MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065336 mal)

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2180 am: 21.November 2014, 16:36:49 »

... wenn das bisher mit dem i3 + Macho ohne Lüfter geklappt hat, wird es höchstwahrscheinlich auch mit einem i5-T klappen.
Ist das ein vertipper oder meinst du tatsächlich T?
Die T-Variante hat nur eine TDP von 45W, die sollte ich doch problemlos gekühlt bekommen?
Falls kein vertipper, dann schliesst du die S-Variante also aus?

Den Lüfter vom Macho kann ich natürlich notfalls montieren...wenn auch sehr ungern.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2181 am: 21.November 2014, 20:14:48 »

Habe beim i5-T falsch geguckt, sorry!

Habe selber den HR-02 Macho und der ist wirklich sehr leise. Wenn du nicht OC, kannst du den bei 800U/Min testtackern und dann ist er so gut wie unhörbar und langt dicke.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2182 am: 22.November 2014, 10:28:28 »

Der i5-T hat eine TDP von 45 Watt, der i5-S 65 Watt. Dein bisher genutzter i3 hat auch eine TDP von 65 Watt, also müsste das zumindest theoretisch funktionieren. Dein i3 wird mit undervolting 65°C heiß, das ist schon ziemlich viel (man sagt Pi mal Daumen, dass eine CPU möglichst nicht wärmer als 60°C, max. 65°C werden soll, das ist aber kein Gesetz, bitte nicht drauf festnageln), Intel empfiehlt für den i5-4690S eine max. "Gehäusetemperatur" (der CPU) von 71,35°C (i5-T: 71,45°C). Ob man die i5 vernünftig undervolten kann, weiß ich nicht, da müsstest du dich evtl. vorab schlau machen. Du solltest aber auch wirklich mal bei Thermalright anfragen, ob dein Kühler den i5-S unterstützt: http://www.thermalright.de/kontaktformular
« Letzte Änderung: 22.November 2014, 12:04:14 von favre »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2183 am: 22.November 2014, 10:45:59 »

den i5 2500k kann man auf jeden Fall undervolten, bzw, da ich ja OC hab nur mit sehr geringer Spannungserhöhung sehr viel Leistung rausgeholt (Spannung um 0,05 hoch und Takt um 1,4 GHz hoch.), ich sehe zumindest bei meinem Modell hohes Undervoltingpiotenzial.  Ob das bei der neueren Generation auch so geblieben ist kann ich aber nicht sagen, halte es aber durchaus für möglich.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2184 am: 22.November 2014, 11:42:28 »

Ob undervolting möglich ist, hängt auch vom Mainboard ab, dass die Funktion im BIOS zur Verfügung stellen muss. Tcase meint zudem nicht die Temperatur im Gehäuse, sondern die Temperatur des Prozessors. Da ist also nicht wirklich viel Luft nach oben
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2185 am: 22.November 2014, 12:03:30 »

Tcase meint zudem nicht die Temperatur im Gehäuse, sondern die Temperatur des Prozessors.
Du hast natürlich völlig Recht:
Zitat
„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.
Ich habe das angepasst.
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2186 am: 23.November 2014, 13:00:12 »

Neue Idee:
Ich nehme den i5-4690k und volte/takte ihn soweit herunter bis ich ihn passiv gekühlt bekomme.
Preislich nehmen die sich nämlich alle nicht viel.

Und notfalls, falls ich den Lüfter sowieso anschliessen muss, habe ich keinen "kastrierten" 4690S/T.

Nur stellt sich mir die Frage: geht das denn? google spuckt nur "übertakten" aus, nichts zu heruntertakten.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2187 am: 23.November 2014, 14:59:14 »

Halte ich für Unsinn, sich einen erwachsenen i5-K zu kaufen und ihn so weit runter zu schrauben, das er passiv gekühlt werden kann.
Verschwendung meiner Meinung nach.
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2188 am: 23.November 2014, 15:22:30 »

Deiner Antwort entnehme ich mal, dass man auch beliebig nach unten takten kann?!

K:
+ ich kann ihn genau so einstellen wie ich ihn passiv kühlen kann,
+ ich habe noch Leistungsreserven und somit ein paar Jahre Ruhe (FM16, 17, etc), auch wenn ich dann den Lüfter anschliessen muss
- 15€ teurer
- ca. 20€ teureres MoBo nötig

S:
+ 15€ günstiger
+ von Haus aus auf 65W TDP eingestellt, aber
- auch mit undervolten nicht mit 100% Sicherheit passiv kühlbar

T:
+15€ günstiger
+ von Haus aus auf 45W TDP eingestellt und somit eigentlich ganz sicher passiv kühlbar
- keine Leistungsreserven nach oben
- gibt es nicht boxed
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2189 am: 23.November 2014, 15:31:44 »

Wenn es ein OC Mobo ist, sollte man den Multi auch nach unten beliebig einstellen. Habe ehrlich gesagt aber immer OC.^^

Halte allgemein nicht so viel von Passiv PCs, weil man auch mit aktiver Kühlung einen sehr leisen PC zusammenbauen kann und von den Temps nicht am Limit fährt.
Und wie geschrieben, der Macho mit dem 140mm Lüfter @ 800rpm ist so gut wie unhörbar und bietet eine deutlich bessere Kühlung.
Abgesehen von der CPU, sollten die anderen Bauteile mit zumindest ein wenig Luft versorgt werden. Der nächste Sommer kommt ganz bestimmt.

Weiß aktuell nicht, ob der FM auch von den acht Threads des i7 profitiert aber vom i3 auf einen i5 unter Default Takt wechseln ist eher ein Sidegrade, als ein richtiges Upgrade.

Gespeichert

rev

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2190 am: 23.November 2014, 17:49:58 »

Guten Abend! Ich bin neu hier im Form und weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Denke es aber und deshalb: Würde mir gerne den neuen FM zu legen, bräuchte aber erstmal einen neuen Laptop den ich mir so wieso zu legen möchte. Könnt ihr mir vielleicht ein guten, nicht sooooo teuren Laptop empfehlen auf dem sich der Manager gut spielen lässt? :)

mfg,
rev
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2191 am: 23.November 2014, 18:13:54 »

Wie viel willst du ausgeben?
Gespeichert

rev

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2192 am: 23.November 2014, 18:31:06 »

bis 700€ wäre mir einer Wert
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2193 am: 23.November 2014, 18:35:33 »

schau mal bei http://www.hardwareversand.de und dann dort -> Notebooks -> Topseller
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2195 am: 26.November 2014, 10:46:53 »

Weil wir es letztens hatten:
Ich hoffe ich fahre hier jetzt keinem vor die Karre, weil er sich angesprochen fühlt (und wenn er das tut, wäre er vermutlich selbst schuld 8) ), aber ich habe grade ein interessantes Statement gelesen zu dem Thema "Computerwissen" der Deutschen.
Wenn ich schon behaupte, dass viele falsche Annahmen haben und diese äußern, dann will ich das auch belegt haben und nicht wilde Anschuldigungen raushauen.

Auch ohne diesen Kontext, ist der Bericht interessant.


Zitat
So schafft es Deutschland nur auf Platz 17, was die Zugänglichkeit und die Nutzung von Internet und Handys sowie die Kompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Technik angeht. In der Bundesrepublik hapert es jedoch nicht nur an der flächendeckenden Versorgung mit schnellen Internetanbindungen. Bereits im Jahr 2012 hat eine Studie von Eurostat den Deutschen in Sachen Computerkenntnisse kein gutes Zeugnis ausgestellt. Und daran hat sich bis dato nicht viel geändert. Nur 58 Prozent der Deutschen haben mittlere bis gute PC-Kenntnisse.

Und selbst die Digital Natives, die mit Computern, Internet und Handy groß geworden sind, gehen nicht automatisch kompetent mit den neuen Medien um. Zu diesem zentralen Ergebnis kommt eine weltweite Studie zu den Computer- und Internetkenntnissen von Achtklässlern.

Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/kommunikationsentwicklungsindex-deutschland-hat-keine-ahnung-vom-internet/11030348.html?slp=false&p=2&a=false#image


Ich befürchte aber, dass sich grade diejenigen nicht angesprochen fühlen, die es besser getan hätten... ;)
« Letzte Änderung: 26.November 2014, 10:48:37 von GameCrasher »
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2196 am: 26.November 2014, 10:56:38 »

Weil wir es letztens hatten:
Ich hoffe ich fahre hier jetzt keinem vor die Karre, weil er sich angesprochen fühlt (und wenn er das tut, wäre er vermutlich selbst schuld 8) ), aber ich habe grade ein interessantes Statement gelesen zu dem Thema "Computerwissen" der Deutschen.
Wenn ich schon behaupte, dass viele falsche Annahmen haben und diese äußern, dann will ich das auch belegt haben und nicht wilde Anschuldigungen raushauen.

Auch ohne diesen Kontext, ist der Bericht interessant.


Zitat
So schafft es Deutschland nur auf Platz 17, was die Zugänglichkeit und die Nutzung von Internet und Handys sowie die Kompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Technik angeht. In der Bundesrepublik hapert es jedoch nicht nur an der flächendeckenden Versorgung mit schnellen Internetanbindungen. Bereits im Jahr 2012 hat eine Studie von Eurostat den Deutschen in Sachen Computerkenntnisse kein gutes Zeugnis ausgestellt. Und daran hat sich bis dato nicht viel geändert. Nur 58 Prozent der Deutschen haben mittlere bis gute PC-Kenntnisse.

Und selbst die Digital Natives, die mit Computern, Internet und Handy groß geworden sind, gehen nicht automatisch kompetent mit den neuen Medien um. Zu diesem zentralen Ergebnis kommt eine weltweite Studie zu den Computer- und Internetkenntnissen von Achtklässlern.

Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/kommunikationsentwicklungsindex-deutschland-hat-keine-ahnung-vom-internet/11030348.html?slp=false&p=2&a=false#image


Ich befürchte aber, dass sich grade diejenigen nicht angesprochen fühlen, die es besser getan hätten... ;)
Der Bericht ist tatsächlich interessant.
Aber da geht es doch um den Umgang mit dem Internet und die Nutzung mobiler Medien und nicht über "Computerwissen" im Sinne von Hardwarekenntnissen?!?!
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2197 am: 26.November 2014, 11:07:12 »

Ja, das ist richtig. Aber ich hatte mich auch niemals auf die Hardware beschränkt. ;)

Was doch auch wieder erschreckend ist, wie "schlecht" unsere Breitbandanbindung im Ranking eigentlich ist. Und das bei einer Nation, welche sich selbst sowohl wirtschaftlich, als auch technologisch als mitführend ansieht.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 26.November 2014, 12:08:15 von GameCrasher »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2198 am: 26.November 2014, 12:00:22 »

Huch. Ein Ranking in dem Österreich vor Deutschland liegt, läßt man die Höhe der Steuern mal beseite.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2199 am: 26.November 2014, 18:31:57 »

Hat jemand zufällig mal DSR ausprobiert, was seit der nVidia 9xxer Serie eingeführt wurde und mit dem 344er Treiber auch für ältere Generationen verfügbar ist?
Habe mich die letzten Wochen gar nicht groß mit HW und DSR beschäftigt, das ist ja eine eingebaute Downsampling Funktion IM Treiber, so das diese ganzen .inf Hacks wegfallen.

Bin gerade bissl am rumprobieren. Wenn das alles reibungslos klappt, wäre das ein Knaller!

**edit**

Oh ja, mal schnell getestet. Auf den zweiten Blick sind die Ränder deutlich schärfer, kein Treppeneffekt und die Details an manchen Stellen deutlich besser zu erkennen.
Auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen, ingame sieht man es schon.
Einzig mit der "DSR Smoothness" muss ich mal bissl rumprobieren, aktuell bei 15%. Sieht mir noch ein Tuck zu verwaschen aus, werde ich heute Abend mal in Ruhe testen.


* 1440p: (nativ)



* 2160p:

« Letzte Änderung: 26.November 2014, 18:45:24 von Charlz »
Gespeichert