Oh edles Forum, ich brauche euren weisen Rat.
Gestern ist es passiert - PC hat endgültig den Geist aufgegeben. Mainboard UND Netzteil Schrott. Gut - das Netzteil ist von 2011, beim Mainboard von 2016 ist es schon ärgerlicher. Aber gut. Jetzt muss ich nachrüsten und wäre für Anregungen offen. Grafikkarte (gekauft nach Empfehlung des MTF hier) lebt noch und die Festplatten sowie Laufwerke sind auch in Ordnung. Allerdings brauche ich ein neues potentes Netzteil, ein gutes Mainboard und ein NEUES größeres Gehäuse.
Mein Einsatzzweck ist Full HD60FPS-Gaming und Arbeit (viele Tabs, schriftstellerische Tätigkeit, ein wenig Grafikbearbeitung und hobbymäßig Videos schneiden). Hatte bisher einen FX 6300 als Prozessor und war mit der Performance noch zufrieden.
Jetzt stellt sich die Frage: "Auf was aufrüsten?" Brachiale PC-Kraft brauche ich nicht - zumal ich eh so alle fünf Jahre turnusmäßig den Prozessor tausche.
- Ich suche nach einem großen Tower, der auch in die Tiefe viel Platz hat (wegen der großen Grafikkarte). Inzwischen merke ich auch, dass ich einfach einige Festplatten intern verbaut habe - das braucht Platz. Gibt es da auch große, "schicke" Tower die gut lärmgedämmt sind?
- Welches Mainboard mit VIELEN Anschlüssen (ich brauche einige SATAs...habe jetzt aktuell fünf separate Festplatten drin gehabt) sind zu empfehlen?
- Welcher Prozessor macht Sinn? Dachte so in der Preiskategorie um die 150€. Da habe ich immer gekauft. Kann auch paar Euro höher oder tiefer gehen, wenn ein signifikanter Vorteil ist.
- 16 GB Ram ist eh Standard. DDR 4 nehme ich an und gut is'.
- Wie kann ich sicherstellen, dass der PC relativ leise ist (zumindest im Officebetrieb)? Da habe ich mit Boxed-Lüftern von CPUs gemischte Erfahrungen gemacht.