MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1314796 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3100 am: 06.Januar 2016, 20:59:44 »

Eben nicht :D Ich kann mir nen Butterbrot schmieren, nen Tee kochen und die Hausaufgaben machen, bis ich wieder ne woche rum habe :D

Und nee, ich bin nicht so ein großer Konsolenfan.

Mit 15 und kein Konsolenfan?
Und du machst Hausaufgaben?

Weiter so! ;D

;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

• Lebende Legende
« Antwort #3101 am: 06.Januar 2016, 21:16:56 »

Kannst dich hier mal umgucken:
http://www.rhino-computer.de/index.php?cPath=8&refID=gamingpc&gclid=CjwKEAiAk7O0BRD9_Ka2w_PhwSkSJAAmKswxRqmJoxQr_X-gnLS9zqbEI7S8iHfmMQ23SoqqR2EOPxoCdVXw_wcB
Da gibt es einige Systeme in deinem Budget. Gerade der für 509 Euro könnte zum Beispiel was für dich sein. Allgemein sind da ein paar nette Konfigurationen dabei. Und da kommt es jetzt eben schon drauf an was du willst. :-)
Die Systeme könnte man als Ausgangspunkt nehmen und dann selbst bauen. Dann bekommt man vielleicht was leicht besseres.
Was hast du für nen Bildschirm? Ist noch irgendwas in deinem alten PC, was weiterverwendet werden könnte?
Ich hab gerade mal ein "Budget-System" gebastelt und schon war ich bei 625 Euro. Das ist echt keine leichte Aufgabe.

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #3102 am: 06.Januar 2016, 21:48:21 »

Nein, Teile habe ich nicht mehr, mein Alter ist ein Laptop.

Selbst bauen hatte ich übrigens sowieso vor :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #3103 am: 06.Januar 2016, 22:30:40 »

1 x Toshiba Q300  240GB, SATA, retail (HDTS724EZSTA)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit  8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x PowerColor Radeon R7 370 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 370 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI B150M Pro-DH (7982-002R)
1 x Zalman ZM-T4
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Das ist jetzt halt echt hart kalkuliert. Die HDD aus dem Laptop dürftest du bei Bedarf aber auch dazu stecken können... Bei Bedarf noch ein DVD-Laufwerk für 10-15 Euro.
Dazu sei gesagt, dass ich die Lösung mit i3 Skylake 2-Kerner dem AMD 6-Kerner vorziehen würde, ist aber nur ne persönliche Meinung. Wenn du haupstsächlich FM spielen willst wird der 6-Kerner aber vielleicht doch interessanter.

Ganz ehrlich würde ich leiber noch 100 oder im Optimalfall 200 Euro sparen/zusammenkratzen und damit ne GEWALTIGE Leistungssteigerung hinbekommen.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2016, 22:38:31 von White »

DragonFox

• Profi
« Antwort #3104 am: 06.Januar 2016, 22:40:45 »

Generell rate ich dir auch vom Kauf ab. Leider. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine erste eigener PC (damals auch ungefähr in deinem Alter) war ein absoluter Fehlkauf weil ich das Geld nicht hatte. Nach zwei Jahren durfte ich direkt mal aufrüsten und bis dahin hatte ich absolut keinen Spaß.

Das ist jetzt halt echt hart kalkuliert. Die HDD aus dem Laptop dürftest du bei Bedarf aber auch dazu stecken können... Bei Bedarff noch ein DVD-Laufwerk für 10-15 Euro.
Dazu sei gesagt, dass ich die Lösung mit i3 Skylake 2-Kerner dem AMD 6-Kerner vorziehen würde, ist aber nur ne persönliche Meinung. Wenn du haupstsächlich FM spielen willst wird der 6-Kerner aber vielleicht doch interessanter.

Generell würde ich auch immer zu Intel greifen. Die Empfehlung war wirklich in Anlehnung auf FM. Und der AMD ist halt um cirka 14% schneller. Braucht dafür aber auch die Doppelte Leistung... Muss man abwägen.

Piwi

• Vertragsamateur
« Antwort #3105 am: 06.Januar 2016, 22:49:26 »

Hm. Okay. Ich werde sehen.

Kennt ihr Hardwarerat? was haltet ihr von seinem 500€ PC? https://youtu.be/ehDq_5yBnoA

White

• Lebende Legende
« Antwort #3106 am: 06.Januar 2016, 23:03:33 »

Ich halte da meine Zusammenstellung für nen Ticken besser. Case und Netzteil könntest du natürlich variieren, im Video ist halt eine normale 1 TB HDD verbaut statt der 240 GB SSD. Aber ohne SSD würd ich halt gar nicht erst nen Rechner kaufen ;)

Letzlich kannst du mit beiden Systemen aktuelle Spiele etwa gleich gut spielen. Trotzdem bleibt: für etwas mehr Geld bekommst du viel mehr PC.

DragonFox

• Profi
« Antwort #3107 am: 06.Januar 2016, 23:09:31 »

In der Leistung geben die sich echt nicht viel. Grafikkarte ist etwas besser. CPU ist etwas schlechter. Also im Vergleich zu Whites. Größter Unterschied ist eigentlich, dass der Youtuber die günstigen Preise der alten Sockel ausnutzt und beim Mainboard und CPU Geld spart. Dafür hast du halt in 1-2 Jahren es einfach mit aufrüsten. Die SSD von White ist aber ein Muss!

Charlz

• Profi
« Antwort #3108 am: 07.Januar 2016, 00:10:11 »

Wenn die Zusammenstellung oben für ein Spiele PC sein soll, würde ich das fast so unterschreiben, allerdings mit einer ganz wichtigen Änderung.
Wenn es in den Mid Budget Bereich gehen soll und es nicht zu einem i5 reicht, dann auf alle Fälle ein AMD 4/6 Kerner und kein i3 mit zwei physikalischen Kernen.
Das ist im Spiele Bereich eine "Totbgeburt", sich heute sowas zu kaufen, weil es schon jetzt teilweise arg schlecht/gar nicht mehr läuft und Vierkerner absolute Pflicht ist.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3109 am: 07.Januar 2016, 16:21:36 »

So, in Erwartung meines hoffentlich morgen eintrudelnden Netzteils hab ich heute schonmal angefangen den Rechner vorzubereiten.
Ein Graus sag ich euch. Rechner komplett zerlegt und sauber gemacht, wieder zusammengesetzt und die neue GPU rein - denkste. Ist etwa 4 Millimeter zu groß. Werd das dann morgen wenn ich das NT tausche (natürlich hab ich das alte wieder verbaut, denn ich hab das System gerade neu aufgesetzt, auf die Idee hätte ich auch vorher kommen können) nochmal mit ganz viel Gefühl versuchen, mein Maßband sagt es müsste eigentlich passen.
Also wie gesagt, Kiste wieder zusammengeschraubt und System neu aufgesetzt, danach eine kleine Fingerübung im Übertakten. Neuer Rekord 4738 MHz - das sind 38 MHz mehr als vorher, aber auch stabil und mit weniger Spannung als vorher. Trotzdem bin ich jetzt auf 4635 runter, das erscheint mir noch etwas stabiler zu sein und macht den Unterschied zwischen Panzer im Raum und fast Silent. Also bleibt das erstmal so. Vielleicht guck ich ob ich mit der BCLK noch 1 MHz hoch kann, dann würd ich halt nochmal 45 MHz gewinnen.

Hab das jetzt einfach mal hier rein geschrieben, da werdens die Leute die es vielleicht interessiert eher lesen ;D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3110 am: 07.Januar 2016, 16:57:25 »

Ist das noch der i5 2500k? Schon cool, dass so ein alter Chip leistungsmäßig voll mithalten kann.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3111 am: 07.Januar 2016, 17:08:46 »

Genau der ist es. Ich denke 5 GHz wären machbar, ich war bisher noch nicht über 1,3 V. Aber muß halt auch nicht sein.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #3112 am: 07.Januar 2016, 20:54:04 »

Wenn die Zusammenstellung oben für ein Spiele PC sein soll, würde ich das fast so unterschreiben, allerdings mit einer ganz wichtigen Änderung.
Wenn es in den Mid Budget Bereich gehen soll und es nicht zu einem i5 reicht, dann auf alle Fälle ein AMD 4/6 Kerner und kein i3 mit zwei physikalischen Kernen.
Das ist im Spiele Bereich eine "Totbgeburt", sich heute sowas zu kaufen, weil es schon jetzt teilweise arg schlecht/gar nicht mehr läuft und Vierkerner absolute Pflicht ist.

Die FX kann man zum Spielen nehmen. Auch würde ich zustimmen, wenn es um wirklich reine Zweikerner geht, die Intel Dualcorechips brechen mittlerweile deutlich ein. Aber das zum i3 liest man bereits seit fünf Jahren: Zweikerner mit HT seien demnächst obsolet. Manch einer unkt sogar, wenn nur der Virenscanner und ein Browserfenster offen ist, würde es zu Einbrüchen kommen (was falsch ist). Tatsächlich muss man jetzt mit Skylake einen FX-8-Kerner teilweise kräftig übertakten, um auf die Games-Performance eines i3 6100 zu kommen -- die Leistung pro Kern/Modul ist schlicht deutlich langsamer: http://www.techspot.com/review/1087-best-value-desktop-cpu/page4.html In aktuellen Konsolen, die gerade bei grafikintensiven 3D-Spielen mehr und mehr den Ton vorgeben, werkelt übrigens solche AMD-Architektur.

Eine FX-Plattform wäre nicht mehr und nicht weniger "Totgeburt", denn die nächste AMD-Reihe wird auf andere Chips und Sockel setzen. Ein wirkliches Upgrade bekäme man nur mit einem Skylake-Brett noch mal hin. Wenn man neben Officezeug regelmäßig noch Videos bearbeitet und codiert, ist ein i3 trotzdem keine optimale Lösung, klar. Der FM ist ein interessanter Spezialfall, gerade bei vielen Wettbewerbe auf vollen Details. Das skaliert wie Anwendungssoftware mit jedem Kern/Thread linear besser, mutmaßlich weil jeder Kern/Thread komplett parallel einfach ein zu berechnendes Match zugeteilt bekommt. Die Vollsimulation von vielen Spielen läuft auf FX mit vielen Modulen sicherlich schneller durch als auf einem Zweikerner mit HT, wobei das Spiel noch anderes berechnet.

Allerdings würde ich als Besitzer eines i3 Sandy Bridge jetzt vielleicht auch gleich einen i5 holen. Samt Übertakterboard. Und selbst mit beschränktem Budget. Warum? White macht es vor: ein fünf Jahre alter Chip packt in allem fast fast dreistellige Framezahlen, noch immer, sogar unübertaktet. Mit einem i5 ist man auf Jahre hinaus gerüstet, wenn die letzten Jahre ein Maßstab sind. Außerdem: Intel-Chips laufen einfach aus, Preissenkungen gibt es null. Wenn ich mir heute einen passenden Core i5 oder gar i7 aufs Board setzen wollte, müsste ich teilweise Mondpreise zahlen. Persönlich warte ich mit dem nächsten Build mindestens noch mal ab, was AMD so macht (mein i3 reicht mir für meine Ansprüche aber noch -- immerhin 40+ fps packen diese Chips noch immer selbst bei Witcher 3 und Co., genau wie ältere Vierkerner, und wenn ich mal spiele sind das selten 3D-Shooter, eher Adventures oder RPGs mit meist geringen Anforderungen). Vielleicht gelingt noch mal ein Athlon-Wunder, zumindest dürften die neuen Chips deutlich mehr Leistung bringen. Außerdem ist der Preisunterschied nicht so hoch, einen i3 bekam man früher mal neu für deutlich unter 100 Euro. Aber Intel kann sich die Preise wohl derzeit leisten, hier ist ein i3 6100 gegen einen FX 6300 (wenn auch nur mit DDR 1600) in den Ring gegangen: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-core-i3-6100-review
« Letzte Änderung: 07.Januar 2016, 21:36:08 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #3113 am: 08.Januar 2016, 09:57:09 »

Habe eben für ein paar Sekunden 5147 MHZ gesehen. Das lassen wir dann mal lieber.
Edit: 5150 waren es. Auf 5047 läuft er jetzt stabil
« Letzte Änderung: 08.Januar 2016, 10:00:03 von White »

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #3114 am: 08.Januar 2016, 14:07:21 »

So,

mein PC von Mindfactory kam dann gestern auch endlich mal an. Vorfreude war groß, doch kurze Zeit später dann die große Ernüchterung.

Nach dem Bootscreen blieb der Monitor schwarz. Win10 nochmal neu installiert, dann kam ich in Windows 10 auch rein, allerdings sah das Bild ganz schlecht aus. (siehe Foto) - Graka-Treiber installiert und sobald er diese dann aktiviert wird der Bildschirm wieder schwarz und bleibt auch schwarz. Kollege an der Arbeit meinte hier, das sehe deutlich nach einem Grakafehler aus. Er gibt mir jetzt später nochmal eine alte Karte von ihm, mit der ich mal testen soll. Die Graka wird auch auf der Backplate ziemlich heiß, obwohl ja gar kein Bild zu sehen ist, auch ein Indiz dafür?

Für jede Antwort bin ich dankbar! ;)

DragonFox

• Profi
« Antwort #3115 am: 08.Januar 2016, 14:09:37 »

War es ein komplett System? Zurück schicken. Warum lange rum experimentieren und die 14 Tage Rückgaberecht verstreichen lassen?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3116 am: 08.Januar 2016, 14:21:08 »

Ja, wenn es ein fertig zusammen gebauter PC war, dann nichts daran basteln, sondern direkt zurück schicken. Am besten auch den Verpackungsvorgang dokumentieren, dass alles ordentlich verpackt wurde und das Gerät zumindest äußerlich in Ordnung ist und noch einen Zeugen dabei haben.

j4y_z

• Gast
« Antwort #3117 am: 08.Januar 2016, 14:24:47 »

Ich würde einfach bei MF anrufen und fragen, wie sowas bei denen gehandhabt wird. Die werden dir das am besten sagen können. ^^

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #3118 am: 08.Januar 2016, 14:37:39 »

Danke für die Antworten, würde den "Rest" des PCs halt langsam schon gerne mal nutzen, da mein Laptop auch ziemlich am Ende ist und ich den PC/Laptop auch nebenberuflich nutze. Deshalb dachte ich, wenn die Graka vom Kollegen jetzt einwandfrei funktioniert könnte ich ja klären, dass ich nur die Graka zurücksende. ???

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3119 am: 08.Januar 2016, 16:56:24 »

Klär das lieber vorher ab und lass es dir schriftlich geben. Nachher heißt es, du hast die Grafikkarte kaputt gemacht.