MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057546 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7140 am: 31.Juli 2021, 15:37:16 »

Wird kein höllengute Soundqualität haben, aber wenn du einfach nur Sound willst, dann reicht es auf jeden Fall. Du könntest aber auch per Treibersoftware einen der anderen Klinkenausgänge am Board einfach zum Lautsprecherausgang umfunktionieren:
Dazu einfach unten links auf die entsprechende Buchse klicken und das im Dropdown auswählen. Natürlich musst du den Treiber von MSI installieren.

Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7141 am: 01.August 2021, 18:49:34 »

Wird kein höllengute Soundqualität haben, aber wenn du einfach nur Sound willst, dann reicht es auf jeden Fall. Du könntest aber auch per Treibersoftware einen der anderen Klinkenausgänge am Board einfach zum Lautsprecherausgang umfunktionieren:
Dazu einfach unten links auf die entsprechende Buchse klicken und das im Dropdown auswählen. Natürlich musst du den Treiber von MSI installieren.


Wie komme ich zu diesem Menü? Das finde ich nicht bei mir. Hast du das weil du den Treiber Installiert hast? Ich habe alle Treiber durch Driver Booster 8 installiert bekommen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7142 am: 01.August 2021, 22:13:13 »

Das ist der Realtek Treiber, also ja. Schau auf der MSI-Seite nach den Treibern fürs Board und installier mal sowohl die chipset, als auch die audio treiber.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-driver&Win10%2064

Danach müsstest du ein
Programm haben, dass sich realtek audio console nennt.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7143 am: 02.August 2021, 20:59:52 »

Das ist der Realtek Treiber, also ja. Schau auf der MSI-Seite nach den Treibern fürs Board und installier mal sowohl die chipset, als auch die audio treiber.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-driver&Win10%2064

Danach müsstest du ein
Programm haben, dass sich realtek audio console nennt.
Das hatte ich alles schon drauf gepackt. Aber das Programm will nicht wirklich...
EDIT: laut Computerverwaltung läuft der Dienst. Und das Programm hatte ich schon mal offen bei mir, das Bild kam mir nämlich sehr bekannt vor. War nachdem ich die Treiber alle bei MSI heruntergeladen habe und installiert hatte.
« Letzte Änderung: 02.August 2021, 21:04:21 von atze7186 »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7144 am: 06.August 2021, 19:24:57 »

Das ist der Realtek Treiber, also ja. Schau auf der MSI-Seite nach den Treibern fürs Board und installier mal sowohl die chipset, als auch die audio treiber.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-driver&Win10%2064

Danach müsstest du ein
Programm haben, dass sich realtek audio console nennt.
Das hatte ich alles schon drauf gepackt. Aber das Programm will nicht wirklich...
EDIT: laut Computerverwaltung läuft der Dienst. Und das Programm hatte ich schon mal offen bei mir, das Bild kam mir nämlich sehr bekannt vor. War nachdem ich die Treiber alle bei MSI heruntergeladen habe und installiert hatte.
Das hab ich auch, woran es auch immer liegen mag. Hab vor 3-4 Wochen aufgegeben.^^
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7145 am: 15.August 2021, 14:59:19 »

Für den 12jährigen Sohn einer Freundin suchen wir einen PC plus Monitor. Zusammenbauen kann ich, aber mit den aktuellen Komponenten und was am besten zusammenpasst nicht mehr so.

Budget 1000-1200€. SATA SSD kann ich ggf. stellen, wenn es dafür irgendwelche entscheidenden Komponenten im Budget ermöglicht.
Soll ein Gaming PC sein (Word usw. laufen ja eh dann auch drauf), Full HD mMn völlig ausreichend für einen 12jährigen.

Habt ihr Lust Empfehlungen zu geben?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7146 am: 15.August 2021, 16:00:05 »

Du kannst dir diese Komponenten mal ansehen:

CPU AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
MB MSI MAG B550M Mortar (7C94-006R)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit  16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD   1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM  500W ATX 2.4 (BN297)
Case Fractal Design Meshify C Mini Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)

Kosten ca. 835 EUR plus Versand.

Die Situation bei den Grafikkarten ist immer noch sehr bescheiden, zu den derzeitigen Preisen ist imho keine Karte empfehlenswert, alles immer noch völlig überteuert.

Ich würde nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten und die dann ersetzen, sobald die Preise wieder normal sind.

Bei dem Budget würde ich einen FullHD Monitor empfehlen, vllt. diesen hier: https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7147 am: 15.August 2021, 18:48:38 »

Ich habe auch eine Frage - oder Bitte eher. Mein aktueller Desktop-PC (White hat ihn hier mal "Hennings Raumschiff" genannt und so heißt er nun wahrhaftig auch offiziell  :laugh:) ist inzwisachen fünf Jahre alt. Er tut gute Dienste und ich benötige eigentlich keinen neuen Rechner. Aber nur um zu wissen, wo man steht und weil ich selbst keine Ahnung davon habe: wie würden die Cracks hier einen Rechner konfigurieren, der

- mehrere Bildbearbeitungsprogramme mit großen Dateien parallel verarbeiten kann (Photoshop + Lightroom mit großem Bildkatalog + Luminar, als Beispiel)
- mehr als drei Festplatten intern verbauen kann
- grafisch den Microsoft Flightsimulator 2020 in der höchsten Detailstufe hinbekommt
- zahlreiche USB-Anschlüsse besitzt

Weder Stromverbrauch noch Platz spielen eine Rolle. Das Budget liegt um die 5.000 Euro.

Gentlemen: start your engines ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7148 am: 16.August 2021, 08:18:49 »

Du kannst dir diese Komponenten mal ansehen:

CPU AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
MB MSI MAG B550M Mortar (7C94-006R)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit  16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD   1TB M.2 (SA2000M8/1000G)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM  500W ATX 2.4 (BN297)
Case Fractal Design Meshify C Mini Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)

Kosten ca. 835 EUR plus Versand.

Die Situation bei den Grafikkarten ist immer noch sehr bescheiden, zu den derzeitigen Preisen ist imho keine Karte empfehlenswert, alles immer noch völlig überteuert.

Ich würde nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten und die dann ersetzen, sobald die Preise wieder normal sind.

Bei dem Budget würde ich einen FullHD Monitor empfehlen, vllt. diesen hier: https://geizhals.de/acer-cb2-cb242ybmiprx-um-qb2ee-001-a2140708.html

Danke, ich bräuchte aber tatsächlich eine neue Grafikkarte inkl.. Bzw. was wäre denn gebraucht angebracht (da müsste ich aber nochmal fragen, ob es in Ordnung wäre).
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7149 am: 16.August 2021, 15:54:37 »

Weder Stromverbrauch noch Platz spielen eine Rolle. Das Budget liegt um die 5.000 Euro.
Dann mal los:

MB GIGABYTE X570S AORUS Master
CPU AMD Ryzen 9 5950X 16C/32T 3.40-4.90GHz boxed ohne Kühler (100-100000059WOF)
CPU Kühler Noctua NH-U12A
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit  64GB DDR4-3600 CL16-22-22-42 (F4-3600C16D-64GVK)
SSD Samsung SSD 980 PRO   2TB M.2 (MZ-V8P2T0BW)
Grafikkarte Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix 12GB GDDR6X HDMI 3x DP (2379)
Netzteil Corsair RMx Series  RM1000x 1000W ATX 2.4 (CP-9020094-EU)
Gehäuse Fractal Design Meshify S2 Black TG Light Tint helles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TG)

Kosten ca. 3.700 EUR plus Versand. Da ist natürlich noch jede Menge Luft nach oben, du könntest zB. eine 3090 nehmen, darin sehe ich persönlich aber wenig Sinn, weil die für 500 EUR mehr zu wenig Mehrleistung bietet. Beim Netzteil könntest du auch noch ein Regal höher zugreifen: https://geizhals.de/?cmp=2480802&cmp=2123636&cmp=2360319 aber auch hier halte ich den Nutzen für sehr begrenzt. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, da musst du einfach mal stöbern, was dir gefällt. Beim MB kannst du auch noch mehr ausgeben, aber auch hier ist der Nutzen nur noch begrenzt, schon jetzt ist das MB eigentlich komplett überdimensioniert.
Ansonsten könntest du natürlich noch überlegen, ob du dir eine richtige Wasserkühlung (keine AIO) einbauen willst, da würde ich dann aber ein anderes Gehäuse nehmen und bei der Grafikkarte muss man sehen, ob es einen Block gibt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7150 am: 16.August 2021, 16:11:14 »

Weder Stromverbrauch noch Platz spielen eine Rolle. Das Budget liegt um die 5.000 Euro.
Dann mal los:
Würde das so ähnlich machen, also hätte jetzt nix was ich noch anmerken könnte.
Danke, ich bräuchte aber tatsächlich eine neue Grafikkarte inkl.. Bzw. was wäre denn gebraucht angebracht (da müsste ich aber nochmal fragen, ob es in Ordnung wäre).
Ich würde vielleicht dazu tendieren einen Ryzen 7 5700G zu verbauen, der kommt dann auch mit Kühler. Die iGPU reicht für die nicht so grafikhungrigen Spiele auf jeden Fall aus und falls an der GPU-Front irgendwann Ruhe einkehrt kann man dann eine dedizierte GPU verbauen und verliert nicht so extrem viel Leistung bei der CPU, der 5700G sollte die meisten Menschen die nächsten paar Jahre glücklich machen können. Wenn jetzt aber Dinge wie Cyberpunk oder anderes AAA-Zeug gespielt werden soll dann musst du halt bei Signor Rossis Vorschlag bleiben und 450-600 Euro für eine GPU ausgeben. RTX 2060/3060/3070 bzw. RX 6600 XT/6700.


Edit: GTX 1650 gibt es auch noch irgendwo um 200-250 Euro.
« Letzte Änderung: 16.August 2021, 16:17:57 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7151 am: 16.August 2021, 16:14:44 »

Danke, ich bräuchte aber tatsächlich eine neue Grafikkarte inkl.. Bzw. was wäre denn gebraucht angebracht (da müsste ich aber nochmal fragen, ob es in Ordnung wäre).
Ich würde nach einer GTX 970 für roundabout 150 EUR Ausschau halten, die ist für FullHD noch erträglich schnell und der Preis ist nicht zu extrem versaut. Manchmal kann man auch ein Schnäppchen machen, bei mir in der Gegend gibt es eine 1060 fuer 160 EUR, allerdings ein Blowerdesign und daher eher laut. Falls es eine Nvidia Grafikkarte wird, kannst du dir auch diesen Monitor mal ansehen: https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn600-b-a2459804.html?hloc=de
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7152 am: 16.August 2021, 16:19:20 »

Ich würde vielleicht dazu tendieren einen Ryzen 7 5700G zu verbauen, der kommt dann auch mit Kühler.
Das ist eine gute Idee für einen 12jährigen und zusammen mit einem Freesync-Monitor kann man damit schon ganz ordentlich zocken. Hier ein Testbericht zu der APU: https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7153 am: 02.September 2021, 09:13:31 »

Ich habe mich nun für folgende Konfig. entschieden (es ist die Konfig von Signor Rossi + 8GB PowerColor Radeon RX 6600 XT Red Devil 8G OC (Retail)), da die Anforderung war/ist schon alles in Full HD auf max. Details spielen zu können. Die Graka schien mir noch im Rahmen zu sein was Preis-Über-UVP angeht.


Dazu kommt eine Sata SSD und HDD von mir dazu. Sollte ja passen?! Habt ihr vielleicht noch einen Tipp welches Gehäuse mir mehr LED Gedöhns empfehlenswert wäre?

Welchen Monitor bis max. 200€ würdet ihr nun noch dazu empfehlen? 24" reicht aus.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7154 am: 20.September 2021, 12:42:59 »

Mein Webhoster Strato hat mich per Mail aufgefordert, wegen eines Updates meine Passwörter für die MySQL-Datenbanken zu ändern. Das habe ich erledigt. Leider ist nunmehr meine Wordpress-Webseite down und ich komme auch nicht mehr auf die Anmeldemaske.

Per phpMyAdmin kann ich mich auf die Datenbank einloggen, aber ich finde mich dort so gar nicht zurecht.

Jemand eine Idee?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7155 am: 20.September 2021, 13:00:07 »

Mein Webhoster Strato hat mich per Mail aufgefordert, wegen eines Updates meine Passwörter für die MySQL-Datenbanken zu ändern. Das habe ich erledigt. Leider ist nunmehr meine Wordpress-Webseite down und ich komme auch nicht mehr auf die Anmeldemaske.

Per phpMyAdmin kann ich mich auf die Datenbank einloggen, aber ich finde mich dort so gar nicht zurecht.

Jemand eine Idee?

Via FTP Passwörter anpassen
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7156 am: 20.September 2021, 13:02:45 »

Jau, richtig. Hab's gerade hinbekommen. Danke :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7157 am: 23.September 2021, 08:46:50 »

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juni hatte ich schon einmal nach einer Konfiguration eines neuen Rechners angefragt und mich dann aber für eine Aufrüstung des RAM entschieden, da die Graphikkartenpreise ja so hoch waren.
Leider ist es jetzt so, dass mein Rechner anfängt den Geist aufzugeben, Lüftung funktioniert nicht mehr richtig, die Graphikkarte hat ab und an Aussetzer (grünes Bild), so dass ich wohl nicht drum rum komme mir jetzt was neues zuzulegen.
Budget 1000-1500 EUR. Es sollte wieder ein solider Mittelklasse-PC werden, mit dem ich die nächsten Jahre entspannt durchkomme. ICh spiele Hauptsächlich FM, FIFA, Madden, Total War, nur damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt wofür ich den Rechner benötige.

Wünschenswert wäre es, wenn ich im Rechner direkt einen WLAN-Adapter integriert hätte.

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Gruffi

Ich habe die letzten Tage auf einigen Seiten mal geschaut was es so an fertig System für das Budget gibt und bin beim folgenden https://www.dubaro.de/mixxxer.php?%20products_id=4939 hängen geblieben. ICh würde hier noch zusätzlich die 450mbit WLAN-Karte dazu nehmen und wäre dann bei ca. 1540 EUR.

Was meint ihr dazu? Überteuert? Brauchbare Zusammensetzung?
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 12:07:52 von gruffi »
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7158 am: 26.September 2021, 20:18:28 »

Hi,

vielleicht kennt ja der ein oder andere die Spiele von Telltale.
Ich hab mich jetzt nach langer Zeit endlich aufgerafft, die letzte Staffel von Walking Dead anzufangen.
Leider hält die Motivation immer nicht lange an, weil ich eigentlich jedes mal drauf warte, dass mir das Spiel abschmiert.

Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach einer Stunde, fällt meine GPU Auslastung plötzlich auf 0%, dann gehts zurück auf 100% und dann stürzt das Spiel ab.
Komischerweise schließt sich immer nur das Spiel. Ich kann auf dem zweiten Bildschirm währenddessen ganz normal weiter rumwurschtln ohne Flackern o.Ä.
Die Temperaturen im Rechner beim Daddln sind ok, habe den Rechner gereinigt, Arbeitsspeicher geprüft mit diesem Memtest.

Erster Gedanke war Graka oder Netzteil defekt, aber ich habe zwischendurch andere Spiele gezockt ohne Probleme.

Google spuckt ganz viel aus, aber entweder versteh ichs nicht oder bin da mir zu unsicher. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da ansetzen soll.
Habe jetzt auch keine Ersatzteile rumliegen, so dass ich da bissl testen könnte.

Betriebssystem
         Windows 10 Pro 64-bit
      CPU
         Intel Core i9 9900K @ 3.60GHz   
         Coffee Lake 14nm Technologie
      RAM
         16,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1066MHz
      Motherboard
         Micro-Star International Co. Ltd. Z390-A PRO    
      Grafik
         4095 MBNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER (MSI)   
         
Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, danke.
« Letzte Änderung: 26.September 2021, 20:22:41 von aFiend »
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7159 am: 30.September 2021, 13:44:10 »

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Juni hatte ich schon einmal nach einer Konfiguration eines neuen Rechners angefragt und mich dann aber für eine Aufrüstung des RAM entschieden, da die Graphikkartenpreise ja so hoch waren.
Leider ist es jetzt so, dass mein Rechner anfängt den Geist aufzugeben, Lüftung funktioniert nicht mehr richtig, die Graphikkarte hat ab und an Aussetzer (grünes Bild), so dass ich wohl nicht drum rum komme mir jetzt was neues zuzulegen.
Budget 1000-1500 EUR. Es sollte wieder ein solider Mittelklasse-PC werden, mit dem ich die nächsten Jahre entspannt durchkomme. ICh spiele Hauptsächlich FM, FIFA, Madden, Total War, nur damit ihr einen ungefähren Eindruck bekommt wofür ich den Rechner benötige.

Wünschenswert wäre es, wenn ich im Rechner direkt einen WLAN-Adapter integriert hätte.

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Gruffi

Ich habe die letzten Tage auf einigen Seiten mal geschaut was es so an fertig System für das Budget gibt und bin beim folgenden https://www.dubaro.de/mixxxer.php?%20products_id=4939 hängen geblieben. ICh würde hier noch zusätzlich die 450mbit WLAN-Karte dazu nehmen und wäre dann bei ca. 1540 EUR.

Was meint ihr dazu? Überteuert? Brauchbare Zusammensetzung?

Keine Meinung/Idee dazu? Bei den ganzen diversen Konfigurationsmöglichkeiten fehlt mir irgendwie der Durchblick.
Gespeichert