin.

Falls du den RAM nicht übertakten willst gehe ich auch da mit, ansonsten frag nochmal...

--- Ende Zitat ---
Hallo zusammen.
Ich habe mir das Mainborad gekauft. Und den Lüfter Arctic Freeze 34 eSports. Ich habe das Problem das bei den AM4 Boards das die Backplate nicht kompatibel zu sein scheint (steht auch so in der Beschreibung siehe unten). Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Deshalb meine frage hier. https://support.arctic.de/freezer34esports unter >AMD Sockel – AM4  >Vorbereitung steht das die Backplatedurchführung ca. 3mm aus dem MB stehen muss. Das tut sie bei mir auch. Wenn ich aber den Lüfter aufsetze (ja, die richtigen Abstandshalter wurden ausgewählt :-) ) müssen die Bleche an denen der Lüfter auf den Bolzen verschraubt wird vollständig aufliegen oder? Bei mir liegt der Kühler auf der CPU und ich habe unter dem Blech aber noch 2-3mm freies Gewinde. In der Videoanleitung sehe ich es nicht genau. Aber von meinem Verständniss muss der doch beim losen aufliegen schon passend sein. Oder schraube ich den Kühler so feste das es sich anpresst?
White:
Genau diesen Lüfter habe ich noch nicht verbaut, aber das ist in der Regel nicht, wo man mit viel Gewalt arbeiten muss. Einen gewissen Anpressdruck braucht ein Kühler aber schon. Ich hätte mir da vermutlich gar keine Gedanken gemacht und einfach geschraubt, aber da ich es nicht vor mir sehe möchte ich da keinen eventuell falschen Tipp geben. Also die Kühlfläche liegt auf dem Heatspreader der CPU auf, aber es ist noch Gewinde übrig? 2-3mm? Klingt als könnte das für den Anpressdruck sorgen. Aber wie gesagt, wenn man das nicht vor sich hat, dann ist da ne Ferndiagnose schwierig.

Edit: Ich hab mir das Video angeschaut, das hat da ganz eindeutig Spiel. Also kannste alle 4 Schrauben leicht auf Spannung drehen und dann runter damit. Cool auch, wie sie den Thermalright-Schraubendreher benutzen.
atze7186:
Jetzt noch eine Gretchenfrage. Ich habe mir für mein Gehäuse folgende Lüfter bestellt https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-bl084-a1959785.html?hloc=at&hloc=de
Kann ich diese auch problemlos steuern? Diese haben 3 Pin. Und wenn ja ist das im BIOS vorkonfiguriert oder muss das komplett manuell angepasst werden. Oder besser gegen PWM Lüfter austauschen? https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de
KI-Guardiola:

--- Zitat von: White am 17.Juli 2021, 12:10:24 ---2011 habe ich ne GTX 560 Ti für etwa 250 Euro gekauft. War ein Modell von EVGA, ab Werk ordentlich übertaktet und praktisch unhörbar. Das war die absolute Krönung was Preis/Leistung angeht was ich jemals an GPU verbaut habe. Die hat 5 Jahre ohne zu meckern alles mitgemacht.

--- Ende Zitat ---

Ein, zwei Generationen davor gabs ja auch noch ich glaube die 8800 GT oder so, die ebenfalls so ein Preis-Leistungs-Hammer war und lange hielt (hatte zu der Zeit als Gelegenheitsspieler gerade von AAA-Games eine kleine 8600GT). Hatte vor einigen Monaten glaube ich ein Interview mit Nvidia gelesen, nach dem Grafikkarten generell teurer bleiben würden als z.B. damals.  Glaube auch selbst nicht dran, dass sich die Preise noch mal auf älteren Niveaus einpendeln. Selbst wenn Rohstoff- und Lieferengpässe beseitigt sind, und Mining so out ist wie ein Arschgeweih.

Sehe das aber relativ entspannt. Kann mir heute noch diverse DOS-Oldies geben; außerdem laufen Spiele, die man mal spielen will, wie gesagt nie weg. Kritischer wirds da eventuell bei Multiplayer-Titeln, denen ein paar Jahre nach Release logischerweise die Spielerzahlen davonlaufen, weil die Karawane zum nächsten Titel weitergezogen ist. Aber so der riesige MP-Spieler war ich eh nie.

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln