MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 394   Nach unten

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065350 mal)

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1880 am: 15.August 2014, 03:30:17 »

Was hast du denn für ein Netzteil, hoffentlich kein China Böller?
Schaltet sich der PC unter Last ab? Wenn ja, geht die Tendenz schon zum Netzteil. Natürlich alle Stromstecker des Netzteil an die Grafikkarte anschließen.
Erschließt sich mir nicht ganz aus den Posts.

Prime95 lässt man schon zumindest mal 1h durchlaufen. Manche schwören gar auf 24h Tests, ist letzlich aber Quatsch, weil kein Programm 100% Stabilität im Alltagsbetrieb garantiert.
Bester Test ist immer noch das zoggen.

Was hat das Netzteil denn für Werte auf der 12V Schiene? Wie alt? Netzteile altern auch und bringen nicht mehr die Leistung wie beim Kauf.

Usw...

Mir wurde jetzt geraten das "Anti Surge" auszuschalten, weil eben die anderen tests alle positiv verliefen ohne das die Grafikkarte ausgestiegen wäre wie zum Beispiel bei FurMark oder eben auch 1-2 Stunden Tomb raider spielen auf maximalen Einstellungen. Denn gerade bei diesen beiden Sachen müsste die Grafikkarte den selben Fehler aufweisen, tut sie aber nicht.
NT ist ein Super Flower. Werde ich Ende des Monats aber sicherheitshalber ersetzen.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1881 am: 15.August 2014, 09:11:20 »

@ White!

Besser so, als andersrum. ;)
Das Wichtigste ist immer, das es im Alltagsbetrieb stabil läuft. Da wäre es mir im Zweifel auch egal, das Prime nicht rockstable durchläuft aber zoggen geht einwandfrei.

@ Strickus!

Ok, teste mal weiter und schau dann eventl. Ende des Monats nach einem neuen Netzteil. Nach drei, vier Jahren kann man ein Netzteil auch mal austauschen, falls es das ALter erreicht hat.


Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1882 am: 16.August 2014, 20:25:53 »

So, mein alter PC macht auch Probleme. Ich weiß gar nicht, wie ich es aussagekräftig beschreiben soll, aber ich versuche es.

Nachdem mein Computer aus der Studienwohnung gut sechs Monate nicht mehr verwendet wurde, habe ich ihn hergeholt. Heute Mittag habe ich ihn gründlich vom Staub befreit, dabei natürlich auch aufgemacht.
Nun bootete er nicht mehr, obwohl ich über ein komisches Menü sehen konnte, dass alle Daten weiterhin auf beiden Festplatten (SSD mit Windows und HDD mit den Dateien) vorhanden waren.
Die Systemstartreparatur wollte aber nicht klappen und ansonsten startete er nicht. Da ich die Dateien nicht mehr wirklich brauche, wollte ich einfach Windows 7 über die Installations-CD neu aufspielen und eben alles neu installieren (eine Sicherung oder einen Wiederherstellungspunkt habe ich nie erstellt).

Leider klappte die Installation von Windows nicht, da die SSD voll war und ich vorher nicht formatieren wollte. Also habe ich es erneut versucht und formatiert. Dabei sprang jedoch (welch Zufall) die Sicherung raus und der PC war aus.
Nach dem Neustart lief alles sehr viel langsamer, er brauchte eine halbe Stunde, um die CD endlich zu laden (auch nach mehreren Versuchen). Nun war auf einmal die SSD-Festplatte schon leer. Das Betriebssystem geht dennoch nicht zu installieren, da die Festplatte erst formatiert werden muss, was wiederum nicht geht.

Dann habe ich die HDD-Platte formatiert und alle Partitionen entfernt. Ich wollte einfach Windows auf der Platte installieren, damit es erstmal geht. Das funktioniert auch nicht, weil die andere Festplatte erst formatiert werden muss. Dabei hat die eine Platte doch mit der anderen an sich nichts am Hut.
Nun habe ich auch irgendwie keine Schreibrechte mehr, die Platten sind schreibgeschützt. Kurzum: Nichts geht mehr, auch keine Neuinstallation.

Ich teste morgen nochmal, ob die Festplatten richtig verkabelt sind; aber wäre das das Problem, dann hätte es am Anfang keine korrekte Erkennung der Daten gegeben. Der Stromausfall sollte auch keine bleibenden Schäden hinterlassen, hoffe ich.

Es besteht die Möglichkeit, über einen USB-Stick etwas zu booten, da ich irgendwie ins Menü gekommen bin und das morgen auch sicher wiederfinde. Die Windows 7-DVD (vom Hersteller) geht auch tadellos.

Was kann ich tun? Erstens um die Schreibrechte wieder zu bekommen, zweitens um die SSD-Platte so formatieren zu können, dass Windows draufgespielt oder drittens einen alternativer Weg gefunden werden kann. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann sagt, was ich nachschauen soll.
« Letzte Änderung: 16.August 2014, 20:31:31 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1883 am: 16.August 2014, 20:58:59 »

Hast du schonmal das Bios resettet? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht, und deswegen gibt er dir keinen Zugriff auf die Platten?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1884 am: 16.August 2014, 21:07:04 »

Hast du schonmal das Bios resettet? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht, und deswegen gibt er dir keinen Zugriff auf die Platten?

So ein Reset? http://praxistipps.chip.de/bios-reset-so-gehts_1624
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1885 am: 16.August 2014, 21:10:48 »

Hast du schonmal das Bios resettet? Vielleicht stimmt da irgendwas nicht, und deswegen gibt er dir keinen Zugriff auf die Platten?

So ein Reset? http://praxistipps.chip.de/bios-reset-so-gehts_1624

Ja genau, dann sollte er zumindest wieder die HDD richtig ansteuern
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1886 am: 18.August 2014, 21:45:48 »

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1887 am: 18.August 2014, 22:51:25 »

Meine Mitbewohnerin braucht ein neues Notebook.
Ich kenn mich da einfach nicht so gut aus wie bei herkömmlicher Hardware, daher frag ich einfach mal nach Rat.
Eckdaten:
-bis 600 Euro
-maximal schnell
-eigentlich macht sie nix besonderes damit, Officeanwendungen, Internet, Filme, Serien
-sie studiert Geographie, daher muss sie wohl gelegentlich etwas mit Geoinformationssystemen machen (keine Ahnung, was man da an Leistung braucht)
-vorinstalliertes Windows wäre nicht schlecht, ist aber nciht zwingend notwendig
-lieber kleines als großes Display, muss entspiegelt sein
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1888 am: 18.August 2014, 22:55:32 »

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-5400RPM-Betriebssystem-schwarz/dp/B00FQLVHK0/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1408395256&sr=1-3&keywords=Notebook
das könnte ich da empfehlen ;) denke wird schwer sein, Preis/Leistung, was besseres zu finden
Ist allerdings ohne BS
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1889 am: 20.August 2014, 02:21:42 »

...
-sie studiert Geographie, daher muss sie wohl gelegentlich etwas mit Geoinformationssystemen machen (keine Ahnung, was man da an Leistung braucht)
...
Dann wird sie mit ziemlich hoher Sicherheit ArcGIS benutzen müssen, was zum Teil extrem Ressourcen frisst.

Auf dieser Seite stehen dazu zum Überblick die Mindestanforderungen (http://resources.arcgis.com/de/help/system-requirements/10.2/index.html#//015100000002000000). Wenn man wirklich regelmäßig damit arbeiten will sollte man sich auf jeden Fall einen ziemlich starken Prozessor und mindestens 4GB (eher 8GB) Ram besorgen.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1890 am: 20.August 2014, 02:32:06 »

Naja das Laptop das ich vorgeschlagen hatte sollte ja in allen Belangen ausreichen ;)
Eventuell wäre es zu empfehlen irgendwann noch ne SSD einzubauen, aber Prozessormässig sollte es definitiv reichen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1891 am: 20.August 2014, 15:24:08 »

Naja das Laptop das ich vorgeschlagen hatte sollte ja in allen Belangen ausreichen ;)
Eventuell wäre es zu empfehlen irgendwann noch ne SSD einzubauen, aber Prozessormässig sollte es definitiv reichen.

Also, ich verstehe einfach nicht, warum immer wieder versucht wird, eher ahnungsloseren Technikinteressierten (sorry White, war nicht auf deine Person bezogen), SSDs anzudrehen...
SSDs sind nicht nur ungezügelte Geschwindigkeitsoptimierer, sie haben auch Nachteile, die nie genannt werden. Einzig der angebliche Geschwindigkeitsgewinn wird vorangestellt.

Daher habe ich mich soeben entschlossen, eine möglichst objektive Pro-/Contraliste zu erstellen, welche nur auf technischen Details beruht:

Pro:

- deutlich schnellerer Lesezugriff
- optimal bei geringer Schreib- und häufigen Lesezugriffen (=> z.B. Servereinsatz)
- fast geräuschloser Betrieb
- Erschütterung zerstört keine Mechanik
- geringere Leistungsaufnahmen, daher auch geringere Wärmeentwicklung
- durch Analysetools, kann die Lebensdauer recht präzise angegeben werden

Contra:

- im Schnitt deutlich begrenztere Lebensdauer (stark abhängig von max. Anzahl an Schreibzyklen; Standard: 3.000 bis 100.000 pro Zelle)
- je geringer Speicherplatz, desto höher der Verschleiß beim Überschreiben von Daten (Wear-Leveling)
- Datenrettung deutlich erschwert
- Defragmentierung für Lebensdauer contraproduktiv


Es gibt noch diverse andere Aspekte und Dinge die man wissen muss, wenn man mit SSDs arbeiten will, bzw. über deren Eigenarten man informiert sein muss. Ein Punkt wäre z.B. die mögliche, selbstständige Verschlüsselung der Daten durch den Controller, welche eine Datenrettung, selbst für professionelle Datenretter, so gut wie unmöglich macht. Oder aber, dass TRIM unbedingt unterstützt werden sollte.

Sofern jemand unkorrekte oder ergänzende Angaben zu melden hat, bitte her damit.


PS: Wie ich schon erwähnte, soll das eine objektive Auflistung/Hilfestellung sein. Wenn also jemand der Meinung ist, subjektive Eindrücke oder Klugscheißereien darüber äußern zu müssen, welche keine fundierte Grundlage besitzen, dann tut das. Aber nicht in diesem Forum. ;)
« Letzte Änderung: 21.August 2014, 20:15:08 von GameCrasher »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1892 am: 20.August 2014, 16:21:16 »

Ich sehe das ähnlich. Ich hab ja im Rechner 2 SSDs. Eine fürs System und eine für Spiele. Sonst kommt da nix drauf. Für "alltägliche Programme" usw. reicht ne flotte herkömmliche HDD völlig.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1893 am: 20.August 2014, 16:51:44 »

Naja die Lebensdauern von SSDs haben sich ja schon stark verbessert. Aber sicherlich sollte man beachten, dass diese nicht geeignet sind, um massenhaft Daten durch die Gegend zu schieben. Aber als Systemfestplatte und für Spiele haben sie schon sehr starke Vorteile. Und wenn man Datenrettung braucht hat man sowieso etwas falsch gemacht. ;-)
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1894 am: 20.August 2014, 19:41:17 »

Naja, SSDs sind halt No Brainer. Das ist selbst für nicht Technik versierte Konsumenten eine ganz klare Empfehlung.
Gerade bei den Preisen heutzutage. 128GB reicht dicke aus und das für 50-60€. Wer möchte danach noch mit einer ollen HDD arbeiten?
Bei mir kommt intern gar keine HDD mehr rein. Und neben dem großen Geschwindigkeitsschub ist der ganze PC deutlich leiser. Als Datengrab wird nur noch mit externen HDDs gearbeitet.

Lebensdauer ist absolut kein Argument mehr, das war vor einigen Jahren noch ein Thema, mittlerweile braucht man sich da gar keinen Kopp mehr zu machen.

Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1895 am: 21.August 2014, 09:45:47 »

Ich hab in meinem Laptop eine SSD und in meinem MediaPC noch keine.
Und ich verfluche die olle HDD täglich weil sie geräusche macht und klackert, und langsam ist!
Ich bin auch klar pro SSD... Die paar Nachteile, pff!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1896 am: 21.August 2014, 10:55:31 »

Ich wiederhole es nochmal, da (wie ich schon erwartete...) doch wieder Subjektives geäußert wird:
Meine Aufzählung soll als unabhängige Hilfestellung gelten, für diejenigen, die sich wirklich für die Hintergründe interessieren und nachher keiner sagen kann, er wäre nicht informiert worden. Denn leider nimmt das Gesabbel von Möchtegern-Nerds und c't-Abonnenten in Foren stetig zu, und die Fakten bleiben oft auf der Strecke...
Viel zu oft werden einfach technisch und fachlich falsche Äußerungen, von Personen getätigt, die ihren PC mit überteuerten Bauteilen zumüllen und dann behaupten sie wissen über IT bescheid, nur weil die Kiste am Ende läuft.
Vor solchen Menschen wollte ich einfach Käufer/Interessenten schützen. Ich greife keinen persönlich an, aber ich rate allen, Ratschläge immer mit Vorsicht zu genießen und möglichst mehr als eine "Meinung" einzuholen, bevor man Geld investiert.

In keinster Weise habe ich geäußert "Kauft auf keinen Fall eine SSD!", genausowenig wie ich gesagt habe "Unbedingt SSD einbauen!".
Die Entscheidung überlasse ich den Käufern. Es muss einfach nur klargestellt werden, dass man nicht einfach ne SSD kauft und urplötzlich ist die IT-Welt heile... Das ist nicht der Fall und das wollte ich mit der Auflistung aufzeigen!

Wie im Post schon erwähnt: Wenn es ergänzende FAKTEN gibt, dann gebt sie mir und ich erweitere meine Liste.
Fakten =/= persönliche Meinung

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1897 am: 21.August 2014, 19:04:52 »

Weiß jetzt gar nicht, warum man über SSDs diskutieren muss? ::)

In meinem Hauptjob, dem IT Bereich in einer Filmproduktionsfirma für Animationsfilme werden sowohl die Workstations, als auch die Raid System langsam komplett auf SSDs umgestellt.
Für 4K Rohmaterial sind PCIe SSDs sowieso Pflicht. In meinem Zweitjob im PC Verkauf werden SSDs zumindest für das OS immer empfohlen.
Für die Gamer natürlich auch für die Spiele.

Die Zeit der Magnetscheiben ist Perfomancetechnisch einfach komplett vorbei. Als Massenspeicher aufgrund des immer noch deutlich besseren €/GB natürlich immer noch erste Wahl.
Also sowohl für den professionellen Bereich, als auch für den Heimanwender führt da kein Weg dran vorbei. Ausnahmen gibt es immer.

Just my 50 Cents...
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1898 am: 21.August 2014, 19:41:29 »

Wie lange hält denn so eine Sektion, also wie oft kann die überschrieben werden bevor sie den Geist aufgibt? Auch im Vergleich zu einer HDD?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #1899 am: 21.August 2014, 20:13:55 »

Wie bei so vielem in der IT, gibt es auch hier deutliche Unterschiede.
Oben in meiner Auflistung habe ich so die aktuellen unteren und oberen Standards genannt. 3.000-100.000. Aber für alle Besserwisser, es gibt auch hier noch deutlich bessere Platten. ;)

Hab diese auch nochmal um einen Punkt ergänzt, der mir eingefallen ist. Andere nennen ja keine bisher.
« Letzte Änderung: 21.August 2014, 20:15:55 von GameCrasher »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 394   Nach oben