MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065252 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6500 am: 27.Juni 2020, 16:27:53 »

Läuft.



Windows ist einfach gestartet, dann kam eine Meldung "Neue Geräte werden konfiguriert" oder was in der Art, und das wars. Habe aufs erste mal noch keinen Konflikt im Gerätemanager ausgemacht. Sind die alten Treiber jetzt deinstalliert von Windows?!


Vorne das Audiopanel geht irgendwie noch nicht. Hatte erst mal nur versucht, die Kopfhörer anzuschließen, hat wohl nicht geklappt. Das waren doch die Stecker L-Out und R-Out, oder? Zu lang her. Beide in die Pins gesteckt, plus Ground.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2020, 16:32:28 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6501 am: 27.Juni 2020, 16:50:37 »

Könnte nicht schaden die Chipsatztreiber und die Sound- und LAN-Treiber zu installieren.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6502 am: 27.Juni 2020, 17:31:38 »

Oder einfach warten. Seit WinX die DCH Treiber installiert, kann das zwei drei neustarts gehen bis der Store die App dazu runterlädt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6503 am: 27.Juni 2020, 18:57:21 »

Danke, habe alles drauf, hinten am Mainboard-Ausgang habe ich auch Audio.

Problem ist das Frontpanel vom Gehäuse, zwecks Kopfhörer.

Angeschlossen habe ich Folgendes:
Pin 2: Ground
Pin 5: Out-R
Pin 9: Out-L

Entsprechend der Pin-Belegung in der Anleitung. Hatte zuerst versehentlich Ground auf Pin 4, kurz (kann da was passiert sein?) Könnte auch am von mir nicht belegten Pin 10 liegen.. habe dafür vom Frontpanel keinen Anschluss vom Namen her (auch nix für Mic Detection). Stöpsle ich hinten ans Mainboard an, merkt es, dass was angeschlossen ist, also eine "Detection". Wah, 2011 (mein letztes Mal) ist zu lange her. :D



Windows ist übrigens nicht mehr aktiviert. Wenn ich angebe, dass ich neue Hardware installiert hätte, lässt es sich auch nicht wieder neu aktivieren übers Windowskonto, strange.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2020, 19:21:25 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6504 am: 27.Juni 2020, 20:01:50 »

Hast du keinen kompletten Stecker vom Case dafür? Wäre das erste mal das ich sowas sehe.

Das funzt bei MS nur wenn die grade mal Bock haben. War bei mir ähnlich, konnte den PC den ich ersetzen wollte auch in der Auswahl finden, aber endete immer mit irgendeiner komplett nichtssagenden Meldung ala "Nicht möglich" ohne Fehlercode, Hinweise oder sonst was. Ungeduldig wie ich bin, hab ich dann einfach nen neuen (OEM) Key eingepackt und das lief sofort anstandslos..
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6505 am: 27.Juni 2020, 20:21:05 »

Hast du keinen kompletten Stecker vom Case dafür? Wäre das erste mal das ich sowas sehe.

Nein, die Audiokabel sind zwar zusammen isoliert, haben aber am ENde des kabels einzelne Stränge...

Und zwar folgende:

Ground
Out-R (2x)
Out-L (2x)
Mic Power (o.ä.)

Das war's tatsächlich schon. Habe jetzt via Google mal das hier gefunden, was erklären könnte, warum Du das noch nie so gesehen hast: Anderer (AC97)Standard. Das Gehäuse ist von 2007...

https://superuser.com/questions/1421675/front-panel-has-no-headphone-detect-wire-is-there-another-option

Wenn das nicht klappt, kann ich auch einfach von hinten rein. Ähem. edit: Hat übrigens geklappt. :)

Re: Aktivierung: Kann man Windows nicht einfach neu installieren?  ;D :( So kann mans auch machen, bei jedem neuen PC Kunden nen neuen OEM kaufen lassen...
« Letzte Änderung: 27.Juni 2020, 20:36:08 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6506 am: 27.Juni 2020, 21:40:19 »

RAM müsste richtig eingestellt sein (XMP geladen). Morgen werde ich mir definitiv auch noch die Energieoptionen ansehen. Warum taktet die CPU eigentlich ständig mit ihren 3,6 Ghz?

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6507 am: 27.Juni 2020, 23:57:17 »

Windoof ist jetzt auch wieder aktiviert. Einfach wieder den Win7-Key eingegeben -- ich hatte damals upgegradet.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6508 am: 28.Juni 2020, 00:39:20 »

RAM müsste richtig eingestellt sein (XMP geladen). Morgen werde ich mir definitiv auch noch die Energieoptionen ansehen. Warum taktet die CPU eigentlich ständig mit ihren 3,6 Ghz?

Schau mal in die Energiesparpläne. Da gibt es den Punkt "minimaler Leistungszustand des Prozessors." Den kannst du auf 1, 10, 20% stellen, wie du willst. 90% ist auch okay, mehr Verbrauch macht das nicht, solange die CPU nix tun muss.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6509 am: 28.Juni 2020, 06:30:09 »

RAM müsste richtig eingestellt sein (XMP geladen). Morgen werde ich mir definitiv auch noch die Energieoptionen ansehen. Warum taktet die CPU eigentlich ständig mit ihren 3,6 Ghz?

Schau mal in die Energiesparpläne. Da gibt es den Punkt "minimaler Leistungszustand des Prozessors." Den kannst du auf 1, 10, 20% stellen, wie du willst. 90% ist auch okay, mehr Verbrauch macht das nicht, solange die CPU nix tun muss.

Steht (in Windows) komischerweise schon auf 5%. AMD Cool&Quiet ist auch aktiviert, das war doch eigentlich die Funktion, die das steuerte? Erinnere mich noch an meinen Athlon X2.  ;D

Habe jetzt mal wie HWInfo ausgelesen. Dort steht was anderes, nämlich, dass er immer mal wieder bis auf 2,2 Ghz runtergeht.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2020, 07:58:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6510 am: 28.Juni 2020, 10:30:48 »

Windows reportet nicht wirklich was intern abgeht. Das sieht man nur mit dem Ryzen Master oder HWInfo unter "Effective Clock". Ist auch ziemlich gut daran zu sehen, das AMD beim Powerplan den sie im Mainboard Treiber mit geben in Windows 90% Minimum haben, während die CPU trotzdem nicht mehr braucht (und eben diese "effective Clock" immer noch weit runter geht).

Diese "effective Clock" am besten auch benutzen wenn du Zeug testest zusammen mit irgendwas das einen Absoluten Score ausgibt (CB15/20 oder so) um zu vergleichen wo du Leistungsmäßig stehst.

Wenn die Headphonestecker zweifach sind, müssten die auf 5-6 und 9-10.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2020, 10:32:49 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6511 am: 28.Juni 2020, 10:57:08 »

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert und den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan ausgewählt?

DL: https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6512 am: 28.Juni 2020, 11:07:47 »

Merci, wie gesagt, Kopfhörer gehen seit gestern. Die Lösung stand im Link: Im Realtek-Audiocenter die automatische Anschlusserkennung einfach zu deaktivieren.

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert und den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan ausgewählt?

DL: https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Ja, wobei ich sie von der MSI-Seite runtergeladen habe. HW-Info zeigt mir das hier an, wobei es auch ständig am Springen auf höhere Taktraten wieder ist (nach dem Taskmanager kann man angeblich nicht gehen).

« Letzte Änderung: 28.Juni 2020, 11:11:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6513 am: 28.Juni 2020, 12:31:57 »

Ich meine die Seite mit den Sensoren. Bevor du HWI startest fragt er dich doch was er öffnen soll. Dort das Häckchen bei Sensoren only setzen. Dann kriegste ne ganze Liste an Ausgelesenen Sachen.

Grundsätzlich springt das rum, im Hintergrund ist ja immer mal was. Was du bei der summary siehst ist höchstens dazu da zu sehen, ob er den vollen Boost anlegt unter Last. Wenn man mehr wissen will wie es nach unten hin aussieht, brauchts wie gesagt die effective Clock oder RyzenMaster.


PS: Was ich meinte mit "noch nie gesehen" war, das ich noch nie gesehen habe wie von einem Case einzelne Adern weg gehen. Ich hatte bisher immer einen schon komplett fertigen Header den man einfach drauf stecken musste (und das auch beim Coolermaster 335 sowie hatte ich den Vorgänger davon auch, 331u oder sowas). AC97 ist nur ne andere Art Codec, glaube auch alt, hab den jedenfalls nie benutzt (wobei ich bei älteren Cases nen Stecker dafür hatte. Meistens aber nur ne einfache Fortführung/Verlängerung vom normalen HDAudio/AAFP oder JAudio Strang). Aber ich mein wenns jetzt geht, auch egal :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6514 am: 28.Juni 2020, 13:07:53 »

Ich würde den Ryzen Master nehmen um die Frequenz auszulesen, aber wie karenin schon geschrieben hat: es ist normal, dass der Takt so "nervös" hin- und herspringt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6515 am: 28.Juni 2020, 13:53:23 »

Der Master zeigt noch mal weniger an im "idlen" (geht auch unter 400 Mhz).



Hoffe übrigens bei einem eventuellen Upgrade oder Umrüsten auf einen anderen KÜhler, die Boxlüfter sind ein bisschen umkomplizierter zu entfernen als die des Athlon X2...  ;D

Oben wird ja die PPT angezeigt, aber 88W max.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2020, 13:55:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6516 am: 28.Juni 2020, 14:38:03 »

Naja was den Boxed Lüfter angeht ist es so: du drehst die Schrauben einfach kreuzweise nach und nach auf und dann ziehst du den ab. Dann kleibt deine CPU am Lüfter und du musst sie irgendwie da runter bekommen. Dank des AM4 Sockels geht dabei nix kaputt, aber schön ist das nicht. Passiert mir jedenfalls bei AM4 mit dem Boxed immer und mit anderen Kühlern auch gelegentlich, könnte auch ein bisschen was mit der Wärmeleitpaste zu tun haben. Denk nur bei wieder einsetzen dran vorher den Hebel auch aufzuamachen ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6517 am: 28.Juni 2020, 16:44:56 »

Naja was den Boxed Lüfter angeht ist es so: du drehst die Schrauben einfach kreuzweise nach und nach auf und dann ziehst du den ab. Dann kleibt deine CPU am Lüfter und du musst sie irgendwie da runter bekommen.

Genau das ist nämlich beim Athlon X2 passiert.  Angeblich soll ja ein Fön helfen -- hatten wir kürzlich im Thread, so ein Gerät.  ;D

Re: Temperaturen habe ich mal ein bisschen beobachtet. Mache ich ein paar Minuten gar nichts, zeigt Ryzen Master auch mal unter 40 Grad an, so ~38. Unter Gaminglast (getestet im noch immer relativ anspruchsvollen, weil wohl nicht toll optimierten Dishonored 2, Fenstermodus, sind es meist zwischen ~55-60+ Grad -- einmal ging es kurz auf 68 hoch). Ist aber gerade nicht besonders warm hier, das regelt ja dann der Lüfter, falls es so hoch geht.

Spiel gibt es übrigens gerade im Steam-Sale samt seines Vorgängers (und Quasi-Nachfolgers). Empfehlung. #werbung
« Letzte Änderung: 28.Juni 2020, 16:51:28 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6518 am: 28.Juni 2020, 17:00:29 »

Ich lass vorher 5 Minuten Prime95 laufen und schiebe die CPU dann einfach seitlich runter, mit nem Stück Küchenrolle weil Wärmeleitpaste so blöd ab geht :D
Aber auch bei welchen, bei denen das nicht mehr ging einfach mit ein bisschen Liebe dran gezogen, passt schon. Die CPUs sind auch nicht aus Watte.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6519 am: 28.Juni 2020, 18:40:30 »

Die CPU anwärmen ist ein gute Tipp, ich dreh dann Kühler hin und her beim Ziehen, dann bleibt die CPU meist im Sockel. Das ist aber eine echte Schwäche der AMD Sockeln, da sollte man sich eine Art Arrtierung, die die CPU wirklich festhält, einfallen lassen. Ich hoffe aber, dass AMD bei PGA bleibt.
Gespeichert