MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065356 mal)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5400 am: 25.November 2018, 09:27:05 »

Ich hoffe es wurde noch nicht darüber diskutiert, falls doch bitte ich um Hinweis.

Mein aktueller Laptop ist mittlerweile 4 Jahre alt und trägt schwer am FM.

Per Zufall bin ich auf das „cloud-gaming“ gestossen.

Bei shadow.tech gibts das Abo für 23,11€ im Monat.
Man bekommt dafür einen Intel Xeon Prozessor (8 dedizierte Threads), eine GraKa mit der Leistung einer GTX1080, 12 GB DDR4 RAM und 256 GB Speicher.

Dazu soll das Streamen ohne Latenz möglich sein.

Was haltet ihr davon? Generell und auch speziell für den FM?

Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5401 am: 25.November 2018, 10:59:47 »

@Bodylove: um in UHD/4K zu zocken, brauchst du mindestens eine GTX 1080/RTX 2070 und das macht schon nicht viel Spaß, selbst mit einer GTX1080ti/RTX 2080 muss man noch einiges an den Details fummeln, erst mit einer RTX 2080 ti ist man kaum noch eingeschränkt und kann duchweg mit 60fps auf hohen und sehr hohen Details zocken.

Ich würde dir zu einem WQHD_Monitor mit Freesync und eine Vega56/64 raten, davon hast du mMn. deutlich mehr.

Ansonsten ist die Zusammenstellung okay, allerdings bin ich kein Fan der Seasonic Netzteile, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/ Sollte es also doch eine Vega werden, würde ich ein bequiet oder Corsair Netzteil nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1840338&cmp=1753714&cmp=1777727&cmp=1753718

Danke Jo und Signor Rossi  :)

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe ist das Seasonic direkt rausgeflogen und ein Be Quiet! rein. Bei den Grafikkarten ist das dann schon ein mächtiger Sprung von 200 Euro auf 400 €. Ist die Preis/Leistung gewährleistet?
Welche Monitore hast du da so im Auge? Hast mir eine Kaufempfehlung?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5402 am: 25.November 2018, 12:18:13 »

Ich hoffe es wurde noch nicht darüber diskutiert, falls doch bitte ich um Hinweis.

Mein aktueller Laptop ist mittlerweile 4 Jahre alt und trägt schwer am FM.

Per Zufall bin ich auf das „cloud-gaming“ gestossen.

Bei shadow.tech gibts das Abo für 23,11€ im Monat.
Man bekommt dafür einen Intel Xeon Prozessor (8 dedizierte Threads), eine GraKa mit der Leistung einer GTX1080, 12 GB DDR4 RAM und 256 GB Speicher.

Dazu soll das Streamen ohne Latenz möglich sein.

Was haltet ihr davon? Generell und auch speziell für den FM?


Halte ich für alles, was kein kompetitives Onlinegame ist zumindest machbar. Der FM wird, je nach Xeon und dessen Singlecore-Leistung aber bescheiden laufen. Die 8 Threads bringen da keine wirkliche Steigerung. Als Überbrückung für 1 oder 2 Monate wenn es denn sein muss.

Ansonsten würde ich sagen bei der durchschnittlichen Nutzungszeit eines PCs bekommt man einen normalen Gaming-PC, der neben dem FM auch alles andere super spielen kann um einiges günstiger.
Nehmen wir mal an mit ner GTX 1080/2070 drin und alles andere auch auf hohem Niveau landen wir bei 1500 Euro (das geht auch noch nen Ticken günstiger). Gerade im Bereich Speicherplatz usw.
In 3 Jahren wechseln wir die Grafikkarte -> 2000 Euro gesamt, wir verkaufen die alte. 1850 gesamt.
Nach 5 Jahren Verkaufen wir den PC komplett um einen neuen zu bauen. Dafür bekommen wir noch 350 Euro. 
1500 Euro Gesamtkosten für die Hardware auf 5 Jahre, dabei habe ich beim Wiederverkauf nicht einkalkuliert, dass die Welt voller Idioten ist.
23,44 € x 60 Monate sind ca. 1500 Euro. Aber der Preis gilt nur im ersten Jahr und geht danach auf 45 € hoch.
Pro: Du gibst 200-300 € im Jahr weniger für Strom aus.
Contra: Auf irgend ein System muss ja gestreamt werden. Das verursacht auch wieder Kosten (Anschaffung, Strom)
Contra: Alle anderen Möglichkeiten eines potenten "High End" Rechners stehen dir nicht zur Verfügung. Du hast für normale Tätigkeiten, aber auch Videoschnitt und ähnliches (wenn Streamen denn ein Thema ist) nur diene normale Gurke Zuhause.
Größtes Contra: Geld. Die Kosten (Anschaffung, Aufrüstung, Strom) liegen auf 5 Jahre gerechnet günstiger (ca. 3500) € als die "Miete" (ca. 3600). Dabei ist der Wiederverkaufswert des eigenen Rechners noch nicht eingerechnet, genauso bestimmt man den Zeitpunkt des Aufrüstens selbst. Wenn die "Cloudgrafikkarte" ein Spiel, dass du gerne zocken möchtest nciht mehr schafft  ist das dein Problem. Ist da irgendwo festgehalten, dass die Hardware mit der Zeit geht?

Fazit: Dauerhaft für 23,50 im Monat und es ist der klare Gewinner. Aber so ist es mMn ein Griff ins Klo. Für 1 Jahr kann man es aber durchaus machen, vor allem wenn man davon ausgeht, dass gerade nicht der Beste Zeitpunkt ist, um einen PC zu kaufen.   
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5403 am: 25.November 2018, 12:34:11 »

Cloud-Gaming an sich fände ich persönlich sehr interessant. Meine olle Graka hatte ich letztes Jahr z.B. erst ausgetauscht, als Dishonored 2 bei mir nicht mehr lief, generell kaufe/spiele ich selten anspruchsvolle Spiele. Oder kaufe generell noch viele Spiele. Wenn es keine Mindeestlaufzeiten gibt/gäbe, also "on demand", auf Abruf, wäre das durchaus eine Option. Etwa, um dann was zu mieten, wenn man mal wieder so was durchzockt. Hardware dieser Preiskategorie ist bei mir effektiv 75% der Nutzungszeit des Rechners (wenn nicht deutlich mehr) verschwendet und "totes Kapital". Allerdings hat man so was wie den FM als Endlosspiel ja eher unregelmäßig/regelmäßiger auf Platte. Prinzipiell sollte da aber auch ein besserer aktueller Bürorechner mit einigermaßen aktueller Grafikkarte ausreichen, wenn man keine vollen Datenbanken fährt. Oder halt eine der AMD-APUs. Die Wartezeiten sind dann zwar etwas länger, aber jo mei.

Was anderes, mein Windows10 fährt nicht mehr hoch. Bad System Config Fehler. Nach Google-Recherchen findet man auch Lösungen, etwa über die DVD zu boote und dann über die Eingabeaufforderung die Registry zu reparieren bzw. aus dem Backup-Ordner zu kopieren. Allerdings bekomme ich darüber keinen Zugriff drauf. Das Laufwerk ist bei einem solchen Bootvorgang immer x. Und die Registrydateien angeblich immer aktuell "verwendet", so dass ich nicht drauf zugreifen kann. Evtl. doch Neuinstallation. Schiebe das schon fast zwei Wochen vor mir her.  ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5404 am: 25.November 2018, 12:39:15 »

Du kannst mal über die DVD booten und dann statt in die Eingabeaufforderung in die Reperaturoptionen gehen und ne automatische Reperatur versuchen.
Da ich den genauen Fehler nicht kenne fällt mir sonst auch nix direkt ein.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5405 am: 25.November 2018, 12:41:52 »

Ohne latenz halte ich in dem Fall auch für ein Gerücht bzw. Marketing Gebrabbel. Natürlich hat man da eine Verzögerung. Noch dazu würde mir auf die Nerven gehen, dass man immer Online sein muss um zu zocken. Haste mal kein Internet bist du angeschmiert. Dazu entfällt das Kompetitive spielen Online(falls man das denn will). Weiter Punkte die ich fragwürdig finde:
-Was passiert wenn der Anbieter pleite geht ? Sind meine Spielstände dann futsch ?
-Datenspeicherung ? Was wird alles getrackt auf der Kiste ?
-Passwörter liegen dann auf dem System und man legt praktisch die Sicherheit dieser in ein fremdes Unternehmen
-Potente Internetleitung ist Voraussetzung

Kann ich mich ehrlich gesagt nicht mit Anfreunden. Alleine die Latenz würde mir auf die nerven gehen.

 
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5406 am: 25.November 2018, 13:25:36 »

Ist die Preis/Leistung gewährleistet?
Das kommt ganz auf die Spiele an und in welcher Qualität du spielen willst. Sind es Strategiespiele wie Civ oder Anno, dann sollte eine RX580/590 auch für WQHD reichen, werden auch schnellere Sachen gezockt, dann sollte es imho eine Vega sein.

Zitat
Welche Monitore hast du da so im Auge? Hast mir eine Kaufempfehlung?
Monitore finde ich persönlich extrem schwierig zu empfehlen, weil jeder andere Präferenzen hat und es sehr viel Auswahl gibt. Ich habe mir den von dir verlinkten - und hoch gelobten - Samsung Monitor mal "in echt" beim MM angesehen und fand ihn furchtbar, auch mit gekrümmten Monitoren komme ich nicht wirklich klar, da mag es aber einen Gewöhnungseffekt geben, den man beim kurzen Testen natürlich nicht hat. Wenn du nicht andauernd Monitor hin- und herschicken willst, wirst du in einen Laden gehen und dir Monitore angucken müssen. Ich mag sowas zwar nicht, wenn man dann nicht auch dort kauft, allerdings verzichte ich dann auf eine Beratung und evtl. gibt es den Monitor der Wahl dort ja auch zu einem anständigen Preis.

Hier mal eine Liste mit meinen Präferenzen, wenn ich jetzt so einen Monitor kaufen würde: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_27%7E11959_10bit+(8bit+mit+FRC)%7E11959_8bit+(8bit+ohne+FRC)%7E11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync%7E11993_40%7E11994_75%7E12066_gerade%7E12077_Blaulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14591_25601440

31,5" ist für WQHD auch populär geworden, da müsstest du mal gucken, ob dir das nicht schon zu "grobkörnig" wird. Ansonsten kannst du noch Testberichte und unter Vorbehalt Rezensionen lesen.
« Letzte Änderung: 25.November 2018, 13:29:13 von Signor Rossi »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5407 am: 27.November 2018, 10:07:49 »

Eine neue Grafikkarte steht an, bin mir aber nicht schlüssig, ob es sinniger wäre, doch etwas mehr zu investieren. Aktuell eine GTX 1050 Ti (4GB) geplant.
Spiele eigentlich nur den FM und ab und an den Dolphin-Emulator. Zukünftig vielleicht 2-3 Jahre alte Spiele, nix brandaktuelles. Sollte zumindest in mittleren
Details in 1080p laufen, 4K ist nicht geplant. Dafür reicht die 1050 Ti aus oder? Wäre es ratsam die Karte eines renommierten Herstellers zu wählen, anstatt
so Billiganbieter wie z.B. KFA2?
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5408 am: 27.November 2018, 10:24:25 »

Eine neue Grafikkarte steht an, bin mir aber nicht schlüssig, ob es sinniger wäre, doch etwas mehr zu investieren. Aktuell eine GTX 1050 Ti (4GB) geplant.
Spiele eigentlich nur den FM und ab und an den Dolphin-Emulator. Zukünftig vielleicht 2-3 Jahre alte Spiele, nix brandaktuelles. Sollte zumindest in mittleren
Details in 1080p laufen, 4K ist nicht geplant. Dafür reicht die 1050 Ti aus oder? Wäre es ratsam die Karte eines renommierten Herstellers zu wählen, anstatt
so Billiganbieter wie z.B. KFA2?

Also ich habe eine GTX 1050 TI von Palit und bin sehr zufrieden. Für den FM und ältere Spiele durchaus ausreichend, mMn. Auch neuere Spiele auf 1920x1080 laufen flüssig.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5409 am: 27.November 2018, 11:35:15 »

Die RX 570 liegt vom Preis in der gleichen Region wie die 1050 ti, ist aber deutlich stärker, also ganz klar eine RX 570 nehmen.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5410 am: 27.November 2018, 11:47:52 »

Tatsache das scheint ein großer Leistungsunterschied zu sein. Danke für die hilfreiche Info!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5411 am: 29.November 2018, 11:18:58 »

Ich hab mir jetzt auch mal nen neuen Rechner gegönnt. Wichtig war mir: so Linux-kompatibel wie möglich.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (wird übertaktet)
CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8) DDR4-3200
GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC (8GB)
SSD: Samsung EVO 860 500GB (2,5")
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 600 Watt
Case: Fractal Design Meshify C Dark TG ATX Mid Tower
Case-Fans: 2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 (120mm, beim Case dabei), 2x be quiet! Silent Wings 3 (140mm). Ich möchte leicht positiven Druck erzeugen.

Kosten bei 1100 1150€, und mein Kleiner darf mit 3 Jahren das erste mal einen PC zusammenbauen. :D

Edit: Kosten aktualisert, hatte die SSD vergessen, die ich schon hier habe.
« Letzte Änderung: 30.November 2018, 11:33:13 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5412 am: 29.November 2018, 13:31:45 »

Ich hab mir jetzt auch mal nen neuen Rechner gegönnt. Wichtig war mir: so Linux-kompatibel wie möglich.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 (wird übertaktet)
CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI B450 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8) DDR4-3200
GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC (8GB)
SSD: Samsung EVO 860 500GB (2,5")
PSU: be quiet! Pure Power 11 CM 600 Watt
Case: Fractal Design Meshify C Dark TG ATX Mid Tower
Case-Fans: 2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 (120mm, beim Case dabei), 2x be quiet! Silent Wings 3 (140mm). Ich möchte leicht positiven Druck erzeugen.

Kosten bei 1100€, und mein Kleiner darf mit 3 Jahren das erste mal einen PC zusammenbauen. :D

Schönes System. Meines ist ähnlich. Lediglich die Grafikkarte ist noch älter - da bin ich auch am überlegen, ob ich es noch mal upgrade. Derzeit läuft bei mir eine ASUS Radeon R9 280....

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5413 am: 29.November 2018, 14:08:17 »

Hab ja ebenfalls ein ähnliches System, wünsche dir auch viel Spaß damit :D
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5414 am: 30.November 2018, 09:37:04 »

Schönes System. Meines ist ähnlich. Lediglich die Grafikkarte ist noch älter - da bin ich auch am überlegen, ob ich es noch mal upgrade. Derzeit läuft bei mir eine ASUS Radeon R9 280....

Leider kommen die Vegas einfach nicht runter.. Die 56er sollte irgendwo bei 350 sein, steigt aber inzw eher wieder im Preis.. Hab leider die Pulse für 349 verpasst vor ein paar Wochen, seitdem geht da nix mehr.

Dafür sind die 590 schon bei 250 (und folgerichtig die 580 8GB unter 200). Hätte ich nicht schon eine, würd ich die jetzt nehmen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5415 am: 30.November 2018, 09:56:57 »

Ich hab die Vega 56 bei Mindfactory für 425 genommen (Asus Holideals) mit 35€ Cashback, macht effektiv 390€. Plus 3 Spiele (Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2). Ist nicht soo schlecht, der Deal.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5416 am: 30.November 2018, 10:13:35 »

Ich werd wenn dann auf Sapphire, XFX oder Powercolor zurückgreifen. Mit der Arez Geschichte ist Asus bei mir unten durch.

Dazu kommt ihr nicht-Support für AMD Boards. AGESA 1006, wo sehr viele RAM Probleme beseitigt wurden, seit Monaten draußen, man gurkt immer noch auf der inzwischen ein Jahr Alten rum. Dazu noch Bugs wie stehen bleibende Lüfter nach Standby oder BSOD wenn man mit nem Programm die Sensoren auslesen will etc pp. Also ne, bei mir haben die sich ähnlich wie Bethesda mit Fallout 76, binnen einer Geräte Generation von zuverlässig zu EA-Level gemausert.

Dein Msi hat übrigens keine Offset Voltage, da hättest du nen X Cpu ohne OC nehmen sollen (oder anderes Board. Asrock, Biostar und Gigabyte sind in der Midrange überraschend okay und haben Offset).
« Letzte Änderung: 30.November 2018, 10:17:29 von karenin »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5417 am: 30.November 2018, 11:30:45 »

Brauch ich nicht wirklich. Manuell geht's auch, und auf die Powersaving-Features kann ich bei meiner Nutzungsdauer getrost verzichten. Das waren mir die 60€ zum 2600X nicht wert.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5418 am: 01.Dezember 2018, 09:12:18 »

Brauch ich nicht wirklich. Manuell geht's auch, und auf die Powersaving-Features kann ich bei meiner Nutzungsdauer getrost verzichten. Das waren mir die 60€ zum 2600X nicht wert.

Normal würde ich dir zustimmen, aber die x Ryzen sind von Haus aus einfach wirklich gut was den Takt angeht. Ich denke es gibt keinen einzigen 2000er der nach oben hin mehr Takt rausholt als es der Turbo vom x Modell schon hergibt. Ähnlich wie die Vegas hat man eine bessere Basis zum "rumspielen", wenn man die undervoltet bei idealerweise gleichem Takt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5419 am: 01.Dezember 2018, 13:49:48 »

Das kann gut sein, allerdings will ich auch nicht mehr raus holen als der x-er, sondern den 2600er auf den Takt des x-er bringen. Da das manuell mit dem Board geht, war mir der x-er die 60€ Aufpreis einfach nicht wert.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.