MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060579 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7820 am: 16.März 2024, 10:59:54 »

Hab mir übrigens mal die schnellsten APUs angesehen. Da wird ja schon seit zehn Jahren prophezeit, dass die Einstiegs-GPUs ersetzen. Vor 5 Jahren der Ryzen 2400G matchte gerade so eine etwa R7 270/265 von 2015. Und auch wenn der aktuelle 8700G gut zugelegt hat: Auch der hat noch gelegentlich Probleme mit einer GTX 1650 -- den 1050ti-"Nachfolger" von 2020. Das ist technisch natürlich immer noch beeindruckend. Aber kein Ersatz für eine aktuelle GPU am Markt, egal wie klein.

Aber: Sind erheblich kleinere Abstände zu Einstiegs-GPUs im bisherigen Format überhaupt realistisch? Die APUs in Konsolen sind dann doch ne Ecke größer und würden in keinen Mainstream-PC-Sockel passen. Der Einstiegs-GPU-Markt wird seitens der Hersteller jedenfalls gerade gekillt. Dabei macht der laut Steamsurvey zweistellige Marktanteile aus. Karten wie 1050/ti, 1650, 750ti sind noch immer teils sehr gut mit dabei. Und auch bei der 1060 wird die ein oder andere damals günstigere Variante mit 3GB dabei sein. Scheint wohl im Vergleich zu Konsolen oder KI schlicht nicht rentabel genug, genau wie  so mancher Autobauer komplett auf Kleinwagen verzichtet. Wird aber tendenziell dafür sorgen, dass mancher zusätzlich zur Konsole abwandert.


- Die 6500XT war als flott umgelötete Laptop-Lösung ein Downgrade zum Vorgänger 5500XT und nur mehr als Notlösung gedacht (akuter Mangel an GPUs zu der Zeit)

- Die 7500XT wird wohl gar nicht mehr kommen, womit eine 165W-TDP-Karte AMDs "kleinstes" RDNA3-Desktopmodell bleibt, Halleluja

- Die 6600 fiel nur langfristig ins Beuteschema, weil der Preis von der Ü300-MSRP fiel

- Die RTX 3050 / 6GB fährt zwei Jahre nach der 6500XT nicht viel besser, besetzt aber immerhin eine Nische mit ihren 75W TDP sowie möglichen Passivmodellen

- Die RTX 3050 / 8GB war auch bereits über diesem Segment bepreist. 4050 wird nicht mehr kommen, eine 5050 ist in den letzten Datenblättern für die Folgeserie auch nicht gelistet. Dazu wirds keine GTX-Ableger mehr geben, die tiefer bepreist hätten werden können (siehe damals die Turing-Ableger). Denn die GTX-Serie hat Nvidia erst kürzlich offiziell für beendet erklärt. Wie sagte Nvidias CEO bereits vor Jahren in etwa: "So viel wie eine Konsole sollte eine Grafikkarte wert sein."

Sie machen einschließlich AMD ernst.
« Letzte Änderung: 16.März 2024, 11:12:20 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7821 am: 16.März 2024, 12:13:53 »

Nvidia hat es nicht mehr nötig, den Einstiegszocker zu bedienen, AMD hat die Konsolen, an denen sie noch ein bisschen verdienen. Unter 200 EUR gibt es nur ältere Chips, unter 100 EUR gibt es gar nichts mehr, was den Titel "Gaming" verdient hätte. Selbst unter 300 EUR sieht es mau aus, da gibt es dann die 4060 und die 7600, die 7600 kratzt wenigstens schonmal an der 250 EUR Marke. Da müsste man sich evtl. mal mit den Intel GPUs befassen, die sind etwas günstiger, schwächeln aber mW. in der DX11-Performance.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7822 am: 16.März 2024, 16:39:11 »

Hatte mir schon überlegt, demnächst dann einfach eine für ca. 128K-Auflösungen gepimpte RTX 5090 zu schießen, einen 720p-Monitor dazu und bis ins Grab die Ruhe zu haben. 

Einem PC-GPU-Markt, auf dem für die letzten verbliebenen Mittler zwischen Angebot und Nachfrage PC-GPUs nicht mal das Kerngeschäft sind -- dem vertraue ich nicht die Bohne, dass das in Zukunft noch mal wesentlich besser wird.  ;D

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-groesster-Kunde-von-AMD-1414568/
https://arstechnica.com/gadgets/2023/11/nvidias-earnings-are-up-206-from-last-year-as-it-continues-riding-the-ai-wave/
« Letzte Änderung: 16.März 2024, 16:45:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7823 am: 16.März 2024, 16:48:11 »

Ich war ja so irre und habe mir eine 4090 gekauft. Da ich nur einen 1440p Monitor habe, wird mir die aber hoffentlich noch sehr lange reichen, wobei Cyberpunk mit Pathtracing schon schwierig ist.
Normalerweise habe ich die Dinger immer für 4-5 Jahre, dadurch relativiert sich dann der kranke Anschaffungspreis etwas, wenn man das auf den Monat runter rechnet ist das halb so wild.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7824 am: 16.März 2024, 16:58:18 »

Ich war ja so irre und habe mir eine 4090 gekauft. Da ich nur einen 1440p Monitor habe, wird mir die aber hoffentlich noch sehr lange reichen, wobei Cyberpunk mit Pathtracing schon schwierig ist.
Normalerweise habe ich die Dinger immer für 4-5 Jahre, dadurch relativiert sich dann der kranke Anschaffungspreis etwas, wenn man das auf den Monat runter rechnet ist das halb so wild.

Bei mir warens in den letzten 20 Jahren sagenhafte 2 Euro / Monat, gerade mal nachgerechnet. :D Also für die GPUs. Aber Blockbuster-Baldur's Gates oder Dishonoreds, Deus Exens und System Shocks gibts halt sehr selten, das verlagert sich alles in den Indie-Bereich. Hat auch seine Vorteile...

« Letzte Änderung: 16.März 2024, 17:00:05 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7825 am: 20.April 2024, 15:37:16 »

Ich habe soeben Computerbase aus den Bookmarks gelöscht. Die hatten heute wieder einen Retro-GPU-Test verlinkt. Das kann man sich nicht mehr nüchtern geben, ohne danach lachend in die Kreissäge zu springen.  :o ;D

Zitat
Mit einem Preis von 89 bis 99 Euro war die Radeon HD 4770 eine sehr gute Grafikkarte. Die Spieleleistung war vor 15 Jahren für die allermeisten Spieler ausreichend.

https://www.computerbase.de/2024-04/im-test-vor-15-jahren-die-ati-radeon-hd-4770-ueberzeugte-dank-40-nm/


Ich kann das übrigens bestätigen, selbst mit einer 69-Euro-HD6670 hatte ich damals Skyrim spielen können, wenn auch in mittleren Details. Für solche Beträge gibts heute eine gebrauchte GTX 1060 bei ebay, acht Jahre lang durchgenuckelt. Und selbst so manche Mindestanforderung längst unterschreitend. :D Was sagt es eigentlich über einen Markt aus, auf dem Leute auf Intel (!) hoffen, um wieder Wettbewerb herzustellen? Aber es funktioniert ja.


Jeder Tech-Kanal, der hier die Inflation 1:1 gegenrechnet, erledigt die PR-Arbeit der Hersteller. Denn früher nannte man es Fortschritt, wenn bessere Technologie zu einigermaßen stabilen oder gar niedrigeren Preisen angeboten werden konnte. Siehe den 4K-Fernseher, den es im Discounter gibt. Den 144Hz-Gaming-Bildschirm für 160 Euro. Und selbst die Prozessoren...





Am besten scheiße ich einmal drauf, wenn Kingdom Come II raus ist. Baue mir noch einmal einen Highend-PC samt RTX 5090. Bleibe bei Full-HD. Und hab mei Ruh. :D
« Letzte Änderung: 20.April 2024, 15:41:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7826 am: 20.April 2024, 16:38:55 »

Ich hatte damals eine 4870 mit 1GB, neu gekauft für 100 EUR. Mein Athlon II X4 war aber zu schwach für Skyrim, das Gras brachte die CPU ans Limit.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7827 am: 20.April 2024, 16:52:07 »

Ich hatte damals eine 4870 mit 1GB, neu gekauft für 100 EUR. Mein Athlon II X4 war aber zu schwach für Skyrim, das Gras brachte die CPU ans Limit.

Hattest du den Athlon X4? War ja quasi das Budget-Pendant zum Phenom II. Stand damals vor der Wahl: Phenom II X4 955 oder Core i3 2100. Kosteten zu der Zeit beide das Gleiche, der Phenom II war schon länger am Markt. Hab dann u.a. wegen der deutlich geringeren Leistungsaufnahme den Core i3 genommen, bessere Upgrademöglichkeiten gabs für die damals brandneue Plattform auch. Obwohl er nur ein Zweikerner mit Hyperthreading war. Im FM hat sich das damals bemerkbar gemacht. Ansonsten für mich so gut wie gar nicht...

Skyrim skalierte auch eher wenig mit Kernen. Da übertrumpfte der Core i3 selbst den besten AMD-Chip, inklusive dem Sechskerner Phenom II X6 und dem dicksten FX-Bulldozer. War generell keine schlechte CPU zu dem Preis (hatte sie für ~90 Euro gekauft). Ähnliche Deals gibts ja bei CPUs noch immer, aktuell Ryzen 5500/5600/X, auch wenn die schon abgeschlagener sind gegenüber aktuellen Chips. Alles spielen kann man mit ihnen trotzdem noch.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/11/Skyrim-CPU-Benches.png
« Letzte Änderung: 20.April 2024, 17:00:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7828 am: 20.April 2024, 17:11:21 »

Ja, der Phenom war damals wimre viel teurer, aber nicht so viel schneller. Die Intel-CPU kam mW. aber erst später, oder irre ich mich da?

Sandy Bridge war ein großer Wurf von Intel, da hatte AMD nix entgegen zu setzen und mit Bulldozer wurde es dann ganz schlimm, da ging die IPC mW. sogar noch zurück und konnte nur durch höheren Takt kompensiert werden. In der Multi Core-Leistung waren das keine schlechten CPUs, aber gerade Spiele waren damals noch auf wenige Kerne ausgerichtet.

Mit Ryzen hat sich das Spiel dann umgedreht, Intel geriet immer mehr ins Hintertreffen, selbst heute noch müssen Sie mit der Takt-Brechstange ran wie damals AMD mit dem FX-9590.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7829 am: 20.April 2024, 18:35:17 »

Mal ne Frage, da ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe die Hälfte der Woche das Problem, dass mein Inet zwar stabil ist, Up und Dowload bei Daten sich im Normalbereich bewegen, aber alle Streams extrem langsam sind.

Beispiele: Es braucht ca. 5-10 Sekunden, bis ein YT Short bei mir startet, die selbe Zeit für die YT Werbungen. Auch Film/Serien Streams, egal ob legal o. illegal, sind extrem langsam. Außer Streams, läuft alles im Normalen Tempo.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7830 am: 20.April 2024, 19:43:31 »

An den Streaminganbietern selbst? Browser-Update?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7831 am: 20.April 2024, 19:56:31 »

Ne, ist mit jedem Browser das selbe, und es ist mit jedem Stream das gleiche, egal von welchem Anbieter.

Es gibt Tage, da kann ich die YT Shorts durchscrollen, ohne Verzögerung. Und Tage wie heute, da warte ich auf jeden Short mind. 5 Sek. Daten sind in der selben Zeit kein Problem, nur Streams, egal was, und von welchem Anbieter.

Gleichzeitig habe ich in der Firma genau kein Problem damit, nur zu Hause. Ich verstehe es einfach nicht, auch da wir in der Firma den selben Inet Anbieter haben.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7832 am: 20.April 2024, 22:57:03 »

Lösche mal vom Browser die Web Caches.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7833 am: 21.April 2024, 05:03:33 »

Alles schon gemacht, leider keinerlei Auswirkung. Ist halt wirklich komisch dass es nur Streams betrifft.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7834 am: 21.April 2024, 09:43:16 »

Hast du mal einen andere Browser ausprobiert?
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7835 am: 21.April 2024, 10:08:35 »

Nutzt du zu Hause WLAN?

Ich habe vor einer Weile auch Probleme mit lästig lamgsamem Internet gehabt. Dachte es läge am Provider. Habe dann aber aus anderen Gründen meinen WLAN Adapter tauschen müssen und seitdem läuft es bei mir wieder flott.
Wenn du kannst, würde ich das mal ausprobieren.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7836 am: 21.April 2024, 10:17:25 »

Hey ne Frage zu Grafikkarten was bräuchte man für eine GK wenn man Spiele wie Fm24 u.s.w. sowie Manor Lords und farthest frontier spielt.
Danke
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7837 am: 21.April 2024, 11:44:50 »

Sandy Bridge war ein großer Wurf von Intel, da hatte AMD nix entgegen zu setzen und mit Bulldozer wurde es dann ganz schlimm, da ging die IPC mW. sogar noch zurück und konnte nur durch höheren Takt kompensiert werden.

Stimmt ja. erklärt auch, warum in Skyrim der 8-Kerner-FX sogar gegen ältere Zweikerner zurückfällt... Dabei war ja schon der Phenom II eigentlich ein kurzes Comeback gewesen. Der erste Phenom eine Enttäuschung, und davor der Athlon 64 X2 von Core 2 Duo abgehängt. Bei Marktstart war der Athlon 64 natürlich noch stark, der X2 gar der erste Zweikerner auf dem Markt. Hatte mir trotzdem vor dem Core i3 einen Rechner mit X2 5200+ gebaut, weil der günstiger als COre 2 Duo war.


Hey ne Frage zu Grafikkarten was bräuchte man für eine GK wenn man Spiele wie Fm24 u.s.w. sowie Manor Lords und farthest frontier spielt.


Braucht der FM24 eine GPU? :-) Ist jedenfalls sicherlich weiterhin das genügsamste Spiel hier, denn selbst ältere integrierte Grafikchips werden noch unterstützt. Manor Lords scheint auch überraschend genügsam. Selbst die GTX 1050 mit nur 2GB VRAM in der Mindestanforderung scheint kein Trollversuch: https://www.pcgameshardware.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Hands-On-Ersteindruck-vorlaeufiges-Review-1444917/2/ Also kann man davon ausgehen, dass es auf der empfohlenen GTX 1060 (acht Jahre alt) nicht wie eine Vollkatastrophe läuft. Bedeutend schneller als eine GTX 1060 ist aktuell bereits eine RX 6600 für ~200 Euro. Ich würde aber abwarten, bis das Spiel raus ist. Dann gibts auch Benchmarks.

Farthest Frontier scheint die höchsten Anforderungen zu haben. Aber auch nix Highend-Mäßiges: Empfohlen ist eine alte GTX 980. Kann dazu aber nichts in Sachen Performance finden. Auf Youtube finden sich da aber auch selbst ältere Videos mit einer GTX 1060. https://www.youtube.com/watch?v=CorZqJ-s_xs

edit: Das gilt alles für Full-HD. Spätestens ab 4K-Auflösung steigt die Anforderung an eine GPU enorm.
« Letzte Änderung: 21.April 2024, 12:25:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7838 am: 21.April 2024, 14:04:14 »

Hey ne Frage zu Grafikkarten was bräuchte man für eine GK wenn man Spiele wie Fm24 u.s.w. sowie Manor Lords und farthest frontier spielt.

Welche Auflösung hat dein Monitor und wie "schön" sollen die Spiele aussehen? Wie sieht der Rest vom Computer aus? Und wie viel kannst oder willst du ausgeben?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7839 am: 21.April 2024, 17:22:04 »

FF, Chrom und Edge probiert, überall das Selbe. Und nein, mein Rechner nutzt eine GB Netzwerkkarte.

Es ist auch "nur" an 3-4 Tagen die Woche, seit gefühlt einem Monat.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.