Ich greife mal direkt die erste Tabelle aus dem Link auf. Bei 100 Prozent hätte man 122.5 FPS im Durchschnitt und bei 60 Prozent nur noch 113.2 FPS. Wenn ich aber jetzt nur einen Monitor habe, der 60 Hertz hat, dann ist das für mich doch eh total uninteressant, weil ich brauche nur 60 FPS. Also liegt der Verbrauch sowieso schon deutlich niedriger. Oder was übersehe ich hier?
Ups, das war übrigens der falsche Artikel. Der modifiziert nur das Powerlimit, was nicht so effizient ist. Damit hatte ich angefangen. Aber auch damit ist einiges drin, ohne riesigen Verlust, wie man sieht.
Ein Grund, warum Undervolten geht: Nicht alle Chips haben die gleiche Qualität, die verbaut werden. Aber sie alle im Werk exakt einzustellen, würde viel zu viel Z eit kosten. Und: Die Hersteller wollen garantieren, dass die Karten auch in absoluten Stress- und AUsnahmesituationen immer 100% stabil sind. Entsprechend gibts wohl immer SPielraum. Bei der einen Karte mehr, bei der anderen weniger.
Mehr Strom bzw. Spannung als benötigt ziehen aber praktisch alle.
Ich greife mal direkt die erste Tabelle aus dem Link auf. Bei 100 Prozent hätte man 122.5 FPS im Durchschnitt und bei 60 Prozent nur noch 113.2 FPS. Wenn ich aber jetzt nur einen Monitor habe, der 60 Hertz hat, dann ist das für mich doch eh total uninteressant, weil ich brauche nur 60 FPS. Also liegt der Verbrauch sowieso schon deutlich niedriger. Oder was übersehe ich hier?
Ich habe auch nur einen 60hz-Monitor. Aber Frameraten weit über 100 rendert die Karte trotzdem je nach Spiel/Details. Es sei denn, du stellst ein fps-Limit ein. Denn natürlicih verbraucht sie mehr STrom, wenn sie mehr Bilder in der Sekunde rendert. Ich kanns gleich zeigen (zwei ingame-Screenshots folgen in diesem Post).
Ich hab das ältere Grimrock2 geholt. Es gibt nicht so viele moderne Spiele, bei denen eine GTX 1050ti noch über 100fps in Full-HD rendert.
Einmal das in-game-Vsync aktiviert. Damit ist die Bildwiederholrate (Frames) an die des Monitors (60hz) gekoppelt. Also 60fps.

Und einmal ausgestellt. Jetzt rendert die Karte nicht mehr 60 Bilder in der Sekunde, sondern 120. Und verbraucht ~25 Watt mehr. Die Temperatur geht nach oben, und ich höre auch deutlich, wie der Lüfter höher dreht.

Wie gesagt, ohne jetzt zu undervolten oder irgendwas. Einfach nur einmal mit fps-Limit übers Vsync. Und einmal open end für die Karte.