MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065395 mal)

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6160 am: 31.März 2020, 09:24:03 »

Habt ihr die Probleme schon seit dem ersten Tag oder erst in den letzten beiden Wochen?
Das in den letzten Wochen jeder bescheidenes Internet hat liegt daran das wegen den Ausgangsbeschränkungen ganz Deutschland den ganzen Tag auf Netflix, Youtube und Co rumsurft. Und da der freie Markt sich selbst regelt gibt und kaum ein ISP Überkapazitäten hat gibt es jetzt allerorts, mal größere und mal kleinere, Probleme mit dem Internet.

Direkt nach dem Umzug hatten wir natürlich erst mal andere Dinge zu tun, deswegen kann ich das nicht mit absoluter Gewissheit beantworten. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen dass die Problem von Anfang an da waren.

Wenn das Problem vom ersten Tag an besteht wäre meine nächste Frage ob ihr Glasfaser bis ins Haus habt oder liegt die Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten und ab dort geht es per Vectoring über Kupfer weiter?

Haben im Sicherungskasten ein Glasfasermodem der Telekom und daran ist die FritzBox angeschlossen. Denke also eher ersteres... Modem sieht folgendermaßen aus: https://www.glasfaser-internet.info/pic/Hardware/glasfaser-modem-telekom.jpg

Fehlerhafte Routereinstellungen sind auch eine Möglichkeit aber auch nur falls du da selbst irgendwas verstellt hast. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Firmwareupdate und wenn das die Probleme nicht behebt liegt es schonmal nicht am Router.

Firmwareupdate habe ich gestern noch installiert, hat aber leider auch nichts bewirkt.

Wenn es am überlasteten Netz liegt kannst du nichts machen außer auf das Ende der derzeitigen Situation zu warten. Obwohl mein ISP nicht überlastet ist muss ich beim Zocken auch mit 40-80 ms Ping statt der üblichen max 20 ms leben weil die Server der meisten Games auch stark belasted sind.
Und wenn die Telekom euch 100 mbit Highspeed Internet* verkauft hat hilft nur der Wechsel zu einem anderen Anbieter der hoffentlich bessere Leitungen hat.

*"bis zu" 100 mbit dank Vectoring über Kupferkabel und nur wenn nicht gleichzeitig mehr als 5 andere Nutzer in der Straße gerade auf Youtube unterwegs sind.

Sehr komisch das ganze... Dann lass ich mich mal überraschen was der Telekom-Kundendienst dazu meint.

Vielen Dank für deine Antwort :)
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6161 am: 01.April 2020, 22:33:12 »

Hallo zusammen,

für die neueren Spielen reicht die Leistung des Laptops leider immer seltener. Werde also die Rotation anwerfen, meinen an die Freundin abgeben und mir einen neuen besorgen.
Ahnung von Prozessoren/Grafikkarten ist leider nicht vorhanden, deswegen meine Frage an euch, ob das Gerät was taugt

- Windows 10
- Intel® Core™ i7-9750H Prozessor Hexa-Core 2,60 GHz
- 39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS 120Hz
- 8 GB, DDR4 SDRAM
- 512 GB SSD
- NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit 4 GB dediziertem Speicher

--> 999€

Einsatzgebiet: viel FM, aber auch grafikhungrigere Spiele bei denen ich bisher oft Abstriche machen musste (Skyrim, Witcher, Green Hell, AC), ansonsten surfen/YT,...
Danke schon mal für eure Meinungen :) Gerne nehme ich auch Gegenvorschläge an!
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6162 am: 02.April 2020, 21:42:54 »

Guten Abend!

eine bescheidende Frage: ich bin aktuell am PC (mit Win10) unterwegs und nun folgendes:
Ich habe ein grandioses Hörspiel erhalten. Ich möchte das gerne meine Freundin auch hören lassen.
die Idee: im heimischen Netzwerk, so dass meine Freundin per Iphone darauf zugreifen und per Bluetooth abspielen und via Bose Box hören kann.

Kann mir jemand weiterhelfen für diese Netzwerk Einrichtung?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6163 am: 03.April 2020, 10:21:41 »

Einsatzgebiet: viel FM, aber auch grafikhungrigere Spiele bei denen ich bisher oft Abstriche machen musste (Skyrim, Witcher, Green Hell, AC), ansonsten surfen/YT,...
Abstriche wirst du mit dem Gerät bei grafiklastigen Spiele auch machen müssen, die 1650 ist aber schon nicht schlecht.
Rein vond er Grafikkleistung sind diese Geräte mit der RTX 2060 besser aufgestellt: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_14+0004608+-+RTX+2060 Da ist aber die CPU etwas schwächer. Andere Dinge wie Monitor, Tastatur, Sound, Wifi, Akku etc. kann ich nicht beurteilen, da geht es rein um die technischen Daten.

Kann mir jemand weiterhelfen für diese Netzwerk Einrichtung?
Guck mal hier rein: https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-dlna-server-einrichten-so-gehts/
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6164 am: 03.April 2020, 11:57:08 »

Einsatzgebiet: viel FM, aber auch grafikhungrigere Spiele bei denen ich bisher oft Abstriche machen musste (Skyrim, Witcher, Green Hell, AC), ansonsten surfen/YT,...
Abstriche wirst du mit dem Gerät bei grafiklastigen Spiele auch machen müssen, die 1650 ist aber schon nicht schlecht.
Rein vond er Grafikkleistung sind diese Geräte mit der RTX 2060 besser aufgestellt: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1000&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11293_14+0004608+-+RTX+2060 Da ist aber die CPU etwas schwächer. Andere Dinge wie Monitor, Tastatur, Sound, Wifi, Akku etc. kann ich nicht beurteilen, da geht es rein um die technischen Daten.

Gegenüber der aktuellen 940MX sollte es aber ein guter Sprung sein, oder? Mit der waren viele Sachen quasi nicht spielbar...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6165 am: 03.April 2020, 12:32:09 »

Klar, der Sprung ist gewaltig. Die 2060 Mobile ist aber nochmal ca. 50% schneller als die 1650 Mobile.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6166 am: 03.April 2020, 13:26:29 »

Vielleicht passt das hier rein: Coronabedingt habe ich im Moment ziemlich viel Zeit und möchte mich u.a. mit den Funktionen der App "GarageBand" vertrauter machen. Kennt jemand ein gutes Tutorial hierzu im Netz?

Danke und Gesundheit
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6167 am: 03.April 2020, 16:50:15 »

Leider kann ich dir nur sagen, dass ich die App selbst nicht kapiere.
https://www.youtube.com/watch?v=_9y5bNAXlFI auf die schnelle behaupte ich mal das wird gut sein, wenn man den Kommentaren glauben darf.
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6168 am: 06.April 2020, 19:17:58 »

Wieder ein Anliegen für ein komplettes System an die Experten der Runde.

Budget: 1000€
Zweck: Gaming. Speziell Shooter.

Im Zusamme bau leider wenig versiert.
Daher wäre vielleicht ein Konfigurator mit Zusammenbau sehr nice.

Über Antworten wären wir sehr dankbar.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6169 am: 06.April 2020, 19:38:35 »

Hast du schonmal mit Lego gespielt und weißt an welchem Ende man nen Schraubendreher anfasst?
Dann brauchst du noch ne Stunde Zeit und dem PC zusammensetzen steht nix im Wege.
Mit dem gesparten Geld lässt sich schon einiges an Mehrleistung rausholen.

Ich kopiere mal dreist den Warenkorb von Harwareluxx: https://geizhals.de/?cat=WL-1422066
+5-10 Euro für nen Win 10 Key.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html könnte man sich mit anfreunden. Da werden ebenfalls die 5-10 Euro für nen Win 10 Key fällig. Das Angebot ist nicht übel.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6170 am: 06.April 2020, 22:25:40 »

Leider kann ich dir nur sagen, dass ich die App selbst nicht kapiere.
https://www.youtube.com/watch?v=_9y5bNAXlFI auf die schnelle behaupte ich mal das wird gut sein, wenn man den Kommentaren glauben darf.

Schaue ich mir an. Danke!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6171 am: 10.April 2020, 17:24:44 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit ebenfalls einen neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich natürlich fürs Gaming und am besten natürlich in ''fertiger Version''. Hab mir jetzt schon paar mal Online bei verschiedenen Anbietern einen zusammengestellt und komme in der Regel auf ca. 1500 - 1700€.

Verbaut habe ich immer einen Ryzen 7 3700X (8 x 3,6 GHZ), RTX 2070 Super OC Custom-Modell von Asus, 16 GB DDR4-Ram (3200 Mhz) von corsair, Dark Rock 4 Prozessor-Kühler von be quiet, ein Pure Power 11 80+ Gold-Netzteil (600 Watt) ebenfalls von be quiet und ein MSI X470 Mainboard plus 2 SSD-Festplatten (einmal 256 GB und einmal 1 TB). In Summe komme ich beispielsweise bei One.de auf einen Preis von ca. 1770€.

Ich selbst bin jetzt kein Gaming PC-Fanatiker/Experte und brauche auch nicht alle 2 bis 3 Jahre eine neue Grafikkarte oder andere Komponenten. Viel eher rechne ich damit das die verbauten Komponenten in ca. 5+ Jahren noch brauchbar sind und nicht hoffnungslos Abstriche hinnehmen müssen.

Lohnen sich die meist teuren Custom-Modelle in Bezug auf die Grafikkarte etc. für eine ausreichende Kühlleistung und mit Hinblick auf die Haltbarkeit, oder fährt man Preis-/Leistungstechnisch mit den billigeren Varianten doch besser?

Auch denke ich schon an die Next-Gen Konsolen, die die Messlatte an Spezifikationen für kommende Titel natürlich deutlich höher legen und ich demnach unentschlossen bin eventuell noch mehrere Monate zu warten bis ich für das gleiche Geld eventuell schon die neuere Technik verbauen lassen kann (Beispiel: RTX 3000 Serie etc.) und ob sich diese ''Mehrleistung'' auch lohnt und besser mit den Konsolen mithalten kann. Unter anderem sind die Preise im Vergleich ja momentan recht hoch aufgrund der Pandemie etc.

Das ein Selbstbau deutlich günstiger wäre und bei ''Fertig-PC'' ca. 20% Aufschlag dazukommen, ist mir bewusst, aber das nehme ich in Kauf (Da ich zeitlich recht eingespannt bin) wenn man mit der Selbstzusammenstellung doch ein leistungsstarkes System zusammenbekommt, außer jemand mit Ahnung und entsprechenden Kenntnissen sagt mir, dass sich dies für diesen Preis überhaupt nicht lohnt.

Bin für jede Meinung offen, danke!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6172 am: 10.April 2020, 17:42:30 »

"Lohnen" ist immer schwierig zu beantworten. Teure Grafikkarten haben meist besser Kühllösungen, für jemand, der Wert auf Ruhe legt, lohnt sich das. Wer sowieso nur mit Headset zockt, dem ist das eher egal.
Auch beim Zusammenbau ist "lohnen" relativ. Wenn man absolut keine Zeit oder keinen Spaß am selber bauen hat, dann greift man eben zu einem Fertig-PC. Ich persönlich mag die Dinger nicht, würde aber, wenn ich sowas kaufen müsste, mal bei Dubaro reingucken, ich hab da mal was konfiguriert:

Gehäuse: Kolink Phalanx RGB mit Glasfenster
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
MB: MSI B450 Tomahawk MAX
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
SSD: 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
SSD: 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
GPU: 8GB MSI RTX2070Super GAMING X Trio
NT: 600W be quiet! Pure Power 11

1.638,90 €

Laden kannst du das mit dieser ID: 544878 unter dem Link: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4125 Rechte Seite, dann kannst du auch selber noch konfigurieren.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6173 am: 10.April 2020, 18:11:41 »

Seit dieser aktuellen Baureihe behält Nvidia die besseren Grafikchips für die Founders Edition Karten, also von Nvidia direkt.
Besser bei den Custom Modellen sind in der Regel Kühlung und andere Komponenten auf dem PCB. So werden bessere Ergebnisse im Overclocking möglich.
Wenn du nicht übertaktest könnte eine Founders Edition also mehr Leistung als ein Custom Modell bringen. Wird aber auch definitiv lauter sein.
Wenn es dann um die Modelle der anderen Anbieter geht muss man natürlich auch sagen, dass deren GPUs wieder handselektiert werden und die besseren Chips, die schon der Ausschuss von Nvidia sind für die Spitzenmodelle verwendet werden, die meist deutlich teurer als die Founders Edition sind.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6174 am: 15.April 2020, 08:54:30 »

Ich suche eine Halterung für meine externe Festplatte. Am besten eine die man aussen am PC Gehäuse anbringen kann. Gibt es sowas ? Hat jemand einen Tipp für eine Halterung und einen Link zur Bestellung für so ein Teil ?

Derzeit liegt meine externe Festplatte Seite an Seite mit meinem externen DVD Laufwerk auf dem Rechner....
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6175 am: 25.April 2020, 10:15:02 »

Kaum habe ich meinen alten Laptop platt gemacht und an meine Freundin abgegeben macht er auch schon Probleme  ;D
Sie meinte er wäre einfach aus- und danach nicht mehr angegangen.

Sonstige Beobachtungen:
- Akku-LED leuchtet beim Laden rot bzw. blau wenn länger angesteckt und damit voll geladen. (wie zuvor auch)
- beim "Einschalten" macht das CD-Laufwerk kurz Geräusche. Danach ist aber Stille. Lüfter, Festplatte, oä sind nicht zu hören. Bildschirm bleibt schwarz.
- der Laptop hat auch eine LED, die den Betrieb anzeigt. Diese leuchtet ebenfalls nach dem "Einschalten".

- möglicherweise hat sie zum Laden zwischenzeitlich mein neues Ladegerät verwendet. Gleicher Stecker, aber andere Lade-Werte.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Mein Tipp wäre ja Akku...
Akku tauschen würde ich selbst angehen, oder lieber direkt abgeben falls doch was anderes betroffen ist?

Danke für eure Hilfe :)



PS.: Letzlich wurde es bei mir das von mir vorgestellte Modell, trotzdem Danke für die anderen Anregungen :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6176 am: 25.April 2020, 14:24:41 »

Ich möchte dann Mal gerne ein paar Meinungen hören.
Ich überlege gerade einen Ryzen 5 3600X zu kaufen, den gibt es im Angebot für 167 € inkl. Versand.
Betreibe meinen Ryzen 7 1700 auf nem X370 Board, die passenden BIOS-Updates hab ich sowieso drauf.
Ich rechne damit, für den 1700er noch mindestens 100, im Optimalfall aber eher 130 Euro zu bekommen.

Ist das jetzt Aktionismus und meiner Langeweile geschuldet - und auch der Tatsache, dass die CPU gerade echt günstig ist - oder sind die max. 70 Euro Investition ne gute Idee?
Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich erst mit Ryzen 5000 nen neuen Rechner bauen will. Denke wenn ich in 1,5-2 Jahren die aktuelle Kiste verkaufe bringt es deutlich mehr Geld, wenn da ein 3600X drin ist, als wenn es ein 1700 ist.
Meinungen würden mich interessieren.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6177 am: 26.April 2020, 10:47:24 »

@White

Ich hab mir nen 3700x gegönnt (von 2700x kommend), was mir vom Sprung am besten in Erinnerung blieb, ist die verringerte Abwärme bei natürlich höherer Leistung (ich nenne bewusst keine absoluten Zahlen, da bei Ryzen die Kühlung extrem in die Taktraten spielt, dh meine custom Wakü wurde mit dem 2700x zwar 75 grad warm, hat aber auch den vollen Boost mit xfr+cpb zu jedem Zeitpunkt gehalten).

Also für 70€ lohnt sich das für ein Hobby. Vor allem macht der Ram mit den 3000ern sehr viel Spaß, hab direkt ohne Probleme 3600 ans laufen bekommen und auch 3800 scheint noch zu laufen (muss allerdings dann doch etwas mehr Zeit investieren, hab ab 2000% im Ramtest noch vereinzelt Fehler). Fraglich allerdings ob bei dir nicht doch das Board dicht macht, da 300er noch zu wenige Layer hatten, war auch der Hauptgrund wieso ich aufs 400er hoch bin. 370 -> 470 mit gleichem Ram und CPU liefen dann plötzlich 3333 beim 1700 und 3533 mit dem 2700x. Mit dem 370 hätte ich davon maximal Träumen können, da rannte man in eine Wand ab 2933, egal welche CPU. Also wenns dir nur um die CPU geht, dann in jeder Hinsicht JA, wenn du auch auf besseren Ram spekulierst, dann würd ich das Board vorher gut durchtesten um dessen Grenze zu finden.
« Letzte Änderung: 26.April 2020, 10:53:48 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6178 am: 26.April 2020, 11:44:31 »

Machen, gar keine Frage, wenn du nicht die 16 threads für VM oä. brauchst.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6179 am: 26.April 2020, 14:38:59 »

Hätte vielleicht 5 Minuten später reineditieren sollen, dass ich es gemacht hab.

@Karenin da ich das Board ja nicht tauschen werde (ASUS Prime X370 Pro) fällt XFR2 ja wohl weg. Werde also selbst Hand anlegen müssen denke ich.
Um Temperaturen braucht sich nicht gesorgt zu werden, hab ja ebenfalls ne Custom WaKü (2x360er Radiatoren). Der 1700 hat unter Wasser auch auch bei 1,45V und 3.95 GHz noch keine 80° C gesehen. Das hab ich nur zum Testen gehabt, im Alltag 3,85 bei 1,33V und das Teil kommt kaum mal über 60. Man muss dazu aber auch sagen, dass der Heatspreader ein bisschen angeschliffen ist und ich Flüssigmetall als Wärmeleitpaste verwende. Da freu ich mich besonders drauf, die Scheiße runterzubekommen. Der neue bekommt stinknormale Wärmeleitpaste.

Was den RAM angeht habe ich Samsung B Dies bei 3200 und CL14 laufen und kann mich mit dem Board auf den Kopf stellen, sobald ich ein bisschen mehr will wird es instabil.
Würde als Upgrade aber höchstens auf ein B450 gehen und das schmeckt mir schon nicht, weil die Vernünftigen alle um 100 Euro kosten. Aber falls ich mal ein günstiges sehe...
Aber dann kommt dann auch gleich der Gedanke "bei dem Preis kannst du auch direkt ein günstiges X570 nehmen. Und dann hab ich das und will "in Kürze" schon wieder ne neue CPU, die dann wieder ein unterdimensioniertes Board hätte. Ein Teufelskreis. Zudem ist es ja einigermaßen wahrscheinlich, dass die 5000er nen neuen Sockel haben werden. Und DDR5 im Consumerbereich halte ich für bis dahin auch möglich, da würde ja eh ein neues Board fällig.

@Signor Rossi
zu dem Schluss kam ich dann auch recht schnell, vor allem nachdem ich meine aktuelle CPU mal nochmal gebencht habe. Das ist für nen 1700er ein Spitzenchip und ich werde sicherlich nen Dummen finden der 130 oder mehr Euros dafür bezahlt. Mit VMs mache ich zur Zeit gar nix, hab sogar meinen Server verkauft, weil alles was ich an Diensten brauche auch auf nem Pi läuft.
Gespeichert