MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1052361 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7400 am: 29.Mai 2022, 09:42:59 »

AMD wird demnächst eine APU herausbringen, die in etwa die Grafikleistung einer 3050 haben soll, damit werden alle Einsteigergrafikkarten obsolet. Das würde auch erklären, warum AMD diesen Markt stark vernachlässigt. Die 3050 für 299 EUR ist aber trotzdem kein guter Deal, weil die wesentlich stärkere RX 6600 nur 25 EUR mehr kostet.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7401 am: 29.Mai 2022, 16:18:16 »

AMD wird demnächst eine APU herausbringen, die in etwa die Grafikleistung einer 3050 haben soll, damit werden alle Einsteigergrafikkarten obsolet. Das würde auch erklären, warum AMD diesen Markt stark vernachlässigt. Die 3050 für 299 EUR ist aber trotzdem kein guter Deal, weil die wesentlich stärkere RX 6600 nur 25 EUR mehr kostet.

Ja, definitiv. Ist auch insgesamt die effizienteste Karte am Markt, wenn man in "FPS pro Watt" rechnet. Wäre folglich auch zunächst meine "erste Wahl", auch weil die RTX 3050 zwar Raytracing "kann", aber eigentlich zu langsam für so was ist. Ich hatte letztens allerdings eine Grafik gesehen, bei der die RX 6600 deutlich höhere kurzfristige Lastspitzen hatte als die RTX, leider vergessen, zu bookmarken. Mit Hinblick auf mein 400W-Netzteil... Das ist zwar ein BeQuiet, aber eben nur das kleine System Power, weil ich jetzt quasi zwanzig Jahre eigentlich nur Karten wie eine kleine GeForce 4, eine kleine GeForce 8, die kleine Radeon 6670, kurz mal eine mittelgroße 6850 und jetzt die kleine 1050 ti verbaut hatte. Alles Karten mit teilweise deutlich geringerem Verbrauch, die aber eben trotzdem "spieletauglich" waren.

Auf die Entwicklung der APUs bin ich auch gespannt. Sowohl AMD als auch Nvidia konzentrieren sich aktuell alleine wohl schon wegen der begrenzten Kapazitäten auf stärkere MOdelle. Intel wird die nach Meldungen als Neueinsteiger nicht liefern können, vielleicht haben ja auch die was im Angebot.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7402 am: 29.Mai 2022, 16:23:42 »

Ja, für die RX6600 wird ein Netzteil mit 500W empfohlen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7403 am: 29.Mai 2022, 16:28:39 »

Ja, für die RX6600 wird ein Netzteil mit 500W empfohlen.

Wobei die Hersteller selbst bei Empfehlungen ja auf "Nummer Sicher" gehen, und auch die in Empfehlungen gerne mal als solche bezeichneten "Chinaböller", sprich Billig-Netzteile mit einkalkulieren (müssen). Mit dem System Power betreiben einige wohl auch Karten wie eine GTX 1070, die eigentlich mehr verbraucht. Na ja, mal sehen, richtig "glücklich" wäre ich wie gesagt weder mit der RTX 3050 noch der RX 6600, weil beide eigentlich keine 100% richtigen Nachfolger meiner sonst so genutzten Karten sind. :D

Ein anderer Grund, warum ich das defekte Pure Power 450 gegen das System Power augetauscht hatte: Ich hab praktisch keine Peripherie verbaut. Das waren damals ne Festplatte/SSD und ein optisches Laufwerk, keine Zusatzkarten, kein nichts. Ein Gehäuselüfter, der LÜfter der CPU, die GPU, Laufwerke, Ende. Wird auch so bleiben. :D  Entsprechend kam ich bei diversen Netzteilkalkulatoren sowohl mit dem lange genutzen i3 als auch jetzt mit dem Ryzen 3 in der Lastspitze auf unter 200 W... also praktisch Konsolenniveau. Manch aktuelle Highend_Grafikkarte alleine ist da locker drüber -- und die nächste Generation der "Prestige"-Bolliden sattelt da noch mal locker einen drauf. Man munkelt, dass sie mit ihrem eigenen Kraftwerk ausgeliefert werden sollen. Energiewende mal anders.

Die Ferraris der Grafikkarten wirds also schon aus Prestigegründen geben -- bei den Twingos, dies auch tun, bin ich mir nicht sicher.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2022, 16:42:29 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7404 am: 03.Juni 2022, 03:14:35 »

Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass ich hier von gelegentlichen Bluescreens samt Neustart mit meinem 2020 zusammengestellten Ryzen-System berichtete. Diese treten sehr unregelmäßig auf und eher selten auf. Manchmal passiert wochenlang nix, dann kann es sein, dass es innerhalb von ein paar Tagen zwei oder dreimal passiert (in Programmen/Spielen ist es mir sogar noch nie passiert, auch nach stundenlanger Dauerauslastung, wie aktuell wieder bei Elden Ring). Von daher empfand ich sie als nicht allzu nervig/schlimm.

Vor über einem Jahr versuchte ich dann mal ein Bios-Update. Anfangs passierte hier auch wochenlang wieder nix (es waren eventuell sogar Monate), da war aber wohl Vatter Zufall am Werk. Denn die Bluescreens waren bald zurück. DIese Woche bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass der von mir verwendete RAM gerade für Ryzens eher eine "Glückssache" sein soll.

Es war der doch recht günstige G.Skill Aegis, der z.B. im Forum von Computerbase nicht den besten Ruf hat. Er gilt als G.Skill-"Resterampe". Dort empfehlt man Betroffenen, die Spannung etwas anzuheben, was oft zu stabilieren Systemen führen soll. Der RAM fährt seit ewig im nicht angepassten XMP-Profilmodus des Boards (und damit unter anderem mit 1.360V).

Werde bei einem zukünftigen Upgrade auf 32GB wohl auf ein anderes (2x16)-Kit setzen und das Aegis komplett ausbauen.

« Letzte Änderung: 03.Juni 2022, 03:25:37 von KI-Guardiola »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7405 am: 03.Juni 2022, 15:08:45 »

Das muss aber nicht immer der Fall sein. Ich hatte den RAM auch mal. Auf einem ASUS Mainboard mit dem X370-Chipsatz lief er eher bescheiden und schaffte nicht vollständig das XMP-Profil. Und dann bei MSI lief dieser RAM plötzlich sogar besser als die optimal angegebenen Werte, wo er sogar zu OC bereit war.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7406 am: 03.Juni 2022, 22:39:56 »

Ja, das ist halt das Problem bei Empfehlungen. Entweder sie funktionieren universell ordentlich oder nicht. Es soll auch so sein, dass G.Skill hier alles an Chips, was gerade billig zu haben ist, dafür verbaut. Entsprechend soll die Qualität auch innerhalb der Reihe schwanken.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7407 am: 03.Juni 2022, 22:48:34 »

Allgemein war aber auch der RAM ansich manchmal sehr zickig in Kombination mit einem Ryzen. Besonders in der Anfangszeit. Nur Probleme kannst du mit jeder Komponente haben, denke ich. Manche schwören beispielsweise total auf Gigabyte und andere sagen, dass es da oftmals nur Probleme gibt.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7408 am: 04.Juni 2022, 17:31:48 »

Ja, leider. Wobei ich mit Ram glaube ich selten bis nie Probleme hatte -- und ich hatte die letzten ~15 Jahre durchgängig eher "günstigen" RAM verbaut.

Im Mindstar ist gerade der kleine Ryzen 5 5500 für ~130 Euro zu haben. https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html Denke ja noch mal drüber nach, AM4 noch einmal zu upgraden, die Zeit der Vierkerner und damit dem Ryzen 3 neigt sich ja eher dem Ende zu. Werde aus den Tests dazu aber nicht schlau.

Idealerweise verbraucht "mein" erster Sechskerner nicht sonderlich viel mehr Strom als meine bisherigen Zwei- und VIerkerner. Im Test von Computergames verbrauchte der 5500er kaum weniger Energie als der deutlich perfomantere 5600x, teilweise selbst der 5700er. Die PC Games Hardware machte in ihren Tests derweil doch größere Abstände aus... https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/3/

[Rein von den Specs würde der 5500er auch "passen", mein Board ist eh nur PCIE3.0--und genau das unterstützt die CPU auch nur]. Glaube, der 5600er (ohne X) wäre aber trotzdem besser, weil ein gutes Stück flotter. Würde auch länger halten bei mir.

« Letzte Änderung: 04.Juni 2022, 17:53:50 von KI-Guardiola »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7409 am: 04.Juni 2022, 18:46:27 »

Ja, natürlich ist der AMD Ryzen 5 5600 besser, aber je nach Version kostet er auch schon wieder 50 Euro mehr. 133 Euro für den 5500er klingen schon verlockend, finde ich. Das passende Mainboard hast du ja bereits. Es ist die Frage, wie lange du halt diese Platform weiter nutzen möchtest. Desto länger, desto mehr wäre ich an deiner Stelle bereit für eine Investition. Und vom Stromverbrauch sind die Prozessoren alle sehr genügsam. Aber die Preise für die Prozessoren fallen echt ganz gut in letzter Zeit. Erstaunlich. :laugh:
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7410 am: 07.Juni 2022, 13:53:13 »

Ich bräuchte wieder Empfehlungen aber diesmal für Software.

Und zwar will ich schon länger mal eine Konzeptzeichnung für ein Linien- und Verbindungskonzept bezüglich einer Verkehrswende in meiner Gegend erstellen. Kreise, Linien, Knotenpunkte, Beschriftung sowie eine Legende mit Begleittext. Mehr muss die Software nicht können und es muss auch nicht zwingend in Farbe sein. Hauptsache die Software ist kostenlos, bzw kostenlos mit ausreichend Funktionen testbar, und relativ leicht zu bedienen.

Hat jemand Empfehlungen für eine entsprechende Software?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7411 am: 07.Juni 2022, 14:10:23 »

Also "einfach" einen Verkehrsplan zeichnen?

Draw io vielleicht?
https://www.draw.io/index.html
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7412 am: 07.Juni 2022, 14:25:58 »

Also "einfach" einen Verkehrsplan zeichnen?

Draw io vielleicht?
https://www.draw.io/index.html

Funktioniert wunderbar. Vielen Dank für den Tipp.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7413 am: 08.Juni 2022, 12:31:02 »

Der Ryzen 5 5600 ist jetzt ebenso innerhalb weniger Tage von Marktpreisen um die 200 auf 179 Euro geplumpst. *hibbeligwerd* Die 1050 ti wäre aber sicher viel zu klein für ihn, aber was willste am aktuellen Grakamarkt machen. Könnte bloß meinen Ryzen 3 dann noch für ~80-90 Euro inklusive allem boxed-Zubehör und Verpackung verkaufen und hätte dann für insgesamt 100 Euro bei meinem Profil wahrsheinlich wieder jahrelang echte Ruhe bei der Grundplattform.
« Letzte Änderung: 08.Juni 2022, 12:39:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7414 am: 09.Juni 2022, 11:58:03 »

Hat jemand eine Idee wie man den Home Button am Ipad deaktivieren kann? Bei mir reagiert der nämlich ständig fehlerhaft, am einfachsten wäre es den auszuschalten aber im Internet finde ich nur den Kindersicheren Modus.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7415 am: 10.Juni 2022, 06:34:23 »

174 Euro.... Langsam komme ich ins Schwitzen. :D



« Letzte Änderung: 10.Juni 2022, 06:37:00 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7416 am: 10.Juni 2022, 08:05:23 »

Hat jemand eine Idee wie man den Home Button am Ipad deaktivieren kann? Bei mir reagiert der nämlich ständig fehlerhaft, am einfachsten wäre es den auszuschalten aber im Internet finde ich nur den Kindersicheren Modus.

Ich glaube in den Einstellungen gibt es irgendwo unter Bedienungshilfen die Möglichkeit die Hardwarebuttons auszuschalten.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7417 am: 10.Juni 2022, 12:16:50 »

174 Euro.... Langsam komme ich ins Schwitzen. :D


Stellt sich natürlich die Frage ob man die Mehrleistung zum 5600x eventuell doch in Betracht ziehen will. Der Preis für den ist ja mittlerweile auch sehr, sehr fair. Siehe Geizhals.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7418 am: 11.Juni 2022, 02:30:38 »

174 Euro.... Langsam komme ich ins Schwitzen. :D


Stellt sich natürlich die Frage ob man die Mehrleistung zum 5600x eventuell doch in Betracht ziehen will. Der Preis für den ist ja mittlerweile auch sehr, sehr fair. Siehe Geizhals.

Die sollen ja leistungstechnisch fast identisch sein, auch, weil der "große" Unterschied wohl nur der um 200Mhz höhere Basis- und Boosttakt des 5600x ist. (Dafür soll der 5600 minimal effizienter sein).

https://www.youtube.com/watch?v=sYiuPK_fz2A

Entsprechend schrieb die PC Games damals auch, in einem "Blindtest" würde man keinen Unterschied ausmachen. https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700X-CPU-278283/Tests/5600-5500-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/3/

Der Preis ist jetzt übrigens wieder nach oben geklettert. Aber es war auch nur Mindfactory, die den (kurz) so "stark" nach unten gedrückt hatten.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2022, 02:42:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7419 am: 11.Juni 2022, 10:23:31 »

Wäre der 5500 für 140 EUR keine Alternative? Der ist in der Singlethreadleistung gerade mal 10% langsamer, die CPU kann aber kein PCIe 4.0.
Gespeichert