MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussballmanager-Online.com  (Gelesen 14302 mal)

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
Fussballmanager-Online.com
« am: 07.April 2011, 19:43:16 »

Ihr seid fußballversessen und von euch überzeugt? Jung und unverbraucht? Dann messt euch in einem Online-Manager der besonderen Art. Schlagt die Schwerter gegen die Schilde und nehmt die Brust raus. Bei FM-O kracht das Leder und zwar richtig.
Ihr kennt Online-Manager die nur so von fiktiven Teams strotzen, wo sich innerhalb weniger Monate große Erfolge feiern lassen? Dann lasst euch gesagt sein, dass bei FM-O die Geduld das Kamel ist, welches euch durch die Wüste führt.
Hier könnt ihr euch am Managerdasein frönen und zeigen aus welchem Holz ihr wirklich geschnitzt seid.

Charakteristika:
- Realzeitmanager
- Anlehnung an dem „Offline-Manager“ Anstoß 3.
- Festes Ligensystem
- Chancengleichheit, da keine Pro, Plus oder sonst wie geartete
Accounts euch den beliebten Euro aus der Tasche ziehen.
- Realexistierende Vereine warten darauf, dass ihr euer Können unter
Beweis stellt.
- Große Community, die dieses Spiel fast als eine Art „Rollenspiel“ für
Fußballmanager erscheinen lässt.
- Nur Realnamen werden als Benutzernamen zugelassen, so dass ein
sehr angenehmer Umgangston herrscht, der heutzutage im Web
selten zu finden ist.

Nutzt den Gastlogin und schaut euch um.
Vielleicht schließt ihr euch ja mit ein paar Forumskollegen zusammen, und rockt gemeinsam eine Liga Europas. So dass ihr auch innerhalb des Spiels nochmals einen eigenen Wettbewerb startet, was für zusätzliche Motivation sorgen sollte.
Wenn ihr also der primitiven Manager überdrüssig seid, ihr über einen langen Atem verfügt, und euch gerne in angenehmer Art und Weise mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigt, dann seid ihr prädestiniert für einen Managerposten in der FM-O Welt.

www.fm-o.com

--------------------------------------

Ja, das ist ein Werbetext, den ich jetzt einfach kopiert habe. Wie ihr seht bin ich schon einige Jahre Mitglied im Forum, allerdings lese ich eher.

Ich muss euch diesen Online Manager jetzt einfach mal vorstellen. Ich spiele ihn seit 8 Jahren und der macht immernoch so viel Spaß. Ich will euch nicht mit Informationen überfluten, guckt ihn euch einfach mal an und fragt mich bei Bedarf.

Ich würde fast tippen, dass einige Mitglieder aus dem Forum bereits bei FM-O sind!?

Generaldirektor

• Halbprofi
Re: Fussballmanager-Online.com
« Antwort #1 am: 07.April 2011, 20:28:11 »

Da bin ich schon seit fast 9 Jahren dabei  ;)
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 07.April 2011, 23:52:04 »

Cool, wo bist du denn?

Ich bin Manager von Leverkusen. Diese Saison läufts in der Bundesliga leider überhaupt nicht, stecke unerwartet quasi seit Saisonbeginn mitten im Abstiegskampf. Ich hoffe aber auf den Klassenerhalt und das Wunder von München. Wenn ich im Pokalhalbfinale bei den Bayern gewinne, dann bin mit Blick auf das andere Halbfinale wohl sicher für Europa qualifiziert. Die Chancen dürften dennoch eher schlecht stehen  ;)

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 08.April 2011, 00:24:28 »

Cool, wo bist du denn?

Ich bin Manager von Leverkusen. Diese Saison läufts in der Bundesliga leider überhaupt nicht, stecke unerwartet quasi seit Saisonbeginn mitten im Abstiegskampf. Ich hoffe aber auf den Klassenerhalt und das Wunder von München. Wenn ich im Pokalhalbfinale bei den Bayern gewinne, dann bin mit Blick auf das andere Halbfinale wohl sicher für Europa qualifiziert. Die Chancen dürften dennoch eher schlecht stehen  ;)

Bin seit Beginn bei Offenbach in der Regionalliga Süd. In der 1. Saison den Aufstieg knapp verpasst (1 Punkt!) und danach die Mannschaft vollkommen umgekrempelt und nach und nach durch junge Talente ersetzt. Nach 2-3 Saisons bin ich dabei knapp dem Aufstieg entronnen und musste jedes Jahr einen Top-Spieler ziehen lassen.
Mittlerweile ist meine "Sanierungsphase" abgeschlossen und ich muss keine Spieler mehr verkaufen. Dafür peile ich nun den Aufstieg an.
Diese Saison läuft es ganz gut in der Liga. War anfangs Tabellenführer und war ca. 20 Spieltage ungeschlagen (aber viele Unentschieden dabei). Bin aber gerade 3. und habe  4 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Da sind halt noch 2-3 stärkere Mannschaften (Absteiger aus der 2ten Liga) in der Reg.Süd. :-\
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 08.April 2011, 00:44:50 »

Wie Zeitaufwändig ist der Spaß denn?
Hab eigentlich nix großartig übrig ;)

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 08.April 2011, 09:44:14 »

Wie Zeitaufwändig ist der Spaß denn?
Hab eigentlich nix großartig übrig ;)

Das kommt ganz drauf an.

Momentan stelle ich nur jeden Tag mein Training ein (kann man auch für eine Woche im voraus, ich machs aber lieber so) und lese im Forum, was mich interessiert. Das dauert dann 5 Minuten.

Vor Spielen gucke ich mir dann auch schonmal die letzten Spiele des Gegners an, um etwas mehr über Aufstellung und Taktik herauszufinden. Das kann dann schonmal 10 Minuten dauern für das "Scouting" und meine eigenen Einstellungen.

Wenn im Sommer die neue Saison beginnt, dann wirds bei mir ein bisschen zeitaufwendiger. Sponsorenverhandlungen müssen geführt werden, ich halte wieder nach neuen Spielern Ausschau usw. Da bin ich dann manchmal mehrere Stunden täglich bei FMO.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #6 am: 08.April 2011, 12:10:34 »

Bin seit einer Woche dabei, ebenfalls Regionalliga Süd, Stuttgarter Dribbler. ;) Der Abstieg wird sich diese Saison nicht mehr vermeiden lassen, mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder zurück in die Drittklassigkeit geht. Für Profi-Tipps wäre ich natürlich dankbar.  :)

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 09.April 2011, 12:46:54 »

Bin seit einer Woche dabei, ebenfalls Regionalliga Süd, Stuttgarter Dribbler. ;) Der Abstieg wird sich diese Saison nicht mehr vermeiden lassen, mal sehen, ob es nächstes Jahr wieder zurück in die Drittklassigkeit geht. Für Profi-Tipps wäre ich natürlich dankbar.  :)

Ja, der Abstieg ist wohl wirklich micht mehr zu verhinden. Aber ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn du musst sowieso einen Umbruch einleiten.

Dein Kader ist fast 30 Jahre im Schnitt und in der Regio Süd auch von der Stärke her klarer Abstiegskandidat. Tiefer als in die Oberliga kannst du ja nicht absteigen, von daher kannst du dort doch in aller Ruhe den Kader austauschen.

Wie siehts denn finanziell bei dir aus?

Ich würde jetzt schon auf die Sommer-AAW (Auf- und Abwertungen) spielen. Viele junge Talente hast du leider nicht, aber ich würde auf jedenfall deinem MD Krings jetzt sehr viel Spielpraxis geben, damit er sich weiterentwickelt. Bis Stärke 5 gibt es keine Talentgrenze, der hat also auf jedenfall noch Potential. Ansonsten beenden ja drei Oldies im Sommer ihre Karriere, die würde ich nicht mehr so häufig setzen. Eher schonmal auf die setzen, die in der nächsten Saison noch da sind.

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 09.April 2011, 14:19:33 »

Für einen Neuanfang würde ich Dir raten: Verkaufe Deine Großverdiener (>500 Tausend/Jahr) und alle Ersatzspieler >28 Jahren. Halte nach jungen Talenten Ausschau (kleinere ausländische Ligen), die gehaltstechnisch noch nicht so versaut sind (=bereits zu viel verdienen).  Gebe den jungen, guten Spielern einen langfristigen Vertrag und den alten nur 2-3 Jahre. Man kann die >32 jährigen - sofern sie nicht mehr so stark sind - bei den Gehaltsverhandlungen etwas runter handeln. Ich verhandele da gerne mit höhrern Auflaufprämien statt höhere Grundgehälter. (Auflaufprämien von 6-8 Tausend sind bei mir normal)
Wenn bestimmte Positionen nicht gut besetzt sind: Am Anfang der Saison von größeren Vereinen Spieler leihen (natürlich auch aufs Gehalt achten).

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9 am: 10.April 2011, 14:41:11 »

Super, danke euch beiden fürs erste! Habe diverse Leistungsträger mal auf die Transferliste gesetzt...das wird hoffentlich etwas Geld in die Kasse spülen, aktuell 211K auf dem Konto erlauben keine großen Sprünge.

Wie schaut es denn in Sachen Training aus? Etwas, was ich hier besonders beachten muss? Habe noch ein Talent im Amateurteam gefunden, ein 18jähriger Torwart, Trainingsleistung 7 (klingt gut, hmm?). Der wird vermutlich bis Saisonende im Tor stehen bleiben, vielleicht reicht es ja auch hier zu einer Aufwertung.

matze616

• Profi
« Antwort #10 am: 10.April 2011, 15:50:29 »

Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet. Bin in Weissrussland bei BATE Burisov. Könnten mir die Experten auch ein paar Tipps geben? Was ich selber schon gesehen habe ist das mein Kader extrem überaltert ist, soll ich die dann fast alle verkaufen?

Generaldirektor

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 10.April 2011, 16:09:21 »

Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet. Bin in Weissrussland bei BATE Burisov. Könnten mir die Experten auch ein paar Tipps geben? Was ich selber schon gesehen habe ist das mein Kader extrem überaltert ist, soll ich die dann fast alle verkaufen?
Ein Durchschnittsalter von 30 Jahren (genau: 29,9) ist schon ziemlich hoch! Vor allem da ab 32 Jahre eine altersbedingte Abwertung wahrscheinlich ist und die Spieler nur noch schlechter werden.
Du musst nicht sofort alle Alten rauswerfen, sondern nach und nach durch junge Spieler ersetzen. Ich würde bei den Ersatzspielern anfangen.
Schau auf das Preisleistungsverhältnis. Wenn eine Spieler alt und  stark ist und viel verdient, dann ist es noch in Ordnung (abhängig von Deinen finanziellen Verhältnissen). Wenn der alte Sack aber nur viel verdient und auf der Bank sitzt, kannst Du ihn auch gegen einen jüngeren, günstigeren Spieler austauschen, der noch besser werden kann.

Noch ein Tipp: Das maximale Sponsorenangebot zu Beginn der Saison hängt auch von dem durchschnittlichen Gehaltsniveau der Mannschaft ab. D.h. am Besten die geplanten Einkäufe zur Saison bereits tätigen und die Großverdiener zu Beginn der Saison noch im Kader haben und dann erst verkaufen.

Ich habe das mit meiner Mannschaft gemerkt, als ich trotz stärkerem Team, ein geringeres Sponsorangebot als ein Konkurrent der Liga bekam: Mein Gehaltsniveau war niedriger.
So oder so wird das Sponsorenangebot nicht komplett dazu reichen, die Kaderkosten zu tragen. Dazu müssen noch die Einnahmen aus den Kartenverkäufen und evtl. Transfers dazukommen.

Lumpi

• Profi
« Antwort #12 am: 10.April 2011, 20:03:46 »

Ich bin jetzt bei Slavia Sofia in Bulgarien gelandet. Bin mal gespannt, was das wird. Über eine kurze Einschätzung wäre ich auch sehr froh...  :)
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 11.April 2011, 19:52:26 »

Super, danke euch beiden fürs erste! Habe diverse Leistungsträger mal auf die Transferliste gesetzt...das wird hoffentlich etwas Geld in die Kasse spülen, aktuell 211K auf dem Konto erlauben keine großen Sprünge.

Wie schaut es denn in Sachen Training aus? Etwas, was ich hier besonders beachten muss? Habe noch ein Talent im Amateurteam gefunden, ein 18jähriger Torwart, Trainingsleistung 7 (klingt gut, hmm?). Der wird vermutlich bis Saisonende im Tor stehen bleiben, vielleicht reicht es ja auch hier zu einer Aufwertung.

Mit 211k machst du wirklich überhaupt nichts, da hast du recht.

Wenn du Spieler verkaufen möchtest, dann setz die aber nicht automatisch auf die TL. Teilweise kriegt man mehr Geld, wenn man die Spieler über das Forum anbietet. Eröffne dir einen Vereinsthread und verkünde es dort, wer zum Verkauf steht. Wenn ich mir die Preise zu denen die Spieler jetzt auf der TL stehen angucke, dann ist es soweit in Ordnung. Bei Haynes hättest du evtl aber mehr als die 3,1 Mio bekommen können. Da er schon in Verhandlungen ist, kannst du ihn jetzt nicht mehr von der TL holen. Gerade wenn er bei den letzten Auf- und Abwertungen kontinuierlich gestiegen ist, sind das schonmal gute Anzeichen dafür, dass er noch Entwicklungspotential hat. Da zahlen dann viele Manager schonmal mehr mit der Hoffnung, dass er noch einiges an Potential hat.

Der TW ist mit 18 Jahren zwar super jung, aber der hat nur Stärke 1,2. Den würde ich auf keinen Fall ins Tor stellen. Da stimmt das Verhältnis Aufwand - Ertrag einfach nicht. Den mit der schwachen Stärke zu fördern, das nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Da würde ich lieber einen neuen TW holen.

Beim Training würde ich Montag bis Freitags zwei Einheiten trainieren lassen. Die Torhüter musst du immer unter individuelles Training gesondert einstellen, da die nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Nach den Spielen mache ich es immer so, dass ich Einzeltraining einstelle. Die Spieler die nicht gespielt haben trainieren dann gezielt an ihren Schwächen und der Rest hat frei. Kann man über individuelles Training so einstellen.

Bei mir in der Bundesliga sind es jetzt noch sechs Spieltage. Bis auf die Zeit um die Auf- und Abwertungen ist die Transferliste zwar immer geöffnet, aber jetzt wirds schwer die loszuwerden. Viele Manager haben ihren Kader stehen und Spieler können ja auch nur einmal pro Saison wechseln.

Wenn du bei BATE bleiben möchtest (in der Sommerpause gibt es die Möglichkeit zu Vereinswechseln - allerdings nur, wenn der Wunschverein frei ist, bzw dann durch einen Wechsel frei wird), dann würde ich da auch einen radikalen Umbruch machen. Stärkemäßig gehts dann zurück, aber dafür soll die Perspektive entstehen in Zukunft aufsteigen zu können.

Generell würde ich als Neumanager nichts überstürzen! Bei mir ist der Einstieg zwar schon neun Jahre her, aber über manche Entscheidungen ärgert man sich dann doch länger. Guck ab und zu mal ins Forum rein, dann kriegst du schnell ein Gefühl für das Spiel. Vorschnelle Entscheidungen können dann schnell im Nachhinein viel Geld kosten.

Wie siehts bei dir finanziell aus? Es laufen auch einige Spielerverträge aus. Je nachdem wie es finanziell aussieht, musst du hier auf jedenfall noch was machen. Aber nichts überstürzen, auch wenn das Saisonende naht ;) Wir geben dir dann schnell einen Rat.

Ich bin jetzt bei Slavia Sofia in Bulgarien gelandet. Bin mal gespannt, was das wird. Über eine kurze Einschätzung wäre ich auch sehr froh...  :)

Dein Verein ist sehr gut in der Liga etabliert. Das Stadion ist auch ordentlich, ich nehme aber an, dass du mit den Eintrittspreise ein bisschen rechnen bzw. spielen musst, um das Stadion vollzukriegen oder zumindest das für dich passende Preisniveau zu finden. Guck mal in die Bilanz, wieviele Zuschauer und Einnahmen du zuletzt hattest. Da gilt aber nur diese Saison, da die Fans überarbeitet wurden. Die Einnahmen von den vorigen Jahren können da nicht mehr als Vergleich genommen werden.

Auch hier ist es wieder wichtig zu wissen, wie es finanziell aussieht. Den Kader wirst aber auch du umbauen müssen. Bei dir läuft der Vertrag von Evans aus. Ich persönlich würde ihn verlängern, da in der Manndeckung nicht viele Alternativen vorhanden sind. Wie waren seine Auf- und Abwertungen? Dann kann ich dir sagen, welchen Vertrag ich ihm anbieten würde.

matze616

• Profi
« Antwort #14 am: 11.April 2011, 20:37:36 »

Also ich hab im Moment 3,1 Millionen aufm Konto. Kann man damit was anfangen?

EDIT: Hab gerade festgestellt das alle Spieler mit auslaufenden Verträgen ihre Karriere beenden, da is dann ja nich mehr viel mit verlängern :laugh:
« Letzte Änderung: 11.April 2011, 20:45:11 von matze616 »

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 11.April 2011, 20:39:02 »

Hab ich auch mal probiert, aber schnell wieder eingestellt..
Nichts ist besser als der hier: www.ksm-soccer.eu
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 11.April 2011, 21:50:11 »

Also ich hab im Moment 3,1 Millionen aufm Konto. Kann man damit was anfangen?

EDIT: Hab gerade festgestellt das alle Spieler mit auslaufenden Verträgen ihre Karriere beenden, da is dann ja nich mehr viel mit verlängern :laugh:

Damit lassen sich jetzt keine mega großen Sprünge machen, aber das ist doch schonmal eine nette Basis. Check erstmal wie hoch deine Verpflichtungsgrenze ist. Dafür schick einfach Anfragen an verschiedene Spieler. In der Antwort sagen sie dir dann, ob sie Interesse an einem Wechsel haben oder nicht.

Danach würde ich mal auf die Verkaufs-TL gucken. Die Spieler dort haben vom Verein Fixpreise eingestellt, zu denen sie wechseln können. Bei allen anderen Spielern musst du vorher den Manager anschreiben und dann evtl verhandeln. Kannst zwar auch so Anfragen schicken, ist aber nicht gerne gesehen. Der Umgangston bei FMO ist eigentlich sehr gut, ist daher so eine Art ungeschriebenes Gesetz.

Dein Geld reicht vielleicht für ein, zwei neue Leute. Daher überleg dir genau, wie du den Kader nach und nach umbauen möchtest. Wie gesagt, nichts überstürzen. Notfalls bis zur neuen Saison warten, wenn alle Vereine wieder auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Wenn du Angebote an Spieler schickst, dann such dir vorher mal ein paar vergleichbare Spieler raus. Damit du nicht unnötig viel Gehalt zahlst. Notfalls kannst du auch hier oder im FMO-Forum nachfragen. Anfängern wird da immer schnell geholfen.

Wenn du einen Spieler entdeckt

Hab ich auch mal probiert, aber schnell wieder eingestellt..
Nichts ist besser als der hier: www.ksm-soccer.eu

Bei KSM stört mich direkt, dass es dort Free-Accounts und Premium-Accounts gibt. Es gibt bestimmt einige gute Manager im Internet, aber FMO ist der mir einzig bekannte gute, bei dem man nichts zahlen muss.

Lumpi

• Profi
« Antwort #17 am: 12.April 2011, 14:46:31 »

Ich stehe mit Slavia Sofia im Moment bei 3.6 Millionen €.
Bei Evens stand folgendes bei den Auf- und Abwertungen:

MD Steve Evens 6.4 Kopfball 9 (grüner Daumen nach oben) 1  10 viele Einsätze 6.6 nein
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Vidukano10

• Profi
« Antwort #18 am: 12.April 2011, 19:05:13 »

Ich finde es sehr schade wie langsam dieser Manager ist. Quasi reale Zeit ist für einen Manager verdammt lange, insbesondere weil große Sprünge meist nicht möglich sind. Ansonsten ein interessantes A3 adaptiertes Konzept. Für mich leider motivationshemmend wenn so selten etwas passiert.

Supporter

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #19 am: 15.April 2011, 14:31:19 »

Ich stehe mit Slavia Sofia im Moment bei 3.6 Millionen €.
Bei Evens stand folgendes bei den Auf- und Abwertungen:

MD Steve Evens 6.4 Kopfball 9 (grüner Daumen nach oben) 1  10 viele Einsätze 6.6 nein

Ich würde Evans noch einen neuen Vertrag geben. Er ist ja auch dein stärkster Manndecker. Das wäre mein Angebot an ihn:

Jahresgehalt: 800k
Aufläufprämie: 15k
Torprämie: 25k
Laufzeit: 3 Jahre

Die Prämien sind im aktuellen Vertrag leider recht hoch. Aber ich denke du kannst sie ein bisschen runterhandeln. Da er aber damals einen eigentlich zu hohen Vertrag bekommen hat, wird er jetzt nicht auf einmal für Normalniveau bei dir unterschreiben.
Bevor du das Angebot abschickst, merk dir seine Motivation. Die geht bis maximal 110. 100 ist der Normalwert. Wenn die unter 95 ist, dann haben die Spieler nicht so viel Lust zu verlängern und fordern schonmal mehr. Wenn der jetzt dein Angebot nicht annimmt, dann kannst du anhand des Motivationsverlustes sehen, wie weit du von seinen Vorstellungen entfernt bist. Bei 2-3 Punkten Abzug bist du nur minimal entfernt. Ab 5 Punkten muss man dann schon deutlicher nachbessern.

Die 3,6 Mio würde ich mir erstmal aufheben und immer die Verkaufs-TL im Blick behalten. Hast du noch Jugendspieler, die du hochziehen kannst?

Guck auch mal in deine Saisonbilanz wieviele Scoutings du diese Saison schon gemacht hast. Du kannst drei Scoutings pro Saison machen. Da hast du evtl Glück und findest noch ein Talent aus der Region.

Ich finde es sehr schade wie langsam dieser Manager ist. Quasi reale Zeit ist für einen Manager verdammt lange, insbesondere weil große Sprünge meist nicht möglich sind. Ansonsten ein interessantes A3 adaptiertes Konzept. Für mich leider motivationshemmend wenn so selten etwas passiert.

Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, auf der anderen finde ich die Real-Time irgendwie cool. Das simuliert ja perfekt das reale Manager Leben. Das macht doch gerade den Reiz aus. Jede Entscheidung hat auch in ein paar Monaten noch Auswirkungen auf deinen Verein. Über den ein oder anderen Transfer von vor zwei oder drei Jahren freue oder ärgere ich mich heute noch manchmal.

Bis auf ein paar spielfreie Wochenende hast du ja auch jede Woche ein oder zwei (international oder nationaler Pokal) Spiele. Das reicht für mich aus. Zur Not kann man sich immernoch an den zahllosen aus der Community organisierten Turnieren anmelden. Mache ich persönlich eher nicht.

Ich habe mich jetzt bei der inoffiziellen FMO-Europameisterschaft (jedes Land schickt einen Teilnehmer, der unter den jeweiligen Bewerbern des Landes in einer Quali ausgespielt wird) angemeldet und auch für Deutschland qualifiziert. Aber jetzt dann bald mit teilweise vier Spielen die Woche wirds für mich persönlich schon etwas zu viel. Daher wirds wohl meine einzige Teilnahme an dem Turnier bleiben.

Wie gefällts denn den Meistertrainern, die sich neu bei FMO angemeldet haben bisher? Noch irgendwer dabei?