MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065426 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6720 am: 10.Dezember 2020, 14:01:33 »

Gibts den Steamcontroller eigentlich noch? Ich hab den seit Jahren hier rumliegen und nutze den ab und zu. Kann Layout umstellen zu Xbox, PS oder einfach was ganz eigenes Entwerfen.

Auch wenn der Steamcontroller heißt, funzt der auch mit steamfremden Spielen.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6721 am: 10.Dezember 2020, 15:20:37 »

Kurze Frage: Spiele mit Kumpel manchmal Lotro - er hat als System eine Tomate (ein Laptop, der fürs Arbeiten an sich ok ist - aber nicht fürs Gaming). Da er sich gerade erst ne PS5 geholt hat...was wäre das GÜNSTIGSTE PC-System aktuell? Ryzen ist ja klar - aber was ist, wenn man stattdessen auf Restposten AMD-FX irgendwas plus ner Grafka zurückgreift oder Ähnliches? Oder ist Ryzen so allem überlegen?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6722 am: 10.Dezember 2020, 16:51:36 »

Hat hier jemand Cyberpunk 2077 bei GOG gekauft und über GOG Galaxy statt dem Offline Launcher installiert?

Ich habe das komische Problem das Cyberpunk bei mir nicht startet wenn ich, zusätzlich zu GOG Galaxy, noch Steam und/oder Discord im Hintergrund offen habe weil mir dann ein Windows Hintergrundtask die Laufwerksauslastung auf 100% knallt. Das Steam sich evtl nicht mit GOG Galaxy verträgt kann ich ja verstehen und ich kenne das so ähnlich, wenn auch nicht so extrem, vom Arc und Epic Launcher. Aber die verursachen alle keine Probleme wenn ich Discord nebenher offen oder im Hintergrund laufen habe.

Außer der Software für Mouse sowie Keyboard laufen keine anderen Programme oder Tools. Kein Antivir, nur ein paar Browsertabs offen und auch meine Diagnosetools habe ich nicht offen. Um da Probleme auszuschließen habe ich nur den Taskmanager offen um zu sehen wie die Auslastung bei HDD, RAM, CPU etc ist. Wenn ich nur GOG Galaxy offen habe ist die Laufwerksauslastung bei maximal 50% wenn im Spiel gerade etwas geladen wird.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6723 am: 10.Dezember 2020, 17:01:56 »

Kurze Frage: Spiele mit Kumpel manchmal Lotro - er hat als System eine Tomate (ein Laptop, der fürs Arbeiten an sich ok ist - aber nicht fürs Gaming). Da er sich gerade erst ne PS5 geholt hat...was wäre das GÜNSTIGSTE PC-System aktuell? Ryzen ist ja klar - aber was ist, wenn man stattdessen auf Restposten AMD-FX irgendwas plus ner Grafka zurückgreift oder Ähnliches? Oder ist Ryzen so allem überlegen?
Recommended System Requirements

O.S.: Windows® XP/Vista
Processor: Intel Pentium® 4 2.8 GHz or equivalent
RAM: 1GB
Video: 128MB NVIDIA GeForce® 6800 or ATI® Radeon® X850
Disk Space: 10GB available
DirectX: DirectX® 9.0c
Optical Drive: 2X DVD ROM
Connection: Broadband DSL/Cable

Wenn man die entsprechenden Teile gebraucht bekommt könnte man sicherlich locker unter 100 Euro bleiben...
https://www.ebay.de/itm/Bundle-Asrock-g31m-gs-Pentium-Dual-Core-2-Quad-Q6600-4GB-Ram-Geforce-9500GT/293875548600?hash=item446c5901b8:g:lyMAAOSw8xVfypKC zum Beispiel schauen ob man es unter ~10 Euro bekommt, nochmal ca. 50 Euro für ein Case und ne kleine SSD und Lotro sollte kein Problem darstellen. Ist halt irgendwie Elektroschrott, geht aber. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass der Laptop schlechter ist :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6724 am: 10.Dezember 2020, 19:51:24 »

Also sowas würde ich nur kaufen, wenn rein gar kein Geld da ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6725 am: 10.Dezember 2020, 20:02:36 »

Richtig, ich hab außerdem in meiner Milchmädchenrechnung vergessen, dass da noch ein Netzteil zu muss. Letztlich würde ich zu einer der neueren Ryzen APUs greifen, die müssten das auch locker schaffen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6726 am: 10.Dezember 2020, 20:16:47 »

Ein Gebrauchtkauf an und für sich ist ja auch ok, aber so alt muss es dann doch aber nur dann werden, wenn das Budget extrem knapp ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6727 am: 10.Dezember 2020, 21:11:30 »

Also eine der neueren Ryzen APUs gebraucht ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6728 am: 10.Dezember 2020, 21:17:38 »

Wenn man eine bekommen kann O0
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6729 am: 10.Dezember 2020, 21:26:08 »

Haben die nicht deultich über UVP verkauft?

Weiß ich nicht genau. Habe sie für 500 geholt und nun die kommenden Jahre Ruhe, da ich nicht auf 4K gehen werde und selbst das würde die wohl schaffen.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6730 am: 10.Dezember 2020, 22:48:55 »

500? Welche Karte ist das?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6731 am: 11.Dezember 2020, 09:54:49 »

Hatte heute leider bei einem Bootvorgang (immer nur der Bootvorgang, nie im Betrieb) wieder einen Bluescreen. System Service Exception, wie üblich. Habe jetzt Windows dann doch mal frisch aufgespielt, was ich damals beim Hardwarewechsel ja nicht gemacht habe. Mal sehen...

Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht. Immerhin ist das immer nur gelegentlich, 2-3x im Monat (System wird ca. 3-5 mal am Tag neu gestartet insgesamt).  Dann fährt er halt neu hoch und startet neu (paar Sekunden).

Habe noch was von einem möglichen Cold Boot Bug bei Kaltstarts und RAM gelesen, auch noch nie gehört.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2020, 10:21:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6732 am: 11.Dezember 2020, 11:18:46 »

Habe noch was von einem möglichen Cold Boot Bug bei Kaltstarts und RAM gelesen, auch noch nie gehört.
Der Bug betrifft mW. nur Extremoverclocker, die mit flüssigem Stickstoff hantieren.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6733 am: 11.Dezember 2020, 11:43:04 »

Jetzt werden Graka's ernsthaft schon mit flüssigen Stickstoff gekühlt? Man kann es auch übertreiben.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2020, 11:59:19 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6734 am: 11.Dezember 2020, 11:58:07 »

Jetzt werden Graka's ersthaft schon mit flüssigen Stickstoff gekühlt? Man kann es auch übertreiben.

Wenn man das maximale aus der Hardware rausholen will und irgendwelche "Penisverlängerung" Weltrekorde anstrebt ja. Im Normalbetrieb eher nicht.  ;)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6735 am: 11.Dezember 2020, 14:35:32 »

Das ist schon lange möglich und wird auch gemacht, teilweise sogar Kommerziell (zb für Highscores im 3DMark womit sich dann die Marken brüsten). Ist halt wie ne Monstertruck show vs "Jahreswagen ansehen gehen". Normalos machen das eher nicht.

@KI-Guaridola, das klingt nicht wie dieser Bug, vor allem da du auch keinen first-gen Ryzen mehr hast. Bei diesem konnten auch Normalos den tatsächlich noch provozieren (Einfach weil man den RAM sehr einfach an die Leistungsgrenze des Systems bringen konnte.). Dein Problem sollte mit der Windows Neuinstallation behoben sein. Und wenn nicht, haben wir einen Anhaltspunkt  :D
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6736 am: 11.Dezember 2020, 18:27:10 »

500? Welche Karte ist das?

Ich hab die Zotac GeForce 3060 TI

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6737 am: 11.Dezember 2020, 18:31:05 »

Ja gut äh... Mein "komplettes Sortiment" und "15:00 Uhr" war natürlich auf den Launch der RX 6900 XT an diesem Tag um 15 Uhr bezogen. Und die UVP der 3060 TI liegt auch bei 399 und nicht 500 Euro. Wobei man sagen muss, dass die Zotac ja ein Costummodell ist und einen Aufpreis zur UVP der Founders Edition rechtfertigt und 500 jetzt nich der schlechteste Preis für ne 3060 TI ist. Deren Markeinführung war für 433 und seitdem war sie unter 600 eigentlich nicht zu bekommen.
« Letzte Änderung: 11.Dezember 2020, 18:34:53 von White »
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6738 am: 11.Dezember 2020, 18:34:36 »

Ja gut äh... Mein "komplettes Sortiment" und "15:00 Uhr" war natürlich auf den Launch der RX 6900 XT an diesem Tag um 15 Uhr bezogen. Und die UVP der 3060 TI liegt auch bei 399 und nicht 500 Euro. Wobei man sagen muss, dass die Zotac ja ein Costummodell ist und einen Aufpreis zur UVP der Founders Edition rechtfertigt und 500 jetzt nich der schlechteste Preis für ne 3060 TI ist.

Korrekt. Deshalb bin ich da wie gesagt auch zufrieden mit. Aber was da derzeit auf dem Hardware-Markt los ist, ist eben auch nicht mehr normal. Deshalb hatte ich da Glück im Unglück und bin weiterhin sehr zufrieden. Endlich Ruhe für die kommenden Jahre.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6739 am: 11.Dezember 2020, 18:35:58 »

Ja, ich habe oben nochmal editiert. Ich hoffe am 14. oder 21. halt meine RX 6800 XT für die 650 UVP zu bekommen. Sonst warte ich halt noch länger.
Gespeichert