MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1311925 mal)

DragonFox

• Profi
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6960 am: 07.Mai 2021, 16:10:40 »

Klar, ist kein Weltuntergang. Das mit dem Durchführen habe ich auch schon gedacht. Ist aber trotzdem nicht toll. Man hat halt ein Produkt gekauft, bei dem ein Drittel der Funktionen nicht nutzbar sind, weil wohl gespart wurde. Meiner Meinung nach kein gutes Produktmanagement. Und die Erfahrung mit dem Support war auch nicht das Gelbe vom Ei. Muss ich mir dann eben überlegen, ob ich das als Kunde mitmache. Ich könnte ja auch eine no-tech Lösung für nen 5er kaufen und die Kabel da durchführen.

Ich hab bereits eins von der Konkurenz da. Kam heute an. Jetzt hab ich 4 von den Dingern hier liegen...  :o
Wenn die das auch so machen scheint das einfach üblich zu sein. Wenn nicht, nehme ich das, auch wenn ich dann auf einen USB-C Anschluss verzichte, den ich ganz gut gefunden hätte.

Edit: Die erklärung mit Mono und Stereo kam vom Support. So ganz geheuer ist es mir nicht, da das Kabel und der Stecker exakt identisch aussehen und bei Mono eigentlich ein Kontakt fehlen müsste. Würde bedeuten, dass einzig und alleine die Buchse mono wäre.  :o Und ich frage mich, wieviele Computerheadsets es gibt bei dem das Mikrophon Mono ist. Das man da überhaupt die Frage der Kompatibilität aufkommen lässt...
« Letzte Änderung: 07.Mai 2021, 16:17:29 von DragonFox »

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6961 am: 11.Mai 2021, 12:12:03 »

Oh edles Forum, ich brauche euren weisen Rat.

Gestern ist es passiert - PC hat endgültig den Geist aufgegeben. Mainboard UND Netzteil Schrott. Gut - das Netzteil ist von 2011, beim Mainboard von 2016 ist es schon ärgerlicher. Aber gut. Jetzt muss ich nachrüsten und wäre für Anregungen offen. Grafikkarte (gekauft nach Empfehlung des MTF hier) lebt noch und die Festplatten sowie Laufwerke sind auch in Ordnung. Allerdings brauche ich ein neues potentes Netzteil, ein gutes Mainboard und ein NEUES größeres Gehäuse.

Mein Einsatzzweck ist Full HD60FPS-Gaming und Arbeit (viele Tabs, schriftstellerische Tätigkeit, ein wenig Grafikbearbeitung und hobbymäßig Videos schneiden). Hatte bisher einen FX 6300 als Prozessor und war mit der Performance noch zufrieden.

Jetzt stellt sich die Frage: "Auf was aufrüsten?" Brachiale PC-Kraft brauche ich nicht - zumal ich eh so alle fünf Jahre turnusmäßig den Prozessor tausche.

- Ich suche nach einem großen Tower, der auch in die Tiefe viel Platz hat (wegen der großen Grafikkarte). Inzwischen merke ich auch, dass ich einfach einige Festplatten intern verbaut habe - das braucht Platz. Gibt es da auch große, "schicke" Tower die gut lärmgedämmt sind?
- Welches Mainboard mit VIELEN Anschlüssen (ich brauche einige SATAs...habe jetzt aktuell fünf separate Festplatten drin gehabt) sind zu empfehlen?
- Welcher Prozessor macht Sinn? Dachte so in der Preiskategorie um die 150€. Da habe ich immer gekauft. Kann auch paar Euro höher oder tiefer gehen, wenn ein signifikanter Vorteil ist.
- 16 GB Ram ist eh Standard. DDR 4 nehme ich an und gut is'.
- Wie kann ich sicherstellen, dass der PC relativ leise ist (zumindest im Officebetrieb)? Da habe ich mit Boxed-Lüftern von CPUs gemischte Erfahrungen gemacht.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6962 am: 11.Mai 2021, 13:11:45 »

Falls du auch gebraucht kaufst, könnte ich dir das hier anbieten:
CPU: Xeon 1231 v3 (mit Intel Kühler)
MB: Asrock B85M-DGS
RAM: 2x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600/9-9-9-24 DDR3
Preislich denke ich an 175 EUR inkl. Versand.

Die CPU ist einiges flotter als der alte FX: https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-FX-6300-Six-Core-vs-Intel-Xeon-E3-1231-v3/1781vs2246 Das MB hat allerdings nur 4 SATA Ports.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6963 am: 11.Mai 2021, 13:24:58 »

Angebot akzeptiert. Hast ne PN. Danke.  :) Das mit den Sataparts kriege ich schon geregelt, mein NAS hat noch Platz.

Fehlen also nur noch Netzteil und Gehäuse.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6964 am: 12.Mai 2021, 07:57:02 »

Mein Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500 grau.

Es ist von Haus aus lärmgedämmt und sieht stylish aus, wenn Du auf den Office-Look stehst.
One Hand on the Torch

DragonFox

• Profi
« Antwort #6965 am: 12.Mai 2021, 08:04:04 »

Kann die Define Serie von Fractal empfehlen. Laut Angabe des Herstellers handelt es sich bei manchen Gehäusen aus der Serie mit, um die besten Gehäuse auf dem Markt!

Ich hab nicht so viel Marktübersicht, aber vom Fractal Design 5 bin ich zumindest restlos überzeugt.  ;)
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 08:09:54 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #6966 am: 12.Mai 2021, 08:10:16 »

Laut Hersteller sind die eigenen Produkte immer die besten.  :angel:

DragonFox

• Profi
« Antwort #6967 am: 12.Mai 2021, 08:13:09 »

Laut Hersteller sind die eigenen Produkte immer die besten.  :angel:

Aber Fractal zeichnet sich durch Bescheidenheit aus. Da heißt es nur "one of the best".

Hat meiner Meinung nach aber alles was es braucht. Schlicht ohne Bling bling. Ordentliche Größe. Gedämmt. Abnehmbare Lüfterabdeckungen. Leicht wartbare Luftfilter. Komplett herausnehmbare Festplatteneinsätze. Viel Platz für Kabelmanagement auf der rechten Seite. Ich war, als ich meinen PC zusammenbaute, von der Qualität und dem technischen Design begeistert. Da wurde einfach an viel gedacht.
Wahrscheinlich ist vieles davon Standard.  ;D
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 08:16:48 von DragonFox »

j4y_z

• Gast
« Antwort #6968 am: 12.Mai 2021, 08:20:42 »

Ich hab auch ein Fractal. Das Mesh. Da ist nix gedämmt.  :D

DragonFox

• Profi
« Antwort #6969 am: 12.Mai 2021, 08:31:00 »

Na gut. Eventuell ist es auch nicht gedämmt. Aber es gehört ja auch "nur" zu den Besten.

j4y_z

• Gast
« Antwort #6970 am: 12.Mai 2021, 08:51:44 »

Doch, klar kann das gedämmt sein. Nur meins ist ausdrücklich auf Airflow ausgelegt.  :D
Und Fractal macht tatsächlich gute Gehäuse.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6971 am: 12.Mai 2021, 09:06:32 »

Angebot akzeptiert.
Perfekt! Danke.

Zitat
Fehlen also nur noch Netzteil und Gehäuse.
Wie viel willst du denn für die Teile ausgeben und welche Grafikkarte hast du? Das Mainboard ist ja im mATX-Format, da könntest du auch ein kleineres Gehäuse nehmen. Sind die fünf SATA-Geräte alle 3.5 Zoll HDD?

Das Case finde ich ganz spannend: https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html?hloc=de Da passen bis zu 10!!! Festplatten rein.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 09:13:51 von Signor Rossi »

karenin

• Profi
« Antwort #6972 am: 12.Mai 2021, 11:24:26 »

Also Fractal ist für mich momentan - dh die letzten ein zwei Serien - der beste Hersteller für Gehäuse. Definitiv den Preis wert.

Und bezüglich gedämmt, das wird immer so als Pluspunkt verkauft, die Realität sieht aber eher so aus, wenn du ein gedämmtes nimmst, wo der Hersteller aber kein Gedanke in die Belüftung gesteckt hat, schießte dir ins eigene Knie. Um ehrlich zu sein wüsste ich kein einziges das gedämmt <-> Lüftung gut in Balance hält. Wobei da auch die User dran schuld sind, denen nicht klar ist das man eben kein vollgedämmtes Gehäuse haben und darin eine oder direkt zwei 2080TI mit extreme OC betreien kann, ohne ins Temperatur Limit zu laufen - und das natürlich bei Vollgas Lüftern. Dann kommt halt so ein Wirrwarr raus, wo am Ende dann nur noch "Silent" als Schlagwort drauf steht, aber am Ende ist es dann einfacher ein 2 fuffzig Glumpp Gehäuse vom Amazon Marketplace leiser zu betreiben.
Ich bin jedenfalls wieder zurück auf Mesh (Fractal Meshify s2), und das ganze ist 100% leiser als davor mit dem NZXT SUPER ELITE SILENT blingbling.

EfzeEstepe

• Profi
« Antwort #6973 am: 12.Mai 2021, 11:48:17 »

Ich habe das Fractal Define 7 mit offenem Deckel und 5 Arctic-Lüftern. https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/
Die drehen so langsam, dass der PC sogar leiser ist als meine vorherige Wasserkühlung!
Das einzige, was ich höre ist die GraKa beim Zocken und da habe ich meistens Kopfhörer auf.
Ich kann das Gehäuse trotz des hohen Preises absolut empfehlen!
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

DragonFox

• Profi
« Antwort #6974 am: 12.Mai 2021, 12:03:14 »

Also Fractal ist für mich momentan - dh die letzten ein zwei Serien - der beste Hersteller für Gehäuse. Definitiv den Preis wert.

Und bezüglich gedämmt, das wird immer so als Pluspunkt verkauft, die Realität sieht aber eher so aus, wenn du ein gedämmtes nimmst, wo der Hersteller aber kein Gedanke in die Belüftung gesteckt hat, schießte dir ins eigene Knie. Um ehrlich zu sein wüsste ich kein einziges das gedämmt <-> Lüftung gut in Balance hält. Wobei da auch die User dran schuld sind, denen nicht klar ist das man eben kein vollgedämmtes Gehäuse haben und darin eine oder direkt zwei 2080TI mit extreme OC betreien kann, ohne ins Temperatur Limit zu laufen - und das natürlich bei Vollgas Lüftern. Dann kommt halt so ein Wirrwarr raus, wo am Ende dann nur noch "Silent" als Schlagwort drauf steht, aber am Ende ist es dann einfacher ein 2 fuffzig Glumpp Gehäuse vom Amazon Marketplace leiser zu betreiben.
Ich bin jedenfalls wieder zurück auf Mesh (Fractal Meshify s2), und das ganze ist 100% leiser als davor mit dem NZXT SUPER ELITE SILENT blingbling.

Die zwei 2080TI müssen dann einfach auf 70% runtergetaktet werden. Dann laufen sie auch leise und der PC hat sich das Silent wieder verdient.

Ich find es toll wie hier alle Fractal abfeiern. So viel Einigkeit habe ich in diesem Forum noch nie gesehen.  ;)
Sie gehören aber auch einfach mit zu den besten Gehäusen am Markt.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2021, 12:11:52 von DragonFox »

karenin

• Profi
« Antwort #6975 am: 12.Mai 2021, 18:19:20 »

Die zwei 2080TI müssen dann einfach auf 70% runtergetaktet werden. Dann laufen sie auch leise und der PC hat sich das Silent wieder verdient.

Dann kannste dir aber auch die damals 1500€ sparen und ne 2080 oder 2070 kaufen ;D

Was ich meinte ist, dass die Anforderungen und Möglichkeiten einfach nicht zusammengepasst haben in der Bubble wo "silent" als absolutes Muss-Feature gefeiert wurde.
Wenn du ne Mega Graka reinhaust, die 300/400 Watt an Abwärme weghaben will, dann nimmste halt einfach kein (echtes) Silent Gehäuse, weil sich das einfach nicht verträgt. Der Threshold für silent würd ich vllt bei ner 5500/1660 sehen, für alles danach ist die nötige Umlage Abwärme <-> Abführ Potential durch Dämmmatten einfach nicht vorhanden, und man daher mit überheißen Bauteilen und Drosselungen arbeitet und dazu noch die Lüfter teils deutlich über deren Ideal Geschwindigkeit laufen lassen muss.
Das ist wie ein Mofa das man in der Geschwindigkeit Begrenzen will, die Begrenzung aber so ansetzt das es nicht in den nächst höheren Gang kommt, und daher erstrecht unheimlichen Krach macht :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #6976 am: 12.Mai 2021, 18:21:24 »

Ich feiere dann mal mit Fractal. Ich hatte zwar schon bessere Gehäuse, aber dann auch in deutlich höheren Preiskategorien.

DragonFox

• Profi
« Antwort #6977 am: 12.Mai 2021, 20:31:02 »

Ich feiere dann mal mit Fractal. Ich hatte zwar schon bessere Gehäuse, aber dann auch in deutlich höheren Preiskategorien.

Nur so aus Interesse: Hast du ein Beispiel was noch besser sein kann? Ich hab jetzt vielleicht mit dem Fanboy sein für Fractal ein bisschen übertrieben.  :P Aber andererseits hat mich das Design 5 damals komplett begeistert und wenn keine große Not aufkommen würde, würde ich ohne zu zögern wieder eins kaufen.

Was bekommt man den für mehr Geld noch so?

KREA

• Vertragsamateur
« Antwort #6978 am: 12.Mai 2021, 21:03:27 »

Die absoluten Top-Seller aktuell sind wohl die Lian Li O11 Gehäuse in allen Variationen.
Ich persönlich tendiere zu NZXT und mag die Optik echt sehr - nutze aktuell selbst das H510i und überlege aktuell auf das H710i zu gehen, einfach wegen der Möglichkeit auch oben nen Radiator anbringen zu können.
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6979 am: 12.Mai 2021, 21:04:22 »

Mehr Geld ist für ein besseres Gehäuse nicht notwenig. Fractal ist da im normalen Preissegment schon ziemlich gut.

Ich bevorzuge Sharkoon, aber das eher Designtechnisch. Technisch nehmen sich beide nicht viel.
Wait till Biggus Dickus hears of this.