MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1056714 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7420 am: 11.Juni 2022, 13:18:58 »

Wäre der 5500 für 140 EUR keine Alternative? Der ist in der Singlethreadleistung gerade mal 10% langsamer, die CPU kann aber kein PCIe 4.0.

Doch, definitiv, den schaute ich mir sogar zuerst an wegen des niedrigeren Verbrauchs (hatte ja bislang nur kleinere Zwei- und Vierkerner, aktuell den Ryzen 3 3100). Der 5500er wäre ungefähr "nur" auf dem Niveau des 3600ers, aber ist definitiv auch auf dem Schirm. Zumal ich ja auch eher kleinere Grafikkarten nutze. Das war auch der erste der im Frühjahr erschienene Ryzen, der im Preis gefallen ist seit Release (ca. um 20 Euro mittlerweile von anfangs 160).
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7421 am: 11.Juni 2022, 13:26:09 »

Der 5500er wäre ungefähr "nur" auf dem Niveau des 3600ers..
Ja, im Gaming.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7422 am: 27.Juni 2022, 11:36:50 »

Hallo FM Familie!!!
Hat jemand Erfahrung mit einem GIGABYTE G5 MD-51DE123SD Laptop oder einem ähnlichen Modell? Bei www.notebooksbilliger.de gibt es diesen jetzt für 699€ ohne Betriebssystem. Ich würde ihn nur für den FM 21, 22 oder 23 benutzen. Leider kenne ich mich mit der Technik nicht so gut aus und habe schon mal einen fehlgriff mit einem Laptop gemacht und möchte es ein zweites Mal vermeiden. Ich habe mir die Benchmarks angeschaut werde aber daraus nicht schlau. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben oder Laptop gut ist oder nicht für den FM zu gebrauchen.

GIGABYTE G5 MD-51DE123SD - 15,6" FHD IPS, 144Hz,
Intel Core i5-11400H, 11 Generation
Taktfrequenz   2,70 GHz
TurboBoost bis zu   4.50 GHz
16GB RAM, DDR4 3200MHz
512GB SSD,
 NVIDIA RTX™ 3050 Ti GDDR6, Dedizierter Speicher    4096 MB

Danke
« Letzte Änderung: 27.Juni 2022, 11:46:02 von Pitt77 »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7423 am: 30.Juli 2022, 09:25:17 »

Mal eine eher ungewöhnliche Frage, zu der ich erst ein wenig ausholen muss: meine Wohnung ist eine Maisonettewohnung, das Büro liegt im Dachgeschoss. Da wir uns den Speicher haben dämmen lassen, sind die Räume im Sommer wärmer als vorher. Ich mache mir zeitweilig ein wenig Sorgen um mein Equipment, vor allem dann, wenn es sehr lange läuft. Jetzt haben wir, zwei Etwagen tiefer, einen Kellerraum, der sehr kühl bleibt. Da würde ich mir gegebenenfalls ohnehin eine Mancave reinsetzen, aber ich habe mich gefragt, ob ich meinen Rechner und externe Festplatten nicht auch darunter bringen könnte. Ähnlich einem Serverraum.

Frage: wie genau werden Monitor, Tastatur, Maus und alle anderen Peripherigeräte in so einem Fall mit dem Rechner verbunden - und ist das überhaupt möglich? Oder braucht es einen Client, der als Konnektor dient und nicht so warm wird, weil er keine Rechenleistung benötigt? Und wenn Letzteres: wie wird hier verbunden? Nur über LAN?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7424 am: 30.Juli 2022, 10:11:50 »

Das kannst du ohne unverhältnismäßigen Aufwand und Kosten nur über das Netzwerk realisieren, indem du vom Rechner auf die Endgeräte streamst. Du bräuchtest also am Monitor oder TV noch ein Gerät, das den Stream empfängt und wo du dann Maus und Tastatur anschließt. Oft wird für den Zweck das Nvidia Shield empfohlen und das Netzwerk sollte mindestens 1GBit schaffen, auch der Router, aber das ist heutzutage eh die Regel. Ergänzung: es sollte auf jeden Fall über ein Kabel gestreamt werden, mit WIFI geht das zwar theoretisch auch, davon hört man aber nichts Gutes. Evtl. hat sich das mit WIFI6 verbessert, das weiß ich nicht, aber dafür braucht man dann auch die richtigen Geräte.

Dem PC sollte aber auch bei 40 Grad C und mehr nichts passieren, der Raum wird durch die Zockerei nur immer weiter aufgeheizt.
« Letzte Änderung: 30.Juli 2022, 10:17:53 von Signor Rossi »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7425 am: 30.Juli 2022, 15:36:04 »

Steam Link sollte das auch können. Die Produktion wurde zwar eingestellt, aber die Dinger gibt es noch zu Hauf auf Ebay für unter 20 Euro.
Ich hab mir damals eins im Lager-Abverkauf für 1 Euro + Versand bestellt und streame damit mein PC auf meinen TV über Ethernet, wenn es sich so anfühlen soll, als hätte ich eine Konsole.

Aber ansonsten plichte ich Signor Rossi bei. Wenn es dich nicht stört, dass der Raum warm wird, sollte die Hardware von 10 Grad mehr oder weniger nicht beeindruckt werden, so lange der PC ordentlich (normal) gekühlt wird.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7426 am: 23.September 2022, 16:57:02 »

Die Porsche-SUVs, die demnächst mit ihrem eigenen Parkplatz ausgeliefert werden, weil sie auf Bestehende immer weniger draufpassen -- die kommen demnächst endlich auch für den PC. In Form so mancher neuen Nvidia-Grafikkarten. https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4090-schwer-dark-obelisk-galax,3384874.html

Mit wirklich 100% spieletauglichen Karten, die aber weniger als 100W verbrauchen, ist wohl nicht zu rechnen, auch wenn sie sicher dank noch mal gesteigerter Leistung pro Watt wie früher noch immer möglich wären. Da rechnet sich ähnlich wie bei Kleinwagen die Marge und Entwicklung wohl einfach nicht so fett wie für die gehobeneren Boliden -- auch ohne zusätzliche Anreize vom Staat in Form von irgendwelchen (CO2-)Vorgaben, die den Bau von Kleinwagen fast schon "bestrafen".

An der Preisschraube wird sich auch nichts mehr zurückdrehen lassen. https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-rtx-hohe-preise-zukunft,3384848.html Erst recht, wenn die Kunden sie weiter bezahlen.

GTX 1050ti, Du bleibst weiter mein.





« Letzte Änderung: 23.September 2022, 17:01:39 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7427 am: 23.September 2022, 17:10:29 »

Mit wirklich 100% spieletauglichen Karten, aber weniger als 100W verbrauchen, ist wohl nicht zu rechnen, auch wenn sie sicher dank noch mal gesteigerter Leistung pro Watt wie früher noch immer möglich wären.


Es wird auch wieder 4060er, eventuell sogar 4050er geben. Aber das dauert eben noch ein bis zwei Jahre. Die großen Flagschiffe sind immer die ersten in der Generation, die mit kleiner Stückzahl und große Marge an den Markt gehen.
So eine wirkliche Einsteigerkarte wie eine 1050 wird es vielleicht nicht mehr geben. Allerdings betrifft das nur NVIDIA. Vielleicht bietet AMD, oder sogar Intel in Zukunft etwas in diesem Segment an.
Es bleibt einem auch immer noch eine 4060er mit Undervolting. Das ist zumindest bei den 90ern Gang und Gebe. Warum nicht auch bei den kleinen...


Zum Preis. Aktuell ist es aber auch so, dass die, die eine dieser >1000 Euro Karten wirklich brauchen (oder wollen) eine absolute Minderheit sind. Raytracing in 4k mit >120 FPS muss da das Ziel sein. Wenn die wirklich doppelt so schnell sind wie ihre Vorgängerversion, gibt es gerade nicht wirklich Spiele die das überhaupt fordern. Für mich sind das einfach Prestigeprodukte. Das interessiert mich genau so wenig wie der neuste Lamborghini oder Ferrari.
Spannend wir, wie die kleineren Karten aussehen und was vor ihrer Einführung der Preis der 30er macht.
Das sie insgesamt teurer werden war klar. Was wird gerade nicht teuer? Andererseits fallen die aktuellen Karten im Wochentakt. Ich bin daher gespannt wo eine 4060er landen wird und wie lange die wohl halten wird. Letztendlich ist für mich der Preis pro Jahr entscheidend und nicht die reinen Anschaffungskosten.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7428 am: 23.September 2022, 17:24:39 »

Mit wirklich 100% spieletauglichen Karten, aber weniger als 100W verbrauchen, ist wohl nicht zu rechnen, auch wenn sie sicher dank noch mal gesteigerter Leistung pro Watt wie früher noch immer möglich wären.


Es wird auch wieder 4060er, eventuell sogar 4050er geben. Aber das dauert eben noch ein bis zwei Jahre. Die großen Flagschiffe sind immer die ersten in der Generation, die mit kleiner Stückzahl und große Marge an den Markt gehen.
So eine wirkliche Einsteigerkarte wie eine 1050 wird es vielleicht nicht mehr geben. Allerdings betrifft das nur NVIDIA. Vielleicht bietet AMD, oder sogar Intel in Zukunft etwas in diesem Segment an.

Na ja, das wird dann entsprechend scalen. In allem. Die 3050er war jetzt auch schon keine wirkliche "Wachablösung" für ne 1050.

Das ist schon fast Satire, was da mitunter angeboten wird. ::D

https://www.youtube.com/watch?v=mGARjRBJRX8

Demnächst gibts bestimmt das Comeback der schränkehohen Big-Towers im großen Stil. :D
« Letzte Änderung: 23.September 2022, 18:00:13 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7429 am: 23.September 2022, 21:09:56 »

Diese Grafikkarten sind wie aus der Zeit gefallen: monströs stark, monströs groß, monströs stromhungrig, monströs teuer. Dazu sind die beiden 4080er Modelle auch noch üble Versuche, die Kunden zu täuschen, weil sie als Oberklasse angepriesen werden, es aber höchstens Mittelklassechips sind. Profitmaximierung der ganz üblen Sorte und das auch noch so unverhohlen.

Es wird interessant zu sehen, welche Geschütze AMD dagegen in Stellung bringt, hoffentlich waltet dort mehr Vernunft. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch wäre toll, wenn das dann noch zu normalen Preisen möglich ist, könnte das deren Ryzen-Moment bei den Grafikkarten werden, denn die Stimmung gegen Nvidia ist momentan sehr negativ. "Ngreedia" macht die Runde...
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7430 am: 23.September 2022, 23:12:11 »

Mit wirklich 100% spieletauglichen Karten, aber weniger als 100W verbrauchen, ist wohl nicht zu rechnen, auch wenn sie sicher dank noch mal gesteigerter Leistung pro Watt wie früher noch immer möglich wären.


Es wird auch wieder 4060er, eventuell sogar 4050er geben. Aber das dauert eben noch ein bis zwei Jahre. Die großen Flagschiffe sind immer die ersten in der Generation, die mit kleiner Stückzahl und große Marge an den Markt gehen.
So eine wirkliche Einsteigerkarte wie eine 1050 wird es vielleicht nicht mehr geben. Allerdings betrifft das nur NVIDIA. Vielleicht bietet AMD, oder sogar Intel in Zukunft etwas in diesem Segment an.

Na ja, das wird dann entsprechend scalen. In allem. Die 3050er war jetzt auch schon keine wirkliche "Wachablösung" für ne 1050.

Das ist schon fast Satire, was da mitunter angeboten wird. ::D

https://www.youtube.com/watch?v=mGARjRBJRX8

Demnächst gibts bestimmt das Comeback der schränkehohen Big-Towers im großen Stil. :D

Joa. Hab ich ja gesagt.  ;)

Big Tower hab ich immer noch. (Gut, nicht Schrank hoch...  :blank:) Will ich auch nicht missen. Ist zwar fast leer, aber man kommt halt ins Zimmer und weiß sofort wo die Priorität liegt.  8) ;D

Diese Grafikkarten sind wie aus der Zeit gefallen: monströs stark, monströs groß, monströs stromhungrig, monströs teuer. Dazu sind die beiden 4080er Modelle auch noch üble Versuche, die Kunden zu täuschen, weil sie als Oberklasse angepriesen werden, es aber höchstens Mittelklassechips sind. Profitmaximierung der ganz üblen Sorte und das auch noch so unverhohlen.

Es wird interessant zu sehen, welche Geschütze AMD dagegen in Stellung bringt, hoffentlich waltet dort mehr Vernunft. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch wäre toll, wenn das dann noch zu normalen Preisen möglich ist, könnte das deren Ryzen-Moment bei den Grafikkarten werden, denn die Stimmung gegen Nvidia ist momentan sehr negativ. "Ngreedia" macht die Runde...

Das mit der 4080 habe ich auch gelesen. Aber nur zu der 12 GB Variante. Was ist den mit der 16er das Problem?


Es wäre einfach super, wenn es immer eine 100 Watt Karte der aktuelle Generation gibt, die die aktuell mögliche Grafik bei der Leistung liefert. x100, um alle Nvidia Kunden zu verwirren. Die letzte 100 Watt Karte war die 1650 Super.
« Letzte Änderung: 23.September 2022, 23:36:49 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7431 am: 24.September 2022, 09:06:06 »

Was ist den mit der 16er das Problem?
Von der Chipfläche, dem Speicherinterface und der Leistung in Relation zur 4090 ist die 12GB Version eigentlich eine 4060ti und die 16GB Version ist eigentlich eine 4070.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7432 am: 24.September 2022, 18:33:02 »

GTX 1050ti, Du bleibst weiter mein.

Ich hoffe meine 1070 GTX schafft auch noch ein paar Jährchen. Auf Full HD kann ich damit jedes moderne Spiel spielen, ohne Kompromisse. 4k hebe ich mir für später auf.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7433 am: 14.Oktober 2022, 15:42:44 »

Hallo Leute,

seit heute Nachmittag ist mein Arbeits-PC stark verlangsamt. Dies tritt auf, wenn ich auf die C-Festplatte zugreife. Zum Beispiel beim Starten von Word oder beim Abspeichern von Dokumenten.

Verabschiedet sich hier meine Festplatte so langsam oder kann es andere Ursachen haben?

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7434 am: 14.Oktober 2022, 16:03:47 »

Gut möglich, auf jeden Fall ein Grund, schnellstens ein Backup zu machen.

Ist es eine SSD oder HDD?

Was sagt der Taskmanager, irgendwelche (unbekannten) Tasks, die stark auf die Festplatte zugreifen?
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7435 am: 14.Oktober 2022, 23:30:40 »

Hast Du mal chkdsk ausgeführt? Oder die Festplatte mit einem anderen Programm getestet? Wenn da defekte Sektoren festgestellt werden, könnte es gut sein, dass die Festplatte bald am Ende ist. Vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da Lesefehler angezeigt werden.

Andere Ursachen könnten auch ein Virus oder Adware sein. Zeigt der Taskmanager irgendwas an, welches Programm evtl. den Prozessor auslastet?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7436 am: 16.Oktober 2022, 09:23:35 »

Hallo ihr zwei und schon mal vielen Dank.

Den Taskmanager hatte ich auch zuerst kontrolliert. Firefox ist dort auffällig häufig zu finden. Ansonsten sieht es ganz normal aus. Das Typische bei einem Arbeits-PC: Skype, Thunderbird, etc.

Die CPU-Auslasung schwankt, wenn der Rechner erst einmal hochgefahren ist (was aber von einem Tag auf dem nächsten bis zum Einsatzzeitpunkt deutlich länger dauert), zwischen 0 und 7 Prozent, meist eher zwischen 0 und 3.

Aber wenn ich z.B. versuche ein Word-Dokument zu schließen, dann wird das Fenster für eine Zeit lang weiß.

Die Festplatte habe ich noch nicht getestet. chkdsk kann ich gleich mal probieren. Ereignisanzeige?

Meine Festplatte war auch relativ voll. Gut 2 GB waren nur noch frei. Habe ich jetzt auf 7 GB erhöht. Das ist heutzutage nicht sonderlich viel. Aber der Speicherplatz wurde ja nicht kurzzeitig belegt. Meist sammelt sich hier Tag für Tag ein bisschen mehr über E-Mails an.

Ich musste gerade selbst mal schauen. Ja, es ist schon eine SSD Festplatte.

Liebe Grüße
Veni_vidi_vici

Edit: Gerade wieder ein Word-Dokument geschlossen. Bestimmt über eine Minute eine weiße Seite gehabt, dabei spricht dann auch der Taskmanager bei "Winword" auf bis zu 12 Prozent hoch.
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2022, 09:32:02 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7437 am: 16.Oktober 2022, 09:36:13 »

Wieviel Arbeitsspeicher hat der Rechner den?
Wenn er nur 2gb auf der System Partition frei hat, könnte nicht genug Platz für die Auslagerungsdatei zur Verfügung stehen.

Edit: wobei mir ne Minute für das Problem auch zu lang vor kommt.  ??? 

Zum Task Manager: Das Firefox gerne Mal ein Dutzend Mal oder sogar häufiger  auftaucht ist normal.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7438 am: 16.Oktober 2022, 10:14:20 »

Liste doch mal bitte deine komplette Hardware auf.

Falls die SSD schon Probleme hat, würde ich sie nicht mit chkdsk oder anderen Tools malträtieren, es kann dann sein, dass sie den Geist ganz aufgibt.

Mach auf jeden Fall dringend eine Datensicherung! Und dann kannst du uns einen Screenshot von dem Programm hier machen, das zeigt den Zustand der SSD an ohne sie weiter zu stressen: https://crystalmark.info/en/download/ (CrystalDiskInfo 8.17.8 )
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7439 am: 16.Oktober 2022, 17:02:49 »

Etwas irritiert bin ich ja. Wenn ich eine Anwendung, z.B. Word, das erste Mal starte, dann dauert es. Auch bei der Auswahl eines neuen Speicherorts gilt das. Habe vorhin bei Excel eine Zeile grün eingefärbt. Da hing es wieder bestimmt 20 Sekunden. Danach konnte ich das Dokument aber ganz normal und in gewohnter Geschwindigkeit bearbeiten.

Habe das Programm mal heruntergeladen und eine Bild-Datei hochgeladen.
https://ibb.co/dpNdq7z

Vielen Dank schon mal soweit.

LG Veni_vidi_vici