MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1057208 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7500 am: 24.November 2022, 14:17:46 »

Seltsame Auswahl, die Mindfactory da gibt. Umtausch / Reparatur oder Rückgabe klingt wie ein feuchter Wunsch eines Kunden der unkomplizierte Vorgänge haben will.  Gesetzlich gibt es ein paar Unterschiede und Abhängigkeiten... 


Wenn du das Service Level Gold hast sieht das natürlich anders aus.
Zitat:
"Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."
Ja, da steht auf der Seite wirklich Gefahrübergang. Was auch immer das sein soll.  :o
Egal. Auf jeden Fall ist dann natürlich nichts mit 4 Wochen warten auf irgend eine Nacharbeit beim Lieferanten.

Allerdings... Zitat weiter:
"Wir bitten Sie, uns vor der Einsendung der Reklamation unter goldorder@mindfactory.de, per Telefon 04421 / 91 31 011 oder per Fax, 04421 / 91 31 019, zu informieren. Außerdem muss der Artikel komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesendet werden."
Hast du das den getan? In Abhängigkeit dazu würde ich wählen, ob die Nachricht eher unterwürfig oder harsch formuliert werden sollte.  ;D
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 14:20:15 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7501 am: 24.November 2022, 14:21:41 »

Der Gefahrenübergang im Kaufrecht bedeutet ab dem Tag der Übergabe der Sache an den Käufer. Wenn MF da mit ihrem Service Level 6 Monate angibt, dann sollten die umgehend einen Ersatz schicken.

Die Crux wird aber "berechtigte Reklamationen" sein. Typischer Gummibegriff. Die Grafikkarte funktioniert zwar, macht aber Blackscreens. Aber liegt es an der Grafikkarte? Am Rest des Systems? An Windows? Oder dem Treiber? Dann ist "berechtigt" schon anfechtbar.

Mein Tipp in Sachen Nachricht ist, dass man bei allem Ärger freundlich bleiben sollte, damit kommt man imho besser durch. Wenn die sich strikt weigern, hilft sowieso alles außer einem Anwalt nichts.
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 14:24:39 von Signor Rossi »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7502 am: 24.November 2022, 14:29:03 »

Er schrieb aber sogar, dass ein Lüfter rattert. Den Fehler hätte man sofort finden und für einen Austausch sorgen müssen. Nur wie ich jetzt verstanden habe, so möchte er die Grafikkarte gar nicht mehr haben. Da weiss ich dann gar nicht, ob das so einfach ist. Oder ich habe die Zeilen falsch verstanden.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7503 am: 24.November 2022, 14:30:49 »

Oh cool. Gefahrenübergang ist ein Ding. Wieder was gelernt. Ich hatte einen Tippfehler angenommen. Danke.

Ansonsten gebe ich dir recht. Harsch ist für mich weit weg von unfreundlich. Bestimmt, wäre das bessere Wort.
Wenn dort aber extra steht, dass man den Anspruch von diesem Service anmelden muss und es nicht getan hat, würde ich davon ausgehen, dass sie es als normale Reklamation im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung bearbeiten. Das wäre zwar ein seltsamer Prozess aus einer Rechnung nicht herauszusuchen, ob der Kunde dieses besondere Service Level hat... Aber warum sonst den Kunden aufrufen, dass manuell zu machen?
Abgesehen davon würde ich mir zumindest die Bestätigung geben lassen, dass meine Reklamation aus Grund xy nicht im Rahmen des extra erworbenen Service Levels bearbeitet wird.
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 14:39:12 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7504 am: 24.November 2022, 14:33:25 »

Nur wie ich jetzt verstanden habe, so möchte er die Grafikkarte gar nicht mehr haben. Da weiss ich dann gar nicht, ob das so einfach ist. Oder ich habe die Zeilen falsch verstanden.

Selbst wenn es so wäre: Nach den 14 Tagen Wiederrufsfrist gibt es kein simples "ich will nicht mehr". Das ist dann eine extra Vereinbarung (Amazon gibt 30 Tage und wesentlich mehr), Kulanz oder sonst etwas.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7505 am: 24.November 2022, 14:43:52 »

Nach den 14 Tagen Wiederrufsfrist gibt es kein simples "ich will nicht mehr".
Das ist richtig. Selbst wenn MF jetzt wegen dem Service Level tauscht, wird es das gleiche Modell sein, so es das noch gibt.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7506 am: 24.November 2022, 15:32:11 »

Ich bin eigentlich immer freundlich in der Kommunikation außer man kommt mir blöd. Ich habe jetzt nachgefragt und auch sofort eine Antwort erhalten. Wie bereits von mir vermutet ist ein Widerruf nicht mehr möglich, hätte mich nach zwei Monaten auch gewundert. Warum man das dann trotzdem im Rückgabeprozess als Option anbietet ist mir auch schleierhaft.
Laut Mindfactory konnte der Artikel zum Zeitpunkt der Bearbeitung nicht mehr beschaffen werden und man hat ihn deshalb weitergeleitet . Was aber auch komisch ist da laut online shop aktuell > 5 Stück Lagern.

Wann dieser Zeitpunkt gewesen sein soll ist dann halt auch fraglich. Da man mir nicht einmal mitgeteilt hat wann das Ding zurück geschickt wurde kann ich jetzt natürlich nicht nachprüfen ob zu dem Zeitpunkt wirklich nichts auf Lager war und man jetzt eine Nachlieferung bekommen hat.

Ich habe jetzt mal den Ton etwas verschärft und klar gemacht das Stand heute Laut online Shop >5 Stück lagernd sind und man mir gefälligst den Versprochenen Ersatz schicken soll, da die Reklamation ja scheinbar berechtigt ist. Sonst würde man die Karte ja nicht an den Hersteller zwecks Reparatur schicken.
Mir ist da ehrlich gesagt völlig Egal das die die Grafikkarte sonst wo hingeschickt haben. Wenn die ihr Service Plus verkaufen dann sollen sie sich auch dran halten was da drinsteht.  ::)


Edit:

Nach nochmaliger Nachfrage bekomme ich nun doch einen Austausch.  ::) Service Wüste Deutschland. Nervt einfach das man sich selber um alles kümmern muss, da sonst gar nichts passiert.  ::) 

Naja hoffentlich ist die Austausch Karte besser bzw. behebt die Blackscreens sonst wirds wieder lustig.
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 15:59:10 von kn0xv1lle »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7507 am: 24.November 2022, 16:23:04 »

Finde den Unterschied.

Die Kleine hat nur VGA?  ;)

 ;D

Beides sind Gaming-Grafikkarten. Das einzige, was sie trennt, sind die Jahre. Inspiration war ein Artikel von gestern.

CPUs werden immer kleiner, bleiben weiter ähnlich energiehungrig und passen auch in zwanzig Jahren garantiert auch in jeden Micro-Tower. Das ist Next-Gen. Bei den Grafikkarten sieht das etwas anders aus. Immerhin sieht die Kundschaft so, warum sie heute drei- bis fünfmal mehr für so ein Ding bezahlt. :ugly: https://www.techspot.com/article/2540-rise-of-power/
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7508 am: 24.November 2022, 16:24:26 »

@kn0xv1lle

Nervig, ja, aber immerhin von Erfolg gekrönt! Ich drücke die Daumen, dass die Blackscreens weg sind!

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Bios (MB und GPU) und Treiber alle auf dem neuesten Stand?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7509 am: 24.November 2022, 17:02:21 »

@kn0xv1lle

Nervig, ja, aber immerhin von Erfolg gekrönt! Ich drücke die Daumen, dass die Blackscreens weg sind!

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Bios (MB und GPU) und Treiber alle auf dem neuesten Stand?

Ja ist alles auf den neuesten Stand. MB hat auch ein Bios Update bekommen, da sonst der 5800x3d gar nicht erkannt worden wäre. Netzteil ist mit 850W eigentlich auch ausreichend dimensioniert. Ich habe meine 1080 TI wieder eingebaut für die Übergangszeit und seitdem hatte ich auch keine Black Screens mehr. Dementsprechend muss es halt an der Grafikkarte oder den AMD Treibern liegen oder irgendwas stimmt mit dem PCi4 Slot auf dem MB nicht. Habe sogar Windows 10 nochmal komplett neu aufgesetzt mit keinem Erfolg. Wie gesagt wenn man googelt scheint es mit der Grafikkarten Generation allgemein solche Probleme zu geben. Scheinbar auch schon bei der 6800XT gab es die, welche erst durch ein VBIOS Update gelöst wurde. Dementsprechend würde ich schon die Grafikkarte als Problem ausmachen. VBIOS Update würde ich aber selber niemals durchführen, da man sonst die Garantie verliert.

Von Erfolg gekrönt sicherlich aber ich verstehe einfach nicht wieso man nicht von Anfang an mehr auf den Kunden eingeht und von sich aus aktiv wird, bzw. allgemein Status Updates im Reklamations Prozess verschickt.
Das ist für mich einfach schlechter Kundenservice und lässt mich echt überlegen ob ich nochmal bei Mindfactory mein Geld lasse.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7510 am: 24.November 2022, 18:27:02 »

Von Erfolg gekrönt sicherlich aber ich verstehe einfach nicht wieso man nicht von Anfang an mehr auf den Kunden eingeht und von sich aus aktiv wird, bzw. allgemein Status Updates im Reklamations Prozess verschickt.
Das ist für mich einfach schlechter Kundenservice und lässt mich echt überlegen ob ich nochmal bei Mindfactory mein Geld lasse.

Wobei die Frage ist, ob du was anderes findest, wo es besser läuft. Bei Alternate oder einem lokalen Computerladen (mit 15-20% Preisaufschlag) geht es ja auch nicht pauschal besser. Bei Ebay kann alles passieren. Das man den Gold Service Prozess manuell anstoßen muss finde ich seltsam...  Da fehlt wohl IT oder Arbeitskraft. Aber dann muss man es eben auch tun und es hat ja jetzt funktioniert. Du hingst wohl tatsächlich in einem Gewährleistungsfall und die können sich ziehen.
Es gibt ein paar wenige Onlinegeschäfte deren Service ich rundum perfekt finde (nicht im Hardwarebereich). Aber im Großen und Ganzen muss man bei Gewährleistung und Garantie nach eigener Erfahrung leider immer etwas kämpfen, strampeln und manuell die Prozesse am laufen halten.

Meine letzten Reklamationen liefen auch furchtbar. Ich glaube von meinem Monitor hatte ich hier berichtet. Der ging sogar zwei mal zum Hersteller zurück, bis er dann umgetauscht wurde.

Ich hoffe, dass es die GPU war und du jetzt Ruhe hast.
So ein Problem hatte ich auch mal. Ich hab mich dann bei einer OC Variante dazu entschlossen sie auf den Werkstakt von NVIDIA runter zu takten. Dann lief sie stabil. Hab zwar für den Aufpreis der OC Variante gezahlt... Aber ich hatte genau vor so Problemen Angst. Wie lange testet ein Servicemitarbeiter die Karte, bis er aufgibt und die Karte ohne Fehler zurück schickt? Antwort aus dem Fall mit dem Monitor: 2-3 Minuten... ::)
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 18:34:55 von DragonFox »
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7511 am: 24.November 2022, 23:34:51 »

Gerade die jetzige Zeit - das Weihnachtsgeschäft steht bevor und die Cyber Week inkl. Black Friday sind voll im Gange - sind für viele große Händler aber auch die Hölle. Dass man nen Gold Level bezahlt und dann rein gar nichts davon hat, find ich nen Unding. Aber unabhängig davon, dass ich bei der Konkurrenz arbeite, hatte ich in der Vergangenheit auch schon meine Probleme mit Mindfactory und Alternate. Aufgrund der mangelnden Alternativen und der knappen Verfügbarkeit wär ich dort sicher immer noch Kunde, wenn ich nicht eben an der Quelle arbeiten würde.

Habe letzte Woche erst meine 6900 XT gegen ne 6950 XT getauscht ohne Aufpreis. Könnte schlimmer sein. Generell hab ich kurz nach dem Release der RTX 3000 und AMD 6000er Karten gute Deals gefahren. Meine  RTX 2070 ging für 500 Euro bei Ebay Kleinanzeigen weg. Mit nem Aufpreis von 20 Euro hatte ich dann halt kurz nach Release ne 6700 XT, die zu jener Zeit bald das Doppelte gekostet hätte. Die widerum gegen nen Aufpreis von 40 Euro im Laufe der Zeit gegen ne 6900 XT getauscht und nun der, so hoffe ich, vorerst finale 1:1 Tausch.
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7512 am: 24.November 2022, 23:56:29 »


Habe letzte Woche erst meine 6900 XT gegen ne 6950 XT getauscht ohne Aufpreis.

Lohnt sich das?  :o Paar wenige Prozent mehr Leistung, aber messbar höherer Strom-Verbrauch dafür. Mehr als ne 6900 XT mit höherem Takt ist das ja quasi nicht. (Ich gehe davon aus, dass du für den Tausch auch Zeit aufwenden musstest, nicht nur einbautechnisch, der ist ja schnell gemacht).

Falls meine 1050ti doch irgendwann den Geist aufgibt, nehm ich mir wohl ne 6600er. Würde mir mit Full-HD reichen. Ansonsten warte ich weiter wie es mit den Budgetmodellen der neuen Generation so aussieht. Und wenn die auch nicht liefern... Insbesondere auch vom Verbrauch und Preis. K.a. ob man die 6600er irgendwie einfach (fps-)cappen kann, so dass sie einfach nie mehr als 100W zieht. 60fps braucht man z.B. in langsamen RPGs eh nicht.
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 23:59:43 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7513 am: 25.November 2022, 00:20:21 »

Ich hoffe doch, das mit die cappen kann. :o Kenne mich mit AMD nicht so aus... Ich cappe sogar heute noch meine 970 in den meisten Spielen die ich so spiele global über den Treiber.

Mittlerweile kann man ja auch relativ einfach die Leistung der GPU begrenzen. Woran man eigentlich sieht, wo der Trend mit den GPUs hingeht....  8) Vor 10-15 Jahren hat man noch mit jedem extra Millivolt das letzte bisschen Leistung aus der Hardware gekitzel. Heute häufen sich die Anleitungen und Berichte, um das ganze Zeug langsamer zu machen. Das ist für nen Verkäufer doch ideal. Die Konsumenten kaufen das schnelle Zeug, obwohl sie es nicht brauchen.  ;D
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7514 am: 25.November 2022, 00:35:15 »

löschen
« Letzte Änderung: 29.November 2022, 12:49:15 von brandgefährlich »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7515 am: 25.November 2022, 04:50:31 »

Ich hoffe doch, das mit die cappen kann. :o Kenne mich mit AMD nicht so aus... Ich cappe sogar heute noch meine 970 in den meisten Spielen die ich so spiele global über den Treiber.

Mittlerweile kann man ja auch relativ einfach die Leistung der GPU begrenzen. Woran man eigentlich sieht, wo der Trend mit den GPUs hingeht....  8) Vor 10-15 Jahren hat man noch mit jedem extra Millivolt das letzte bisschen Leistung aus der Hardware gekitzel. Heute häufen sich die Anleitungen und Berichte, um das ganze Zeug langsamer zu machen. Das ist für nen Verkäufer doch ideal. Die Konsumenten kaufen das schnelle Zeug, obwohl sie es nicht brauchen.  ;D

Ich hoffe ja, dass 1440p und aufwärts demnächst Standard wird. Auch im "Low-End". Klar wird das Bild von Full-HD aufwärts noch mal was schärfer, aber ich werde Full-HD noch lange treu bleiben. Und auch hier noch mal Geld einsparen... Ist ja jetzt nicht so, als ob das annähernd vergleichbar wäre wie der Sprung von VGA auf SVGA -- oder von 720p auf 1080p.

Bei Mindfactory gibts ne RX 6600 gerade für 259,-. Mit zwei Spielen gebundelt, die mich nicht interessieren. Scheint eine AMD-Aktion zu sein, die "alten Karten" noch loszukriegen.

Leute, ehrlich: Holt die Spiele raus und macht die Karten günstiger, fertig. Andererseits kosten selbst die ollen GTX 1660 Super und Co. noch über 200 Euro. Irre.


Immerhin ist der Absatz wohl auf einem historischen Tief.









« Letzte Änderung: 25.November 2022, 04:52:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7516 am: 25.November 2022, 09:54:35 »

Wieso hoffst du, dass 1440p und aufwärts Standard wird? Das widerspricht dem was du danach schreibst, oder? 
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7517 am: 25.November 2022, 16:14:49 »

Wieso hoffst du, dass 1440p und aufwärts Standard wird? Das widerspricht dem was du danach schreibst, oder?

Ich meinte das so: Standard in dem Sinne, dass auch die Lower-End-Karten für höhere Auflösungen als 1080p ausgelegt sind. Als ich die 1050ti kaufte, war die als Einsteigerkarte für 1080p tauglich (und auch so beworben). Wer damals noch mit 720p unterwegs war, bekam mehr Performance fürs gleiche Geld.

Allerdings ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p fürs Auge auffälliger als der zwischen 1080p und 1440p. Usw.... Irgendwann werden höhere Auflösungen zwangsläufig der Standard sein. Ich bleibe bei Full-HD. Nach den Statistiken im STeam-Survey könnte das aber noch eine Weile dauern. Denn dort sind noch über 70% mit Full-HD oder weniger unterwegs. https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Andersrum wird da aber ein Schuh draus: Höhere Grafikkartenpreise führen zu niedrigerer Verbreitung höherer Auflösungen. Die aktuellen "Einsteigermodelle" mögen zwar 300 Euro oder mehr kosten -- für mehr als Full-HD sind sie trotzdem überhaupt nicht gedacht. Und: Selbst die olle 1050ti ist 6 Jahre nach Release noch in den Top 5 der meistbenutzten Grafikkarten, an der Spitze ist noch immer die GTX 1060. Prozessoren sind wesentlich günstiger, vielleicht auch deshalb sind nur 40% mit CPUs unterwegs, die 4 Kerne oder weniger haben (ich hatte mir vor zwei Jahren auch einen Vierkerner geholt, zu Release den Ryzen 3 3100 -- damals P/L-King -- ne CPU für unter 100 Euro, die mit High-End-CPUs von 2017/2018 mithielt.).

Das Gleiche beim Arbeitsspeicher: Nur noch 25% haben weniger als 16GB verbaut. Der ist natürlich noch günstiger als eine CPU.
« Letzte Änderung: 25.November 2022, 16:33:15 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7518 am: 25.November 2022, 16:55:05 »

Die Survey hatte ich mir auch angesehen und fast verlinkt. Dann war mir aber mein geschriebener Text zu krum... :-P

Da war ich auf den gleichen Schluss gekommen. Alles über 3060 TI ist wirklich nicht stark vertreten. Man denkt das vielleicht immer.... Aber 4k bei >120 FPS, Raytracing und all diese High End Wörter sind totale Nische. Die große Masse dümpelt bei irgendwas von vor 5 Jahren rum und spielt entweder 1080p auf guter Qualität oder >1080p mit niedriger bis mittlerer Qualität.
Deswegen ist die 4090 auch ein Lamborghini für mich. Im Alltag kaum zu gebrauchen und am Ende werden davon vielleicht ein paar Tausend verkauft. Der wirklich große Teil des Marktes braucht diese Karte genau so wenig wie das Auto und wird sie auch nicht kaufen.
Die Statistik ist sicher etwas verzehrt durch die Preise der letzten Jahre. Ich denke einige haben nicht aufgerüstet, weil es nichts gab. Ich gehöre auch dazu. Aber die Situation ist nunmal trotzdem so wie sie ist.

Bei der Auflösung gebe ich dir recht. "Irgendwann" wird 1080p genauso aussterben wie 720p. Aber ich habe das Gefühl, dass das noch dauert. Da hat sich wirklich lange nichts mehr getan. Ich kann dir auch gar nicht sagen, ob es sich lohnen für mich würde. Ich habe noch nie etwas in 4k gesehen. Ich hüte mich auch davor! Das weckt nur Begehrlichkeiten.  ;)
Fakt ist, dann ist eine 1050 komplett vom Tisch und selbst eine 3050 wie heute wird es schwer haben. :-\

Wo ich etwas anderer Meinung bin ist bei den Einsteigermodellen. Das ist heute nicht mehr so einfach zu sagen, weil sich 1080p stark 4k unterscheiden aber die Grenzen dazwischen fließend sind. Zum Glück ist das fließend... Die Hersteller hätten sicher auch auf Auflösungen beschränkte Karten produzieren können.

Worauf du aber hinaus willst sehe ich ähnlich. Und zwar würde ich die aktuellen NVIDIA Karten auch in 1080p und darüber einteilen. Dann ist für mich die 3050, 3060 und 3060 TI heute für 1080p das was früher 950/960, 970 und 980 war. Da ist die 3060 aber kein Eintsiegmodell. Darüber hinaus fehlt im unteren Bereich der Serie irgendwas... 980 Ti und Titan X war damals schon übertrieben und würde heute einer 3070 oder 3080 für 1080p entsprechen.
Darüber, bzw irgendwo bei 3060 Ti fängt die Schwelle zu 4K an. Da entsprechend 3060 TI / 3070, 3080 und 3090 für 4k wiederum der 960, 970 und 980 von früher. Durch 1080p und 4K sind zwei Leistungsspannen in einer Serie, die sich in der Mitte leicht überschneiden. 3070 ist leicht übertrieben 1080p, 3060 TI kann gerade so 4k.
4k hat die komplette Vielfalt der Karten nach oben gezogen und was auf der Strecke blieb sind die kleinsten Karten für 1080p. Da alles auf der gleichen technischen Basis funktioniert und die Hersteller dir lieber eine 3060 statt einer 3050 verkaufen wollen ist diese Entwicklung leider erklärbar.
So kann ich mir selbst immerhin alle existierenden Grafikkarten der 3000 Serie erklären.  ;D Das konnte ich bei der 900 Serie damals nicht.
« Letzte Änderung: 25.November 2022, 17:10:29 von DragonFox »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7519 am: 25.November 2022, 19:06:26 »

Das Problem ist, dass Spiele mit der Zeit immer anspruchsvoller werden, es aber kaum vernünftige neue Einsteigergrafikkarten unter 200 EUR gibt.

AMD hat versucht, den Markt neu zu bedienen, ist mit der RX 64/6500XT imho aber böse gescheitert, zu arg beschnitten waren die Chips, um auch ordentlich Mehrleistung als die alten Hobel zu liefern.

Intels A380 taugt nur für DX12/Vulkan-Spiele und man muss im MB Bios "resizable bar" aktivieren. Ist also auch nichts für ältere PCs.

Wer in dem Preisbereich bis 200 EUR kaufen will, der kauft besser gebraucht, eine GTX 1080 mit 8GB RAM gibt es dann auch schon für 150-175 EUR und damit kann man in FullHD durchaus schon eine Menge anstellen. Eine GTX 1080 ti mit 11GB RAM gibt es ab 250-300 EUR und das ist für 1440p auch schon sehr ordentlich.

Man kann aber immer Pech haben und ein Miningopfer erwerben, das ist der Nachteil beim Gebrauchtkauf.
Gespeichert