MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057463 mal)

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7600 am: 23.Dezember 2022, 20:27:33 »

Weiss jemand wie man in Windows 10 das neue Suchfeld in der Taskleiste, das seit dem letzten Update da ist, weg bekommt? Ich habe mein Windows so schön mit Dark Mode etcpp eingestellt und dann ist da unten links dieses riesige weiße Suchfeld  >:(
Allerdings auch nur auf dem Hauptmonitor. Auf den beiden Nebenmonitoren habe ich weiterhin nur die kleine Lupe.
Wenn ich mich recht erinnere war das rechtsklick direkt auf die Taskleiste, weit oben im Menü müsste dann "Suche" oder so Ähnlich stehen, wo man das Ganze dann im Dropdown Menü ausblenden kann.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7601 am: 23.Dezember 2022, 23:49:09 »

Weiss jemand wie man in Windows 10 das neue Suchfeld in der Taskleiste, das seit dem letzten Update da ist, weg bekommt? Ich habe mein Windows so schön mit Dark Mode etcpp eingestellt und dann ist da unten links dieses riesige weiße Suchfeld  >:(
Allerdings auch nur auf dem Hauptmonitor. Auf den beiden Nebenmonitoren habe ich weiterhin nur die kleine Lupe.
Wenn ich mich recht erinnere war das rechtsklick direkt auf die Taskleiste, weit oben im Menü müsste dann "Suche" oder so Ähnlich stehen, wo man das Ganze dann im Dropdown Menü ausblenden kann.

Hatte ich auch gedacht aber hatte nicht funktioniert. Bis ich eben rausgefunden hatte das Cortana für wohl die meisten, wenn nicht sogar alle, meiner Probleme in den letzten Tagen verantwortlich war. Seitdem ich Cortana draußen habe lässt sich auch das Suchfeld aus der Taskleiste entfernen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7602 am: 02.Januar 2023, 11:13:34 »

Ich bin im Aussendienst tätig und habe so einige Postleitzahlengebiete die ich bearbeite.
Gibt es die Möglichkeit diese PLZ Gebiete auf einer Karte, wie google maps, farblich zu kennzeichnen?

Wofür: wenn ich Kundentermine plane schaue ich ob ich potentielle Kunden im Umkreis finde. Wenn ich eine Karte mit farblicher Eingrenzung habe muss ich nicht so häufig die PLZ der jeweiligen Orte googlen um nicht im Gebiet meiner Kollegen zu landen.

Ich kenne iMapU, leider sind dort keine Städe zu sehen und ich kann nicht groß reinzommen.
Gibt es noch weitere Programme oder ggfls eine Variante über Excel oder Google MyMaps?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7603 am: 02.Januar 2023, 14:26:31 »

Ich frage mich, ob das nicht über das Onlineangebot von Falk funktioniert? Eine Werbeagentur hat das vor Jahren mal so gemacht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7604 am: 02.Januar 2023, 14:37:50 »

Das Ganze soll dann so aussehen: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?amp%3Busp=sharing&mid=1xfqSEoRfEZEWZvIJ86uQ-jBsT-o1p9Xl&ll=51.12413961498331%2C12.962177500000003&z=8

Gibt es sowas bei Falk? Ich konnte da nur die normale Routenplanung finden.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7605 am: 03.Januar 2023, 09:38:57 »

Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

janekhh

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7607 am: 03.Januar 2023, 11:52:14 »

Dieses OBS Aufnahemstudio ist auch gemacht, um Menschen in den Wahnsinn zu treiben, oder?  :'(

Ich habe jetzt in willkürlicher Reihenfolge - und das ohne dass ich irgendwelche Einstellung angepasst habe! - nacheinander erlebt:
- Desktopaudio wird aufgezeichnet, Mikrofon auch
- Desktop klappt nicht mehr
- Mikrofon klappt nicht mehr, dafür aber Desktop
- Aufzeichnungsrate verringert
- Windows stellt das Mikrofon ab
- Bildschirmaufzeichnung erfolgt nur noch für 25 % des Bildschirms

Ich habe kein Encodereinstellungen geändert und keine Audioeinstellungen. Es nervt tierisch!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7608 am: 03.Januar 2023, 13:16:01 »

Vielleicht das hier?

https://www.suche-postleitzahl.org/remscheid-plz-42853-42899.59cd
Ja, die Seiten kenne ich, da kann ich die Postleitzahlen eingeben und mir die Gebiete anschauen.
Ich arbeite viel mit Google My Maps. Das ist eine Google Maps Karte auf der ich, via Excel, Standorte von meinen Kunden einspielen kann ( inkl. farbiger Unterteilung nach Wichtigkeit ).
So sehe ich auf einen Blick welche Kunden in welcher Region sind und kann meine Touren effektiver planen.
Ich habe das gestern mal manuell, wenig genau, gemacht:


So kann ich dort meine Kunden einspielen und sehe zudem in welchen Regionen ich noch keine Kunden habe.


Edith ruft aus der Küche: "so sieht das am Ende aus".
« Letzte Änderung: 03.Januar 2023, 14:36:28 von fussballmonster »
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7609 am: 03.Januar 2023, 14:37:24 »

Vielleicht das hier?

https://www.suche-postleitzahl.org/remscheid-plz-42853-42899.59cd
Ja, die Seiten kenne ich, da kann ich die Postleitzahlen eingeben und mir die Gebiete anschauen.
Ich arbeite viel mit Google My Maps. Das ist eine Google Maps Karte auf der ich, via Excel, Standorte von meinen Kunden einspielen kann ( inkl. farbiger Unterteilung nach Wichtigkeit ).
So sehe ich auf einen Blick welche Kunden in welcher Region sind und kann meine Touren effektiver planen.
Ich habe das gestern mal manuell, wenig genau, gemacht:


So kann ich dort meine Kunden einspielen und sehe zudem in welchen Regionen ich noch keine Kunden habe.


Edith ruft aus der Küche: "so sieht das am Ende aus".

Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7610 am: 03.Januar 2023, 14:56:18 »

Du könntest höchstens noch probieren das ganze in einem Excel sheet zusammenzupacken und so alle Plz in deinem Vertriebsbereich zu haben. Als Basis dafür kann man diese Daten benutzen
Zitat
https://opendata-esri-de.opendata.arcgis.com/datasets/5b203df4357844c8a6715d7d411a8341_0/explore?location=51.037115%2C10.454062%2C7.46

Und das ganze dann mit Maps Diagramm in Excel visualisieren. Ob dir das weiterhilft ist dann natürlich die Frage. :-D Man würde aber zumindest dann farblich sehen wo man schon Kunden hat und in welche Plz Bereichen nicht. Allerdings wird es mit reinzoomen dann auch nichts.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7611 am: 04.Januar 2023, 17:44:19 »

Jetzt kostet auch schon eine RTX 4070 (ti) 900 Tacken. Fast 1000 Euro für ne (obere Mittel-Klasse-)Karte, die 12GB VRAM hat. Das heißt, UVP. Mal sehen, wie die Händlerpreise so werden. Exakt die gleiche Karte sollte ursprünglich als RTX 4080 für noch ein paar Dollar mehr verkauft werden.

https://www.youtube.com/watch?v=N-FMPbm5CNM

Man kann das jetzt schon runterrechnen:

RTX 4070: ~800 Euro.
RTX 4060: ~600-650 Euro.
RTX 4050: ~400-450 Euro.

Gleichzeitig fallen ältere Karten im Preis nur noch so teilweise. Mission erfüllt, stand alles schon vor Monaten in "Mein Preiskampf" zu lesen. Damit hinterher niemand sagen kann, er hätte von nichts gewusst. Gut, das mit dem "averge" war wohl ein Übersetzungsfehler oder Verplapperer. Tatsächlich meinte der Mann, dass eine Grafikkarte minimum den Preis einer Konsole wert sei. (Ob das stimmt, kann jeder ausprobieren: Grafikkarte ausbauen, auf den Tisch stellen und mal versuchen, ein Spiel drauf zu installieren und zum Laufen zu bringen. Anschließend bitte hier berichten.)

https://www.digitaltrends.com/computing/nvidia-says-falling-gpu-prices-are-over/
https://www.pcgamer.com/nvidia-believes-graphics-card-should-be-price-of-console/

Was solls. Außer im Multiplayer gibts keine Games, die man zwingend direkt zu Release spielen  muss. Und so schnell altern wie vor 20, selbst vor 15 Jahren, tun Games auch nicht mehr. Für mich bleibt für die nächsten Jahre wohl nur noch ein logisches, preisleistungstechnisch vertretbares Upgrade: eine RX 6600. Gabs vor Weihnachten im Angebot mal für 240 Euro.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2023, 18:24:42 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7612 am: 07.Januar 2023, 12:34:32 »

Die tatsächlichen Marktpreise der GTX 4070ti gehen gerade bis knapp 1000 Euro hoch, ein Zotac-Modell kostet sogar über 1000 Euro. Aber in ein paar Jahren wird man sagen: Es war nicht alles schlecht. Denn immerhin gibts endlich wieder Statussymbole. ;)




Das hier ist übrigens kein Fake, das ist offiziell. Wenn selbst deine Kampagne über die Preise dieses komplett kaputten Marktes herzieht. :D



https://twitter.com/msiUSA/status/1611500515682291712
« Letzte Änderung: 07.Januar 2023, 18:30:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

abc

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7613 am: 10.Februar 2023, 23:10:15 »

Hallo allerseits.

Ich hoffe, Euch gehts gut!

Ich bin auf der Suche nach einem (vielleicht dem besten) Mediaplayer für das Abspielen von 4k hdr Content. Meine Recherche ergab ein paar Vorschläge wie z.b. dem vlc media player usw. Bei einigen Seiten wurde zwischen gratis media playern und kostenpflichtigen media playern unterschieden. Scheinbar seien manche kostenpflichtige media player wirklich noch mal ein Sprung besser, als gratis media player. Sicherlich reicht für viele ein gratis player wie der vlc media player, oder der media player classic aus. Ich wollte nun mal nach einem Aufspielen eines frischen win 11 Betriebsystems, etwas neues probieren und wäre auch bereit, eine kostenpflichtige Version zu kaufen, wenn es denn wirklich so sei, dass die z.b. die Lichtverhältnisse oder Schwarzwerte usw. besser rüber bringen. Ich schaue sehr gerne Filme/Serien und meist nur noch in 4k dhr. Daher wäre es interessant zu wissen, was es da qualitativ an Software und Möglichkeiten gibt - bzw. welchen media player benutzt ihr...

Ich stieß bei der Recherche auf das Programm"CyberLink PowerDVD (Ultra)". Jemand von Euch Erfahrung mit CyberLink ?

Danke schön für Eure Erfahrungswerte und Tipps.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7614 am: 10.Februar 2023, 23:42:51 »

Das von dir genannte Programm gab es früher oft umsonst als Beilage zu Laufwerken...
Damals war es auch nicht besser als andere Programme.
Letztlich ist ein Film in einem bestimmten Format codiert und welches Programm du zur Anzeige nutzt sollte völlig egal sein.
Wenn du besseres Bild willst würde ich bei der Hardware, die dass Bild anzeigt anfangen. Sprich dem Monitor.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7615 am: 11.Februar 2023, 08:27:17 »

Wenn der 4K Content von einer BluRay kommt, dann funzt VLC meines Wissens nach nicht, ansonsten würde ich das einfach ausprobieren, VLC ist doch schnell installiert.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7616 am: 11.Februar 2023, 16:48:19 »

Gibt es eine einfache (Office-)Möglichkeit, alphabetisch sortierte Daten aus einer PDF oder txt-Datei logisch gruppieren zu lassen?


Beispiel, folgende Liste -- Speisen, stur alphabetisch sortiert:


Apfelkompott
Chili Sin Carne
Eiersalat
Fischragout
Gulaschsuppe
Hähnchenfilet
Kuchen
Nougatcreme
Pudding
Rehbraten
Zitroneneis


Angenommen, diese will ich jetzt auslesen und automatisch in zwei Gruppen sortieren lassen:

Hauptgang und Nachspeise. Also:

Hauptgericht:

Chili sin Carne
Eiersalat
Fischragout
Gulaschsuppe
Hähnchenfilet
Rehbraten


Nachspeise:

Apfelkompott
Kuchen
Nougatcreme
Pudding
Zitroneneis


Wichtig: Die Gerichte sind immer gleich, heißt, ich könnte in Excel irgendwie abfragen:

" IF EINGELESENE ZEILE = APFELKUCHEN; THEN SORT INTO NACHSPEISE" (wie auch immer das geht).

Aber: In der eingelesenen txt- oder pdf-Datei selbst ist NICHT angegeben, um welchen Datentyp (Hauptspeise oder Nachtisch) es sich handelt. Es sind stur die Gerichte alphabetisch gelistet, wie gesagt.
« Letzte Änderung: 11.Februar 2023, 16:53:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7617 am: 11.Februar 2023, 23:34:03 »

Du brauchst eine zweite Datei (oder einen speziellen Abschnitt in der gleichen), wo genau diese Zuweisung (=Mapping) festgelegt ist.

Oder ein Machine-Learning-Modell. :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7618 am: 12.Februar 2023, 00:11:54 »

Joa. Du kommst nicht drum herum die Daten mit der Information anzureichern, ob es sich um Haupgericht oder Nachspeise handelt.

Wenn es sich um einen einmaligen Vorgang handelt ist das nicht einfach automatisierbar. Wenn du öfters eine Auswahl an Gerichten bekommst (am Besten aus einer definierten Liste von möglichen Gerichten mit bekannter Zuweisung), dann lässt sich sowas in Excel recht gut auseinander sortieren.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2023, 03:07:36 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7619 am: 12.Februar 2023, 07:08:33 »

Merci!

Ich machs konkreter: Es geht um einen neuen Job. Habe dort quasi den kompletten Versand unter mir.

Vorher hatte ich mit Warenwirtschaftssystemen und Scannern gearbeitet, da war alles vollautomatisiert. Das Programm jetzt druckt Picklisten für zu kommissionierende Ware strikt alphabetisch bzw. erstellt ein pdf -- alternativ könnte man die Liste auch nach EAN/Artikelnummer sortieren.

Im Lager sind die Waren allerdings nach Warengruppen eingelagert. Könnte ich die Pickliste so modifizieren, dass auch sie nach Warengruppen (vor)sortiert ist, würde das für mich als Neuling als auch später neu Hinzukommende die Geschichte deutlich vereinfachen -- und vor allem: den Vorgang optimieren. Auch die Einweisenden müssen auf der Liste hin und herspringen, um zu kommissionieren. Das ist kein gewaltiger Zeitaufwand, gerade, wenn man das komplette Warensortiment inklusive Lagerort im Schlaf runterbeten kann -- optimal ist es aber nicht. Und es summiert sich eben im Laufe der Zeit.

Sehr viel mehr als Office-Standard ist auf meinem Büro-PC nicht installiert. Und ich wüsste spontan nicht, wie ich das beispielsweise über Excel angehen könnte -- trotz kaufmännischer Ausbildung damals, wo Excel-Grundlagen Pflichtprogramm waren. Eine zweite Datei zu erstellen (und ggf. zu importieren), die alle Produkte nach Warengruppen listet, ist natürlich kein Problem. Auch, weil es bislang nur ein paar Dutzend Artikel insgesamt gibt (Start-Up).

« Letzte Änderung: 12.Februar 2023, 07:12:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert