MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1069935 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7720 am: 09.August 2023, 09:23:27 »

Ja. Du wirst eine Lizenz brauchen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7721 am: 09.August 2023, 10:31:22 »

Kann ich sowas aus dem noch funktionierenden System extrahieren? Das wird ja sicher ein Key sein, oder?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7722 am: 09.August 2023, 10:35:51 »

Also bei Windows 11 wird das Betriebssystem aktiviert, sobald man Internet hat. Da braucht man keinen Key mehr bei einer Neuinstallation eingeben, weil dieser ins BIOS geschrieben wird. Ich meine, dass das bei Windows 10 auch so war, aber sicher bin ich mir nicht.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7723 am: 09.August 2023, 11:45:11 »

Kommt drauf an, was man für eine Art von Linzenz hat. Die heutigen OEM Versionen sind im Bios gespeichert. Die aktivieren sich wieder, sofern man nicht zu viel Hardware geändert hat.  ::) Eine Anleitung wie man prüft, ob da eine Lizenz liegt, findet man hier: https://www.itnator.net/windows-key-im-bios-auslesen-mit-powershell/
Damit müsste man dann auch gleich prüfen können, was das für eine Version von Windows ist.

Wenn der Rechner selber zusammen gebaut wurde, wird aber wahrscheinlich keine Lizenz im Bios sein. In meinem Fall habe ich zum Beispiel eine extra erworbene nicht OEM Version. Die aktiviert sich nicht einfach so.
Wenn man sein Windows 7 irgendwann mal zu 10 und später 11 geupdatet hat gab es eine digitale Lizenz. Keine Ahnung, wie man die bei einer komplette Neuinstallation verwendet. Meine Vermutung wäre, dass man 7 installieren muss und dann wieder updatet. Wobei kostenlos updaten ja glaube ich nicht mehr geht...  ??? Der Upgrade Vorgang wird die Lizenz wohl nicht ins Bios geschrieben haben.  :blank:
Damit kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Dieses kostenlose Update war mir immer zu doof, weil dann meine teuren Ultimate oder Pro Edition zu einer kleinen flüchtigen digitalen Lizenz verkommt.
« Letzte Änderung: 09.August 2023, 11:46:50 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7724 am: 09.August 2023, 13:58:24 »

Der Rechner ist von 2016. Da gab es ja schon Windows 10.
Naja. Ich muss es eben irgendwie versuchen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7725 am: 09.August 2023, 16:03:36 »

Darum geht es ja nicht. Ist es eine OEM Version?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7726 am: 10.August 2023, 09:15:45 »

Wenn du dich bei Microsoft online anmeldest kann es auch sein, dass der alte Key wieder aktiviert wird.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7727 am: 10.August 2023, 09:57:17 »

Darum geht es ja nicht. Ist es eine OEM Version?

Die habe ich jedenfalls mitgekauft, demnach wohl ja.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7728 am: 10.August 2023, 12:40:22 »

So, ich wieder.

Ich habe nun diverse Zurücksetzungen etc. versucht, alles ohne Erfolg. Alleine im abgesicherten Modus läuft Windows einwandfrei. Daher habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden. bei de Festplattenauswahl habe ich aber Probleme:

meine C-Platte, auf der Windows installiert ist, ist in drei Partitionen unterteilt. Klicke ich die an, sagt mir Windows, dass hier eine Installation nicht möglich ist. Ich nehme an, die Platte muss vorher formatiert werden. Nur: welche Partition wähle ich?

Partition 1 Typ "System" - 465 von 500 MB frei
Partition 2 Typ "Primär" - 178 GB von 930 GB frei
Partition 3 Typ "OEM (reserviert)" - 75 MB von 550 MB frei

?

Meine ganzen Daten liegen wohl auf Partition 2.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7729 am: 10.August 2023, 13:00:00 »

Partition 2 nimmst du. Die Daten sind dann natürlich weg.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7730 am: 10.August 2023, 13:04:19 »

Ja, diesen Tod muss ich wohl sterben  :-\

Danke Dir, Bloody.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7731 am: 10.August 2023, 13:18:11 »

Du kannst das natürlich gleich ändern...

Wenn du Partition 2 formatiert hast nimm das dort enthaltene Tool und Trennen die Partition in 200GB und Rest.
Dann hast du Windows mit deinen Systemprogrammen auf dieser Partition und auf dem Rest den Rest. Wenn das nochmal passiert bleibt der Rest.

Die Größen waren natürlich nur Beispiel.


Alternativ kannst du auch bevor du formatierst mit einem Tool die Partition 2 aufteilen und die Daten rüber kopieren. Dann formatierst du nur Partition 2 und die neue bleibt bestehen. Das wäre für mich sogar der bevorzugte Weg, weil du so ne Menge Daten auf einfache Wege behalten kannst.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7732 am: 10.August 2023, 13:33:18 »

Ja, prima.

Die Partition habe ich formatiert. Dabei war ich kurzzeitig abgelenkt und habe erstmal lecker meine 1,8 GB-Dokumenten-Festplatte formatiert. Ich muss also später hier eine Wiederherstellung versuchen.

Das Formatieren der Partition hat gar nichts gebracht, denn nachwievor sagt mir das Installationprogramm: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgwählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

Ich starte den Rechner jetzt einfach neu und aktuell läuft die Windows Reparatur. Ach, warte. Klar, die hat natürlich nicht funktioniert.

Edit: sollte ich die Partitionen auf C eventuell löschen? Die Option gibt es ja, neben dem Formatieren.
« Letzte Änderung: 10.August 2023, 13:45:07 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7733 am: 10.August 2023, 13:48:48 »

In welches Format hast du es formatiert? Du musst dabei GPT auswählen.


Das mit der Dokumenten-Festplatte ist ungeschickt.  :-\ Wenn du Schnellformatieren gewählt hast, hast du da ganz gute Chancen. Hast du ein Backup?



Löschen führt dazu, dass du sie danach wieder neu erstellen und formatieren musst. Den Schritt kannst du dir eigentlich sparen.
« Letzte Änderung: 10.August 2023, 13:51:33 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7734 am: 10.August 2023, 13:55:24 »

Ich konnte gar keine Formatierungsoption auswählen. Ich befinde mich im Installationsfenster. Da steht nur "Formatieren". Allerdings ging das mit der Dokumenten-Festplatte sehr schnell, deshalb gehe ich von der Schnellformatoption aus.

Gut, also aktuell sieht es so aus: kein Windows. Installation offenbar nicht möglich. Irgendwelche Ideen? Installation auf externer Festplatte? Geht das überhaupt?
« Letzte Änderung: 10.August 2023, 13:57:05 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7735 am: 10.August 2023, 14:01:05 »

Gut, also aktuell sieht es so aus: kein Windows. Installation offenbar nicht möglich. Irgendwelche Ideen? Installation auf externer Festplatte? Geht das überhaupt?


Nicht aufgeben.

https://youtu.be/cZHmdJqrogI?t=638

Hier wird es dir gezeigt. Ab der Stelle ist er im Installationsmenü. Ich habe mich an der Stelle auch geirrt. Früher war das mal anders...  ::) Man löscht heutzutage scheinbar die Partition und wählt dann den unpartitionierten Bereich aus.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7736 am: 10.August 2023, 14:08:02 »

Okay, das hat geklappt. Er installiert jetzt. Den originalen Key habe ich auch. Mal sehen, was als nächstes kommt. Und hoffentlich bekomme ich meine Dokumente wieder  :'( so eine Scheiße, ich wusste genau, dass sowas passiert. Es ist einfach nur zum Kotzen!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7737 am: 10.August 2023, 15:11:10 »

Du hast gute Chancen, wenn du eine einfache Schnellformatierung gemacht hast.

Nimm dir dafür Ruhe und Zeit.
Hier ist eine detailierte Anleitung.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Formatierte-Festplatte-wiederherstellen-so-geht-s-4120112.html


Ansonsten... Ich muss das an der Stelle leider sagen, auch wenn es abgedroschen wirkt: Mache Backups von allem was du glaubst, dass es dich ärgern würde, wenn du es verlierst. Dokumente, wichtige Fotos und so weiter.
1,8 Gb ist eine lächerlich Größe. UBS-Sticks. Externe Festplatte. Cloud (optional verschlüsselt), NAS. Wahrscheinlich passt die Größe sogar auf den Internen Speicher eine Spiegelreflexkamera, die man an einem Bolzen aus Stahl an seinem Utility Gürtel baumeln lässt.
Wenn du die Daten wieder hast, würde ich dir ans Herz legen für die Zukunft auch noch 1 Stündchen in das Thema zu investieren.


Viel Erfolg bei der Installation und bei der Widerherstellung der Daten.


Und positiv sehen: Was du in den letzten Tagen alles für Neues Zeug gelernt hast!  ;)
« Letzte Änderung: 10.August 2023, 15:13:14 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7738 am: 10.August 2023, 16:29:04 »

Ich drücke auch die Daumen, dass die Daten zu retten sind. Wichtig ist jetzt, NICHTS mehr auf die Platte zu schreiben, bevor du die Rettung versuchst.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7739 am: 10.August 2023, 19:00:05 »

Der Backup-Spruch ist ja total korrekt. Der Joke ist: die Dokumenten-Festplatte ist das Backup zu meiner C-Platte gewesen, und die war ja nun weg. Ich habe aber mal Recuva laufen lassen und das Programm hat in den ersten zehn Minuten schon über 8000 Dateien finden können, bevor ich aus Zeitgründen abbrechen musste. Scheint also zu klappen. Und ja, die Windows-Neuinstallation hat auch funktioniert und der Rechner ist seither auch nicht mehr eingefroren.

Vielen, vielen Dank an Euch alle  :-* :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.