Verschiedenes > Sonstiges

Computer-Experte gesucht

Seiten: << < (1600/1605) > >>

Muffi:

--- Zitat von: Der Baske am 02.Februar 2026, 12:33:15 ---Moin.
Mal sehen ob hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Mitte Dezember habe ich häufig kurze Internetausfälle am PC.

Die Unterbrechungen sind 10- 50 Sekunden lang. Dann kann kann ich keine Seiten mehr aufrufen und fliege aus Online-Spielen raus.

Welche Voraussetzungen habe ich daheim?
- Schon immer die gleichen
- Alles über LAN, kein WLAN

Fehlerbeschreibung
- Während diesen Disconnects funktioniert das Festnetztelefon jedoch weiterhin, genauso wie Magenta TV samt Box
- Die Internetverbindung ist nur kurz am PC weg
- Auch Nachbarn, im gleichen Haus, haben kurze Abrisse. Diejenigen, welche Telekom nutzen
- Niemand im Haus nutzt ne Powerline oder irgendeinen störenden Repeater.

ABER die Telekom hat alles geprüft, auch den Verteiler in der Straße.
Alles ok, von deren Seite.

Welche Maßnahmen habe ich bisher ergriffen?
1. Natürlich Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
2. Frequenzen durchgetestet
3. Prio verändert in Richtung PC
4. Am PC selbst alle Treiber geprüft und Netzwerkadapter deinstalliert und neu installiert.
5. Natürlich alles mal ne Weile vom Netz genommen

Bin mit dem Latein am Ende und die Telekom kann mir derzeit auch nicht weiterhelfen.
Jemand eine Idee dazu?

--- Ende Zitat ---

Ist das Problem mittlerweile gelöst?
Ansonsten habe ich eine Idee - nutzt ihr (du und deine Nachbarn) den von der Telekom mitgelieferten Router? Denn mit dem hatte ich auch ähnliche Probleme. Ich habe mir dann eine Fritz Box zugelegt und spare mir die Miete des Telekom Routers und habe keine Verbindungsabbrüche mehr.

veni_vidi_vici:

Hallo, brauch mal wieder ein wenig PC-Beratung. Mein Onkel hätte gerne einen neuen PC. Er braucht das Ding eigentlich nur für MS-Office, Internet, PDFs, etc.

Also eigentlich geringe Anforderungen. Er hat bislang jedoch immer das Talent sich solche Krücken zu besorgen, dass allein das Hochfahren nach wenigen Monaten Minuten braucht, wenn nicht länger. Vermutlich zu wenig RAM für Windows oder so. Sei´s drum.

Da ich ohnehin für Installation etc. bei ihm zuständig bin habe ich gesagt, dass ich hier mal nachfrage. Keine konkreten Wünsche. Vielleicht noch ein CD-Laufwerk. Schnell im Hochfahren, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit. Er spekulierte mit einem Budget von 500-600 Euro und ich meinte schon, dass das mit neuem Windows definitiv knapp wird.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Magic1111:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 26.Mai 2026, 18:19:26 ---Hallo, brauch mal wieder ein wenig PC-Beratung. Mein Onkel hätte gerne einen neuen PC. Er braucht das Ding eigentlich nur für MS-Office, Internet, PDFs, etc.

Also eigentlich geringe Anforderungen. Er hat bislang jedoch immer das Talent sich solche Krücken zu besorgen, dass allein das Hochfahren nach wenigen Monaten Minuten braucht, wenn nicht länger. Vermutlich zu wenig RAM für Windows oder so. Sei´s drum.

Da ich ohnehin für Installation etc. bei ihm zuständig bin habe ich gesagt, dass ich hier mal nachfrage. Keine konkreten Wünsche. Vielleicht noch ein CD-Laufwerk. Schnell im Hochfahren, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit. Er spekulierte mit einem Budget von 500-600 Euro und ich meinte schon, dass das mit neuem Windows definitiv knapp wird.  ;)

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Der würde da m.E. perfekt passen (ist aber noch ohne Windows):

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5593-ryzen-5.html

Ansonsten ist darauf zu achten, dass es unbedingt SSD-Platten sein müssen und mindestens 16GB RAM.

Ansonsten kann man sich bei CSL-Computer jeden PC selber konfigurieren. Man sucht dort einen zunächst im Grundgerüst passenden aus, und kann dann up- oder downgraden per Dropdownfeld, man sieht dann gleich in Echtzeit, wie sich auch der Preis nach oben oder unten verändert.

Bei dem von mir verlinkten PC weiß ich jetzt nicht, ob da ein DVD-Laufwerk geht (wegen dem Gehäuse). Das ist aber nicht schlimm, dann wählt man in der Konfiguration ein DVD-Laufwerk aus, und wenn das zum Gehäuse nicht kompatibel ist, werden geeigente Gehäuse vorgeschlagen.

Oder mal überlegen, ob es nicht auch ein externes DVD- oder CD-ROM Laufwerk tut. Wird über USB angeschlossen.

CSL-Computer kann ich nur empfehlen, habe dort schon mehrere PC´s mir konfiguriert, hat immer alles problemlos geklappt.

Signor Rossi:

Für den Anwendungszweck sollte sowas eigentlich reichen:

Core i3, 4 Kerne, 4 Threads, 8GB RAM, 250GB SSD, 90 EUR: https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g4/de-36.442-b
Oder mit i5, 6 Kerne, 6 Threads, 139 EUR: https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g4/de-34.923-b
Mit 16GB RAM, 199 EUR: https://www.afbshop.de/hp-prodesk-600-g4/de-39.041-b

DVD Brenner an Bord.

Magic1111:

Ich würde wirklich unter absolut keinen Umständen unter 16GB RAM gehen, wirklich nicht!

Hier mal was die KI dazu sagt:

Für Windows 11 benötigen Sie offiziell mindestens 4 GB RAM. In der Praxis sind 8 GB das Minimum für flüssiges Arbeiten im Alltag.

Für uneingeschränktes Multitasking und Gaming werden jedoch 16 GB empfohlen.

Der genaue Bedarf hängt von Ihrem Nutzungsverhalten ab:

(4 GB): Reicht gerade so zum Hochfahren, für einfache Office-Aufgaben oder das Surfen mit wenigen Tabs. Es kommt jedoch schnell zu Leistungseinbrüchen.Standard & Home-Office

(8 GB): Ausreichend für grundlegende Tätigkeiten, flüssiges Surfen und Textverarbeitung. Windows 11 nutzt hier bereits knapp die Hälfte des Arbeitsspeichers für Systemdienste.Der Standard für Gaming & Multitasking

(16 GB): Bietet genug Reserven, um im Hintergrund z. B. Chat-Programme, Discord und einen Browser laufen zu lassen, und ist die ideale Basis für die meisten modernen PC-Spiele.Für Profis & Enthusiasten (32 GB+): Empfohlen für professionelle Bild- und Videobearbeitung, extremes Multitasking (viele offene Programme) oder sehr aufwendige Simulationen und Games.Die offiziellen Vorgaben und Spezifikationen für Ihr Betriebssystem können Sie jederzeit auf der Microsoft Windows 11-Spezifikationen Seite nachlesen.

Seiten: << < (1600/1605) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln