MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052356 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6840 am: 13.Januar 2021, 21:19:24 »

Viel Spaß mit dem Gerät!
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6841 am: 13.Januar 2021, 23:57:08 »

Glückwunsch zum Kauf.  ;)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6842 am: 15.Januar 2021, 14:59:00 »

Kurzes Update noch von mir was den kürzlich geplanten PC angeht:

Ich habe mich jetzt entschieden, noch etwas zu warten bis die Hardware etwas billiger ist. Ich will schon die 3060 Ti haben um nicht in zwei oder drei Jahren schon wieder reagieren zu müssen. Vielleicht entscheide ich mich auch später, mit einer höheren Auflösung zu spielen oder Games zu spielen, die noch deutlich mehr Anforderungen an die Hardware stellen. Who knows?  ;)
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal @Signor Rossi und @karenin für die Beratung  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6844 am: 25.Januar 2021, 15:58:08 »

Das ist halt wie im FM, wenn die KI 300 Millionen für nen Spieler will
« Letzte Änderung: 25.Januar 2021, 18:25:38 von White »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6845 am: 25.Januar 2021, 17:27:38 »

Das ist halt wie im dm, wenn die ki 300 Millionen für nen Spieler will

Ich krieg da grad die Kurve zum Drogeriemarkt nicht.  :P
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6846 am: 25.Januar 2021, 17:30:16 »

 ;D ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6847 am: 25.Januar 2021, 18:25:59 »

Mein Handy und das MTF sind keine Freunde.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6848 am: 27.Januar 2021, 17:53:14 »

Woran merkt man dass man zuviel Daten auf den Platten hat?

Man starten den Defender auf eine Systemweite Prüfung, dieser zeigt 18 Std. an, und der Lüfter röhrt "erschiess mich bitte".

Ich glaub ich muss mal ausmisten. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6849 am: 27.Januar 2021, 18:04:17 »

Ich sehe das nicht als ein Indiz.
Auch bei mir geht der Defenderauf 35 Stunden hoch und die CPU arbeitet auf Anschlag. Er pendelt sich danach allerdings bei 1,5 Stunden ein.
Also wenn das alles ist würde ich nicht mit dem Ausmisten beginnen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6850 am: 27.Januar 2021, 18:15:29 »

Bei mir hat er sich bei 18 Std. eingependelt. Kurz nach dem Start war ich irgendwo bei > 40 Std. Normalerweise läuft es 1x die Woche in der Nacht, da merke ich es nicht.

Da liegen Stellenweise noch 15 Jahre alte Sourcecodes rum, Fotos die sich eh niemand mehr ansieht, etc.... mittlerweile 3,6 TB am Server. Mir ist es allerdings schon so oft passiert, dass ich etwas lösche, und ein Jahr später hätte ich es noch brauchen können. Man will ja auch nicht immer alles neu erfinden, oder sich nochmals einarbeiten.

Ich verwende viele der älteren Sachen als Backup, da ich in den letzten Jahren allzuhäufig mitbekommen habe, wie ganzen Konzernen sämtliche Festplatten Weltweit verschlüsselt wurden. Meist allerdings nur auf Windows OS.

Edit: ich bekenne, ich bin ein Datenmessie. :)
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 18:19:07 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6851 am: 27.Januar 2021, 20:09:37 »

Warum lässt du so alte Backups auch immer wieder vom Defender durchsuchen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da ein Virus oder Schadsoftware einnistet ist ziemlich gering. Zumindest ist das mein Eindruck, dass sich so Schadsoftware selten an den alten Urlaubsfotos vergreift, auf die seit Jahren nicht mehr zugegriffen wurde.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, oder zumindest in die Kategorie "schön zu haben" sind, würde ich mir lieber um die Integrität der Platten und nötige Backups Gedanken machen, als dass sie von einem Virus angenagt werden. Zumal du die Platten unter einen gewissen Stress setzt, weil du einmal pro Woche einen Fullscan machen lässt. :-P

Es gibt heute kaum mehr ein Grund individuelle Daten zu löschen, wenn man nich gerade massive Mengen an Bildern oder Video produziert.
Deine 3.6TB, so viel das auch klingen mag, passt auf ne handelsübliche Festplatte die du dir beim großen A oder dem Laden der Wahl für ungefähr 100 Euro klicken kannst.

Aber auch da ist dann eben die Frage, ob der Defender das alle im Fullscan ansehen muss. Spätestens wenn du bei deinem wöchentlichen Fullscan über 168 Stunden brauchst, hast du eine logische Grenze erreicht. Aber bis dahin sammel ruhig weiter. :-P
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6852 am: 27.Januar 2021, 20:46:17 »

Leider kann man im Defender keine Ausnahmen setzen.

Eine Schnellüberprüfung macht er ja jeden Tag, aber du hast schon recht, 1x im Monat, oder alle zwei Monate, würde für einen Fullscan auch reichen. Und in Wahrheit bin ich vor Viren und Konsorten eh relativ sicher, da ich mich Wochenlang mit den Berechtigungen gespielt habe, und eigentlich nichts 0815 mässiges eine Chance haben dürfte.

Mir ist es nur vorhin aufgefallen, da seit vier Wochen überhaupt nichts gelaufen ist, weil anscheinend irgendetwas meinen MS Scheduler abgeschossen hat. Komischerweise sind auch die SQL Jobs nicht gelaufen. Ich wußte bis eben nicht, dass dort anscheinend die selben Klassen genutzt werden. Aber das hebe ich mir fürs Wochenende auf.

Meine Serverplatten sind leider schon etwas älter, da hat jede nur einen TB. Aber wirklich mehr brauchts auch nicht.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 20:47:59 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6853 am: 27.Januar 2021, 20:54:08 »

Ich wollte dich nicht zum Kauf anregen. Nur relativieren, dass heute mehrere TB kein "großes Ding" mehr sind und das man sich, vor allem bei alten Platten, eher um den Hardwaredefekt als um Schadsoftware gedanken machen sollte.
Ich kann mich noch an die ersten 1TB Platten für 300-400 Euro erinnern. Heute sind die Zahlen umgedreht, was einfach verrückt ist.

Ich hab meinen Datenserver schon lange weggepackt... Das Ding hat einfach nur Strom gefressen. Heute habe ich einen Wechselrahmen in dem ich mit Plug and Play vorne am PC Festplatten im Betrieb rein und rausschieben kann und nen kleinen Alukoffer in dem meine beschrifteten 8TB in Schaumstoff lagern. Ich nenne es immer liebevoll mein Lowbudget NAS.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 20:57:00 von DragonFox »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6854 am: 30.Januar 2021, 09:25:47 »

Hallo,

mal eine blöde Frage - spricht etwas dagegen einen Full HD TV als Monitor für den PC zu verwenden?
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6855 am: 30.Januar 2021, 09:30:00 »

Hallo,

mal eine blöde Frage - spricht etwas dagegen einen Full HD TV als Monitor für den PC zu verwenden?
Grundlegend: Nein.
Empfiehlt sich in der Regel für Gaming nicht, da die Reaktionszeiten eines TVs nicht die Besten sind. Zur Arbeit, zum Filme schauen oder Ähnlichem aber gibt es dabei keinerlei Einschränkungen.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6856 am: 30.Januar 2021, 09:35:10 »

Grundsätzlich nicht, ich habe allerdings keine sonderlich gute Erfahrung damit gemacht. Wie groß ist der Fernseher (also, die Bildschirmdiagonale)?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6857 am: 31.Januar 2021, 19:43:48 »

Alle paar Monate packt mich der Gedanke nach einem Gaming PC. Wahrscheinlich habe ich hier auch schon zwei bis drei Mal nachgefragt – aber es ändert sich ja auch ständig.

Im Moment habe ich diese Konfiguration im Auge:

Aerocool Cylon PRO - black RGB Midi-Tower
Intel Core i7-10700K - 8x 3.8GHz (Turbo 8x5.1Ghz) - Sockel 1200
Arctic Liquid Freezer II 240 - 2x120mm Lüfter
Asus ROG Strix Z490-E Gaming - Sockel LGA1200
32GB DDR4 3600MHz G.Skill Trident Z Neo CL16 2x16GB
Nvidia GeForce RTX 3080 10GB GDDR6X
850Watt Corsair RMi Series RM850i Netzteil 80+ Gold
M.2 SSD 1TB (NVMe) Samsung 970 EVO - MZ-V7E1T0BW
SSD S-ATA III Samsung 860 EVO 500GB

Gehäuse ist erstmal ein Platzhalter und bei den Lüftern/Kühllösungen bin ich noch gar nicht durchgestiegen. Da scheint mir aber Wasserkühlung für die CPU und Luft für die GPU erstmal genug zu sein. Beim Prozessor schwanke ich gerade zwischen dem 10700K und dem 10900 – mir macht die niedrigere Taktung beim 10900 (ohne K) aber etwas "Sorge".
Vielleicht habt ihr ja einen direkten Gedanken dazu – Preis, Verbesserungsvorschläge, andere Marken bei bestimmten Teilen? bequiet! vs. corsair beim Netzteil, etc. Bin eigentlich für jeden Hinweis dankbar.
Beim Preis muss ich mal schauen – der wird mir jetzt (als Prebuild) für 2.800 ausgegeben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6858 am: 31.Januar 2021, 19:54:40 »

Mein Vorschlag wäre zu warten, bis sich der Markt ein wenig normalisiert. Zumindest wenn du jetzt nicht kaufen musst.
Das kann ein paar Monate dauern, vielleicht sogar ein Jahr. Wenn dir Geld egal sein sollte oder du darauf angewiesen bist kauf jetzt, die nächsten Monate wird es vermutlich erstmal schlimmer.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6859 am: 31.Januar 2021, 19:58:00 »

Mein Vorschlag wäre zu warten, bis sich der Markt ein wenig normalisiert. Zumindest wenn du jetzt nicht kaufen musst.
Das kann ein paar Monate dauern, vielleicht sogar ein Jahr. Wenn dir Geld egal sein sollte oder du darauf angewiesen bist kauf jetzt, die nächsten Monate wird es vermutlich erstmal schlimmer.

Ich glaube sofort muss man nie kaufen – aber gibt's da eine Spanne die du schätzen könntest? Also eher +-100 Euro (die mir bei Wartezeit von bspw. 6 Monaten "egal" wären) oder eher +-500 Euro? Ich glaube da kommt's mir doch etwas auf die Moneten an.
Im Moment befinde ich mich leider in einer Art Gaming-Vakuum, weil sowohl die Komponenten für einen PC schwierig zu bekommen sind als auch die PS5, die ich seit Monaten im Auge hab. Nicht gut. Aber man hält sich über Wasser ;D
Gespeichert