MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065341 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6140 am: 18.März 2020, 15:34:21 »

Wobei die Innereien eigentlich gleich bleiben (mal von Graka ab?) und es ab 800€ Budget höchstens noch um ein ergonomischeres Case (zum Rumschrauben) oder vllt Platin statt Gold Netzteil geht. Finds nie sonderlich sinnvoll ein 300 Mainboard einzubauen nur weil mans kann, obwohl man 70% der Anschlüsse und Features eh nie braucht..

Ansonsten übliche Empfehlungen (Zen 2 3600 bis 3900x - ist schnell festgelegt wenn man weiß was man damit machen will; Board mit guten Teilen - MSI war und ist bei den B450ern sehr gut vor allem was die Bauteile betrifft; Crucial Ram und je nach GPU ein +-500w Gold oder aufwärts PSU von Marke). Fractal Gehäuse kann ich die ungedämmten uneingeschränkt empfehlen, ich selbst hab das Meshify S2 und hab mit noch keinem besseren gearbeitet. Der Platz, sei es zum schrauben oder Kabelverlegen, ist ein Traum. Von gedämmten halte ich ehrlich gesagt nicht viel, einfach weil die meistens derart kleine Schlitze und Einlässe haben, das man die Lüfter höher drehen lassen muss fürs gleiche Ergebnis, was im Endeffekt dazu führt das mein "offenes" Gehäuse leiser ist als die Gedämmte von meinem Kumpel (und der hat Noctua A12er Lüfter..). Lüfterkurve gescheit einstellen und man braucht keine 50€ extra fürs "Gedämmt" Tag blechen.

Graka ist eigentlich die einzige richtige Frage in dem Fall, je nach Auflösung und Anspruch an die Qualität (bzw welche Quali bei welchen Games?) kann man da von 5500 über 5700xt bis zur 2080ti alles empfehlen, auch wieder ne Frage wie bei der CPU, nur das daran auch das PSU hängt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6141 am: 18.März 2020, 16:13:13 »

Ja, die Hauptfrage ist tatsächlich was willst du damit spielen und in welcher Auflösung. Davon hängt ja dann neben der GPU auch der Monitor ab und was der kosten wird.
Und wenn du z.B. Multiplayer Shooter spielst ist es natürlich dann auch wieder ein Ding ob das Teil nicht Lieber 144 Hz oder mehr kann, wenn nicht reichen 60 Hz auch. Dementsprechend muss dann die GPU auch dimensioniert sein, um das Ganze auch befeuern zu können. Man kommt mit 12-1300 Euro für nen richtig guten PC hin, aber je nach Anspruch ist man dann eben auch schnell bei 2-3000.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6142 am: 18.März 2020, 16:31:54 »

im Thread, siehe Link, ist klar geschrieben, was ich spielen würde....aktuell zumindest spielen würde
FM20, PES20, Disco Elysium ( wenn die Übersetzung erscheint)
sollte es dann mal andere Spiele geben, egal ob Rollenspiel oder Horror oder a la Deketive Thriller Spiel, dann "kann" es sein, dass ich das auch mal testen werde.

Was aber definitv "nicht" der Fall sein wird, sind Shooter a la Counterstrike oder so etwas - Multiplayer Shooter
Ich bin keine 18 mehr, sondern bald 39 und gehe es eher gemütlich an
FM, PES (EM/WM spielen) und dann hoffentlich bald Disco Elysium Rollenspiel auf Deutsch ( abgehalfteter Cop soll einen Fall lösen)
 :police:

und wie im Thread ebenfalls verfasst, aktuell nutze ich "zwei" 1440p 60Hz Monitore ( beide von Dell)
der neue Monitor soll/mus somit min. diese Aufösung haben, wobei eine Steigerung (Auflösung, HZ etc.( natürlich) mehr Sinn ergeben würde...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6143 am: 18.März 2020, 16:51:00 »

Hier wirst du auch nur die gleichen Tipps bekommen wie im PCGH-Forum. Außer, dass wir hier wissen, dass der FM entgegen des äußeren Scheins extrem CPU-hungrig ist.
Das heißt je nach Ausgabewillen:
Ryzen 9 3950X (ca. 800 €)
Ryzen 9 3900X (ca. 450 €)
Ryzen 7 3800X (ca. 300 €)
Ryzen 5 3600X (ca. 200 €)
Am vernünftigsten was Preis/Leistung für deine Anforderungen angeht wäre der 3800X oder der 3600X, wobei der Kleine mir nicht zukunftssicher genug wäre. Kommt auch echt drauf an, wie locker das Geld sitzt.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6144 am: 18.März 2020, 16:58:33 »

Geld ist zur Verfügung und wäre locker zu machen
 :)

ich denke ich wähle den Ryzen 7
 - um dann z.b. in 2 Jahren ein neues System zu suchen, mit der dann neuen Grafikkarten-Generation

Gruß !
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6145 am: 18.März 2020, 17:19:10 »

Da kannst du in 2 Jahren getrost einfach nur die Grafikkarte wechseln, die CPU wird sicherlich 4-5 Jahre ausreichen, so schnell geht es da auch nicht voran.
Bzw. wenn du ne 2080TI verbaust hast du davon vermutlich auch etwas länger was. Allerdings wäre es eine Überlegung wert ne 5700 XT zu nehmen und die dann in 2 JAhren gegen ein dann aktuelles Modell der oberen Mittelklasse auszutauschen, da würdest du auf jeden Fall ein paar Euro einsparen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6146 am: 18.März 2020, 19:15:12 »

Meinen Thread ( letzter Post) habe ich aktualisiert.
Diese SSD würde ich nicht nehmen. Im Grunde lohnt sich für dich weder ein X570 MB noch eine NVMe-SSD. Wenn es zwei SSD sein sollen, würde ich zwei von denen nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=de Man spart natürlich nicht wirklich etwas. Wenn es NVMe sein soll: https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-250gb-m280cs3030-250-rb-a1991306.html?hloc=de oder https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-240gb-cssd-f240gbmp510-a1907868.html?hloc=de

Ich finde den Speicher aber recht knapp bemessen mit nur 500GB insgesamt.

Zitat
500 Euro für einen Monitor ( wie erwähnt, ich nutze aktuell zwei Monitore von DELL: 1440p, 60 Hz)
Das ist natürlich schwierig, wenn es schon zwei 1440p Monitore gibt. Ich würde nicht empfehlen, auf UHD zu wechseln.
Momentaner Tipp: https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=de

Wenn du aber eher "gemütlich" spielst, dann reichen imho deine Monitore.

Zitat
Es muss nicht mega krass hardcore overclocking sein...
Das bringt bei Zen2 sowieso nicht wirklich was.
« Letzte Änderung: 18.März 2020, 19:16:59 von Signor Rossi »
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6147 am: 18.März 2020, 20:56:04 »

der Monitor Tipp klingt super. https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-UltraGear-27GL850-B-schwarz-2560x1440-1_1326180.html
Nutzt den jemand?

meine PC Zusammenstellung ist nun so gut wie fertig   :)
- Monitor Frage ist...ob der LG oder doch ein anderer
 :)

*** Edit:
wegen der Soundkarte eine letzte Verständnisfrage:
99 % würde ich den Bluetooth Dongle per USB anschließen, und dann die Kopfhörer (Bang & Olufsen Beoplay H9 (3. Generation)) nutzen.
würde somit überhaupt ein Effekt sein, bei Integration einer extra Soundkarte? weil ich kein Stecker in die extra Soundkarte stecke, sondern lediglich den usb bluetooth dongle in die Front usb buchse
« Letzte Änderung: 18.März 2020, 21:53:12 von Winterschläfer »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6148 am: 18.März 2020, 21:58:36 »

Soundkarte: Nein.
Ohnehin bringt bei der Qualität der Soundwandler auf den Boards eine extra Soundkarte nicht allzu viel. Wenn du nicht gerade Audiophil bist macht das keinen nennenswerten Unterschied.
Zudem ist im USB-Gerät ohnehin ein Soundchip verbaut, das heißt die PC Hardware wird da garnicht genutzt.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6149 am: 18.März 2020, 22:18:47 »

Danke Dir ! wahrscheinlich wäre das nur sinnvoll, wenn ich z.b. eine Sound Anlage am PC nutzen wollen würde.
(aber das würde mein Vemieter, wohnt unter mir, nicht lange dulden - denn ich würde da sicherlich oftmals aufdrehen und er dann bestimmt an die Tür klopfen)
deshalb die teuren Kopfhörer aufsetzen, genießen und gut ist.
Danke - eine extra Soundkarte bleibt also vorerst weg.

nun bleib ich gespannt, bezüglich der finalen Monitor Frage, bzw. beim Vergleich zweier Monitore, sieht für mich als Laie der LG besser aus (Angaben der Specs)
https://geizhals.de/?cmp=2077529&cmp=2112120
wäre cool, sollte den hier jemand nutzen und sich melden..* oder Alternativ Monitor Angabe

und ja, ich habe im Blick - heute Bestellung abschicken - sonst wird das nie was..

wir sind ja quasi fast fertig...

2x M2 Festplatten: seid ihr sicher, dass beide 100% laufen würden auf dem Mainboard: https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html
= oder gibt es da so etwas wie, bei dem Steckplatz 100 % (Speed usw., bei dem M2 Steckplatz Einschränkungen....vielleicht wisst ihr, wie ich das meine)
Danke Euch

und sicherlich würden 250 GB Festplatte 1 (Betriebssystem) statt 500GB Festplatte 1 reichen, aber ich dachte, lieber dort etwas mehr, wer weiss, wie groß Updates in Zukunft werden bzw. wie sehr sich das "aufbläht"....so krass falsch würde der 500GB Kauf nicht sein, denke ich..
und dann 1TB für installierte Spiele, Tools, Mods - denke ich, auch völlig okay/ausreichend
« Letzte Änderung: 18.März 2020, 22:20:52 von Winterschläfer »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6150 am: 18.März 2020, 22:28:22 »

Der LG ist der bessere Monitor, dafür hat der Asus ELMB SYNC.
Hier Testberichte von prad:
LG: https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gl850-b-schnellster-ips-gaming-monitor/
ASUS: https://www.prad.de/testberichte/test-asus-xg279q-monitor-mit-elmb-sync-ueberzeugt/

Es gibt aber auch Leute, die vom ELMB Kopfschmerzen bekommen.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6151 am: 18.März 2020, 22:37:21 »

der Test bei Prad sagt ja zum LG: okay, aber nicht wirklich top
 :)
d.h. überzeugen tut mich das nicht - ein Kauf also mal eben so, neeeee

Monitor Kauf ist wohl eher eine Sache von, mehr Zeit zur Recherche nehmen..
 :)

es muss doch möglich sein, einen 1440p (+ mehr als 60 Hz) Monitor, für einen Preis von 500-600 Euro, zu finden,
der wirklich hervorrragendes Bild und Farbschema bietet,
und dazu z.b. keine Schlieren, Flackern, Ruckler beim Spielen
und nicht irgendeinen Mogelpackung Monitor
 :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6152 am: 18.März 2020, 22:47:01 »

Monitorkauf ist Glückssache geworden, die Qualitätsschwankungen sind groß. Kannst ja beide Modelle bestellen und den besseren behältst du.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6153 am: 18.März 2020, 23:18:07 »

Monitorkauf ist Glückssache geworden, die Qualitätsschwankungen sind groß. Kannst ja beide Modelle bestellen und den besseren behältst du.

Wenns so einfach wäre. Anhand meiner Erfahrung würd ich sagen: Bestell beide, wähle den Besseren, und dann tausche diesen noch 4-5mal um bis du ein gutes Panel, funktionierende Anschlüsse, kein flackerndes Freesync und ohne Backlightbleed bekommst. :D

Monitorkauf war für mich jedenfalls eine richtige Odysee. So schnell will ich das nicht mehr wiederholen.
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6154 am: 19.März 2020, 08:03:16 »

Bin ich froh, dass ich nicht besonders Wert auf irgendwelche Rates lege und als Laie ein sehr dunkles grau nicht von schwarz unterscheiden kann.

Von daher sinds bei mir vor 2-3 Monaten stinknormale Samsung Bildschirme geworden.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6155 am: 19.März 2020, 09:45:48 »

wer von Euch benutzt denn einen Monitor mit 1440p + mehr als 60 HZ
oder einen Monitor mit höherer Auflösung als 1440p ?
= und kann diesen absolut empfehlen..
 :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6156 am: 19.März 2020, 14:03:49 »

Ich habe einen UDH-Monitor und zum Zocken kann ich es nicht empfehlen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6157 am: 20.März 2020, 07:43:50 »

Ich hab nen MVA MSI 1440p bei 144hz (AG32CQ). Der ist aber zu alt um ihn jetzt zu kaufen. Den neuen mit dem ich og Rücksende Theater hatte (Samsung C32HG70), ging am Ende dann einfach zurück. Der MSI ist zwar 2 Jahre alt, aber von HDR abgesehen (das war der eigentliche Grund für nen neukauf "versuch", wollte ich mal probieren) hat der sogar das bessere Panel wie ich finde (komm bei Freesync auf 24 runter, Farben sind einmal richtig eingestellt sehr gut, Schlieren und den "schwarzen Blob in der Mitte" wie es bei MVA eig typisch ist, hab ich kaum). Solange ich 3 Monate rumärgern muss bis man was gescheites bekommt, werd ich in der Hinsicht auch nix mehr machen. Und das würd ich dir eigentlich auch empfehlen bei den Monitoren die du schon hast. Von 144hz hast du nicht viel bei deinen Games. Und ansonsten sind das solide Teile.

@JohnJameson: für Backlightbleed allein würd ich die nichtmal zurückschicken, bei mir waren bei 3 aus 5 Anschlüsse unbrauchbar (2x HDMI und einmal DP - Flackern, Bildausfälle für mehrere Sekunden usw), beim 4 hat Freesync nur geflackert + Backlightbleed an einer Ecke wo man fast schon die Dioden gesehen hat (das würd ich schon nicht mehr Bleed nennen, sondern war einfach eine Fehlende Folien Schicht) und der 5e ging einfach gar nicht - hab da auch nicht mehr auf Problemsuche begeben, sondern einfach wieder eingepackt, keinen Bock mehr gehabt^^.
« Letzte Änderung: 20.März 2020, 07:49:15 von karenin »
Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6158 am: 30.März 2020, 20:05:59 »

Hallo zusammen,

sind Anfang März in eine neue Wohnung gezogen und haben seitdem einen 100MBit/s-Glasfaser-Anschluss bei der Telekom. Haben festgestellt dass wir sowohl über LAN als auch über WLAN sehr starke Schwankungen im Download haben. Siehe folgende Speedtest-Screenshots (Uhrzeit jeweils beachten. Screenshots vom Desktop sind über LAN. Screenshots vom Handy über WLAN):

https://imgur.com/a/87ilHik

Die Schwankungen sind uns schon öfter aufgefallen, "getestet" haben wirs erst jetzt. Werde morgen natürlich gleich mal den Telekom-Support kontaktieren, wollte nur mal fragen ob das jemandem bekannt vorkommt und ob das eventuell auch durch fehlerhafte Router-Konfiguration o. Ä. verursacht sein kann.

Viele Grüße
Max
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6159 am: 30.März 2020, 20:37:09 »

Habt ihr die Probleme schon seit dem ersten Tag oder erst in den letzten beiden Wochen?
Das in den letzten Wochen jeder bescheidenes Internet hat liegt daran das wegen den Ausgangsbeschränkungen ganz Deutschland den ganzen Tag auf Netflix, Youtube und Co rumsurft. Und da der freie Markt sich selbst regelt gibt und kaum ein ISP Überkapazitäten hat gibt es jetzt allerorts, mal größere und mal kleinere, Probleme mit dem Internet.

Wenn das Problem vom ersten Tag an besteht wäre meine nächste Frage ob ihr Glasfaser bis ins Haus habt oder liegt die Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten und ab dort geht es per Vectoring über Kupfer weiter?

Fehlerhafte Routereinstellungen sind auch eine Möglichkeit aber auch nur falls du da selbst irgendwas verstellt hast. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Firmwareupdate und wenn das die Probleme nicht behebt liegt es schonmal nicht am Router.

Wenn es am überlasteten Netz liegt kannst du nichts machen außer auf das Ende der derzeitigen Situation zu warten. Obwohl mein ISP nicht überlastet ist muss ich beim Zocken auch mit 40-80 ms Ping statt der üblichen max 20 ms leben weil die Server der meisten Games auch stark belasted sind.
Und wenn die Telekom euch 100 mbit Highspeed Internet* verkauft hat hilft nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter der hoffentlich bessere Leitungen hat.

*"bis zu" 100 mbit dank Vectoring über Kupferkabel und nur wenn nicht gleichzeitig mehr als 5 andere Nutzer in der Straße gerade auf Youtube unterwegs sind.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER