MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052357 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7360 am: 22.April 2022, 22:41:45 »

Es bleibt eigentlich noch ein weiteres gutes Argument, auszusetzen.

Vor ein paar Tagen wurde ja die UVP der RX 6400 bekanntgebegeben. Die RX 6500 XT ist schon eine absolute NOtlösung gewesen (ausgestattet zudem mit einem VRAM-Niveau von 2016/2017). Aber selbst die RX 6400, die noch mal ein gutes Stück darunter performt, wird von AMD mit einer UVP von ~150 Euro gepriesen.

Der Grafikkartenmarkt ist ein Duopol, bei dem sich zwei deftige Profiteure offenbar mittlerweile fast alles erlauben können, was sie wollen. Wer jetzt kauft, unterstützt das mit -- inklusive mir dann.

Aus dem Start in diesen Markt einzusteigen, ist wohl schwierig, siehe auch Intel. Aber sollte es jemandem gelingen, dürfte er relativ leichtes Spiel haben, Marktanteile zu gewinnen -- vorausgesetzt, die Leistung stimmt zu einigermaßen angemessenen Preisen.

Vielleicht ist es doch eine überlegenswerte Alternative, unterstützenswerte Entwickler/Spiele zwar bei Release ihrer Spiele mit einem zeitigen Kauf zu unterstützen -- aber die Spiele dann erst später zu spielen, sobald man zu vernünftigeren Preisen dann auch an die passende Hardware herankommt.
« Letzte Änderung: 22.April 2022, 22:46:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7361 am: 22.April 2022, 23:35:00 »

Wenn die kleinen 40xxer auch so vergleichsweise durstig sind, wird es auch keine für mich geben. Mein Stromverbrauch muss nicht noch weiter wachsen. Dann wäre erst recht die Hoffnung, dass ich zu der Zeit der Veröffentlichung eine günstiger 3060 oder 3060 TI abgreifen kann, während sich die Leute auf die neuen Generationen stürzen. Ich meine ich hab gerade ein 450 Watt Netzteil verbaut und würde gerne in dem Bereich bleiben.

Mit der RX 6500 XT, veröffentlich während der Chipkrise bei höchsten Marktpreisen, würde ich sagen, ist sie einfach opportunistisch hoch bewertet. Wenn sich die Preise ingesamt wieder senken ist der UVP unrealistisch. Zu dem Zeitpunkt, als die die Preise hoch waren, ist es für mich aber sehr nachvollziehbar die Karte so hoch anzusetzen. Es wurde nunmal alles gekauft was da war.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7362 am: 23.April 2022, 00:48:55 »

Ja, aber die 6400 kommt gerade raus -- und "passt" auch in dieses UVP-Schema. Wie gesagt, selbst für diese noch mal deutlich schwächere Karte ruft AMD eine UVP von 160 Dollar   
auf.  https://www.tweakpc.de/news/48565/amd-radeon-rx-6400-einsteiger-grafikkarte-fuer-unter-200-euro/ Das wäre vor ein paar Jahren eine Karte gewesen, die für unter 100 Euro zu haben gewesen wäre. Die Preisniveaus von vor ein paar Jahren wird es aber wohl nie wieder geben -- auch natürlich, weil die Karten ja trotzdem gekauft werden und Nvidia/AMD das mitgekriegt haben, jetzt über eine lange Zeit.

Gibt aber immerhin auch ganz brauchbare aktuelle News. Die neuen Ryzen-CPUs (5500, 5600 und 5700x) scheinen fast durch die Bank gutes P/L-Verhältnis zu bieten, generell (und liefen für mich persönlich betreffend mit aktuellem Bios auch bereits auf meinem auch von Usern hier damals empfohlenen B450-Board von vor zwei Jahren). Hatte ja "nur" den kleinen R3 3100 verbaut damals, da gibts also noch Upgradpfade, falls der mir mal nicht mehr reicht). Soweit ich das verfolgt hatte, hatte gerade auch AMD im CPU-Bereich unter 200 Euro vorher fast gar nichts mehr im Angebot, so dass Intel sehr unüblich selbst dort erste Anlaufstelle war.

Wer braucht schon Grafikkarten. :D
« Letzte Änderung: 23.April 2022, 00:55:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7363 am: 23.April 2022, 03:16:15 »

Das wäre vor ein paar Jahren eine Karte gewesen, die für unter 100 Euro zu haben gewesen wäre. Die Preisniveaus von vor ein paar Jahren wird es aber wohl nie wieder geben

Ich habe diese Aussage schon öfters an verschiedenen Orten gelesen und gehört. Was wäre den ein Argument, dass das so kommt? "Nie wieder" beschreibt eine recht lange Zeitspanne. Warum sollte das Preisniveau in 2-3 Jahren nicht wieder dort sein wo es vor 2-3 Jahren war?


Ich bin bei meinem CPU am Ende. I7-7700K auf 4,8 GHz übertaktet - gebraucht für 135 Euro. Mehr schafft das Mainboard nicht. Wenn der CPU gewechselt wird, wird alles andere auch neu kommen müssen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7364 am: 23.April 2022, 06:21:48 »

Na ja, vor 2-3 Jahren war es schon höher, als es vorher war. :D

Die 6400 ist echt der Knaller. Wenn AMD jetzt noch die RX 6300 2GB für endlich ~150 Euro rausbringt, bin ich happy. https://www.youtube.com/watch?v=blD6ttppmBY

Apropos Netzteil: Fällt mir ein, ich hatte vor ein paar Jahren mein älteres 450W BeQuiet! Straight Power (damals den Geist aufgegeben) gegen ein System Power 9 400W getauscht. Einer der Hintergedanken war, dass mein System echt kaum was verbrauchte und daher die Effizienz mit "überdimensionierten" Netzteilen nicht gegeben gewesen wäre. Damals war das noch ein Core i3 im Verbund mit der 1050 ti. Auch das aktuelle (Ryzen 3) tut das nicht, da spucken heute wie damals diverse PSU-Kalkulatoren Spitzenlasten von unter 200W aus, weniger als 50% in der Spitze von den vorherigen 450W. Dazu die Erfahrung, dass ich seit Ewigkeiten keine wirklich "dickeren" Gaming-Karten oder Prozessoren verbaut hatte...

Eventuell muss ich da ein bisschen genauer drauf achten, falls ich mir eine RX 6600 "gönne" (oder doch eine RTX 3050), weil auch diese Karten halt was zugelegt haben. Die Leitungen/Schienen der System Power-Reihe an sich sollten für solche Karten aber ausreichen, denke ich. Gebrauchte ehemalige Highend-Modelle (wie es in letzter Zeit auch recht populär geworden ist) sollte ich aber wohl besser nicht verbauen. :D
« Letzte Änderung: 23.April 2022, 08:51:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7365 am: 23.April 2022, 11:56:28 »

Na ja, vor 2-3 Jahren war es schon höher, als es vorher war. :D

Hm. Abgesehen davon, dass du der Frage ausgewichen bist.  ;) Ist das so? Ich finde leider keine längeren Graphen, die die GPU Preise auf 5+ Jahre darstellen.

Aber 2019 waren die 10xx noch gerade so kaufbar, die 16xx fingen gerade an und die 20xx war "aktuell". Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir damals über zu hohe Grafikkartenpreise geklagt haben, oder das die damals neuen Generationen übermäßig teurer waren als die 10xx und 9xx (Cryptominig hat man gespürt, aber nichts im Vergleich was danach kam). Ich hab damals zwar nicht selber gekauft aber einige Rechner im Bekanntenkreis mit 20xx ausgerüstet.
Das war vor Corona, der Chipkrise, dem Mangel an Transport-Containern, den massiv steigenden Rohstoffpreise und dem Suezkanal. Die 30xx Reihe kam erst im dritten Quartal 2020 nachdem einige der Ereignisse schon eingetroffen waren. Der Cryptomininghype war zwar damals schon groß, bewegt sich allerdings in Wellen und hat in den folgenden Jahren sicher zu einer weiteren Verknappung geführt.
Also zugegeben: Es müsste 3-4 Jahre heißen, um völlig sicher zu gehen. Aber nicht destotrotz kann man als Grund für die steigenden Preise ziemlich klare Gründen nennen die einen deutlichen zeitlichen Rahmen haben.

Worum es mir eigentlich geht:
In den Kommentarspalten von Gaming- und Techseiten ist das Argument immer damit verbunden, dass der Preis einfach aus Prinzip nicht mehr sinken wird.  Immerhin haben die Hersteller Rekordgewinne erziehlt und die Händler werden ebenfalls ordentlich abgschöpft haben. Die Hersteller hätten jetzt herausgefunden, dass auch hohe Preise gekauft werden und es gibt kein Grund mehr sie zu senken. Du hast das nicht gesagt, aber ich hab auch noch nie ein anderes Argument gehört, warum die Preise auf lange Sicht nicht wieder sinken sollten. Voraussgesetzt die Ereignisse, die auf den Markt Druck ausüben, lassen nach.

Apropos Netzteil: Fällt mir ein, ich hatte vor ein paar Jahren mein älteres 450W BeQuiet! Straight Power (damals den Geist aufgegeben) gegen ein System Power 9 400W getauscht. Einer der Hintergedanken war, dass mein System echt kaum was verbrauchte und daher die Effizienz mit "überdimensionierten" Netzteilen nicht gegeben gewesen wäre. Damals war das noch ein Core i3 im Verbund mit der 1050 ti. Auch das aktuelle (Ryzen 3) tut das nicht, da spucken heute wie damals diverse PSU-Kalkulatoren Spitzenlasten von unter 200W aus, weniger als 50% in der Spitze von den vorherigen 450W. Dazu die Erfahrung, dass ich seit Ewigkeiten keine wirklich "dickeren" Gaming-Karten oder Prozessoren verbaut hatte...

Ein Netzteil sollte ungefähr das doppelte in der Spitze bringen, was der PC im am meisten genutzten Betrieb am häufigsten benötigt. Von daher passt das bei dir ziemlich gut. Wenn du allerdings das Netzteil nur wechselst, um etwas genauer in die Mitte kommen, bist du durch Anschaffungskosten und Resourcenverbrauch der Produktion am Ziel vorbei.  ;D (Ich weiß, war nur ein Hintergedanke. )
« Letzte Änderung: 23.April 2022, 12:15:48 von DragonFox »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7366 am: 23.April 2022, 18:28:48 »

Na ja, vor 2-3 Jahren war es schon höher, als es vorher war. :D

Hm. Abgesehen davon, dass du der Frage ausgewichen bist.  ;) Ist das so? Ich finde leider keine längeren Graphen, die die GPU Preise auf 5+ Jahre darstellen.

Wegen der Frage mit den Preisen: Mein Argument wäre ähnlich.  Das ist ein bisschen verknüpft mit dem, was ich jetzt sage:

Vor  ~zehn Jahren gab es gamingtaugliche GPUs, die teilwieise deutlich unter 100 Euro zu haben waren. Z.b. eine HD 6670, die selbst Gamingseiten wie die Gamestar noch als Einstieg empfahl -- ich hatte ziemlich lange so eine drin, hatte 70 Euro gekostet -.- und konnte damals auch AAA-Titel wie Skyrim (noch nicht in Full-HD) problemlos auf mittleren Details spielen. Jahre später sogar noch Alien:Isolation. Das gab es nie wieder.

Bereits als die GTX 1050 ti auf den Markt kam, hatte sich das ganz gut verschoben. Vielleicht finde ich das noch, aber damals fragte ich hier um Rat. Eine der Antworten war, dass alles unter 100 Euro eigentlich nur mehr für anspruchslose Titel, HTCP und Co. geeignet sei (mangels Encodingfeatures reichen aktuelle Budgetkarten wie die RX 6400 trotz Verkaufspreisen von 180 Euro selbst dafür nicht mehr so optimal). Vielleicht betraf das aber auch nur den Einstiegsbereich, damals schon.

Der ist ja auch aktuell mit am meisten "Kaputt". Die reine Grafikleistung etwa der RX 6400 ist trotz tatsächlicher Marktpreise von fast 200 Euro so niedrig (siehe Video), dass sie eventuell schon von der nächsten Generation an iGPUS erreicht wird, die in Prozessoren verbaut wird...
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7367 am: 23.April 2022, 18:43:11 »

Ok. Bezogen auf das Einsteigersegment hast du Recht. Diese günstigen Einsteigerkarten existieren (gerade) nicht mehr. Wen ich es richtig im Kopf habe gab es bei der 20xx nicht mal eine 50er (außer Laptop). Aber das ist natürlich auch eine ganz andere Aussage als "die Preise werden allgemein nie wieder sinken".

Diese RX6400 ist für mich nicht mal eine richtige Karte. Das ist für mich ein Produkt, dass entwickelt wurde und alleine nur deswegen funktioniert, weil der Markt in dieser hochpreisigen Situation war. Die ist meiner Meinung nach preisleistungstechnisch frech und nutzt einfach die Situation aus. Da ist das Angebot von NVIDIA in From der 3050 fairer, aber auch weit weg von den <100 Euro. Vor 3+ Jahren hätte die RX6400 zu dem Preisniveau keine Chance gehabt. Ich hoffe, dass das in 2+ Jahren auch wieder so ist.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7368 am: 23.April 2022, 18:46:09 »

Hab hier von 2011 auch noch eine Print-Gamestar hier liegen. Dort hieße es sogar, dass für ich glaube 2011/2012 eigentlich nur Hardware-Enthusaisten eine Grafikkarte benötigten, die deutlich über 200 Euro kosten würde -- alle anderen könnten mit so einer Platine problemlos alles in hohen Details spielen. :D

Karten mit einer "8" statt einer Einstiegs-"5" oder "6" als Kennzahl gabs da bereits ab 150-160 Euro zu deren Markteinführung, etwa die HD 6850, dazwischen war später sogar noch eine https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf ziemlich brauchbare 6770 gesandwicht.

Und vor allem: Karten über 300, gar 400 Euro, gabs fast gar keine. https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/12/ Das hatte sich definitiv schon vor der aktuellen Krise geändert. Wann genau, weiß ich nicht. 

 Damals war aber auch Arbeitsspeicher brutal günstig. War vielleicht insgesamt eine recht preisfreundliche Zeit.

« Letzte Änderung: 23.April 2022, 19:00:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7369 am: 23.April 2022, 19:03:09 »

Bezüglich Einsteigersegment: Im jüngsten Gamestar Hardware-Podcast ging es um Grafikkarten. Dabei wurde auch angesprochen, dass chinesische Firmen für den dortigen Markt beginnen, Grafikkarten zu produzieren, die sich am unteren Ende der Leistungsskala einreihen sollen. Potenziell besteht da ja durchaus die Möglichkeit, dass solche Karten in ein paar Jahren auch als preiswerte Einsteigermodelle auf dem europäischen Markt zu finden sein werden (ist aber ganz klar nur Zukunftsmusik). Fand ich zumindest mal interessant.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7370 am: 23.April 2022, 19:07:21 »

Bezüglich Einsteigersegment: Im jüngsten Gamestar Hardware-Podcast ging es um Grafikkarten. Dabei wurde auch angesprochen, dass chinesische Firmen für den dortigen Markt beginnen, Grafikkarten zu produzieren, die sich am unteren Ende der Leistungsskala einreihen sollen. Potenziell besteht da ja durchaus die Möglichkeit, dass solche Karten in ein paar Jahren auch als preiswerte Einsteigermodelle auf dem europäischen Markt zu finden sein werden (ist aber ganz klar nur Zukunftsmusik). Fand ich zumindest mal interessant.

Ich hoffe auch, dass da irgendjemand kommt. Wenn es gelingt, sollte es wie gesagt problemlos sein, erste Marktanteile zu gewinnen.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die damalige Überraschung Kyro/Kyro2 -- als ein Neuling mit Budgetpreisen den Markt durcheinanderwirbelte...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7371 am: 29.April 2022, 00:53:31 »

Was haltet ihr eigentlich von Nvidias Image Scaling? Wusste trotz mittelmäßig aktuellem Treiber bis vor ein paar Tagen noch nicht mal, dass das existiert. :D

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5280/~/how-to-enable-nvidia-image-scaling

Habs mal ausprobiert in Kindom Come. Also gleich von 720p auf die nativen 1080p skaliert. Trotz Nachschärfung seitens des Treibers ist das schon ein ziemlich großer Unterschied zu tatsächlichem 1080p, wenn ich es nicht falsch gemacht habe. Andererseits gab es ein gewaltiges fps-Plus.

Vielleicht könnte ich so die 1050ti noch eine Weile behalten, und trotzdem noch Deathloop/Redfall spielen.

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7372 am: 07.Mai 2022, 20:29:29 »

Lohnt sich eine mechanische Festplatte noch? Ich habe neben der SSD hier noch eine sehr alte 250-GB-Festplatte von ~2007 für ein bisschen Daten und ältere Spiele drin.

Mittlerweile gibts da ja TB für ~30 Euro, zumindest 500GB gibts sogar für deutlich weniger. Und bei Health-Checks der alten Platte gehen natürlich bereits einige Warnlampen an.

Vielleicht doch erst mal so lassen und ggf. noch eine zweite SSD nachrüsten, irgendwann. Ein weiterer Vorteil von SSDs ist ja auch ein geringerer Stromverbrauch.

« Letzte Änderung: 07.Mai 2022, 20:37:01 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7373 am: 08.Mai 2022, 16:35:26 »

Was wir nicht alles sofort sagen werden...  ::)
Wenn du die Funktionen von einer Fritzbox nicht brauchst, brauchst du auch keine Fritzbox.


Es muss auf jeden Fall ein WLAN und kein einfacher Mesh-Repeater sein. Dieses ganze Mesh Verbindung der Fritzbox-Geräte ist propriäter und nur mit den Geräten zu nutzen, soweit ich weiß. Wobei ich nicht weiß, ob die darüber hinaus kompatibel sind.

Ich hab das mit nem Netgear Repeater hinbekommen. Das Modell gibt es nicht mehr. Aber von der Funktinsweise scheint das hier ran zu kommen und ist recht kostengünstig:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA850RE-Verst%C3%A4rker-Ethernet-Port-abschaltbar/dp/B00A0VCJPI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IVT0ONXVIYZW&keywords=wlan%2Brepeater%2Btp%2Blink&qid=1652020418&sprefix=wlan%2Brepeater%2Btp%2Blink%2Caps%2C83&sr=8-3&th=1

« Letzte Änderung: 08.Mai 2022, 16:38:06 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7374 am: 08.Mai 2022, 16:52:27 »

Musst halt noch deine Anforderungen bezüglich Leistung prüfen. Wenn du im Garten mit paar Handys 4k streamen willst oder so wird es mit dem vielleicht knapp. Im Garten etwas Handyempfang für bisschen Spotify und so reicht es.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7375 am: 09.Mai 2022, 19:17:19 »

Ich denke übrigens, dass der mangelnde Empfang wenig mit dem O2-Router zu tun hat. Ich hab auch so einen elektronischen Kackhaufen und habe auf der Straße 50 Meter weiter weg noch WLan. Dazwischen stehen noch Häuser, Luftlinie ist komplett blockiert.
Hat eher was mit der Bausubstanz oder der Positionierung im Haus zu tun. Dir wurde allerdings die passende Lösung schon aufgezeigt, wollte es nur erwähnen. Die O2-Chinarouter sind kacke, aber die neuen Fritzboxen sind vom Material her auch nicht mehr hochwertiger, sondern bieten nur nützliche Funktionen, die die meisten Menschen nicht benötigen.
Ich mache Netzwerkdinge beruflich und gebe mich mit dem O2-Ramschteil zufrieden.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7376 am: 15.Mai 2022, 20:14:38 »

Wollte demnächst mal wieder was in Sachen Undervolting / PPT experimentieren.

Erst bei der CPU, dann bei der Grafikkarte.

Mit der PPT des Ryzens hatte ich schon damals experimentiert, allerdings gab es kaum Unterschiede bei etwa der Temperatur.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12918.msg1009604.html#msg1009604

Auch bei größerer Senkung.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12918.msg1009768.html#msg1009768

Bliebe noch die Möglichkeit, Spannungs-Offsets ins Bios einzutragen (hatte ich schon mit meinem Core i3 davor gemacht). Soll aber bei Ryzen problematisch sein laut diesem Video? https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12918.msg1009604.html#msg1009604

Oder halt einen fixen Wert bei fixem Takt.

Was jetzt wirklich effektiver ist, weiß ich nicht.
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7377 am: 21.Mai 2022, 07:20:42 »

Gude,
was meint ihr? Fallen die Grakas die nächsten Wochen noch weiter oder sollte man, wenn man "unbedingt" Upgraden möchte, bald zuschlagen.
Für mich kommt eine 3060ti oder 3070 in Frage. Beide Grakas sind nach und nach, je nach Hersteller für unter 600 oder 700 zu haben.
Frage mich wie erwähnt nur ob diese noch etwas fallen, der Sommer kommt ja erst noch.
Lg
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7378 am: 21.Mai 2022, 21:14:48 »

Ich gehe davon aus dass noch nen kleinerer Preisfall möglich sein wird. Aktuell sieht das ja "halbwegs gut" aus. Ich persönlich hab am Freitag meine 6900XT erhalten und meine 6700XT ausgebaut.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7379 am: 24.Mai 2022, 17:59:56 »

Ich bräuchte mal wieder eine Kaufberatung bezüglich PC-Komponenten.

Meine Grafikkarte (RX 5500 XT Mech 8G), das RAM (2x 8GB 2133 MHz DDR4) und die SSD sind bei meinen Anwendungen weit davon entfernt an die Grenzen zu kommen. Aber leider wird mein i5 6600k immer öfter zum Bottleneck und ist evtl auch ein bischen in die Jahre gekommen. Wenn ich auf einem Monitor TFT spiele, auf dem zweiten Monitor Youtube/Netflix schaue und dann im FM auf dem dritten Monitor auf Weiter klicke springt die CPU-Auslastung sofort auf 100% und TFT sowie Youtube/Netflix ruckeln wie Hölle.

Ich brauche also eine neue CPU plus passendes Mainboard da auf den 1151er Sockel meines aktuellen Mainboards wohl keine der neueren CPUs passen. Mein Budget dafür liegt bei maximal 400€, wobei ich mich nicht beschwere wenn es ausreichende und zukunftsfähige Hardware für 100€ weniger gibt. Außer dem FM, TFT/LoL und eher nicht so hardwarelastigen Storygames und MMOs spiele ich nichts und ich habe wenig Interesse an AAA-Shootern etc die große Ansprüche an die Hardware stellen. Außer Elden Ring, das ich irgendwann noch nachholen werde wenn ich die Zeit dazu habe.

Edit:
Wenn die CPU nicht boxed ist muss da natürlich noch ein passender Kühler dazu.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2022, 18:02:23 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER